Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zu wenig Floating-Lizenzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technikerschüler der staatlichen Feintechnikschule Schwenningen zu Besuch bei SolidCAM GmbH in Schramberg
Autor Thema:  Zu wenig Floating-Lizenzen (5816 mal gelesen)
Rene Spandler
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Masch.-bau


Sehen Sie sich das Profil von Rene Spandler an!   Senden Sie eine Private Message an Rene Spandler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rene Spandler

Beiträge: 162
Registriert: 10.06.2002

Win2k SP4, SWX2004 SP5.0
P4 2.4GHz
1GB RAM
ATI Fire GL2

erstellt am: 29. Nov. 2004 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wir besitzen 5 Floating-Lizenzen. Kürzlich mussten wir feststellen, dass weniger SolidWorks-Instanzen starten können als uns zustehen, nämlich nur 4. Es handelt sich um den neuen Lizenzserver. Der alte Lizenzserver leifert anstandslos die richtige Anzahl Lizenzen. Der Support konnte bis dato nicht weiterhelfen.

Heute installierte ich SolidWorks 2005 und im Anschluß habe ich noch eine Floating-Lizenz weniger zur Verfügung als vorher, also 3. Jetzt liegt die *Vermutung* nahe, dass bei der Installation der SolidWorks 2005 irgendetwas schief geht.

Hat jemand eine Ahnung, was ich hier tun kann? Das ganze ist insofern kritisch, als dass wir die Lizenzen dringend brauchen. Durch Deinstallation der 2005 werden die Lizenzen nicht wieder frei. Ob die Installation der 2005 tatsächlich die Ursache ist, möchte ich ungern durch weitere Installationen überprüfen, da im schlimmsten Falle danach nur noch zwei Lizenzen verfügbar wären.

Weis jemand Rat?

Viele Grüße. Rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Artus
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Artus an!   Senden Sie eine Private Message an Artus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Artus

Beiträge: 230
Registriert: 28.10.2002

SWX2010SP2.1 mit DBWR11 SP1.5 auf Xeon 2,83GHz, 8GB RAM, Quadro FX3700, Win7

erstellt am: 29. Nov. 2004 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rene Spandler 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Rene,

Ich habe 2004SP4.2 und 2005SP01 parallel mit dem gleichen Lizenzserver (dem neuen von der 2005er CD) und hab alle meine Lizenzen beieinander. Ist also bestimmt kein BUG im neuen SWXSolidWorks.
Streicht Euch denn der Lizenzserver einfach die Anzahl weg?
Der meldet doch unter "Lizenzverwendung", wer die Lizenzen benutzt. Oder hat irgendein "Scherzkeks" Lizenzen ausgeliehen? (Geht ja mit dem 13er Lizenzmanager). Aber auch das erzählt der Lizenzmanager einem ja, wenn man nachschaut.
Hat eventuell der Server eine Solidworkssession gestartet? Aber ist vermutlich ja nur Lizenzserver und nicht Programmserver, oder?

Arthur

------------------
Seit ich weiss, dass wir alle in einem Boot sitzen,
bin ich froh, dass wir nicht auf einer Seite stehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rene Spandler
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Masch.-bau


Sehen Sie sich das Profil von Rene Spandler an!   Senden Sie eine Private Message an Rene Spandler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rene Spandler

Beiträge: 162
Registriert: 10.06.2002

Win2k SP4, SWX2004 SP5.0
P4 2.4GHz
1GB RAM
ATI Fire GL2

erstellt am: 29. Nov. 2004 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Lizenzserver zeigt die richtige Anzahl Lizenzen an: "Verfügbare Lizenzen: 5". Darunter schreibt er z. B.: "Kostenlose Lizenzen: 2". Das ist soweit auch richtig (bis auf das Wort kostenlos -- die waren nämlich nicht kostenlos). Nur Verteilen tut der Lizenzserver leider keine der "kostenlosen" Lizenzen.

SolidWorks-Instanz läuft auch keine und ausgeliehen ist ebenfalls keine Lizenz.

Bei uns läuft zusätzlich der alte Lizenzserver, weil wir auch die SWXSolidWorks 2003 produktiv einsetzen. Der bringt die richtige Anzahl von Lizenzen.

Viele Grüße. Rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Artus
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Artus an!   Senden Sie eine Private Message an Artus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Artus

Beiträge: 230
Registriert: 28.10.2002

SWX2010SP2.1 mit DBWR11 SP1.5 auf Xeon 2,83GHz, 8GB RAM, Quadro FX3700, Win7

erstellt am: 29. Nov. 2004 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rene Spandler 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Lizenzmanager zeigt "Gesamtanzahl Lizenzen": das sind alle
und die angeblich "kostenlosen" Lizenzen - Ist vermutlich ein humoriger Übersetzungsfehler - das sind die noch verfügbaren freien Lizenzen. Dazu kann man noch umschalten zwischen den "nackten" SWX Lizenzen und den Office-Lizenzen.

Hast Du schon mal bei Macrovision auf die Supportseite für den FlexLM gesehen? Die haben den Lizenzmanager erzeugt. Vielleicht wissen die mehr.

Und schau mal in die Datei lmgrd.log auf dem Server, auf dem der Manager installiert ist. Da steht im Textformat alles neueste drin, auch die ausgeschriebenen (vergebenen) Lizenzen.

Arthur

------------------
Seit ich weiss, dass wir alle in einem Boot sitzen,
bin ich froh, dass wir nicht auf einer Seite stehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rene Spandler
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Masch.-bau


Sehen Sie sich das Profil von Rene Spandler an!   Senden Sie eine Private Message an Rene Spandler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rene Spandler

Beiträge: 162
Registriert: 10.06.2002

Win2k SP4, SWX2004 SP5.0
P4 2.4GHz
1GB RAM
ATI Fire GL2

erstellt am: 29. Nov. 2004 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Artus: Der Lizenzmanager zeigt "Gesamtanzahl Lizenzen": das sind alle
und die angeblich "kostenlosen" Lizenzen [...]. Dazu kann man noch umschalten zwischen den "nackten" SWX Lizenzen und den Office-Lizenzen.

Das ist soweit klar und dort stimmt auch alles was ich lesen kann.

Zitat:
Hast Du schon mal bei Macrovision auf die Supportseite für den FlexLM gesehen? [...]

Ja, habe ich. Leider nichts verwertbares gefunden.

Zitat:
Und schau mal in die Datei lmgrd.log auf dem Server, auf dem der Manager installiert ist. Da steht im Textformat alles neueste drin, auch die ausgeschriebenen (vergebenen) Lizenzen.

Die habe ich mir angeschaut. Was dort steht, hilft mir nicht weiter. Die Angaben stimmen, d. h. die richtigen Lizenzbuchungen stehen drin.

Interessant sind sicher die Ausgaben:

Code:
C:\WINNT\system32>C:\Programme\SolidWorks2004\setup\i386\swlmutil.exe lmstat /a
lmutil - Copyright (c) 1989-2003 by Macrovision Corporation. All rights reserved.
Flexible License Manager status on Mon 11/29/2004 15:02

[Detecting lmgrd processes...]
License server status: 16560@cdserver
    License file(s) on cdserver: E:\Programme\SolidNetWork License Manager\licenses\sldwks_d.lic:

  cdserver: license server UP (MASTER) v7.2

Vendor daemon status (on cdserver):

  sldwks_d: UP v7.2

Feature usage info:

Users of solidworks:  (Total of 5 licenses issued;  Total of 1 license in use)

  "solidworks" v11.0, vendor: sldwks_d
  floating license

    diereu PCE25FV1 PCE25FV1 (v11.0) (cdserver/16560 104), start Mon 11/29 7:30


----------------------------------------------------------------------------
License server status: 25734@cdserver
    License file(s) on cdserver: E:\Programme\SolidWorks SolidNetWork License Manager2004\licenses\s
w_d.lic:

  cdserver: license server UP (MASTER) v9.0

Vendor daemon status (on cdserver):

      SW_D: UP v9.0

Feature usage info:

Users of solidworks:  (Total of 10 licenses issued;  Total of 2 licenses in use)

  "solidworks" v12.0, vendor: SW_D
  floating license

    berboh PCE29BB PCE29BB (v12.0) (cdserver/25734 119), start Mon 11/29 8:34
    inafoe PCE29IF PCE29IF (v12.0) (cdserver/25734 226), start Mon 11/29 11:58



und


Code:
C:\WINNT\system32>C:\Programme\SolidWorks2004\setup\i386\swlmutil.exe lmdiag solidworks
lmutil - Copyright (c) 1989-2003 by Macrovision Corporation. All rights reserved.
FLEXlm diagnostics on Mon 11/29/2004 15:01

-----------------------------------------------------
License file: 16560@cdserver
-----------------------------------------------------
"solidworks" v11.0, vendor: sldwks_d
  License server: cdserver
  floating license  expires: 31-dec-2099

This license can be checked out
-----------------------------------------------------
-----------------------------------------------------
License file: 25734@cdserver
-----------------------------------------------------
"solidworks" v12.0, vendor: SW_D
  License server: cdserver
  floating license  starts: 1-jan-1990,  expires: 31-dec-2099

This license cannot be checked out because:
Licensed number of users already reached
Feature:      solidworks
License path:  16560@cdserver;25734@cdserver
FLEXlm error:  -4,132
For further information, refer to the FLEXlm End User Manual,
available at "www.macrovision.com".
-----------------------------------------------------

Enter <CR> to continue:
"solidworks" v13.0, vendor: SW_D
  License server: cdserver
  floating license  starts: 1-jan-1990,  expires: 31-dec-2099

This license cannot be checked out because:
Licensed number of users already reached
Feature:      solidworks
License path:  16560@cdserver;25734@cdserver
FLEXlm error:  -4,132
For further information, refer to the FLEXlm End User Manual,
available at "www.macrovision.com".
-----------------------------------------------------


[Diese Nachricht wurde von Rene Spandler am 29. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Artus
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Artus an!   Senden Sie eine Private Message an Artus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Artus

Beiträge: 230
Registriert: 28.10.2002

SWX2010SP2.1 mit DBWR11 SP1.5 auf Xeon 2,83GHz, 8GB RAM, Quadro FX3700, Win7

erstellt am: 29. Nov. 2004 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rene Spandler 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann es sein, dass nach der Installation vom Lizenzmanager "nur" das neue Lizenzfile eingelesen wurde, ohne vorher das alte zu entfernen? ("sw_d.lic" - muss beim Server aus dem Verzeichnis Programme/Solidworks License manager/licences entfernt oder umbenannt werden) Das war mein Problem, das ich hier  geschildert habe.

In deinem log-file stehen nämlich auch noch v11 und v12 Versionen von SWX und da wird der Lizenzmanager nämlich komisch.
Oder noch tiefer:

  1. Alten Lizenzmanager deinstallieren (sollte man sowieso machen),
  2. Lizenzfile umbenennen oder löschen,
  3. neuen Lizenzmanager installieren.
  4. Lizenzfile einlesen.

Ich arbeite mit dem neuesten Lizenzfile (das für SWX 2005)auch mit 2004. Problemlos.

Arthur

------------------
Seit ich weiss, dass wir alle in einem Boot sitzen,
bin ich froh, dass wir nicht auf einer Seite stehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rene Spandler
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Masch.-bau


Sehen Sie sich das Profil von Rene Spandler an!   Senden Sie eine Private Message an Rene Spandler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rene Spandler

Beiträge: 162
Registriert: 10.06.2002

Win2k SP4, SWX2004 SP5.0
P4 2.4GHz
1GB RAM
ATI Fire GL2

erstellt am: 29. Nov. 2004 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Artus:Kann es sein, dass nach der Installation vom Lizenzmanager "nur" das neue Lizenzfile eingelesen wurde, ohne vorher das alte zu entfernen?

Ja, es wurden zwei Lizenzfiles eingelesen. Die Installation lief so ab, dass wir zuerst den Lizenzmanager deinstalliert haben. Danach haben wir den Lizenzmanager für SWXSolidWorks 2005 -- der auch 2004 verwaltet -- installiert. Der bekam dann erst das Lizenzfile für 2004 und gleich hinterher das für die 2005.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, war genau das der Fehler. Der Lizenzmanager braucht demnach nur das Lizenzfile für 2005, oder? Das werde ich testen...


Zitat:
In deinem log-file stehen nämlich auch noch v11 und v12 Versionen von SWXSolidWorks und da wird der Lizenzmanager nämlich komisch.

Die v11 muss bleiben, läuft ja auch über den anderen Port (16560).


Zitat:
Oder noch tiefer: [...]

Hoffentlich nicht. Ich probier's aus.

Viele Grüße. Rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Beiträge: 1173
Registriert: 10.10.2002

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2022
AutoCad2023
DDS2022

erstellt am: 30. Nov. 2004 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rene Spandler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo René,
wir hatten vor kurzem das gleiche Problem, allerdings in einem anderen Umfang,
Wir haben z.Zt. ca. 120 Floatinglizensen und urplötzlich sind die User einer nach dem anderen rausgeflogen. Was war passiert: Lizensen die vergeben waren wurden nach Systemabstürzen nicht mehr freigegeben, d.h. nach der Wiederanmeldung belgete ein User folglich zwei Lizensen. Bei der Vielzahl von Arbeitsplätzen wurden so unsere verfügbaren Lizensen binnen 15 Minuten verbraucht. Es half nur noch ein Neustart des Lizensservers. Mein lieber Kollege Softwareentwickler hat mir dann ein Tool geschrieben, dass die Lizensserver überwacht und mir ab 90% Auslastung eine Warnung per Mail zukommen lässt. Außerdem wird jeden Abend eine Statusmail mit den maximal verbrauchten Lizensen losgetreten. Allerdings hat es seither das Problem nicht mehr gegeben.

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum

www.hydac.com/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rene Spandler
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Masch.-bau


Sehen Sie sich das Profil von Rene Spandler an!   Senden Sie eine Private Message an Rene Spandler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rene Spandler

Beiträge: 162
Registriert: 10.06.2002

Win2k SP4, SWX2004 SP5.0
P4 2.4GHz
1GB RAM
ATI Fire GL2

erstellt am: 30. Nov. 2004 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von ublum:Hallo René,
wir hatten vor kurzem das gleiche Problem, allerdings in einem anderen Umfang,
Wir haben z.Zt. ca. 120 Floatinglizensen und urplötzlich sind die User einer nach dem anderen rausgeflogen. Was war passiert: Lizensen die vergeben waren wurden nach Systemabstürzen nicht mehr freigegeben,

Das ist nicht das gleiche Problem. In unserem Fall ist es so, dass niemand, auch keine abgestürzte SWXSolidWorks-Instanz, eine Lizenz vom Server belegt.


Zitat:
Es half nur noch ein Neustart des Lizensservers. Mein lieber Kollege Softwareentwickler hat mir dann ein Tool geschrieben, dass die Lizensserver überwacht und mir ab 90% Auslastung eine Warnung per Mail zukommen lässt. Außerdem wird jeden Abend eine Statusmail mit den maximal verbrauchten Lizensen losgetreten.

Ich bin auch am grübeln, die Logfiles auszuwerten, u. a. um herauszufinden, wie die Lizenzen genutzt werden. Das heißt um herauszufinden, ob wir die richtige Anzahl Floating-Lizenzen besitzen.

Übrigens kann man Lizenzen auch einzeln ansprechen, soll heißen, man kann bestimmte Lizenzen -- idealerweise die doppeltvergebenen -- auch per Kommandozeile freigeben. Der Befehl ist folgender:

Code:
..\lmutil lmremove [-c license_file_list] feature user user_host display

Wobei ich für: [-c license_file_list] nichts angebe. Die Infos über feature, user, user_host und display bekommt man durch:
Code:
..\lmutil lmstat -a

Zitat:
Allerdings hat es seither das Problem nicht mehr gegeben.

Sehr schön. Hat aber vermutlich nichts mit dem Tool zu tun. 

[Diese Nachricht wurde von Rene Spandler am 30. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Artus
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Artus an!   Senden Sie eine Private Message an Artus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Artus

Beiträge: 230
Registriert: 28.10.2002

SWX2010SP2.1 mit DBWR11 SP1.5 auf Xeon 2,83GHz, 8GB RAM, Quadro FX3700, Win7

erstellt am: 30. Nov. 2004 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rene Spandler 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Rene,

Nur mal zur Sicherheit:

die Lizenz für v11 läuft auf einem eigenen Lizenzmanager unter einem anderen Port, korrekt? (2003 und 2004 brauchen unterschiedliche Lizenzmanager, ersichtlich auch am "Vendor"-code, der von "sldwks_d" auf "sw_d" geändert wurde)

Und für 2004 und 2005 brauchst Du nur das Lizenzfile von 2005 einlesen (Textfile vom Reseller), nachdem du das alte .lic-File entfernt hast.

Arthur

------------------
Seit ich weiss, dass wir alle in einem Boot sitzen,
bin ich froh, dass wir nicht auf einer Seite stehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rene Spandler
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Masch.-bau


Sehen Sie sich das Profil von Rene Spandler an!   Senden Sie eine Private Message an Rene Spandler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rene Spandler

Beiträge: 162
Registriert: 10.06.2002

Win2k SP4, SWX2004 SP5.0
P4 2.4GHz
1GB RAM
ATI Fire GL2

erstellt am: 30. Nov. 2004 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Artus:Nur mal zur Sicherheit:
die Lizenz für v11 läuft auf einem eigenen Lizenzmanager unter einem anderen Port, korrekt? [...]

Genau so ist es.


Zitat:
Und für 2004 und 2005 brauchst Du nur das Lizenzfile von 2005 einlesen (Textfile vom Reseller), nachdem du das alte .lic-File entfernt hast.

Das ist jetzt auch so. Damit sehen die Ausgaben auch gleich viel besser aus:

Code:
C:\WINNT\system32>C:\Programme\SolidWorks2004\setup\i386\lmutil.exe lmdiag solidworks
lmutil - Copyright (c) 1989-2003 by Macrovision Corporation. All rights reserved.
FLEXlm diagnostics on Tue 11/30/2004 09:11

-----------------------------------------------------
License file: 16560@cdserver
-----------------------------------------------------
"solidworks" v11.0, vendor: sldwks_d
  License server: cdserver
  floating license  expires: 31-dec-2099

This license can be checked out
-----------------------------------------------------
-----------------------------------------------------
License file: 25734@cdserver
-----------------------------------------------------
"solidworks" v13.0, vendor: SW_D
  License server: cdserver
  floating license  starts: 1-jan-1990,  expires: 31-dec-2099

This license can be checked out
-----------------------------------------------------


Leider "verliere" ich mit der Installation vom Installationsabbild einer SWX2005 trotz allem eine Lizenz. Ich werde das Abbild neu erstellen. Vielleicht ist da irgendwas nicht i. O..

Zumindest bekomme ich die Lizenzen frei, indem ich das Lizenzfile neu einlese. Das ist schon mal was...

Viele Grüße. Rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Beiträge: 1173
Registriert: 10.10.2002

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2022
AutoCad2023
DDS2022

erstellt am: 30. Nov. 2004 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rene Spandler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rene Spandler:

Das ist nicht das gleiche Problem. In unserem Fall ist es so, dass niemand, auch keine abgestürzte SWXSolidWorks-Instanz, eine Lizenz vom Server belegt.

Sehr schön. Hat aber vermutlich nichts mit dem Tool zu tun.  



Ich denke doch da wir nirgends die "verbrauchten Lizensen" sehen konnten und auch im Logfile nicht´s stand. Mit dem Tool hat´s bestimmt nicht´s zu tun (oder vielleicht doch  , immerhin arbeiten wir ja mit Windoof  ) . Würde mich mal interessieren mit welchen Dongle ihr arbeitet ( parallel (möglicherweise kaskadiert) oder USB. Mir ist aufgefallen, dass bei kaskardierten parallelen Dongle der Lizensserver 2005 überhaupt nicht lief, beim Umstieg auf USB werden die Lizensen ziemlich unstrukturiert von den einzelnen Servern gezogen. Vielleicht sollte man mal den Support fragen.

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum

www.hydac.com/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Artus
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Artus an!   Senden Sie eine Private Message an Artus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Artus

Beiträge: 230
Registriert: 28.10.2002

SWX2010SP2.1 mit DBWR11 SP1.5 auf Xeon 2,83GHz, 8GB RAM, Quadro FX3700, Win7

erstellt am: 30. Nov. 2004 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rene Spandler 10 Unities + Antwort hilfreich

@Rene,

Zitat:
Leider "verliere" ich mit der Installation vom Installationsabbild einer SWX2005 trotz allem eine Lizenz.

Wie passiert das? Das Installationsabbild ist doch nicht ausführbar? Warum "nimmt" sich das Abbild eine Lizenz. 

Und zur Info: Wir haben einen USB Dongle an einem Server.

Arthur

------------------
Seit ich weiss, dass wir alle in einem Boot sitzen,
bin ich froh, dass wir nicht auf einer Seite stehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WLT
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WLT an!   Senden Sie eine Private Message an WLT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WLT

Beiträge: 227
Registriert: 13.07.2000

erstellt am: 30. Nov. 2004 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rene Spandler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

noch ein Hinweis: Die zwei Lizenzserver (einer für 2003 und älter, der andere für 2004 und neuer) haben auch zwei Lizenzmanager. Diese haben den Fehler, dass sie die jeweils vom anderen Lizenzserver vergebenen Lizenzen nicht anzeigen. Man hat den Eindruck, als hätte man für die Übergangszeit die doppelte Anzahl von Lizenzen zur Verfügung. Da ich an so viel Großzügigkeit nicht glaube, bin ich mir ziemlich sicher (ich habe es nicht getestet), dass sich die Lizenzserver vor einer Lizenzgewährung doch untereinander abstimmen. Wenn man nur einen der Lizenzmanager beobachtet kann es sein, dass Lizenzen verweigert werden, obwohl fälschlicherweise noch freie Lizenzen anzeigt werden.

MfG      WLT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rene Spandler
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Masch.-bau


Sehen Sie sich das Profil von Rene Spandler an!   Senden Sie eine Private Message an Rene Spandler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rene Spandler

Beiträge: 162
Registriert: 10.06.2002

Win2k SP4, SWX2004 SP5.0
P4 2.4GHz
1GB RAM
ATI Fire GL2

erstellt am: 30. Nov. 2004 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ublum:Ich denke doch da wir nirgends die "verbrauchten Lizensen" sehen konnten und auch im Logfile nicht´s stand.

Interessant. Woher weist Du sicher, dass es Überbleibesel abgestürzter SWXSolidWorks-Instanzen sind?


Zitat:
Würde mich mal interessieren mit welchen Dongle ihr arbeitet ( parallel (möglicherweise kaskadiert) oder USB. Mir ist aufgefallen, dass bei kaskardierten parallelen Dongle der Lizensserver 2005 überhaupt nicht lief, beim Umstieg auf USB werden die Lizensen ziemlich unstrukturiert von den einzelnen Servern gezogen. Vielleicht sollte man mal den Support fragen.

Es läuft ein paralleler Dongle der den ganzen Druckeranschluss für sich hat.

Den Support habe ich schon gefragt. Die Antwort hat mir nicht weitergeholfen: "Wir kennen das Problem. Hatten/Haben wir auch. Was man dagegen tun, kann wissen wir nicht." Man sieht, dass Geld ist im Support an der richtigen Stelle angelegt -- Man weis zumindest, dass man nicht allein ist. 


Zitat:
Original erstellt von Artus:Wie passiert das? Das Installationsabbild ist doch nicht ausführbar? Warum "nimmt" sich das Abbild eine Lizenz.

Nicht die Abbilddatei nimmt sich die Lizenz. Nach dem Erstellen des Abbildes ist alles wunderbar. Aber mit jeder Client-Installation vom Abbild, scheint mit mir eine Lizenz weniger zur Verfügung zu stehen.

Wenn ich den Lizenzserver stoppe und wieder starte, ist alles i. O.. Ich möchte aber nicht nach jeder Installation den Server stoppen od. starten.


Zitat:
Und zur Info: Wir haben einen USB Dongle an einem Server.

Ich glaube eigentlich nicht das es am Dongle liegt, weil es um die Anzahl der Lizenzen geht. Mit der hat der Dongle doch nicht zu tun. Der entscheidet doch, ob überhaupt über die Vergabe einer Lizenz mit dem Lizenzmanager verhandelt wird od. nicht. Liege ich da falsch? Lässt sich mehr Ruhe in das System bringen, wenn wir USB-Dongle haben.


Zitat:
Original erstellt von WLTnoch ein Hinweis: Die zwei Lizenzserver (einer für 2003 und älter, der andere für 2004 und neuer) haben auch zwei Lizenzmanager. Diese haben den Fehler, dass sie die jeweils vom anderen Lizenzserver vergebenen Lizenzen nicht anzeigen. Man hat den Eindruck, als hätte man für die Übergangszeit die doppelte Anzahl von Lizenzen zur Verfügung. Da ich an so viel Großzügigkeit nicht glaube, bin ich mir ziemlich sicher (ich habe es nicht getestet), dass sich die Lizenzserver vor einer Lizenzgewährung doch untereinander abstimmen. Wenn man nur einen der Lizenzmanager beobachtet kann es sein, dass Lizenzen verweigert werden, obwohl fälschlicherweise noch freie Lizenzen anzeigt werden.

Der alte Lizenzmanager schert sich eine D*** um das was der neue macht. Der neue fragt aber beim alten nach. Wenn man also in der richtigen Reihenfolge Lizenzen abholt, kommt man auf die doppelte Anzahl Lizenzen. Große Schummeleien sind so aber ausgeschlossen, weil der Kunde offensichtlich schon die neue Version hat und über kurz od. lang mit den "zusätzlichen" alten Lizenzen nichts anfangen kann bzw. will.

Viele Grüße und vielen Dank für Engagement.
Rene

[Diese Nachricht wurde von Rene Spandler am 30. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Beiträge: 1173
Registriert: 10.10.2002

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2022
AutoCad2023
DDS2022

erstellt am: 30. Nov. 2004 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rene Spandler 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein letztes mal zu diesem Thema:

Zitat: (geht bei mir im Moment nicht anders)
Interessant. Woher weist Du sicher, dass es Überbleibesel abgestürzter SWXSolidWorks-Instanzen sind?

ich hab einfach auf den betroffenen Maschine alle SWXSolidWorks-Prozesse >1 beendet und dann waren wieder welche frei. aber nur kurz ---> danach Neustart und alles war gut. 

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum

www.hydac.com/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rene Spandler
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Masch.-bau


Sehen Sie sich das Profil von Rene Spandler an!   Senden Sie eine Private Message an Rene Spandler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rene Spandler

Beiträge: 162
Registriert: 10.06.2002

Win2k SP4, SWX2004 SP5.0
P4 2.4GHz
1GB RAM
ATI Fire GL2

erstellt am: 30. Nov. 2004 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ublum: ich hab einfach auf den betroffenen Maschine alle SWXSolidWorks-Prozesse >1 beendet und dann waren wieder welche frei. aber nur kurz ---> danach Neustart und alles war gut. 

Gut, das kann ich sicher ausschließen. Auf keinem Rechner läuft mehr als eine Instanz.

Viele Grüße. Rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INKN
Mitglied
Consulant/Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von INKN an!   Senden Sie eine Private Message an INKN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INKN

Beiträge: 277
Registriert: 22.08.2001

erstellt am: 30. Nov. 2004 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rene Spandler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe den gleichen Effekt, mit Lizenzmanager 2004 und 2005, wenn die Lizenzen zur Neige gehen, kommt auch diese Fehlermeldung, obwohl noch Lizenzen da sind.

Ich habe festgestellt, wenn man gleich nochmal SWXSolidWorks startet, klappt es meistens.

Im Log Files ist auch kein Eintrag über den Versuch des Lizenzcheckoutes, meine Vermutung ist das SWXSolidWorks nicht lange genug Antwort wartet.

------------------
Gruß Ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rene Spandler
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Masch.-bau


Sehen Sie sich das Profil von Rene Spandler an!   Senden Sie eine Private Message an Rene Spandler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rene Spandler

Beiträge: 162
Registriert: 10.06.2002

Win2k SP4, SWX2004 SP5.0
P4 2.4GHz
1GB RAM
ATI Fire GL2

erstellt am: 02. Dez. 2004 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
allen die es geschafft haben, bis hier unten mitzulesen, möchte ich nun auch noch verraten, was die Probleme verursacht hat:

Wenn ich erinnern darf, fing alles mit der Installation der SWX2005 an. Um Lizenzen zur Verfügung zu stellen, bekam der Lizenzmanager zusätzlich zum Lizenzfile der SWX2004 die Lizenz für SWX2005. Das war der erste Fehler. Das Lizenzfile der SWX2004 hätte erst entfernt und danach das der SWX2005 eingelesen werden müssen. Ansonsten hat das Problem nicht mit der SWX2005 zu tun.

Aufgrund der o. g. Probleme habe ich per DOS-Prompt mit den Befehlen:

Code:
..\lmutil lmstat /a

und
Code:
..\lmutil lmdiag

den Status und die Verfügbarkeit von Lizenzen abgefragt.
<lmstat> lieferte die richtigen Werte.
<lmdiag> lieferte immer Fehler; und zwar der Form, dass immer eine Lizenz weniger verfügbar wäre als es hätte tatsächlich sein müssen.

Aber, nicht wie erst vermutet, mit jeder neuen Installation der SWX2005, sondern mit jedem Ausführen des Diagnose-Befehls vom DOS-Prompt gibt es eine Lizenz weniger. Es spielt dabei keine Rolle, ob der Diagnose-Befehl von irgendeinem Client oder auf dem Server abgesetzt wird -- es fehlt immer eine Lizenz je Abfrage. Die Diagnose über die GUI "lmtools" funktioniert hingegen ohne Probleme.

Wäre sehr interessant, ob das außer mir noch jemand beobachten kann, dann müsste ich es nämlich als Fehler melden. Also, wer Zeit hat, bitte ausprobieren...

Die Lizenzen bekommt man übrigens wieder frei, indem man den Server stoppt und dann wieder startet.

Ich bin froh das es wieder läuft und danke allen, die fleissig mitgeraten haben. 

Viele Grüße. Rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RBE
Mitglied
TechSupport; Bechtle PLM Deutschland GmbH


Sehen Sie sich das Profil von RBE an!   Senden Sie eine Private Message an RBE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RBE

Beiträge: 291
Registriert: 11.02.2002

HP ZBook 17 G5
Core i9 2.9GHz
32GB RAM
Quadro P4200
Win11
SolidWorks2024 SP1

erstellt am: 03. Dez. 2004 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rene Spandler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rene,

ich weiß nicht, ob ich es übersehen habe - aber welches SP von SolidWorks 2005 hast Du denn installiert.
Es gab nämlich tatsächlich im SP0.0 einen Fehler, daß sich das PDMWorks-AddIn nicht starten ließ, weil es keine Lizenz bekam obwohl Sie auf dem Server zur Verfügung stand.
Vielleicht tritt ja bei Dir das gleiche Problem (nur eben in SolidWorks) auf!? Der o.g. Fehler war jedenfalls mit SP0.1 behoben.

Grüße, RBE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rene Spandler
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Masch.-bau


Sehen Sie sich das Profil von Rene Spandler an!   Senden Sie eine Private Message an Rene Spandler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rene Spandler

Beiträge: 162
Registriert: 10.06.2002

Win2k SP4, SWX2004 SP5.0
P4 2.4GHz
1GB RAM
ATI Fire GL2

erstellt am: 03. Dez. 2004 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von RBE:
[...]Es gab nämlich tatsächlich im SP0.0 einen Fehler, daß sich das PDMWorks-AddIn nicht starten ließ, [...] Vielleicht tritt ja bei Dir das gleiche Problem (nur eben in SolidWorks) auf!? [...]

Installiert ist SWX 2005 SP0.0. Aber damit hat(te) es nichts zu tun. Trotzdem Danke.

Viele Grüße. Rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz