| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | EMO 2025, eine Veranstaltung am 22.09.2025
|
Autor
|
Thema: Windows XP Pro. SP2 und SolidWorks 2003 SP5.1 - Probleme bekannt? (1359 mal gelesen)
|
user9999 Mitglied
|
erstellt am: 23. Feb. 2005 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, wir haben bei uns noch SolidWorks 2003 SP5.1 unter WinNT 4 SP6 laufen, möchten aber bald Workstations mit WindowsXP Professional SP2 einsetzen. Leider werden ja nur noch die Versionen 2004/2005 von SolidWorks offiziell damit untersützt. Deshalb könnte die Version 2003 Probleme machen. Ich habe zu diesem Thema natürlich diesen Thread hier gefunden: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/005859.shtml Dort beschrieb jedoch nur das Mitglied "kikacop" (Edit: habe mich geirrt. Es war "m_schilke". Werde ich gleich mal anschreiben) einen ersten kurzen Testeinsatz von SWX 2003 mit WinXP SP2. Aus diesem Grunde hier an alle die SWX 2003 SP5.1 mit WinXP Prof. SP2 längere Zeit eingesetzt hatten die Frage: Sind Probleme dabei aufgetreten? P.S.: Ich habe Testweise SWX 2003 zuhause auf meinem WinXP Home SP2 installiert. Fazit: Die WMI-Installation ging nur bis zum SP4.1; eine Deinstallation war nicht mehr möglich. Die Traditionelle Installation ging bis zum SP5.1 durch; Start und grundlegende Funktionen gingen (5min Test). Torsten EDIT: 1) "m_schilke" hat sich gemeldet. Hat leider keinen ausführlichen Test mit WinXP SP2 gemacht. Arbeitet wieder mit SP1. 2) Ich habe die "SolidWorks 2003 Workstation Benchmarks" (Standard General Test, SPECapc Test) durchgeführt. Es lief alles durch! Während der Tests öffnet, bearbeitet und schließt das Programm ja etliche Baugruppen, Teile, Zeichnungen. Die Hoffnung steigt, dass SWX 2003 also doch gut mit WinXP SP2 zusammenarbeitet. [Diese Nachricht wurde von user9999 am 23. Feb. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberparleiter Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 706 Registriert: 06.06.2000 Celsius R630, P4 Xeon 3,2 3GB Ram, 2x24" an FX3500 U320 SCSI, SWX 2011 SP4.0 WinXP SP3 Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wirs nicht wagen, ist es schwer.
|
erstellt am: 23. Feb. 2005 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für user9999
Hallo Produktiv würde ich es nicht einsetzen da SolidWORKS erst ab der Version 2005 SP0.1 den WinXP SP2 unterstützt. Bei vorigen SWX Versionen gibt's keinen Support für den WinXP SP2. ------------------ Grüssle Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
user9999 Mitglied
|
erstellt am: 23. Feb. 2005 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Oberparleiter: HalloProduktiv würde ich es nicht einsetzen da SolidWORKS erst ab der Version 2005 SP0.1 den WinXP SP2 unterstützt. Bei vorigen SWX Versionen gibt's keinen Support für den WinXP SP2.
Das Problem ist nur, dass wir ein Kleinunternehmen sind und es uns finanziell deshalb nicht mehr erlauben konnten, die Wartungsverträge laufen zu lassen. Und von der Komplexität unserer Baugruppen würden wir theoretisch noch mit SXW 2001Plus arbeiten können. Deshalb hier ja die spezielle Frage. Wenn es wirklich große Probleme geben sollte, dann würden wir die WinXP Lizenzen verkaufen und Win2000 installieren. Da aber WinXP vorinstalliert ist, wäre das natürlich die einfachste Lösung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Chris C. Mitglied 3D-CAD Freelancer

Beiträge: 697 Registriert: 14.12.2004 CAD: Inventor 2010, ACAD 2010 OS: Windows 7 Pro HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool
|
erstellt am: 23. Feb. 2005 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für user9999
Zitat: Original erstellt von user9999: .....dann würden wir die WinXP Lizenzen verkaufen und Win2000 installieren. Da aber WinXP vorinstalliert ist, wäre das natürlich die einfachste Lösung.
Das wird Billy aber gar nicht gefallen, weil diese als OEM-Lizenzen an den Rechner gebunden sind. Zudem kostet bei uns eine OEM-Lizenz CHF 219.-. Da wirst du nicht mal bei Ebay viel dafür bekommen.
------------------ mit freundlichen Schweizergrüssen Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 23. Feb. 2005 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für user9999
|
user9999 Mitglied
|
erstellt am: 23. Feb. 2005 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Jonischkeit: Hallo Thorsten,und warum nutzt Ihr dann nicht einfach XP SP1.0? Es scheint ja nur der SP2 diese Probleme zu verursachen. Grüße Michael
Ich habe bei den Händlern angefragt, die CAD-Workstations verkaufen. Es wird nur noch WinXP mit SP2 vorinstalliert ausgeliefert. Wenn es einen Weg gibt, sicher und problemlos auf WinXP SP1 "downzugraden", bin ich gerne offen für einen Lösungsvorschlag. Torsten
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

Beiträge: 2125 Registriert: 09.02.2004 **CSWP 06/2004** -- MacBook Air M1 MacBook Pro M1-Max
|
erstellt am: 23. Feb. 2005 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für user9999
Vielleicht lehne ich mich jetzt etwas aus dem Fenster: Meiner Ansicht nach erwirbt man eine Lizenz für z.B. XPHome. Das ist unabhängig vom ServicePack. Demnach ist es auch egal ob Du zu Hause eine Original-CD hast, eine private Sicherungskopie o.ä.. Wichtig ist die Lizenz. Hast Du nun eine XPSP1-CD gebrannt, eine XPSP2-OEM, dann dürftest Du XPSP1 installieren, jedoch auch nur auf diesem einen Rechner und die XPSP2 nirgendwo sonst. Auf nem OEM Rechner SP2 nachzuinstallieren ist ja auch erlaubt. Bin aber kein Anwalt, vielleicht gibt's noch andere Wortmeldungen? ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch mal ... ---------------- Sie brauchen einen Computer nicht einzuschalten um festzustellen, ob WINDOWS installiert ist. Sehen sie einfach nach, ob die Aufschrift auf der Reset Taste noch lesbar ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oldie Mitglied Senior design engineer

|
erstellt am: 23. Feb. 2005 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für user9999
|
user9999 Mitglied
|
erstellt am: 23. Feb. 2005 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das sind natürlich alles Notlösungen. Am besten wäre, wenn hier im Forum auch nur einer mit dieser Kombination eine kurze Zeit gearbeitet hat und sagt:"Hat funktioniert". Mitglied "m_schilke" hat ja anscheinend ein paar Monate bis zum Upgrade auf SWX  2005 damit gearbeitet. Ich frage ihn mal per PM. IDEE! Ist es nicht so, dass das SolidWorks Benchmark Programm Teile und Baugruppen öffnet und viele Funktionen von SWX aufruft? Vielleicht lasse ich das Programm mal auf der WinXP Home SP2 Installation laufen und wenn es nicht Abstürzt, wäre es ja ein positives Signal oder was meint Ihr?
[Diese Nachricht wurde von user9999 am 23. Feb. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |