Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Stirnradgetriebe - bitte um hilfe!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  Stirnradgetriebe - bitte um hilfe! (9974 mal gelesen)
ubatl
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ubatl an!   Senden Sie eine Private Message an ubatl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ubatl

Beiträge: 28
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 21. Jan. 2005 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo. Ich studiere und muss nun meine abschlussarbeit in solidworks 2004 machen. Es handelt sich um ein Stirnradgetriebe mit antriebs- und abtriebswelle (= 2 stufig ? ).Gezeichnet und bemasst ist schon alles, zahnräder müssen auch nicht gezeichnet werden.
Lediglich an- und abtriebswelle, welche nicht mein problem darstellen, sondern gehäuse ober- und unterteil.
Da das getriebe am oberteil unterschiedlich gerunde ist und ich nicht weiss wie ich es austragen und aushöhlen soll. gibt es da irgendwelche anleitungen oder funktionen?
unsere vorlesung ist vorbei und ich kann mich nicht erinnern das wir sowas in der art besprochen hatten.
Das Getriebe sieht ähnlich aus wie das im Hoischen, falls das jemand kennt.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen, da ich keine ahnung habe mit was ich wie anfangen soll. die anderen in meinem studiengang stehen vor dem ähnlichen problem.
Danke im Vorraus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 21. Jan. 2005 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ubatl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mister unbekannt,

und willkommen als 2099ster im Solidworksforum bei Cad.de. Freundlicherweise füllt man hier ein paar persönliche Daten in sein Profil.

Irgendwie habt Ihr alle den gleichen Prof. und die gleichen Aufgaben. Fällt denn den Uni´s nichts interessanteres ein? 
Siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/006668.shtml

Aber nun zu deinem Problem:

Ich bin von der technischen Seite und überlege bei der Konstruktion immer gleich mit wie das gefertigt werden soll. Muß das Öldicht sein oder läuft das Getriebe trocken? Von daher reicht die Palette von Fräsgehäusen (einzelstücke kleinerer Getriebe) bis Gußgehäuse aus Metall oder Kunststoff (großserien). Als zwischenschritte sind Gehäuse aus Platten verschaubt, offene Bauweisen etc. denkbar.

Deiner Beschreibung nach klingt das mehr wie ein Gußgehäuse, die schwierigste Aufgabe. Aber wenn du sehen könntest was bei mir so alles als "Gußteile" (Kunststoff) ankommt......

Mach dir und dem Formenbauer der das (theoretisch) umsetzen soll das Leben nicht so schwer und setze dein Gehäuse aus Regelkörpern (Rechtecke und Zylinder) massiv zusammen. Einfach mit genug überstand über die Zahnräder konstruieren. Dabei beachten daß die gesamte Kontur keinen Hinterschnitt hat. Wenn der Prof darauf besteht, anschließend Formschrägen anbringen (aber die sind nicht ganz einfach, wenn möglich weglassen), erst dann verrunden. Jetzt mit der Funktion Wandung das Getriebe aushöhlen. Und erst dann erst kommen die Anschraubaugen, Verstärkungsrippen etc.

Hilft dir das weiter? Ich hoffe...
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ubatl
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ubatl an!   Senden Sie eine Private Message an ubatl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ubatl

Beiträge: 28
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 22. Jan. 2005 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort 
Werde mich um die ausfüllung meiner Daten kümmern, jedoch wäre eine zu genaue angabe unpassend, in dem fall das der prof hier rumsucht und mich finden würde 
zu der antwort . Ja es handelt sich um ein gussteil . ich habe mir auch schon vorgestellt die gehäuseteile eher als rechteckicken "kasten" zu konsturieren , da eine verrundung mit entsprechender wandstärke und aushöhlung für mich momentan eine aussichtslose arbeit darstellt.
Habe den von dir geposteten thread mit dem anderen getriebe vorher schon gelesen, da ging es ja eher um die auslegung der zahnräder, was ich ja nicht machen muss.
Kurzgesagt : 2 rechtecke konsturieren die dann zusammengefügt werden können?
ein weiteres problem stellt für mich die halterung für die an- und abtriebswelle dar , sieht das nicht einfach so aus das ich ein loch an der entsprechenden stelle im gehäuse austrage und dort dann einfach die welle einsetze? muss da ein gewisses spielmass sein?
PS : bin immer noch auf der Suche nach der Achshöhe nach Din irgendwas, die die Höhe des Gehäuses beinhalten soll.
Könnte ich wie oben beschrieben das Getriebe konstruieren? i.d. Aufgabenstellung stand gehäuseabmessungen sind frei und sinvoll zu wählen , was ja eigentlich bedeutet das man nicht verrunden müsste..?
Danke im Vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel.Braun
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Daniel.Braun an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel.Braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel.Braun

Beiträge: 24
Registriert: 04.10.2004

CATIA V5 R17 SP4: IBM IntelliStation, 2.4 GHz core2duo, 4GB RAM, WinXP 64 Pro
SWX 2007: DELL M70, 2GHz, 2GB RAM, Nvidia Quadro FX 1400 GO, WinXP Pro

erstellt am: 22. Jan. 2005 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ubatl 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn das Gehäuse ähnlich einem im Hoischen ist, dann empfehle ich dir und deinen Kommilitonen das Buch "Konstruieren mit Solidworks 2004" (ISBN 3-446-22382-7, was auch sonst sehr gut und interessant ist), da dort ein fast identisches Getriebe (allerdings kein Stirnradgetriebe sondern eins mit zwei parallelen Wellen) komplett Klick für Klick konstruiert wird: Also ein komplexes Gussgehäuse, die Innereien und alle Verknüpfungen inklusive (knapper) Anleitung für "normgerechte (und Prof-gerechte, kenne das Problem..) Zeichnungsableitung".

MfG
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ubatl
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ubatl an!   Senden Sie eine Private Message an ubatl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ubatl

Beiträge: 28
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 22. Jan. 2005 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

es handelt sich um genau das identisches getriebe im hoischen, ausgenommen 2-3 schrauben  somit könnte ich die anleitung aus dem buch nehmen und dann die masse an meine anpassen beim konstruieren?
in dem angegebenen buch ist auf jedenfall dasselbe drin, ausgenommen aufbau des inneren? - das würde doch keine komplikationen/schwierigkeiten beim konstruieren geben wenn ich da einfach 2 normale wellen (an- und abtrieb) einpassen würde?
Danke im Vorraus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 23. Jan. 2005 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ubatl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ubatl, hallo restliche Studenten dieser Einstellung,

wieso beschleicht mich hier nur das Gefühl, dass ihr bei eurer Arbeit betrügen wollt?

Zitat:
von ubatl
Werde mich um die ausfüllung meiner Daten kümmern, jedoch wäre eine zu genaue angabe unpassend, in dem fall das der prof hier rumsucht und mich finden würde 

Das lässt mich schon darauf schliessen, dass du das sogar selbst so siehst. Das ist genau der Grund, warum ich persönlich hier nur sehr unwillig einem Studenten helfe, der nicht konkrete Hilfe zu einer von ihm erarbeiteten Aufgabe fragt. Auch deine letzte Antwort zeugt für mich ziemlich deutlich davon, dass du lieber Ergebnisse klaust als selbst zu erarbeiten.

Tut mir und euch einen Gefallen und ändert diese Mentalität, mir wird übel bei dem Gedanken, dass ihr ein zukünftiger Arbeitskollege von mir werden könntet      

Um das aber klarzustellen: ich habe überhaupt nichts dagegen, dass sich hier auch Studenten mit beteiligen und und entsprechende Initiative zeigen, um sich bei erfahrenen Kollegen Anregung und Hilfestellungen zu besorgen oder selbst mit ihren Kenntnissen weiterhelfen, ganz im Gegenteil. Ich bin mir auch sicher, dass hier genügend viele Professoren, Laboringenieure und studentische Hilfskräfte mitlesen, die sehr wahrscheinlich sogar gerne bereit sind, weiter zu helfen, wenn es angemessen ist.

Wenn aber aus der Fragestellung zu erkennen ist, dass sich der Betreffende überhaupt nicht selbst mit der Sache auseinandergesetzt hat, geht bei mir eine Klappe runter ... und dabei ist es egal, ob Student oder nicht, dass gilt für alle.

Ach ja und noch eins: kauf dir mal eine Tastatur, bei der nicht alle Nase lang die SHIFT-Taste ausfällt, ist wirklich schwierig zu lesen     

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Wollborn
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dirk Wollborn an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Wollborn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Wollborn

Beiträge: 379
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 24. Jan. 2005 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ubatl 10 Unities + Antwort hilfreich

Da kann ich dir nur zustimmen Stefan 

------------------
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ubatl
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ubatl an!   Senden Sie eine Private Message an ubatl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ubatl

Beiträge: 28
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 26. Jan. 2005 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo .
Ich will ja nicht klauen sondern wollte mir nur Anregungen holen wie ich es angehen kann . Mir ist selbst bewusst das ich selbst erlernen sollte , was ich auch tun werde . Habe mich schon mit der Sache befasst und werde drangehen , um zu sehen wie ich es bewältigen kann . Später muss ich es ja auch können .
Das Tastatur Problem mit der Shift-Taste wurde gelöst 
Habe ja noch einige Wochen Zeit zum konstruieren , wenn dann noch spezifische Fragen sind werde ich sie hier posten .
Es soll auf keinen Fall der Verdacht aufkommen das ich hier etwas kopieren wollte, aber wenn man eben trotz Vorlesungen keine Ahnung hat, das geht allen anderen auch so , wie man Anfangen soll , ist das eben eher schlecht .
Werde dann mal drangehen zu konstruieren, mal sehen was sich so an Einfällen dabei ergibt .
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 26. Jan. 2005 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ubatl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ubatl:
... aber wenn man eben trotz Vorlesungen keine Ahnung hat, das geht allen anderen auch so , wie man Anfangen soll , ist das eben eher schlecht.
...

Also entweder ist Euer Prof DIE Granate schlechthin, oder Ihr seid die Crew der Enterprise: "NUR HELDEN AN BORD".

Mal im Ernst, ihr werdet doch eine konkrete Aufgabenstellung erhalten haben!? Viele Wege führen nach Rom und manche Wege sind derart arg ausgelatscht, soll heißen, die Aufgabenstellung nimmt wohl jeder Maschbauerstudent durch (Eingangsstufe Getriebe hieß das damals bei uns)
Und ob ein Getriebe mit 2 Zahnrädern schon als 2-stufiges Getriebe definiert werden darf ... aua na ja aber holla die Waldfee tut das weh.

Viel Glück ...

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ...
----------------
Sie brauchen einen Computer nicht einzuschalten um festzustellen, ob WINDOWS installiert ist.
Sehen sie einfach nach, ob die Aufschrift auf der Reset Taste noch lesbar ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen-C
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen-C an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen-C  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen-C

Beiträge: 126
Registriert: 05.02.2004

FJS Celsius R570 + H730
SWX 2021/W10 2012SIM/W7, ProE WF3, ACAD
IV und NX10+TC (Von NiX kommt NiX ;-)

erstellt am: 27. Jan. 2005 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ubatl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich dachte schon, Du schlägst Dich reumütig in die Büsche...
Geh' in die Bibliothek (soll's geben - habbich gehört von), um dort in den Grundlagen des Maschinenbaus zu graben (Taschenbuch Maschinenbau z.B.) und Dir die Beispiele anzuschauen. Möglicherweise solltest Du neben den Gußgehäusen auch Lagerung und Schmierung mit betrachten.
Und zum Schluß noch ein heißer Tip:
Wenn eine 50er Welle auf 2 RKL 6003 gelagert werden soll, sieht das einfach nur doof aus - will sagen, es sollten die Abmessungen der Komponenten zueinander passen.
Habe selbst mal studiert und war damals auch faul - ist aber kein Grund, auf Mitleid zu machen und sich extra blaß zu geben...

Cheerio!

------------------
WISSEN IST MACHT -
NIX WISSEN - MACHT AUCH NIX...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ubatl
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ubatl an!   Senden Sie eine Private Message an ubatl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ubatl

Beiträge: 28
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 27. Jan. 2005 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!
auf Mitleid machen wollte ich nicht . Ich habe schon Ahnung wie das Getriebe etc. komplett aussieht, da ich es ja vorher selbst mit Abmessungen und allem im technischen Zeichnen konstruieren musste .
Bin grade dabei Befehle im Solid Works zu erforschen die eben nicht in der Vorlesung vorkamen aber für die Konstruktion meiner Meinung nach benötigt werden . Vielleicht finde ich ja irgendwann die Lösung, aber ich lerne das Programm immer mehr kennen  Leider auch seine Fehler , Sonderbedingungen sind nicht so toll wenn man nochmal von vorne anfangen muss weil vor allem auf einmal ein Ausrufezeichen steht .
Wie jemand oben geschrieben hat, meint Ihr das es ausreichend ist einen mehr oder weniger eckigen Getriebeoberkasten zu konstruieren, den dann etwas abzurunden? Wenn ich denselben mache wie im TZ habe ich das Problem mit der Wandstärke, da das Getriebe ja innendrin hohl(?) sein sollte. Dann ist es so, das ich keine regelmässig starke Wandstärke habe , ist das schlimm? Mit einem eher rechteckigen wäre ich der Fertigstellung schon näher .
"Crew von Raumschiff Enterprise" , lol nein das sind wir nicht, wir haben sogar einige Leute drin die schon andere Scheine in CAD haben aber selbst nichts richtiges mit der Aufgabenstellung anfangen können.Wird hoffentlich noch kommen , bei mir ist mittlerweile der Groschen etwas tiefer gefallen 
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 27. Jan. 2005 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ubatl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ubatl:
..., meint Ihr das es ausreichend ist einen mehr oder weniger eckigen Getriebeoberkasten zu konstruieren, den dann etwas abzurunden? ...

Die Aufgabenstellung läßt doch bestimmt einen gewissen Interpretationsraum zu (gewichtoptimiert, größenoptimiert, "muss reinpassen in") Hey, ihr habt doch Phantasie 

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ...
----------------
Sie brauchen einen Computer nicht einzuschalten um festzustellen, ob WINDOWS installiert ist.
Sehen sie einfach nach, ob die Aufschrift auf der Reset Taste noch lesbar ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ubatl
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ubatl an!   Senden Sie eine Private Message an ubatl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ubatl

Beiträge: 28
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 27. Jan. 2005 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, du hast recht, da steht in etwa die Gehäuseabmessungen sind sinvoll zu wählen .
Daraus kann man leider viel interpretieren , da die meisten im Zeichnen einen Getriebekasten wie im Hoischen gewählt haben , der ja leider etwas kompliziert abgerundet ist .
Andererseits könnte ich daraus auch entnehmen das ich ein rechteckiges Gehäuse Oder- und Unterteil wählen könnte , so lange dies gross genug dimensioniert ist. das wäre ja dann wiederum eine relativ simple aufgabe, denke ich 
Da wir auch keine Wahnräder im Inneren konstruieren müssen sollte das auch nicht das Problem sein .
Aber ein Problem , welches ich bis jetzt noch nicht lösen konnte , ist die Einlagerung der beiden Wellen . Soll ich da jeweils vorne und hinten ein loch durchschneiden und die Wellen da einsetzen, so das sie rausschauen? Nutzt man da Spielpassungen?Oder sollten da nicht Lager sein? Denn das Getriebe das wie in der Draufsicht gezeichnet haben, wir im inneren durch Rillen und Rollenkugellager gelagert , bzw. gehalten . Diese sollen wir jedoch nicht darstellen .
Somit weiss ich nun nicht wie man das Problem sinvoll lösen sollte .
Natürlich ist die Aufgabenstellung so bedingt leichter, aber ich finde nicht unbedingt sinvoll . Wir sollen die Teile zwar als Einzelteile darstellen, aber dann auch komischerweise zusammen setzen.
Danke im Vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd Wings
Mitglied
Maler und Denker


Sehen Sie sich das Profil von Gerd Wings an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd Wings  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd Wings

Beiträge: 206
Registriert: 03.10.2001

erstellt am: 27. Jan. 2005 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ubatl 10 Unities + Antwort hilfreich

Lieber ubatl,
bitte stelle keine weiteren Fragen mehr zu Deinem Getriebe, bevor Du nicht zumindest das erste Maschinenbau-Semester wiederholt hast. Die ganze Fragestellung und die unsinnigen Details zeigen mir, dass Du absolut keine Ahnung hast von Getrieben und Lagerungen, von spezifischem Wissen zur Gusstechnik ganz zu schweigen. Ganz offensichtlich hast Du auch nicht vor, Dir das Wissen anzueignen, sondern würdest am liebsten Deine Lieblingsabbildung im Hoischen auf den Fotokopierer legen. Weil das nicht ganz reicht, sollen wir Dir also Deine Arbeit erledigen.

Wenn wir Dir also einfach so helfen, kann es passieren, dass Du auch weiterhin ohne Ahnung durch die Prüfungen rutschtst - und wir haben Dich dann in drei Jahren als Kollegen - davor graust es mir.

Gerd Wings

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ubatl
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ubatl an!   Senden Sie eine Private Message an ubatl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ubatl

Beiträge: 28
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 27. Jan. 2005 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also zuerstmal will ich klarstellen das ich nicht maschinenbau studiere, und Technisches Zeichnen und CAD die einzige Vorlesung war die ich im 1. Semester in dieser Art hatte . Wir hatten beides jeweils 2 blöcke pro woche , ein halbes Semester lang . Maschinenelemente etc. kommt erst im nächsten Semester . Ich will auch nicht durch Prüfungen rutschen da es mir selber davor graust später keine Ahnung zu haben .
Wir haben in der Vorlesung nicht besrochen wie das Getriebe aufgebaut ist, jedenfalls nicht genau, haben nur die Draufsicht und Vorderansicht gezeichnet/konsturiert .
Nein ich will nicht kopieren, wollte nur eine Hilfestellung haben und nicht die Arbeit abgenommen bekommen . Ich selbst mag es auch nicht wenn ich die Arbeit mache und andere schaffen dadurch vielleicht noch bessere Noten .
Aber mal abgesehen davon, woher soll ich aufgrund meiner Vorlesungen Kenntnisse haben zu Lagerungen, Getriebe etc.?
Oder habt ihr euch hingesetzt und einfach mal mit irgendwelchen Büchern drauflosgelernt?
Falls es immer noch die Meinung hier sein sollte das ich keine Ahnung habe,was ich ja in gewisser Weise zugebe aber nichts dafür kann,dann werde ich wohl nicht mehr posten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 27. Jan. 2005 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ubatl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ubatl,

ein willkommen in diesem Forum 

Zitat:
Original erstellt von ubatl:
...Ich will auch nicht durch Prüfungen rutschen da es mir selber davor graust später keine Ahnung zu haben...
Na, das ist doch schon mal die richtige Einstellung 
Zitat:
Original erstellt von ubatl:
...Wir haben in der Vorlesung nicht besrochen wie das Getriebe aufgebaut ist, jedenfalls nicht genau, haben nur die Draufsicht und Vorderansicht gezeichnet/konsturiert.
Tja die Professoren sind auch nicht mehr was sie mal waren 
Zitat:
Original erstellt von ubatl:
...Aber mal abgesehen davon, woher soll ich aufgrund meiner Vorlesungen Kenntnisse haben zu Lagerungen, Getriebe etc.? Oder habt ihr euch hingesetzt und einfach mal mit irgendwelchen Büchern drauflosgelernt?...
Kaum zu glauben, aber wahr  . Als ich studiert habe gab's noch kein Internet. Da war ich schon ganz froh wenn's mal 'ne alte Klausur gab  . In der Hochschulbibliothek war immer der Teufel los und die Bücher, die ich grad gebraucht hätte waren ausgeliehen. Mit dem Präsenzteil hat dann meistens grad 'n anderer geschafft 
Zitat:
Original erstellt von ubatl:
...Falls es immer noch die Meinung hier sein sollte das ich keine Ahnung habe,was ich ja in gewisser Weise zugebe aber nichts dafür kann,dann werde ich wohl nicht mehr posten...
Nana, jetzt nicht gleich eingeschnappt sein. Früher oder später wirst Du Dich wieder (auch ungerechtfertigter) Kritik gegenüber sehen. Kneifen gilt da nicht  Ich wünsch Dir schon mal alles Gute.

Helfen kann ich bei Deinem Problem nicht. Mein zweistufiges Getriebe aus dem Grundstudium habe ich noch mit Tusche am Brett gezeichnet - war zum Glück auch mein letztes Verbrechen am Brett  und ist bei einem der letzten Umzüge verloren gegangen 

Vielleicht hilft Dir aber folgender Link weiter:
http://www.spec.org/retired.html


Hier gibt es die 'alten' Benchmarks für SolidWorks. Darin enthalten ist ein Vierzylinder-Motor. Ich meine der war ausmodelliert. Da könntest Du mal schaun wie man so ein Gußgehäuse aufbauen kann.

Beste Grüße & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

Beiträge: 698
Registriert: 10.07.2002

THINK DEEP

erstellt am: 28. Jan. 2005 01:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ubatl 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab da mal im Studium eine Bremse versucht zu konstruieren.
Beim Umstellen der Formeln, um die Bremse zu optimalisieren hatte ich viele Blätter vollgeschmiert, so viele Blätter, daß es mir das Semester versaute.
Das war mir eine Lehre: "Nur so gut wie nötig..."
Es interressiert doch sowieso keinen Arsch, wie Dein Getriebe aussieht, mal eins und fertig, wird ja doch nicht gebaut.
Und außerdem: Du bist der Konstrukteur, Du bestimmst!

Und laß Dir keinen Elan nehmen von irgendwelchen Getriebe-Konstrukteuren, wäre schade.

------------------
Stefan Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ubatl
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ubatl an!   Senden Sie eine Private Message an ubatl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ubatl

Beiträge: 28
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 28. Jan. 2005 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,das stimmt wohl wirklich. Bin zwar schon einige Tage am Getriebe dran, aber es wird wohl so langsam  Muss jetzt aber leider damit pausieren, da ich noch für 2 andere grosse, "schwere" Klausuren zu lernen habe. Aber über die Ferien wird sich noch Zeit finden!
Kann ja evtl nochmal zu einem konkreten Problem posten falls ich gar nicht die Lösung finden kann.
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ubatl
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ubatl an!   Senden Sie eine Private Message an ubatl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ubatl

Beiträge: 28
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 01. Feb. 2005 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo , ich schon wieder 
Habe mich jetzt mal ein par tage drangesetzt und stundelang sämtliche features durchgeganen.. das Gehäuse in seine Grundform steht jetzt.
Ich habe jedoch eine Grundlegende Frage : Wenn ich Anbauteile an das Gehäuse dransetzt, gilt dies dann noch als Gussteil mit zum Gehäuse? Ich weiss leider nicht wie ich ein komplettes Gehäuse mit allen Anbauten , Halterungen für Borhrungen , Rundungen etc. in einem Austragen soll.
Ich bin bis jetzt wie folgt vorgegangen : Grundriss des Gehäuses zeichen, austragen , dann auf dieses ausgetragene Teil 2 Platten (passend) draufgesetzt (mit Beziehungen hinzufügen, baugruppe) und verrundet.
Jetzt muss ich das Gehäuse noch durchschneiden für Ober- und Unterteil, was auch nicht das problem darstellt. Es fehlt noch eine Art Rechteck an Front und Rücksteite, die die beiden Gehäuse zusammenhalten mit 3 schrauben . Zudem an den Seiten noch ein Rand , der weitere Schrauben beinhaltet . Soll ich diese Anbeuteile nun separat konstruieren und mit Baugruppe zusammenfügen oder gilt es dann nicht mehr als Gussteile?Oder gibt es ein Feature wie man Gussteile komplett erstellt bzw. austragen kann
Danke im Vorraus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 02. Feb. 2005 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ubatl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallu ubatl,

natürlich kannst du für dein Gußteil beliebig viele Features verwenden. Solange es in SWXSolidWorks ein Teil ist (kein Mehrkörperteil) ist es evtl. auch ein Gußteil.

Die definition Gußteil möglich oder nicht hängt von anderen Faktoren ab. Zum einen hat ein Gußteil i.d.R Formschrägen, keine oder möglichst wenig Hinterschnitte, und wenn schon Hinterschnitte, dan möglichst auf der Aussenseite.

Zitat:  Grundriss des Gehäuses zeichen, austragen , dann auf dieses ausgetragene Teil 2 Platten (passend) draufgesetzt (mit Beziehungen hinzufügen, baugruppe) und verrundet.

Mach die zwei platten einfach als Feature dran, keinesfalls als Baugruppe. Dann die Formschrägen, dann deine Verrundung. Jetzt kannst du das Gehäuse spalten und beide Hälften sepeart weiterbearbeiten, mit der Wandungsoperation alles aushöhlen.

Ziel sind zwei Bauteile, die die beiden Gehäusehälften darstellen. Wieviele Features darin enthalten sind interessiert niemanden.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ubatl
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ubatl an!   Senden Sie eine Private Message an ubatl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ubatl

Beiträge: 28
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 18. Mrz. 2005 23:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Hilfe , ich bin erstaunt wie gut ich es hinbekommen konnte, sieht sogar richtig toll aus   
Aber ich habe ein wirkliches Problem , bei dem ich nicht weiss wie ich es lösen kann. Es geht warscheinlich um den Massstab . Meine beiden Wellen haben kleine Abmessungen im Vergleich zu meinen Mitstudenden. SW stellt kleine Fasen bzw. Einkerbungen (Nuten? ) nicht dar, somit werden diese Fasen , oder wie man es bezeichnet , nicht dargestellt, da sie 1 mm tief und breit sein sollten. Wenn ich dann austrage sieht man zwar die Kontur in Form der 2D zeichnung, aber es ist nicht vorhanden . Folge : meine Abtribswelle ist , abgesehen vom zahnrad , ein durchgehendes Teil, in Real sollten es aber 3-4 Abstufungen sein .
2. Problem : die Passfedern : ich weiss wie es funktioniert, ich ziehe eine Ebene auf den gewünschten Teil und könnte da dann zeichnen , aber ich kann nur innerhalb des vorgegebenen Gitters zeichnen , und nicht dazwischen wie es sein sollte . Die Passfeder sollte z.b. 5*8 gross sein , das geht aber nicht da ein "Strich" automatisch 10 lang wird und direkt auf dem Gitter dann sitzt .
Ist das nun Massstabsbedingt oder kann man das irgendwie abschalten?
Danke im Vorraus für Antworten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oldie
Mitglied
Senior design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Beiträge: 750
Registriert: 22.01.2001

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 19. Mrz. 2005 01:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ubatl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ubatl,

das Fangen auf die Gitterpunkte kannst du wir folgt abschalten:
Extras - Optionen - Systemoptionen- Skizze_Beziehungen/Fangen - die Haken bei "Gitter" und "Fangen nur bei Gittereinblendung" wegmachen.
Bei "Fangen Gitter" eingeschaltet kannst du immer nur Punke auf dem unter Dokumenteigenschaften - Gitter/Fangen definierten Gitter platzieren. Hast du "Fangen nur bei Gittereinblendung" eingeschaltet ist diese Funktion nur bei eingeblendetem Gitter aktiv.

Das von dir geschildert Verhalten von SWX in Bezug auf kleine Fasen und die Darstellung deiner Welle, kann ich (Gottseidank) nicht nachvollziehen, sonst hätte ich massiv Streß und ein unbrauchbares Programm. Stell doch mal einen Screenshot rein, dann sieht man schon mal besser, was du wirklich meinst.


Gruß  Oldie                   

------------------
Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ubatl
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ubatl an!   Senden Sie eine Private Message an ubatl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ubatl

Beiträge: 28
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 19. Mrz. 2005 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abtriebswelle.gif

 
Danke für die Antwort , ich versuche nun mal die Datei als anhang reinzustellen ... wobei sie natürlich noch nicht ganz fertig ist, aber das geschilderte Problem beinhaltet.
Die Datei in . SLDPRT umwandeln, da nur .gif etc. hier erlaubt sind .
danke im vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ubatl
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ubatl an!   Senden Sie eine Private Message an ubatl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ubatl

Beiträge: 28
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 19. Mrz. 2005 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Welle.gif

 
Habe einen Screenshot gemacht, da es so vielleicht besser zu erkennen ist.
PS: die oben genannten funktion exisitiert bei mir nicht unter skizze.
Habe SWXSolidWorks 2004.
Kann ich den obigen Beitrag irgendwie wieder löschen, bzw. den Anhang?
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 19. Mrz. 2005 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ubatl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ubatl,

das kann ich nun gar nicht verstehen. Zip doch mal dein SWXSolidWorks-Teil und stell es rein. Dann kann dir geholfen werden.

Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ubatl
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ubatl an!   Senden Sie eine Private Message an ubatl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ubatl

Beiträge: 28
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 19. Mrz. 2005 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi! habe nur winace , winzip kostet ja geld oder gibst da ne version mit der ich schnell packen kann?
Ich habe die datei einfach in .gif umbenannt, dann muss man sie runterladen , umbenennnen , einfach das .gif mit . SLDPRT erstzen , enter und ok.
Zudem hat sich ein neuer Fehler bei mir eingeschlichen : Ich möchte eine 2D zeichnung erstellen , speichere diese ab, beim erneuten aufrufen der Datei wird diese geladen, allerdings sind die ansichten nicht vorhanden, d.h. das blatt ist ausser den bemassungen lehr  man muss dann für jedes teil einzeln eingeben welche linien zu sehen sein sollen, kann man das irgendwie ändern und abspeichern in der datei?
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 19. Mrz. 2005 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ubatl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ubatl,

dein Anhang fehlt, Beitrag editieren und den Anhang ergänzen. Winzip ist doch als Testversion kostenlos.
Auch das mit den Zeichnungen kann ich nicht verstehen. Ich hatte da gelegentlich das Problem, daß die Zeichnung auf "Blatt bearbeiten" steht, da kann man die Vorlage ändern und sieht von der Zeichnung nichts mehr.

Also reinstellen.

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Winston Wolf
Mitglied
Braucht der Mensch einen Beruf?


Sehen Sie sich das Profil von Winston Wolf an!   Senden Sie eine Private Message an Winston Wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winston Wolf

Beiträge: 555
Registriert: 12.08.2003

überlegen macht überlegen

erstellt am: 19. Mrz. 2005 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ubatl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ubatl:
...SW stellt kleine Fasen bzw. Einkerbungen (Nuten? ) nicht dar, somit werden diese Fasen , oder wie man es bezeichnet , nicht dargestellt...
Liegt an Deinem ersten Feature. Ist ein offener Linienzug und wird somit als dünnes Feature ausgeführt. Die Meldung '...Soll die Skizze automatisch geschlossen werden?' hättest Du mit 'Ja' bestätigen sollen 

WW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ubatl
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ubatl an!   Senden Sie eine Private Message an ubatl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ubatl

Beiträge: 28
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 19. Mrz. 2005 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm net gut, aber danke für die antwort. Im nachhinein lässt sich da nicht mehr viel machen, oder?
Könnte noch jemand was zu meinem Zeichenproblem in 2D sagen, probiere da schon seit Tagen rum , dann hatte ich alles richtig hinbekommen und nun zeigt er mir nur noch die Bemassungen an , nicht den ganzen Körper, das muss ich jedesmal aktivieren . Kommt ja bisl komisch wenn ich das abgebe und das dokument ist quasi lehr 
Oder meintest du das mit dem dünnen feature?
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tjark
Mitglied
Projektierung / Admin


Sehen Sie sich das Profil von Tjark an!   Senden Sie eine Private Message an Tjark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tjark

Beiträge: 103
Registriert: 27.09.2004

SWX 2007 SP04
Win Xp Prof. SP2
Dell Precision M65
2GB RAM
Nvidia Quadro FX 350M

erstellt am: 19. Mrz. 2005 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ubatl 10 Unities + Antwort hilfreich


rotieren1.JPG


rotieren2.JPG

 
Moin Moin,

ich denke was Winston Wolf meint ist das (Bild 1)
das mit JA Beantworten und der Erfolg ist dann (Bild 2)

Gruß und schönes Wochenende,

Tjark

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ubatl
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ubatl an!   Senden Sie eine Private Message an ubatl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ubatl

Beiträge: 28
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 19. Mrz. 2005 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi , vielen dank, hat funktioniert 
Kann mir evtl noch jemand was zur 2D zeichnung sagen? Wenn ich gespeichert habe , das Programm schliesse , und die Datei öffne , wird nur das Blatt mit Umrandungen der Gegenstände, also den Rechtecken , angezeigt . Erst wenn ich links klicke ausblenden , dann einbleinden , erscheinen die Gegenstände.
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 21. Mrz. 2005 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ubatl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

nur indirekt: hi! habe nur winace , winzip kostet ja geld oder gibst da ne version mit der ich schnell packen kann?

Es gibt Dutzende freie ZIP-Programme, ich empfehle TUGZip oder 7Zip

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz