Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Eigenständige Zeichnungserstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Hoffmann Expertenseminar "Digitale Prozess- und Fertigungslösungen"
Autor Thema:  Eigenständige Zeichnungserstellung (635 mal gelesen)
AngusYoung1958
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von AngusYoung1958 an!   Senden Sie eine Private Message an AngusYoung1958  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AngusYoung1958

Beiträge: 25
Registriert: 19.05.2004

erstellt am: 27. Feb. 2005 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ich hab da mal folgende Frage. Ich möchte unserem Vertrieb ermöglichen zur Angebotserstellung Varianten automatisch als Zeichnung zu erstellen. (technische Klärung mit Kunden Angebotszeichnung etc). Sie verfügen über keine technische Ausbildung. Können also die Zeichnung nicht nachträglich normgerecht verändern. (Maße korrigieren etc.)
Ist es möglich mit Solidworks ein Werkzeug zu erschaffen, bei dem sie über Parametereingaben selbstständig Zeichnungen generieren können. (Von der Eingabe bis zum automatischen Ausdruck)
Dies sollte auch im 2D möglich sein, da wir ein Produkt
haben wo 2D besser geeignet ist.

Benötige ich dann jeweils eine Solidworks-Lizenz pro Arbeitsplatz (kommt nicht in Frage ist zu teuer) oder läßt sich sowas mit einem Zusatztool oder einer Serverlizenz lösen?
Hat jemand schon ähnliches realisiert und eine Idee und Tips für mich.
Wäre diesbezüglich sehr dankbar für Info.
Sollte dies schon jemand mit einem anderen Programm realisiert haben würde mich interessieren welches Programm verwendet wurde.
Wir haben uns bis dato noch für kein Programm entschieden.
Das Programm das ich diesbezüglich interessant finde ist T-Flex.
Ein Programm das sich wirklich lohnt sich mal damit näher zu beschäftigen. In der Parametrik unschlagbar finde ich.
Ich weiß aber nicht ob wir uns so einen Exoten reinholen sollen.

PS: Ein Beispiel für eine Anwendung
Es soll automatisch eine Trägerplatte erstellt werden die im    Bereich 100-3000 mm liegt. Diese liegt als Variante vor mit unterschiedlichen Abständen der Bohrungen und Breite.
(Dies bedeutet Maßstabsanpassung, Auswahl des richtigen Blattes und unter Umständen verkürzte Darstellung, korrekte Bemaßung (beim Inventor lagen die Maße immer wirr durcheinander je nach Breite)


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

theboldman
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von theboldman an!   Senden Sie eine Private Message an theboldman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für theboldman

Beiträge: 70
Registriert: 30.08.2002

erstellt am: 27. Feb. 2005 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AngusYoung1958 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Angus,

ich denke, ich kenne eine Software, die genau das bietet, was Du suchst. Sie nennt sich DriveWorks und kommt aus England. Weitere Informationen: www.driveworks.co.uk
Die Funktionsweise wird auf der Homepage gut erklärt, was ich mir hier spare ;-)
Viel Erfolg.....

Theboldman

------------------
Was, ???? zum CAD bedienen brauche ich grundlegende PC- und Windowskenntnisse ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 28. Feb. 2005 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AngusYoung1958 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo AngusYoung,

mit einigem Aufwand seitens KnowHow-Management und einer gehörigen Portion benutzerdefinierter Programmierung ist so etwas denkbar.

Ich habe mal früher in kleinerem Umfang (für Komponentenzusammenstellung von Motor-Getriebe-Kombinationen) etwas programmiert, aber in Richtung Anlagenbau wird die ganze Sache für eine Nebenbeschäftigung zu komplex.

Aber gehen tut das ... schon seit Jahren. Ich kenne z.B. HAUNI, der Hauke krohn schreibt hier auch gelegentlich im Forum mit und hatte schon in 2002 im Thread Tool für Anlagebau auf ihr selbstgeschriebenes (oder für sie selbst geschriebenes Tool AnPro) hingewiesen. Einen Bericht darüber gab es auch in einer SolidLine Hauszeitung: http://www.solidline.de/gallery/01_2001/solid01-18-23.pdf

Aber einfach ist das nicht ... DriveWorks scheint da ganz vielversprechend, ich hab mal eine demo gesehen. Allerdings ist auch da die Herausforderung des Knowledge-Management, das ist üblicherweise das viel Schlimmere 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 28. Feb. 2005 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AngusYoung1958 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Angus,

wir experimentieren gerade mit DriveWorks und sind bis jetzt ganz angetan davon. 
Ob es allerdings zu euren Produkten passt, müsst ihr natürlich selbst heraus finden (BTW: Ewas mehr Info im Profil oder der Signatur wäre ganz nett - und manchmal hilfreich  ). Das DriveWorks-Express kannst du gleich vergessen, das reicht höchstens für einfache Demos.

Wenn ihr mehr als nur Klötchen konstruiert, kannst du dir aber gleich abschminken, "druckfertige" Zeichnungen zu bekommen, mindestens etwas kosmetische Nacharbeit (Maße verschieben, Texte korrigieren, überflüssiges Löschen, Maßstab anpassen ...) bleibt euch da nicht erspart. Aber das ist unabhängig davon, mit welchem Produkt ihr eure Zeichnungen generiert.
Und wie Stefan schon erwähnt hat: Der Aufbau des Regelwerks bzw. das Einsammeln und Anwenden des erforderlichen Know-Hows ist nicht zu unterschätzen!
Und natürlich die SWX-Vorarbeit, also die Erstellung aller nötigen "Master"-Baugruppen, Teile und Zeichnungen.

Aber lasst euch davon nicht abschrecken!

Dann war da noch "3D PartStream.NET", das kannst du dir auch mal anschauen, dazu kann ich aber nicht mehr sagen.

Ciao
Klaus

------------------
Klaus

Danke für deinen Besuch in meinem Gästebuch!
www.al-ko.de
privat...
ForumsChat: Schau doch mal hier rein, wenn du Zeit hast...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz