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The VISUALIZER: Die gerenderte Realität
Autor Thema:  Flexible Bauteile (8555 mal gelesen)
Atsam
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Dipl.-Ing. Mechatronik (BA)


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Beiträge: 199
Registriert: 22.11.2004

erstellt am: 17. Jan. 2005 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SWler!

Ich habe folgende Frage zu der ich noch keine Antwort im Forum gefunden habe.

Gibt es die Möglichkeit "flexible Bauteile" zu konstruieren, die sich in einer Baugruppe in ihrer Form anderen Bauteilen anpassen?
Dabei kann es sich beispielsweise um eine Abdeckung aus einem felxiblen Material halten. Diese verbindet in der Baugruppe zwei Komponenten und verändert ihre Form entsprechend der Position dieser Komponenten. Ist es möglich so etwas über Gleichungen oder ähnliches zu steuern? Mit Konfigurationen sollte nach Möglichkeit nicht gearbeitet werden.
Es sollte in etwa so funktionieren wie die Feder in diesem Post:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/000757.shtml

Nur mit dem Unterschied, dass es sich um ein Part und nicht um eine Baugruppe handeln sollte.

Ich hoffe ich konnte das Problem plausibel darstellen

Wir arbeiten mit SWX 2005.

Danke schonaml im Voraus

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Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 611
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I7-980, 12GB, FX1800
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ProE 2001 / WF 2.0
Stampack

erstellt am: 17. Jan. 2005 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Atsam 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
prinzipiell geht es schon. Allerdings hat dann das flexible Bauteil Referenzen in der entsprechenden Baugruppe, d.h. vorsicht beim umbenennen, kopieren, ect.

Kleines Beispiel, es sind 2 Platten in einem Assembly, deren Abstand geändert werden kann. Dazwischen soll ein Zylinder (vereinfahct Feder) sein, die immer genau so lang ist, dass sie zwischen die beiden Platten passt. Also einfach die Höhe des Zylöinders in der Baugruppe mit "bis Oberfläche" umdefinieren und als Oberfläche die unterseite der einen platte nehmen.
Kann sein das die sich nicht anwählen lässt, dann muss man erst die Oberfläche der Platte mit "Offset" in das Bauteil "Zylinder" übernehmen und diese Oberfläche dan als Austragen-Begrenzung nehmen. So in dieser Art kann man solche Probleme lösen.

Grüße
Michael

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Atsam
Mitglied
Dipl.-Ing. Mechatronik (BA)


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Beiträge: 199
Registriert: 22.11.2004

erstellt am: 18. Jan. 2005 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank. Das war das was ich gescuht habe. Unities sind unterwegs!

Eine Frage hab ich nur noch. Wenn ich so eine Baugruppe erstellt habe und ein Teil ändert seine Position, gibt es dann so etwas, dass  sich das flexible Teil automatisch anpasst, ohne dass ich auf die Ampel klicken muss. Wäre ja schön für Animationen.

Danke nochmal

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Marco H
Mitglied
Formenkonstrukteur


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Beiträge: 108
Registriert: 11.07.2000

Eine Antwort auf nicht ernstgemeinte Fragen:Haben Hühner Lippen?

erstellt am: 18. Jan. 2005 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Atsam 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Atsam,

kennst Du schon die Seite von Mike J. Wilson? http://www.mikejwilson.com/solidworks/solidworks_files-05.htm
Da kann man eine Menge lernen!

------------------
Gruß Marco

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Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau


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Beiträge: 691
Registriert: 13.02.2003

SolidWorks 2019 Premium

erstellt am: 20. Apr. 2005 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Atsam 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Altsam

Also wenn Du das mit dem Animator machst, kannst Du die Simulation machen ohne Ampelgedrücke.

Ich hab das schon mal gemacht mit einem Blech, welches durch einen Stempel abgekantet wird.

--> siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/007589.shtml

Gruss
Rapti

[Diese Nachricht wurde von Rapti am 21. Apr. 2005 editiert.]

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brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



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erstellt am: 21. Apr. 2005 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Atsam 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

in der Hilfe von SWXSolidWorks unter Stichwort Top-down:

Top-down-Konstruktion
Das Top-down-Konstruktion ist anders, denn Sie beginnen Ihre Arbeit in der Baugruppe. Sie können mit der Geometrie eines Teils andere Teile definieren oder maschinell bearbeitete Features erstellen, die erst dann hinzugefügt werden, wenn die Teile zusammengebaut wurden. Sie können mit einer Layout-Skizze beginnen, fixierte Teilpositionen, Ebenen usw. definieren und anschließend die Teile konstruieren, die auf diese Definitionen Bezug nehmen.

Sie können beispielsweise ein Teil in eine Baugruppe einfügen und anschließend eine Vorrichtung auf der Grundlage dieses Teils erstellen. Wenn Sie von oben nach unten arbeiten und die Vorrichtung im Kontext erstellen, können Sie Modellgeometrie referenzieren und dadurch die Bemaßungen der Vorrichtung steuern, indem Sie geometrische Beziehungen zum Ausgangsteil herstellen. Dadurch wird die Vorrichtung automatisch aktualisiert, wenn Sie eine Bemaßung des Teils ändern.

Grüssle

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Micky Stonie
Mitglied
CAD Produktkoordinator


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Beiträge: 95
Registriert: 07.07.2004

erstellt am: 21. Apr. 2005 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Atsam 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Hab mich in meiner Diplomarbeit mit diesem Thema beschäftigt. Die typische Top-Down Konstruktion (referenzierte Skizzen und Features) ist die eine Sache, zusätzlich kann man auch noch mit Gleichungen Maße voneinander abhängig machen. Geht unter Extras -> Gleichungen...
Damit kann man auch mehrere Maße in Bezug zueinander setzen.

Grüßle

Micky

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