Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  schwarze Maße in Zeichnung ändern...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Konstruktion mittels cloudbasierter Simulation
Autor Thema:  schwarze Maße in Zeichnung ändern... (559 mal gelesen)
rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 27. Okt. 2004 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,

jetzt suche ich schon ne halbe Stunde in der Hilfe und kann einfach nichts finden. Seit 2005 habe ich das Problem, daß ich die "schwarzen" Maße in der Zeichnung.. also die, die aus dem 3D importiert sind, nicht ändern kann.. (Passung hauptsächlich). Immer nach speichern, schließen, neu öffnen.. sind die Änderungen wieder weg und aus dem 3D wieder übernommen. Aber man konnte doch diese Maße auch anders herum, also im 2D für das 3D ändern, oder?
Ist mir einfach zu lästig, die Maße jetzt erst wieder im 3D zu suchen, um eine Passung anzufügen..
Da gibt es doch sicher wieder irgend ein Knöpfchen, was ich einfach nicht finde... grrr...
Vielleicht ist jemand schneller, als ich in der Hilfe...

Gruß
Ramona

------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffen-t
Mitglied
Maschinenbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von steffen-t an!   Senden Sie eine Private Message an steffen-t  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen-t

Beiträge: 100
Registriert: 03.08.2004

SWX 2016
Win 8.1<P>Nvidia Quadro K2200

erstellt am: 27. Okt. 2004 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rawo,

nur so ein Gedanke, war das Häckchen "Änderung in der Zeichnung erlauben"
bei der Installation gesetzt.

Nachträglich kann man das soweit ich weis nur in der Registry ändern.

------------------
Gruß Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Mäckelmann
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Mäckelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Mäckelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Mäckelmann

Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2001

Do wat du wullt, de Lüüt snackt doch ...

erstellt am: 27. Okt. 2004 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ramona,

noch ein Tipp: überprüfe doch mal, ob Du z.Zt. auch Schreibrechte auf die 3D-Datei hast. Vielleicht war sie bereits vorher von jemand anderem mit Schreibrechten geöffnet, als Du die Zeichnung geöffnet hast, z.B. in einer übergeordneten Baugruppe. Sowas passiert bei uns auch immer wieder, wenn mit mehreren Leuten an einer größeren Baugruppe gearbeitet wird.

Viele Grüße aus dem sonnigen Norden

------------------
Jörg M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 27. Okt. 2004 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ramona, hallo Steffen,

so weit ich weiß kann man das seit der 2004 auch bei der Installation nicht mehr einstellen, aber ich hab ehrlich gesagt nicht darauf geachtet, weil sich SolidWorks scheinbar die Einstellung der letzten Installation übernimmt.

Um das Umzustellen kenne ich nur den Weg über die Registry: du musst im Zweig HKEY_CURRENT_USER\Software\SolidWorks\SolidWorks XXXX\General den Schlüssel "Disable model changes from drawings" auf 0 setzen, dann sollte es wieder gehen.

Zu mehr Fragen dazu und Erklärungen siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/004684.shtml oder http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/005230.shtml

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 27. Okt. 2004 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Jörg: ich habe volles Schreibrecht.... bin die Einzige, die im Moment die Datei bearbeitet... das Ändern der Maße im 3D hat funktioniert...

@Steffen: ich hoffe doch nicht, daß es so ist... das bedeutet ja, daß ich niemals die Maße aus dem 2D heraus ändern kann???? Dann sollte ich über eine Neuinstallation nachdenken! Denn... wenn ich mich recht erinnere... diesen doofen Haken... habe ich rausgenommen... oder??.. puhh... 

Gruß
Ramona

------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 27. Okt. 2004 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan...

der Schlüssel steht auf 0.... hmmm.... 

------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 27. Okt. 2004 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin rawo,

ich denke das 0 schon richtig ist für eingeschaltet da ja disabel abgefragt wird. Mit einer 1 schon mal ausprobiert ?

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 27. Okt. 2004 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Eure Hilfe... ich dachte eben schon, es würde doch gehen.. aber wie es ausschaut, liegt es wieder mal an der Datenbank.
Versuche ich das ganze ohne Datenbank, dann geht es... mit DBWorks geht es nicht... DBWorks ändert beim Einchecken nicht das 3D... und beim Auschecken holt es sich dann nat. das alte Maß wieder aus dem 3D.. Mist...
Also, in 2004 hatte Mechworks nicht so viele Probleme, die Funktionen von SolidWorks zu übernehmen...
Schade...

Gruß
Ramona

------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Srboljub
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Srboljub an!   Senden Sie eine Private Message an Srboljub  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Srboljub

Beiträge: 11
Registriert: 19.02.2004

erstellt am: 27. Okt. 2004 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ramona,

wenn du Änderungen an der Zeichnung vornimmst, muß
ggf. auch das Modell selbst geöffnet sein damit die
Änderungen auch im Modell bidirektional übernommen
werden.

Viel Spaß
Srboljub

------------------
Srboljub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz