Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Oberflächenkörper in Schnitten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Risiko Cyberangriff - Sicherheit ohne Kompromisse: Mit 3DEXPERIENCE® SOLIDWORKS haben Hacker keine Chance
Autor Thema:  Oberflächenkörper in Schnitten (2120 mal gelesen)
ELuehmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ELuehmann an!   Senden Sie eine Private Message an ELuehmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELuehmann

Beiträge: 159
Registriert: 01.12.2001

Laptop:
HP ZBook 17 G6, 64GB-Speicher, 512GB-SSD +1TB-SSD, RTX3000, Win10-Prof.
CAD:
Inventor 2016
SolidWorks 2023 SP 4
VisiCAD 2023

erstellt am: 15. Dez. 2004 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schnitt_01.jpg

 
Hallo zusammen,
hab mal wieder ein neues Problem.
Habe in einer Baugruppe Volumenkörper und Oberflächenkörper.
In der Zeichnungsableitung wird dann alles soweit darstellt,
bis zu dem Zeitpunkt das im Schnitt das Oberflächenteil dargestellt werden soll.
Und weg sind die Oberflächenteile! Oberflächen einblenden bringt auch nix.
Dann kann man es zwar wieder ausblenden, aber es war ja gar nicht da :-(

Unsere Hotline wills nach Amerika melden.
Weis hier vielleicht jemand eine schnellere Lösung. (Umwandeln ins Volumen funktioniert nicht)

für jede Hilfe schon mal ein DANKESCHÖN vorab.

mfg
ECKHARD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 15. Dez. 2004 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELuehmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Eckhard,
hast du schon mal hier geschaut ?

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/006539.shtml

Gruss cad manu

------------------
"Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst,
sondern darin, dass du auch immer willst,
was du tust."  (Leo Tolstoi)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 15. Dez. 2004 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELuehmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eckhard

klapp mal in der Zeichnung den Feature-Manager einer Ansicht soweit auf, bis du die Features des Teils siehst, dann RMT auf die Oberfläche und einblenden wählen. Bei mir funktionierts.

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.
                                   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 15. Dez. 2004 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELuehmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eckhard,

kann ich leider bestätigen. In 2003 ging es noch, da wurden die Flächenkörper dann dargestellt. Wenn man diese Zeichnung dann in 2004 SP5.0 oder 2005 SP0.1 aufruft sind die nach einem regenerieren weg. Halte ich für einen eindeutigen Fehler und werde es auch noch einmal melden.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ELuehmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ELuehmann an!   Senden Sie eine Private Message an ELuehmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELuehmann

Beiträge: 159
Registriert: 01.12.2001

Laptop:
HP ZBook 17 G6, 64GB-Speicher, 512GB-SSD +1TB-SSD, RTX3000, Win10-Prof.
CAD:
Inventor 2016
SolidWorks 2023 SP 4
VisiCAD 2023

erstellt am: 15. Dez. 2004 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cad manu,

wenns so einfach wäre wie in dem link auf den du verweißt wäre ich glücklich.
Leider besteht der Oberflächenkörper aus über 1000 Oberflächen.
die Flächenanalyse sagt 346 Lücken (am Anfang waren es über 500)
Meine Erfahrung mit solchen Bauteilen hat mich gelehrt es gar nicht zu versuchen diese Lücken manuell zu schließen.
Erstens steht der Aufwand in keinem Verhältnis zu unserem Nutzen.
Zweitens sind die Lücken so klein das sie grafisch gar nicht dargestellt werden.

mfg
ECKHARD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 15. Dez. 2004 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELuehmann 10 Unities + Antwort hilfreich


oberflaechenschnitt.jpg

 
Nachtrag:
Hier noch ein Bild von meinem Schnitt mit der Oberfläche.

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.
                                   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 15. Dez. 2004 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELuehmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Eckhard,
gut das wir drueber gesprochen haben.
Ich hatte so ein aehnliches Problem auch schon und wusste dann letztendlich auch nicht mehr weiter.
Wie ist es denn, wenn du das Teil importierst, da gibt es doch einzustellen : Punkte verschmelzen und dann die Genaugigkeit angeben.
Ist das nicht die richtige Loesung dafuer, damit Luecken geschlossen werden ???
Gruss cad manu

------------------
"Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin,
dass du auch immer willst, was du tust."
(Leo Tolstoi)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 15. Dez. 2004 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELuehmann 10 Unities + Antwort hilfreich


schnitt-durch-flaechenkoerper.zip

 
Hallo zusammen,

nachdem Markus das ja irgendwie wohl doch hinbekommt hab ich noch etwas weiter experimentiert, bei mir sieht es so aus:

* reine Flächenmodelle werden nicht geschnitten (ist ja auch nix zum Schneiden da)
* bei Modelle mit Volumen und Flächenkörpern werden die Flächen in einer Schnittansicht nicht angezeigt, wenn auch etwas von dem Volumenkörper zu sehen ist, sonst ja. Wieso das bei Markus geht verstehe ich noch nicht
* bei Baugruppen (das hatte ich ursprünglich probiert) bekomme ich die Flächen der Komponenten nie dargestellt. Markus, kannst du das noch mal checken, wenn du aus deinem Ding eine Baugruppe machst und dann schneidest?


Ich hab mal meine Testdateien (2005) angehangen, einfach auch mal die Schnittlinien so verschieben, dass die mal durch die Volumenkörper gehen und mal nicht ...

Ciao,
Stefan


------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 15. Dez. 2004 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELuehmann 10 Unities + Antwort hilfreich


in_baugruppe.jpg

 
Da ist tatsächlich ein Unterschied zwischen Baugruppe und Einzelteil. (siehe Bild) Warum das bei mir in der Einzelteilzeichnung geht, vermute ich mal, weil ich meine Flächen in SWX mit Skizzen aufgebaut habe, und ihr mit importierten Flächen arbeitet. Dies ist jedenfalls der einzige Unterschied, den ich feststellen konnte.

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.
                                    

[Diese Nachricht wurde von Markus Brunner am 15. Dez. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 15. Dez. 2004 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELuehmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Stefan,
hab deine Geschichte auch eben probiert und es funzt genauso wenig wie bei dir.
Dieses Problem gibt es ja auch beim linear austragen (also schneiden) von Oberflaechenkoerpern; das macht meiner auch nicht mit. Hingegen hinzufuegen schon. Bezogen auf da gibt es nichts zu schneiden ist in der Praxis auch nicht ganz korrekt oder ? Denn wenn ich etwas sehe und es sich Oberflaeche schimpft, dann hat es auch eine gewisse Staerke und wenns auch nur im "my" (mü) Bereich ist. Also meiner Meinung nach hat auch eine Oberflaeche eine "Dicke" zu haben, die man dann auch schneiden kann.
Ausserdem werden doch sehr viele andere Formate beim Einlesen in Oberflaechen konvertiert, die ich dann nicht weiter bearbeiten kann, also was bringt es mir dann ? Das einzig wahre sind doch Volumenmodelle dann ... seh ich das richtig Stefan ?
Gruss cad manu

------------------
"Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin,
dass du auch immer willst, was du tust."
(Leo Tolstoi)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 15. Dez. 2004 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELuehmann 10 Unities + Antwort hilfreich


mit_neuen_flaechen.jpg

 
So, jetzt habe ich das Ganze nochmals mit einem "vernünftigen" Oberflächenmodell versucht, und siehe da, es geht nicht mehr. (habe schon immer vermutet, das vernünftig arbeiten nichts bringt  ) Das einzige was man "sieht", sind die unsichtbaren Kanten im Flächenbereich. Tja, eine Fläche hat halt wirklich keine Dicke!

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.
                                   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator


Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

Beiträge: 1016
Registriert: 29.07.2002

erstellt am: 15. Dez. 2004 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELuehmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eckhard!

Hast du schonmal probiert, der Oberfläche eine Wanddicke zuzuweisen? Manchmal funktioniert das auch mit einem "lückenhaften" Modell.

bis dahin...

stahly

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 15. Dez. 2004 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELuehmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cad manu,

Zitat:
Original erstellt von cad manu:
Bezogen auf da gibt es nichts zu schneiden ist in der Praxis auch nicht ganz korrekt oder? Denn wenn ich etwas sehe und es sich Oberflaeche schimpft, dann hat es auch eine gewisse Staerke und wenns auch nur im "my" (mü) Bereich ist. Also meiner Meinung nach hat auch eine Oberflaeche eine "Dicke" zu haben, die man dann auch schneiden kann.

Na ja, in unserer Realität gibt es keine Flächenkörper, infolgedessen ist es müsig, diese rein mathematischen Konstruktionen auf irgendetwas reales anwenden zu wollen. Und das ist ja gerade der Trick an Flächen: die haben eben Dicke 0 !

Zitat:
Das einzig wahre sind doch Volumenmodelle dann ... seh ich das richtig Stefan ?

Zumindest wenn du die schneiden willst 

Nein, im Ernst, durch die Dicke 0 hast du eben kein Innen und kein Aussen ... bei einem Flächenverbund ohne Lücken hingegen kannst du festlegen, dass die Seite, wo die Flächennormalen wieder auf den Flächenverbund treffen eben innen ist. Hast du da Lücken drin, ist uns als Mensch zwar meist klar, was innen ist, aber rein mathematisch wird es eben schwierig. Wir Menschen machen aber intuitiv dabei nichts anderes als die Flächenlöcher zu flicken, wenn ich dir ein paar Flächenmodelle mache, wo du dieses intuitive Flicken nicht machen kannst wirst du auch nicht entscheiden können, was innen und was aussen ist 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz