Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  (Druck)-Gussform-konstruktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Mit Windgeschwindigkeit zum Projektziel dank SOLIDWORKS
Autor Thema:  (Druck)-Gussform-konstruktion (4373 mal gelesen)
Mirco2
Mitglied
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Mirco2 an!   Senden Sie eine Private Message an Mirco2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mirco2

Beiträge: 4
Registriert: 22.12.2004

AMD 3GHz, SW 2005, Mastercam 9.1 MR 03/04

erstellt am: 22. Dez. 2004 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cad-Community!

Hier muß doch ein Fachmann sein, der mir ein paar Tips geben kann wie man Gussformen konstruiert. Bis jetzt kann ich die Normteile des Formrahmens meist von Meusburger verknüpfen. Austragungen für Schieber, Schraubenlöcher und Auswerfer habe ich auch schon konstruiert.
Bitte schick` mir jemand eine Form mit Schiebern Auswerfern, Anguß etc.pp, damit ich ein Bild bekomme wie eine 3-D Konstuktion in SW auszusehen hat.

P.S: Ich kenn mich mit dem Konstruieren aus, jedoch nur in 2-D mit Mastercam. Wir sollen auf 3-D umsteigen..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 22. Dez. 2004 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mirco2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micro2

willkommen im Forum.
19 Beiträge weiter unten wird das Thema behandelt.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/006772.shtml

HTH
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mirco2
Mitglied
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Mirco2 an!   Senden Sie eine Private Message an Mirco2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mirco2

Beiträge: 4
Registriert: 22.12.2004

AMD 3GHz, SW 2005, Mastercam 9.1 MR 03/04

erstellt am: 22. Dez. 2004 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.Ich bräuchte eine Formkonstruktion als SW-datei (am bestem mit Schiebern,ect.) damit ich sehe wie man so eine Konstruktion am besten aufbaut und wie die einzelnen Komponenten, Features etc. zusammenhängen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Awanger
Mitglied
Stahlformenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Awanger an!   Senden Sie eine Private Message an Awanger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Awanger

Beiträge: 408
Registriert: 25.10.2002

SWX 2014

erstellt am: 22. Dez. 2004 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mirco2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mirco2,

kennst du dich mit den Grundlagen des Formenbaus aus? Entformung, Anguss+Anbindung, Kühlung, usw.?
Oder gehts dir rein um das Formkonstruieren im SWX? Hast du mit Mastercam´s Moldplus schon Formtrennungen erzeugt?

Im SWX legst du deinen Schwund auf den Artikel und erzeugst dir die Trennungsflächen (entweder über die SWX-Gusskonstruktion-Features, oder händisch mit Flächen, oder mit Volumenklötze, du siehst, viele Wege führen nach Rom.
Erzeuge dir Baugruppen und Unterbaugruppen mit den Aufbauteilen (Platten, Säulen, Buchsen, Faconteilen, usw.) Steuere die Positionen von Schrauben, Auswerfern, Kühlung, Anguss, usw. über Skizzen in der/den Baugruppen.
Das ist mein Tip und meine Vorgehensweise. Es geht auch anders.

Benutze doch mal die Suche-Funktion, das Thema wurde schon öfters behandelt.

Vieles wurde im Forum bereits besprochen, verwende doch mal die Suche.

------------------
Gruß
Rainer A.    

[Diese Nachricht wurde von Awanger am 22. Dez. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Awanger am 22. Dez. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mirco2
Mitglied
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Mirco2 an!   Senden Sie eine Private Message an Mirco2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mirco2

Beiträge: 4
Registriert: 22.12.2004

AMD 3GHz, SW 2005, Mastercam 9.1 MR 03/04

erstellt am: 08. Jan. 2005 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Awanger und alle anderen.

Mit Moldplus habe ich oft gearbeitet und bin zufrieden.Wir wollen aber alles in 3-d Konstruieren.  Muß man einen Lehrgang belegen oder kann mans auch anders lernen? Gib es vielleicht spezielle Bücher wie man man eine Gussform konstruiert oder hat jemand eine paar notizen dazu ?

Ich könnte gut eure Hilfe gebrauchen .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Awanger
Mitglied
Stahlformenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Awanger an!   Senden Sie eine Private Message an Awanger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Awanger

Beiträge: 408
Registriert: 25.10.2002

SWX 2014

erstellt am: 08. Jan. 2005 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mirco2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mirco,
wenn du schon mit Mastercam´s Moldplus Formtrennungen erzeugt hast und anschließend das Werkzeug im 2D erstellt hast darf es für dich überhaupt kein Problem sein alles im 3D mit SWX zu erzeugen.
Warst du schon auf einer SWX-Schulung, bzw. kennst du dich im SWX aus? Welche Version hast du?

Also so in groben Zügen:
Artikel importieren und aufbereiten (Toleranzen anpassen, Formschrägen ect.)
Schwund aufbringen
In der 2005er Version sind die Gusswerkzeuge schon ganz gut, das erklärt sich fast von selbst. Somit hast du schon mal deine facongebenden Teile (Einsätze, Schieber usw.)
Alles in eine (oder mehrere) Baugruppen setzten, Kühlung und Anguss einbringen.
Dann noch den Aufbau mit allen Platten dazu.

Kleiner Tip, erzeuge dir Skizzen und Ebenen in deiner, oder deinen Baugruppen. Nehm diese Skizzen/Ebenen her für die Positionierung von Schrauben, Auswerfern, Außenmaße der Platten.
Damit lässt sich´s besser ändern.

Oder du schaust dir Imold an, da gehts dann schon etwas einfacher und mit mehr Automatisierung. Kostet natürlich Geld, es kommt halt drauf an wieviele Formen und welche Formen ihr konstruiert. Hast du viele verschieden Auswerfer erzeugt dir Imold die ganzen Bohrungen in den Platten.
Da musst du dich selbst durchkämpfen und auch mal die Suche hier im Forum verweden, dieses Thema wurde schon besprochen.

Viel Spaß mit SWX (auch wenn du manchmal fluchen wirst, weil irgendein Bauteil mit was weiß ich alles verknüpft ist und dann irgendwelche Kanten weg sind...aber das legt sich mit der Zeit und du bekommst den Dreh schon raus).

------------------
Gruß
Rainer A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mirco2
Mitglied
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Mirco2 an!   Senden Sie eine Private Message an Mirco2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mirco2

Beiträge: 4
Registriert: 22.12.2004

AMD 3GHz, SW 2005, Mastercam 9.1 MR 03/04

erstellt am: 10. Jan. 2005 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.

Wir haben SW 2005 und Mastercam.-
Da wir uns gerne einen Lehrgang sparen würden ( kostet immerhim ca. 740 Eoro/Tag), hab ich vor mich bei der Hotline durchzufragen. Was haltet ih davon? Kann das funktionieren? Oder sollte man einen Lehrgang unbedingt machen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RBE
Mitglied
TechSupport; Bechtle PLM Deutschland GmbH


Sehen Sie sich das Profil von RBE an!   Senden Sie eine Private Message an RBE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RBE

Beiträge: 291
Registriert: 11.02.2002

HP ZBook 17 G5
Core i9 2.9GHz
32GB RAM
Quadro P4200
Win11
SolidWorks2024 SP1

erstellt am: 10. Jan. 2005 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mirco2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mirco2,

eine HOTLINE sollte nicht dafür genutzt werden, um eine komplette Schulung telefonisch abzuwickeln. Du mußt dabei nämlich betrachten, dass für eine Grundlagenschulung 1 Woche einzuplanen ist. Wenn jetzt jeder, der mit SWXSolidWorks beginnt zu arbeiten, sich den Funktionsumfang übers Telefon erklären lassen möchte, dann haben die Kunden mit akuten Anwendungs-/Installationsproblemen o.ä. wohl kaum noch eine Chance auf schnelle Hilfe!
Das soll natürlich nicht bedeuten, das man "Anfängerfragen" beim Support nicht beantwortet bekommt.
Ich würde jedenfalls jedem Neueinsteiger die Schulung empfehlen - einige Kniffe / Tipps kann man dort immer mitnehmen!

Ich denke, meine Meinung werden vielleicht noch andere teilen!

Grüße, RBE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

InterCAM
Mitglied
Distributor


Sehen Sie sich das Profil von InterCAM an!   Senden Sie eine Private Message an InterCAM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für InterCAM

Beiträge: 96
Registriert: 05.06.2000

erstellt am: 09. Mrz. 2005 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mirco2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
für Formenkonstruktionen unter SolidWorks bieten wir IMold an.
Siehe: www.imold.de

Bestandteile von Moldplus sind in IMold enthalten (Formtrennung, ...). Zudem können Elektroden mit IMoldPlus abgeleitet werden.

mfg
A. Stute

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz