Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Lizensserver 2004 vs. 2005

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle Competence Days | Online
Autor Thema:  Lizensserver 2004 vs. 2005 (1766 mal gelesen)
ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Beiträge: 1173
Registriert: 10.10.2002

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2022
AutoCad2023
DDS2022

erstellt am: 07. Okt. 2004 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wir versuchen jetzt schon eine ganze Weile den Lizensserver 2005 mit dem Lizensserver 2004 laufen zu lassen. Geändert hat sich ja offensichtlich nicht allzuviel, außer das Borgen der Lizensen ist halt dazu gekommen (kann FlexLM aber schon ein bisschen länger). und nun bekommen wir das einfach nicht hin, dass der Lizensserver 2005 uns auch Lizensen gibt. Aber wir bekommen diese als verfügbar angezeigt. Leider ist das immer noch nicht alles: Irgendwie bekommen wir doch manchmal Lizensen aber nur stundenweise. Ich versteh im Moment nix mehr und der Support auch nicht  .
Ich hoffe, dass bei jemanden beide Lizensserver parallel laufen oder vielleicht hat jemand ne Lösung ??

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum

www.hydac.com/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Oertel
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von A.Oertel an!   Senden Sie eine Private Message an A.Oertel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Oertel

Beiträge: 270
Registriert: 12.10.2000

erstellt am: 08. Okt. 2004 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ublum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,
so ganz habe ich dich leider nicht verstanden. Eventuell beschreibst du dein Problem und das was du bezweckst noch einmal. Für was willst du beides nebeneinander laufen lassen? Hast du eine gemischte Installation von 2004er und 2005er SolidWorks-Installationen oder willst du das Ausborgen in 2004 nutzen? Laufen beide Lizensserver auf dem gleichen Port (ich muss zugeben, ich weiss nicht, wie die Lizenzserver angesprochen werden, ist nur so ein Gedanke...)und kann man die Ports eventuell verbiegen?

MfG
Armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mk110
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mk110 an!   Senden Sie eine Private Message an mk110  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mk110

Beiträge: 53
Registriert: 22.04.2004

SWX 2004 SP 5.0 ; SWX 2005 SP1.1
Windows 2000 SP4
2,4GHz P4
1GB RAM
MaxxDB 2.80

erstellt am: 09. Okt. 2004 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ublum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
soviel ich weiß ist es ab der 2005 wiederso das man mit dem 2005er Lizenzmanager auch ältere SWXSolidWorks Versionen laufen lassen kann.
Und ich meine das man den 2004er Lizenzmanager deinstallieren muss.
Also alles soll wieder über einen Lizenzmanger laufen.


gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Beiträge: 1173
Registriert: 10.10.2002

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2022
AutoCad2023
DDS2022

erstellt am: 11. Okt. 2004 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also wir haben eine recht heterogene Landschaft, was unsere eingesetzten SWXSolidWorks-Versionen angeht (sehr zu meinem Bedauern). Daher sind wir gezwungen, neben dem Lizensserver 2003 (verwaltet auch noch 2001 und 2001+) auch noch den 2004 laufen zu lassen. Dies gab bislang auch noch keinerlei Schwierigkeiten. Installiert man aber jetzt zusätzlich den Lizensserver 2005 (nutzt den gleichen Port wie die 2004) fangen die Schwierigkeiten an. Deinstallation vom 2004 und Installation 2005 hat leider nichts gebracht.
Aber warum zur 2004 auch noch die 2005? Ganz einfach: um den Umstieg auf SWX2005 vorzubereiten (Datenkonvertierung, Überarbeitung von Teile- und Palettenbibliotheken, Vorlagen etc. )
Wir haben jetzt aber herausgefunden (zumindest bilden wir uns das ein) woran es liegt:
ALLADIN Lizenstool in Verbindung mit dem neuesten FLEXLM für SWXSolidWorks. Ist der ALLADIN Dienst gestoppt und entfernen die entsprechenden Dongle)bekommen wir auch Lizensen für SWXSolidWorks 2005. Nur leider brauchen wir den für unser PDM-System. 

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum

www.hydac.com/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

malcom
Mitglied
Konstrukteur / PDM Spezialist


Sehen Sie sich das Profil von malcom an!   Senden Sie eine Private Message an malcom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für malcom

Beiträge: 327
Registriert: 20.02.2001

erstellt am: 11. Okt. 2004 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ublum 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke du machst das richtig:
- Für 2001 und 2001plus wird auch weiterhin LS2003 nötig sein.
- Ab 2004 sollte immer der aktuellste LS (in diesem Fall 2005) eingesetzt werden, auch für unterschiedliche SWXSolidWorks-Versionen.

Also scheint es mir durchaus möglich, dass der Alladin probleme macht.
Aber da weiss ich leider zuwenig darüber.

------------------
Grüsse
Fabian David Rubli

   
Lachen tut gut an Leib und Seele. (unbekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Beiträge: 1173
Registriert: 10.10.2002

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2022
AutoCad2023
DDS2022

erstellt am: 16. Nov. 2004 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich bring das alte Ding mal wieder nach vorne:
Vielleicht hilft´s ja jemanden in der Zukunft oder aktuell weiter.
Das Problem, dass der Lizensserver 2005 bei uns nicht zum Laufen kam, lag tatsächlich an der Kaskardierung mehrerer paralleler Dongle.
Nach der Umstellung auf USB-Dongle läuft nun auch der Lizensserver 2005 bei uns problemlos (sehr zu meiner Freude  ).

und so ein USB-Dongle sieht superschick aus ,wie er so rot aus seinem grünen Gehäuse einen freundlich anblinkt und im Serverrack unwiederstehlich die neidvollen Blicke der Kollegen auf sich zieht. 

Übrigens keine Angst vor der Installation:

Lizensserver anhalten und parallelen Dongle entfernen, USB- Dongle drauf und neues Lizensfile einlesen und das war´s dann auch schon.

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum

www.hydac.com/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Artus
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Artus an!   Senden Sie eine Private Message an Artus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Artus

Beiträge: 230
Registriert: 28.10.2002

SWX2010SP2.1 mit DBWR11 SP1.5 auf Xeon 2,83GHz, 8GB RAM, Quadro FX3700, Win7

erstellt am: 16. Nov. 2004 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ublum 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Frage zum Verständnis, weil ich mich gerade auch damit quäle:

Ich habe (nur noch) den Lizenzmanager von SW2005 auf dem Server und wie gehe ich jetzt mit den Lizenzfiles um? Den von sw2004 drauflassen und den von 2005 dazu? oder ausschliesslich mit dem sw2005 Lizenzfile arbeiten? 

Ich will auch parallel zur produktiven 2004 Installation 2005 testen und anpassen und...


Arthur

------------------
Seit ich weiss, dass wir alle in einem Boot sitzen,
bin ich froh, dass wir nicht auf einer Seite stehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Beiträge: 1173
Registriert: 10.10.2002

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2022
AutoCad2023
DDS2022

erstellt am: 16. Nov. 2004 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Arthur,
der Port der vom Lizensserver 2005 angesprochen wird, ist der gleiche wie bei der 2004 (25734@blabla). Somit werden auch die Lizensen über diesen Port verteilt. Am einfachsten denke ich wird es wohl so sein, dass du beide Lizensserver parallel fährst und bei Bedarf den von der 2005 startest.

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum

www.hydac.com/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 16. Nov. 2004 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ublum 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Arthur,

bei der Umstellung (war glaube ich von 2003 auf 2004) wurde das Lizezmanagement-Programm erneuert. Da war die Benutzung beider Lizenzmanager erforderlich. Vorher war es immer so, das man die neueste *.dat nach dem entfernen der alten eingespielt hat und alles war gut. ich hoffe doch, dass es jetzt auch wieder so laufen wird. Da Du ja den alten schon runtergeschubst hast wirst Du es ja wohl schon wissen, ob es geht oder nicht.

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Artus
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Artus an!   Senden Sie eine Private Message an Artus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Artus

Beiträge: 230
Registriert: 28.10.2002

SWX2010SP2.1 mit DBWR11 SP1.5 auf Xeon 2,83GHz, 8GB RAM, Quadro FX3700, Win7

erstellt am: 16. Nov. 2004 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ublum 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke, aber andere Lösung,

und viiieeel einfacher:  

Lizenzserver gestoppt, Lizenzfile (.lic) umbenannt (.bak), Lizenzfile (.txt) neu eingelesen (das von SW2005) und Lizenzserver wieder gestartet und gefreut, dass alles läuft. 

Jetzt laufen beide Versionen und meine Probleme sind jetzt andere.  
(Spacemouseeinstellungen stimmen nicht, Datenbank muss umgangen werden, aktuelle Projekte müssen zum Testen in eine eigene Umgebung kopiert werden.....)

Aber dafür mach ich ja diesen Job.  

@Jan: Hab Deinen Beitrag erst heute morgen entdeckt, ist wohl dazugekommen, als ich meinen erstellt habe.
Du hast recht: altes Lizenzfile weg, bevor das neue reinkommt. Thx. 

Arthur

------------------
Seit ich weiss, dass wir alle in einem Boot sitzen,
bin ich froh, dass wir nicht auf einer Seite stehen.

[Diese Nachricht wurde von Artus am 17. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz