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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  grundlegendes/immer noch lego (710 mal gelesen)
wasserball6
Mitglied



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Beiträge: 27
Registriert: 06.10.2004

erstellt am: 08. Okt. 2004 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo!
ich bastel immer noch an meinen legoplatten(also einfach ne platte mit noppen drauf) rum . momentan habe ich folgende zwei probleme:
1. ich mache eine platte, dann mache ich eine neue skizze und mache die ganzen kreise auf die platte, die ich dann linear austrage und somit hab ich die noppen. aber meine ganzen noppen gehören dann ja zu einer skizze, wenn ich jetzt einen davon löschen möchte, löscht mir das programm direkt alle, bzw. macht das lineare austragen von allen rückgängig. wie kann ich das verhindern. für jeden noppen eine neue skizze kann ich ja nicht machen, weil das bei großen platten viel zu aufwendig ist jeden noppen einzeln zu zeichnen...

2. ich habe eine platte die von einer kante begrenzt wird. dann klicke cih die platte an, mach eine neue skizze und zeichne einen kreis, der die kante schneidet. dieses würde ich gerne so trimmen, dass er genau bis zu der kante geht. da er aber eine eigene skizze ist wird der kreis gelöscht und es wird nicht erkannt, dass er die kante schneidet, was kann ich da machen.

danke im voraus

Marco

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Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




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Beiträge: 2661
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 08. Okt. 2004 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wasserball6 10 Unities + Antwort hilfreich


mustern.jpg


uebernehmen.jpg

 
Hallo Marco,

1. bei dem linearen Muster kannst Du einfach einzelne Noppen abwählen, die werden dann nicht erzeugt. (siehe Bild)

2. Die Kante mußt du einfach in deine aktuelle Skizze übernehmen. (siehe Bild)

Hast du eigentlich mal ein Grundkurshandbuch durchgearbeitet. Dann geht es doch viel leichter, und vielleicht leiht dir dein SWXSolidWorks-Händler eines, bzw. Du investiert in einen Satz SWXSolidWorks-Handbücher, das lohnt sich wirklich (auch für mich als CSWP).

Grüße
Michael

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steffen-t
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Maschinenbaumeister


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Beiträge: 100
Registriert: 03.08.2004

SWX 2016
Win 8.1<P>Nvidia Quadro K2200

erstellt am: 08. Okt. 2004 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wasserball6 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wasserball6,

zu Frage 1 erstelle nur einen Noppen und die anderen mittels linearem Muster.

zu Frage 2 übernehme die Kante in deine Skizze (elemente übernehmen) und setze das Häckchen für Konstruktion im eigenschaften Manager.

hier ist ein Beispielstein zum Download.
http://www.htw-dresden.de/~s51359/studium_download.html

Auf der Seite von Ulrich Lorenz ist ein Tutorial zum Erstellen eines Legosteins zum Download.

http://www.ullrich-lorenz.de/Html/Download.htm

Schönes Wochenende

------------------
Gruß Steffen

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Marcus
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mdDESIGN


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Beiträge: 377
Registriert: 10.03.2001

SolidWorks 2010, 2011, 2012, 2013
Catia V5

erstellt am: 08. Okt. 2004 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wasserball6 10 Unities + Antwort hilfreich

wasserball6
Mitglied



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Beiträge: 27
Registriert: 06.10.2004

erstellt am: 08. Okt. 2004 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, danke, das hilft mir shcon weiter, so krieg cihs jetzt halbwegs hin.
allerdings wäre es jetzt noch optimal, wenn es eine funktion gäbe, mit der ich wenn ich eine legoplatte habe und eine fläche wo das legomuster drauf soll, die einfach irgendwie vereinen kann. so müsste ich nicht bei jeder neuen fläche das muster "von hand" draufmachen.
mein übungsleiter meinte irgendwas von der funktion "skizze übernehmen" aber irgendwie sagt mir das nix und ich kriegs auch nicht hin.
auf die art, dass ich das element wo cih meine fläche hab und legoplatte zu einer baugruppe zusammenfassen klappt nur bedingt, zwar krieg ich die deckungsgleich vereint, aber wie kriege ich dann die teile von der legoplatte "weggeschnitten", die zu viel sind/überstehen?

danke

mfg

Marco

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