Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Was tun sprach Zeus?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

What’s New SWOOD 2026: Alle Neuerungen im Überblick, ein Webinar am 16.06.2026
Autor Thema:  Was tun sprach Zeus? (1342 mal gelesen)
DaBa
Mitglied
Entwickler Medizintechnik

Sehen Sie sich das Profil von DaBa an!   Senden Sie eine Private Message an DaBa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DaBa

WIN XP SP1
SWX 2004
SWX 2005
Dell Precision 350
nvidia Ouadro4 900XGL
512 MB Rambus

erstellt am: 24. Feb. 2005 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

eigentlich ist es ein "Frust" motivierter Beitrag. Aber nach dem ich lange auf das SP01.1 gewartet habe, vor allem wegen dem DWG Editor auf Deutsch, bin ich von der 2005er Version ziemlich genervt und Frage mich ob die über 8000,-Euro subsriptionsgebühr für unsere Netzwerklizenz noch Akzeptabel ist oder ob wir das Ganze mit der Updaterei nicht lassen. Mit SW2004 kann man schlieslich auch arbeiten.

Ich arbeite seit SP01.1 an einer kleinen Konstruktion um das Ding zu testen. Meine Kollegen hab ich natürlich noch nicht upgedatet.

Das Problem ist, daß mir die neue Version mindestens 3 bis 4 mal am Tag abschmiert, ohne das ich nachvollziehen kann durch welche Befehlsfolge der Absturz ausglöst worden ist. Könnte es auch daran liegen, daß ich beide Versionen 04 und 05 auf dem Rechner installiert habe? Allerdings klar getrennt auf verschiedenen Partitionen.

Gruß  Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik

Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2025
AutoCad2024
DDS2024

erstellt am: 24. Feb. 2005 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
erstmal kann es nicht an den diversen Installationen liegen. Ich hab bei mir von 2001plus bis 2005 (inklusive beta´s) so ziemlich alles drauf, was man bie SWX kaufen kann. Was ein mögliches Problem sein könnte sind Dateien mit dem klangvollen Namen evaluation.swp die normalerweise in deinem Userprofil unter lokale../Temp zu finden sein müssten. Ein weiteres Problem könnte die Speichernutzung sein. Ist mir schon passiert, dass plötzlich überhaupt kein freier Speicher mehr verfügbar war. Leider kann ich mein AdminImage nicht Updaten (wegen diverser Fehlermeldungen) und kann somit auch nicht den Sp11 testen.

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum

www.hydac.com/

Konstruktionsbüro Moog
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Konstruktionsbüro Moog an!   Senden Sie eine Private Message an Konstruktionsbüro Moog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konstruktionsbüro Moog

SXW 2007 SP3.0
3,06Ghz P4
1,5GBRAM
Quadro4 FX700

erstellt am: 24. Feb. 2005 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,
das mit den Abstürzen haben wir auch (drei Tage keinen einzigen und dann 4 in Reihe ohne erkennbaren Grund) und immer wieder Probleme mit dem Identifizieren von Flächen und Kanten.
Aber im großen und ganzen sind wir zufrieden  Zurück können wir sowieso nicht mehr...
Erstaunlicherweise hinterlassen die Abstürze bei uns keine *.TMP's, wie bei den Vorgängerversionen. Haben die Dinger vielleicht den Namen gewechselt und ich habe nichts mitbekommen?

Gruß
Nils

DaBa
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von DaBa an!   Senden Sie eine Private Message an DaBa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DaBa

WIN XP SP1
SWX 2004
SWX 2005
Dell Precision 350
nvidia Ouadro4 900XGL
512 MB Rambus

erstellt am: 24. Feb. 2005 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tip,
vielleicht wissen Sie auch für was SWXSolidWorks diese vielen Ordner erzeugt, gewöhnlich ohne Inhalt. Oder eben mit Evaluation.swp? kann man die Ordner einfach löschen?

gruß daniel

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 24. Feb. 2005 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Jo, die kannste löschen!

Jan

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 24. Feb. 2005 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DaBa:
Danke für den Tip,
vielleicht wissen Sie auch für was SWXSolidWorks diese vielen Ordner erzeugt, gewöhnlich ohne Inhalt. Oder eben mit Evaluation.swp? kann man die Ordner einfach löschen?

gruß daniel

Jedesmal wenn Du SWXSolidWorks startest, wird so ein Ordner angelegt, in dem die Evaluation.swp abgelegt wird. Beim Beenden, wird die .swp Datei gelöscht, nicht aber der Ordner. Von Zeit zu Zeit sollte man eh den Temp Ordner mal leeren, ich mach das jede Woche einmal, dann kommen die unnützen Sachen auch immer mal wieder weg, denn ein voller Temp Ordner kann auch den ein oder anderen Absturz begünstigen.

Gruss

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 24. Feb. 2005 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

zur Kurzerklärung schau mal in den Thread Evaluation.swp

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

DaBa
Mitglied

WIN XP SP1
SWX 2004
SWX 2005
Dell Precision 350
nvidia Ouadro4 900XGL
512 MB Rambus

erstellt am: 24. Feb. 2005 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,
in deinem Beitrag zu Evaluations.swp schreibst du:

Eigentlich sollte SolidWorks hinter sich aufräumen, also wenn richtig "normal" beendet wird sollten die Verzeichnisse gelöscht werden, aber das klappt wohl nicht immer und jeder Anwender sollte das von Zeit zu Zeit mal von Hand säubern (so einmal die Woche).

Erst vor 2Tagen, hab ich´s mit unserem Ober-Admin-Guru der Firma davon gehabt (ich bin nur der SW-Admin).
Meiner Meinung nach wäre es besser, wenn die Herrschaften Softwareentwickler mehr Aufwand betreiben würden ihr Produkt zu optimieren.
Und u.a. so zu gestalten, daß die Funktionalitäten zu Verwaltung der Benutzerrechte unter XP auch konsequent nutzbar sind, als die Software mit immer mehr Funtionen aufzublasen.

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 24. Feb. 2005 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

> Meiner Meinung nach wäre es besser, wenn die Herrschaften
> Softwareentwickler mehr Aufwand betreiben würden ihr Produkt zu
> optimieren

Hört sich für mich so an als hättest du noch nie selbst Software entwickelt 
Im Ernst, bei SolidWorks sitzen keine Deppen in der Entwicklung. Und was für dich eine Optimierung ist ist vielleicht für 90% der Restkundschaft unnötiger Tinneff. 

Aber mit den Abstürzen geb ich dir Recht, da kämpfen wir selbst schon in der 2004 mit, aber zusammen mit SolidWorks und nicht gegeneinander!

> Und u.a. so zu gestalten, daß die Funktionalitäten zu Verwaltung
> der Benutzerrechte unter XP auch konsequent nutzbar sind

Ich bin mir nicht sicher, wie SolidWorks dich daran hindert, Benutzerrechte von XP zu benutzen ... abgesehen davon, dass es dann an manchen Stellen wegen veränderter Nutzerrechte eben klemmt, aber das ist ja dann gewollt!

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

DaBa
Mitglied

WIN XP SP1
SWX 2004
SWX 2005
Dell Precision 350
nvidia Ouadro4 900XGL
512 MB Rambus

erstellt am: 24. Feb. 2005 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,
du hast in allen 3 Punkten recht.(fast recht, software die stabil und schnell läuft ist, denke ich, für niemanden unnötig. Da würd ich auch auf die eine oder andere neue Funktion verzichten. Aber natürlich ist das alles subjektiv.)

Ich will auch gar nicht gegen SW kämpfen. Schließlich arbeite ich seit Version 97plus damit und es macht mir auch meistens Spaß. Ich bin von Anfang an begeistert.

Das mit den Rechten unter XP war eine unzulässige kumulierung von Problemen die mir zurzeit eben Softwareprodukte bereiten die nur indirekt was mit einander zu tun haben. Das muss ich schon zugeben.

Mit Solidworks und Benutzerechten unter XP hatten wir noch nie Probleme, und andere Software hat in diesem Forum ja nichts verloren.

Gruss Daniel

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz