Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Beschriftungen in 2005er Zeichnungen sind weg!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  Beschriftungen in 2005er Zeichnungen sind weg! (1660 mal gelesen)
Thomas5
Mitglied
Konstrukteur, SWX-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Thomas5 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas5

Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2003

SWX2013

erstellt am: 25. Okt. 2004 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung2004.jpg


Grundplatte.zip

 
Hallo Ihr alle,
habe ein Problem: Beim Öffnen von 2004er Zeichnungen in SWX2005 werden diverse Beschriftungen (Mittellinien, Blöcke und Bezugshinweise) sowohl in den Ansichten als auch die vom Blattfoemat nicht angezeigt und auch nicht geplottet.
Ich weiß auch nicht, wie ich sie wieder hervorholen kann. Da sind sie noch. Denn wenn ich mit dem Cursor d´rüber fahre, zeigt er was an (z.B. linke Ecke über dem Schriftfeld, oder beim Blattformat-bearbeiten die Einträge im Schriftfeld). Weiß jemand Rat?

Viele Grüße
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 25. Okt. 2004 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas

solche Effekte sind typisch für Grafikkartentreiber, wenn die Linien und Symbole eingeblendet sind aber trotzdem nicht angezeigt werden, würde ich mal den neusten von SWXSolidWorks empfohlenen Grakatreiber installieren.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas5
Mitglied
Konstrukteur, SWX-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Thomas5 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas5

Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2003

SWX2013

erstellt am: 25. Okt. 2004 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo brainseks,
denke ich nicht. Dieser Effekt betrifft nur Zeichnungen, die ich von 2004 her habe. Bei neuen Zeichnungen in 2005 scheints zu funktionieren. Wäre halt nur Mist, wenn wir deswegen unsere Zeichnungen neu machen müßten.
Viele Grüße

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Onkel22
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von Onkel22 an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel22

Beiträge: 12
Registriert: 21.10.2004

erstellt am: 25. Okt. 2004 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas5 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

dieses tritt bei der Zeichnung von Dir bei mir auch auf,
selbst wenn ich unter Eigenschaften einen Zeichnungsrahmen
von mir wähle sind die Beschriftungen im Kopf nicht mehr
vorhanden und habe leider auch keine Lösung gefunden.

von 2003 auf 2005 gab es keinerlei Probleme in dieser Form.

Mfg,

Onkel22

------------------
SoLiDwOrKs RoCkt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 26. Okt. 2004 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas

kann das bei der angehängten Zeichnung in 2005 auch bestätigen, allerdings wäre es schön, wenn du die auch mal im 2004er Format anhängen könntest, vielleicht kommt man dahinter, woran es wohl liegt.

Vom Verhalten her sieht es fast so aus als lägen die Beschriftungen auf einem Layer oder hätten das Attribut ausgeblendet 

Dieses Phänomen hab ich bei unseren Zeichnungen und Blöcken bisher aber (glücklicherweise) nicht feststellen können ...

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas5
Mitglied
Konstrukteur, SWX-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Thomas5 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas5

Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2003

SWX2013

erstellt am: 26. Okt. 2004 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Grundplatte2004.zip

 
Hallo Stefan,
hier ist die Zeichnung im 2004er Format.
Die Sache mit den Ebenen habe ich schon mal angeschaut. Bin aber nicht weiter gekommem.
Viele Grüße

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 26. Okt. 2004 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

ich hab die Ursache, ich hab eine Lösung, aber keine Erklärung, wie das passiert ist. Das soll dann Aufgabe deines Vertriebspartners und SolidWorks sein, du solltest das in jedem Fall melden 

Also die Ursache ist folgende: in deinen Zeichnungen steht der UserPreferenceToggle Nummer 197 ( swDisplayAllAnnotations ) auf FALSE, dadurch werden die Beschriftungen alle ausgeblendet. Das passiert offensichtlich erst in der 2005, die 2004 kümmert sich um diesen Dokumenttoggle überhaupt nicht. Erstaunlicherweise reagiert dieser Toggle aber auf nichts, was ich in SolidWorks einstellen kann: weder Beschriftung/Beschriftung anzeigen noch Dokumentoptionen/Beschriftungsanzeige/Alle Beschriftungen anzeigen verändert diesen Toggle.

Wie es also passieren konnte, dass der in euren Zeichnungen gesetzt ist ... keine Ahnung, vielleicht ein uralt-Bug, der sich immer schön weiterverbreitet hat und bisher nie aufgefallen ist.

Glücklicherweise gibt es einen einfachen Workaround, ein Makro, dass den Toggle wieder einschaltet:

Code:

Dim swApp As Object
Dim DrawingDoc As Object

Sub main()

    Set swApp = CreateObject("SldWorks.Application")
    Set DrawingDoc = swApp.ActiveDoc
   
    Call DrawingDoc.SetUserPreferenceToggle(197, True)

End Sub


Einfach als Makro speichern, ausführen und alles ist wieder zu sehen.

Falls du, dein Support oder auch SolidWorks durch dieses Bug-Hunting Zeit, Nerven und Kosten gespart haben und etwas davon teilen wollen (siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/006252.shtml  ) empfehle ich einfach einen Blick hierhin      

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas5
Mitglied
Konstrukteur, SWX-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Thomas5 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas5

Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2003

SWX2013

erstellt am: 27. Okt. 2004 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,
Dein kurzes Makro war´s, was mir weiterhilft. Die Zeichnungen, die Vorlagen und Schriftfelder haben Ihren Ursprung meines Wissens in SWX98 und wurden immer wieder weiterbenutzt. Und wie Du herausgefunden hast, ist der Schalter für alle Beschriftungen anzeigen bei allen auf FALSE. Meinem Support habe ich das geschickt. Vielleicht bedankt sich SWXSolidWorks auch bei Dir.
Von mir kommt ein ganz dickes DAAAAAAAAAAANKE! und 10 Unities.
Viele Grüße!
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

e-manuelle
Mitglied
konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von e-manuelle an!   Senden Sie eine Private Message an e-manuelle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für e-manuelle

Beiträge: 8
Registriert: 05.12.2003

erstellt am: 10. Nov. 2004 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas5 10 Unities + Antwort hilfreich


Dok1.pdf


Dok2.pdf

 
hallo,

ich hab evtl. ganau das gleiche problem;
gestern SWXSolidWorks 2005 bekommen, und ich möchte alte zeichnungen aus
SWXSolidWorks 2003 öffnen - das problem: schriftfeld, bemassung....alles nur in bruchteilen vorhanden; genauso im teil; beschriftung der ebenen und bemassungen nur als bruchteile (siehe anhang).
hab auch schon das angegeben macro ausprobiert - klappt nicht.
möglicherweise liegt´s an der grafikkarte radeon 8500???
vielleich hat jemand noch ein tip wie ich SWXSolidWorks 2005 zum laufen bekomme.

danke & gruss
e-manuelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 10. Nov. 2004 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo e-manuelle,

ich kann zwar in deinen angehängten PDFs nicht so richtig was erkennen, da die Auflösung zu gering ist (hast wahrscheinlich das pdfFactory noch auf 96 DPI stehen  ), aber ich bin mir verhältnismäßig sicher:

> möglicherweise liegt´s an der grafikkarte radeon 8500???

Ja!!!

Die Radeon sind nicht gerade für ihre OpenGL Fähigkeiten im Zusammenhang mit SolidWorks berühmt  Versuch doch mal das Software OpenGL einzuschalten, wenn dann alles wieder da ist weißt du wenigestens sicher, dass es ander Grafikkarte liegt.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz