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Autor Thema:  Kurvenscheibe, Kurve auf Zylinder-Mantelfläche (15574 mal gelesen)
P.Reidel
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erstellt am: 20. Dez. 2004 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Zylinder (Kurvenscheibe). Es soll eine Nut in die Mantelfläche eingebracht werden, die aber nicht rotationssymmetrisch ist. Es sieht eher aus, wie ein Gewindegang einer Schraube - nur dass ein Teilstück die Steigung Null hat und am Anfang und am Ende die Steigungen unterschiedlich sind. Das Problem dabei ist, dass die Seitenflächen der Nut senkrecht zur Rotationsachse des Zylinders verlaufen müssen!

Ich hab schon versucht eine Skizze auf die Mantelfläche zu bringen (über projizierte Kurve) und die Kontur als ausgetragenen Schnitt zu erzeugen. Aber auch mit einer Leitkurve sind die Seitenflächen nicht senkrecht zu kriegen.

Jetzt will ich versuchen das Teil als Blechteil zu erzeugen. Falls jemand eine andere Idee hat - ich bin für alles dankbar!

Gruß Petra

[Diese Nachricht wurde von P.Reidel am 20. Dez. 2004 editiert.]

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Teddibaer
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erstellt am: 20. Dez. 2004 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P.Reidel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und willkommen,

versuch's mal so (ohne Garantie):
Die Trennlinien auf die Oberfläche drauf, dann Offsetoberfläche mit Abstand null, körper löschen, UND DANN die Oberfläche mittels Wandstärke auftragen aufbauen. Mal sehen was das bringt!

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ...
----------------
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Jonischkeit
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erstellt am: 20. Dez. 2004 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P.Reidel 10 Unities + Antwort hilfreich


Zylinder.jpg


Zylinder.zip

 
Hallo Petra,

willkommen im Forum.

So geht das, ich hoffe es hilft weiter. Die einstellung heißt: Normale konstant halten.

Grüße
Michael

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P.Reidel
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erstellt am: 20. Dez. 2004 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teil1_Forum.zip

 
Hallo Michael,

vielen Dank, aber das hab ich auch schon ausprobiert. Ich hab vorhin nicht dazugeschrieben, dass alle Flächen, auch die Anfangs- und Endfläche senkrecht liegen müssen! Als Anhang hab ich mal meinen ersten Versuch gespeichert - damit wird wohl alles etwas klarer.

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Jonischkeit
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Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




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Zylinder1.jpg


Zylinder1.zip

 
Hallo Petra,

habe leider noch kein 2005 installiert. Bei mir liegen alle Kurvenflächen senkrecht zu Deckel/Boden. Du meinst warscheinlich, daß die Anfangs- und Endflächen senkrecht zur Zylinderoberfläche und Kurve liegen sollen.
Dann hilft dir Umwickeln weiter.

Grüße
Michael

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Teddibaer
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Teil1.SLDPRT.txt

 
So jetzt auch mit Teil

------------------
Gruß, der Teddibaer

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P.Reidel
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Hallo Teddibaer,

danke für Deinen Hinweis, der war suuuper! Das klappt jetzt.

Ich wüsste nur noch gerne, wie Du das mit Deinem Anhang gemacht hast, dass ich den nur direkt vom Ort anschauen und nicht speichern kann?!

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Teddibaer
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erstellt am: 21. Dez. 2004 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P.Reidel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von P.Reidel:
Hallo Teddibaer,

danke für Deinen Hinweis, der war suuuper! Das klappt jetzt.

Ich wüsste nur noch gerne, wie Du das mit Deinem Anhang gemacht hast, dass ich den nur direkt vom Ort anschauen und nicht speichern kann?!



Hier im Forum sind ja nicht alle Dateitypen erlaubt. Deshalb habe ich einfach das zulässige ".txt" ergänzt. Ein jpg wird ja direkt angezeigt, ein Text vielleicht auch, aber bei meiner Datei handelt es sich ja nicht um einen Text, somit geht der wahrscheinlich direkt in den Speichern Dialog.

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W. Holzwarth
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Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 21. Dez. 2004 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P.Reidel 10 Unities + Antwort hilfreich


Expertpack_01.jpg

 
Guten Morgen, eigentlich bin ich ja im falschen Film. Aber schaut mal hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/007957.shtml

Ziemlich am Ende im Text steht auch, wie man grundsätzlich vorgehen kann, unabhängig vom CAD-System.

Gruß zum Schluß ( Weil ich hier nicht so oft reinschaue)
W. Holzwarth

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erstellt am: 22. Dez. 2004 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P.Reidel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
habe vor einiger Zeit an selbigem Problem gebastelt.
Tip 1: Leitkurve mit Excel erzeugen und einlesen (besser nachvollzieh- und korrigierbar);
Tip 2: Beim tangentialen Verknüpfen von Kurvenrollenfläche auf Seite der Nut gibt's bei großen Rollen + Steigungsänderungen einen Koll.-Fehler, der aber in der Natur der tangentialen Verknüpfung von Zylinder und Kegelmantel begründet ist...

Cheerio & schönen Jahreswechsel!

------------------
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