Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schriftfeld ausfüllen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Schriftfeld ausfüllen (4868 mal gelesen)
holgi050770
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von holgi050770 an!   Senden Sie eine Private Message an holgi050770  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holgi050770

erstellt am: 18. Nov. 2004 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schriftfeld.zip

Hallo zusammen,

ich bin seit nunmehr 3 Jahren ein begeisterter SW User.
Jetzt habe ich mich an die Nutzung von Makros herangewagt um mir und meinen Kollegen den täglichen Umgang mit SW zu erleichtern.
Ich habe mir das Programm zum ausfüllen des Schriftfeldes heruntergeladen und für unsere Bedürfnisse umgeschrieben und erweitert.
Dank der guten Dokumentation im Programm war dies relativ einfach.
Doch jetzt möchte ich noch eine zusätzliche Funktion aufnehmen und weiß nicht so recht wie ich das machen soll da ich in VB nicht so fit bin wie es für diese zusätzliche Funktion nötig wäre.

Zusätzliche Funktion:

Das Programm funktioniert wie es soll. Die Werte die ich in die Eingabefelder eintrage werden nach schließen des Programms in die Zeichnungsvorlage eingetragen und ich kann sie jederzeit wieder einlesen und verändern.
Wenn ich das Häkchen bei "Attribute erzeugen" setze schreibt mir das Makro die Daten auch in das Modell unter "Benutzerdefinierte Konfigurationseigenschaften" im Reiter "Konfigurationsspezifisch".
Jetzt währe es natürlich schön wenn beim reinziehen des Modells in die Zeichnungsvorlage der Schriftkopf mit den Modelldaten gefüllt werden würde.
Dies funktioniert aber so nicht.
Wenn ich eine Befehl hätte der mir die Modelldaten einlesen würde, obwohl ich mich auf der Zeichnungsvorlage befinde, könnte ich (glaube ich zumindest) die Daten beim schließen des Makros in das Schriftfeld exportieren.
Am schönsten wäre es natürlich wenn sich das Schriftfeld beim reinziehen des Modells in die Zeichnung, mit den hinterlegten Modelldaten, automatisch ausfüllen würde und ich nachdem die Werte eingetragen wurden durch erneutes starten des Makros die eingetragenen Werte wieder verändern könnte.
Ich habe die Datei mit angefügt das Ihr euch das Problem anschauen könnt.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen ?!

Danke und Servus

Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 18. Nov. 2004 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holgi050770 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von holgi050770:
Am schönsten wäre es natürlich wenn sich das Schriftfeld beim reinziehen des Modells in die Zeichnung, mit den hinterlegten Modelldaten, automatisch ausfüllen würde ...

Um das zu erreichen mußt Du nicht an dem Makro rumfummeln, sondern an der Zeichnungsvorlage.
Deine Bezugshinweise dürfen sich dann nicht auf "Aktuelles Dokument" beziehen, sondern müssen sich auf das "Modell in Ansicht ... " beziehen.
Um das zu erreichen, mußt Du allerdings ein Modell in der Zeichnung haben - was Du ggfs. später vor dem Speichern als Vorlage wieder raus schmeißen kannst.

------------------
mfg uc

holgi050770
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von holgi050770 an!   Senden Sie eine Private Message an holgi050770  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holgi050770

erstellt am: 22. Nov. 2004 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Hilfe, aber das hab ich schon probiert, aber leider bleibt die Einstellung "Aktuelles Dokument" in der Zeichnungsvorlage erhalten.
Auch wenn ich in die Vorlage erst ein Modell einfüge und dann versuche die Einstellung in der Zeichnungsvorlage zu verändern funktioniert es nicht.
Was mach ich falsch ???
Liegt es an der Version SW 2004 ???

Gruß Holger

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 22. Nov. 2004 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holgi050770 10 Unities + Antwort hilfreich

schriftfeld-ausfuellen-von-modell2.zip

Hallo Holger,

und noch ein nachträgliches herzliches Willkommen im Forum 

Wie Ullrich schon geschrieben hat, da musst du deine Vorlage (bzw. das Blattformat) anpassen, das Makro füllt ja nur die Eigenschaften aus und macht nicht mit den Texten direkt.

Das kann eigentlich auch nicht an der 2004 liegen 

Ich hab dir mal ein Kurzvideo angehangen, das zeigt, wie ich das machen würde, und das scheint zu klappen. Für das Blattformat musst du eigentlich nur darauf achten, das die Eigenschaften von dem Modell genommen werden, dei im Blatt eingetragen sind, deswegen steht dort auch ein $PRPSHEET. Schau mal auch noch in der Hilfe zum Stichwort "Verknüpfung zu Eigenschaft", da stehen die unterschiedlichen Verknüpfungsarten für die Beschriftungen drin.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

holgi050770
Mitglied
Maschinenbautechniker

erstellt am: 22. Nov. 2004 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

vielen Dank für den freundlichen Empfang in diesem tollen Forum.

Danke auch für den recht anschaulichen Kurzfilm.
Wenn ich die Textblöcke auf der Zeichnungsvorlage von : $prp:{SW..... auf folgende Form ändere: $PRPSHEET:{SW........
füllt sich zwar der Schriftkopf selber aus, aber wenn ich versuche im Blatt die Einträge mit dem Makro auszulesen funktioniert das nicht.
Wenn ich versuche in der Blattvorlage unter "Verknüpfung zur Eigenschaft" den Haken bei "Modell in Ansicht, das in Blatteigenschaften definiert ist" setze, wird diese Änderung nicht übernommen.

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 22. Nov. 2004 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holgi050770 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...füllt sich zwar der Schriftkopf selber aus, aber wenn ich versuche im Blatt die Einträge mit dem Makro auszulesen funktioniert das nicht.

das wird so dann auch nicht gehen, das Makro greift auf die dateieigenschaften des Dokumentes zu, was beim Start des Makro aktiv war (glauch ich jedenfalls -hab jetzt gerade nicht nachgeguckt).
Das ist in Dei´nem Fall die Zeichnung. Die Eigeschaften, die Du suchst sind aber im Modell.
Du mußt also entweder mit dem Makro die Eigenschaften im Modell bearbeiten oder das Makro so umstricken, daß aus der Zeichnung das referenzierte Modell ermittelt wird, das dann göffnet wird und daraus die Eigenschaften ausgelesen werden
Zitat:
Wenn ich versuche in der Blattvorlage unter "Verknüpfung zur Eigenschaft" den Haken bei "Modell in Ansicht, das in Blatteigenschaften definiert ist" setze, wird diese Änderung nicht übernommen.

Du darfst nicht nur denOption-Button neu setze sondern mußt auch noch die entsprechende Eigenschaft aus der Liste wählen - dann gehts zumindest bei mir ...

------------------
mfg uc

holgi050770
Mitglied
Maschinenbautechniker

erstellt am: 22. Nov. 2004 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von u.clemens:
das wird so dann auch nicht gehen, das Makro greift auf die dateieigenschaften des Dokumentes zu, was beim Start des Makro aktiv war (glauch ich jedenfalls -hab jetzt gerade nicht nachgeguckt).
Das ist in Dei´nem Fall die Zeichnung. Die Eigeschaften, die Du suchst sind aber im Modell.
Du mußt also entweder mit dem Makro die Eigenschaften im Modell bearbeiten oder das Makro so umstricken, daß aus der Zeichnung das referenzierte Modell ermittelt wird, das dann göffnet wird und daraus die Eigenschaften ausgelesen werden

[/B]

Ja !!!! Genau das bräuchte ich !!!!
Kannst du mir da etwas unter die Arme greifen ????

Gruß

Holger

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 22. Nov. 2004 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holgi050770 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Kannst du mir da etwas unter die Arme greifen ????

nun ich könnte für dich die Suchen-Funktion betätigen ... 

Stichworte "API Zeichnung Modell"bringen z.B. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/005592.shtml
und http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/000840.shtml
vielleicht hilft dir auch diese fertige Lösung: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/005742.shtml

------------------
mfg uc

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz