| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
| Zerspanungstreff mit SolidCAM bei der Hoffmann GmbH in Achim/Bremen |
Autor
|
Thema: Kaustik in Photoworks (1484 mal gelesen)
|
spacebug69 Mitglied cad tipse :-)
Beiträge: 133 Registriert: 11.10.2003 :D :confused: :sleep: :wink: :dance: :hubbi: :D :confused: :sleep: :wink: :dance: :hubbi:
|
erstellt am: 12. Feb. 2005 17:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
hy leute, kennt sich einer gut mit dem photoworks aus ?? ich hab da folgendes problem, ich will ein paar glässer rendern, hab denen als material glas zugewiesen. in den optionen kautik eingeschaltet. als szene(umgebung und beleuchtung) hab ich standart szenen und selbst erstellte versucht. aber bis auf einen glückstreffer kamm immer nur mist raus. siehe bild, ich bekomme da oft diese komsichen punkte reine, ich denk mal es sind reflexionen, bin mir aber nicht sicher. rauskommen soll bei der geschichte ein glas das von 1-2 spots angescheint wird, und hinter dem glas sollen lichtbrecheungen entstehen. gruss micha
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4978 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 12. Feb. 2005 19:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für spacebug69
Hallo Micha, endlich mal einer der mit Kaustik arbeitet Du mußt bei den Lichtquellen-Eigenschaften die Anzahl der Photonen höher einstellen. Geht natürlich auf die Geschwindigkeit. Dafür wird aber die Qualität besser. Auf Stefan's Hilfeseite gibt's ein paar Beispielbilder mit verschieden großem Radius der Kaustik bzw. Anzahl der Photonen. http://solidworks.cad.de/kh_pw2005.htm HTH & bis demnäx, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
spacebug69 Mitglied cad tipse :-)
Beiträge: 133 Registriert: 11.10.2003 :D :confused: :sleep: :wink: :dance: :hubbi: :D :confused: :sleep: :wink: :dance: :hubbi:
|
erstellt am: 13. Feb. 2005 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
hi ralf, ja hab ich gemerkt, da im forum nix über kaustik kommt *g* aber was bringt mir das schönste model wenn es nicht (zitat) "sexy" aussieht?? nix oder ? das problem an der sache ist nur das es immer eeeeeeeeeeeewig braucht bis ein bild oder gar ein avi fertig ist. weist du eigentlich ob es was bringt, wenn ich ein avi rendere und das hyperthreading einschalte?? denn dann könnte ein prozess das avi machen und einer das rendern. gruss micha
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4978 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 13. Feb. 2005 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für spacebug69
Zitat: Original erstellt von spacebug69: ...ob es was bringt...und das hyperthreading einschalte...
Hallo Micha, ich hab' da mal was in der google newsgroup zum Thema gelesen, ich meine Ed Eaton hat geschrieben das es nix bringt (fürs rendern). Fürs normale arbeiten hab' ich das ausgeschaltet, da ich beim Benchmark ohne HT ein paar Prozent mehr Leistung hatte. Zum Thema eeeewig: da könnt' man leicht 'n Buch zu schreiben, wann welche Einstellung, wie schnell, mit welchem Ergebnis. Ist aber sehr zeitaufwendig. Am besten ein Render(tage-)buch anlegen. Leider gibt's auch keine Funktion wo man mal schnell alle Optionen/Einstellungen in eine Datei geschrieben bekommt. Um die Renderzeiten zu dokumentieren hab' ich mal 'n kleines Macro geschrieben. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/006672.shtml Happy Rendering & bis demnäx, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
spacebug69 Mitglied cad tipse :-)
Beiträge: 133 Registriert: 11.10.2003 :D :confused: :sleep: :wink: :dance: :hubbi: :D :confused: :sleep: :wink: :dance: :hubbi:
|
erstellt am: 13. Feb. 2005 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
hi ralf, das was ich nun angefangen hab ist pack&go. der nachteil braucht viel speicherplatz wenn man sich immer das komplette teil raus schreiben läst. zum thema HT sag ich nur das es schon ok ist wenn man anwendungen hat wo "nur" cpu leistung brauchen. aber sobald beide prozesse noch ordentlich auf der platte schreiben wollen bringt das auch nix mehr. ich hab es bei mir auch immer aus. das einzigste wo dieses problem lösen wird ist ein grossrechner *fg* im format vom earthsimulator *lol* oder ein paar kleine so das man immer auf einem arbeiten kann und es zum rechnen auf nen anderen rüber schiebt. aber wer hat schon das geld für solche sachen ?!?!?? gruss micha
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Simonizer Mitglied 3D Produktvisualisierung
Beiträge: 225 Registriert: 19.02.2002 Solidworks Office Professional 2012 SP1; Adobe Mastercollection CS 5.5; Intel Core i7 CPU @ 3,4 Ghz; Nvidia Quadro 2000; 16GB RAM; Windows 7 64-bit
|
erstellt am: 28. Feb. 2005 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für spacebug69
|
Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4978 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 28. Feb. 2005 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für spacebug69
|
Simonizer Mitglied 3D Produktvisualisierung
Beiträge: 225 Registriert: 19.02.2002 Solidworks Office Professional 2012 SP1; Adobe Mastercollection CS 5.5; Intel Core i7 CPU @ 3,4 Ghz; Nvidia Quadro 2000; 16GB RAM; Windows 7 64-bit
|
erstellt am: 28. Feb. 2005 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für spacebug69
|