Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Verschwindende Lininen beim Skizzieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Essen
Autor Thema:  Verschwindende Lininen beim Skizzieren (806 mal gelesen)
Fende
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fende an!   Senden Sie eine Private Message an Fende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fende

Beiträge: 174
Registriert: 02.03.2001

erstellt am: 15. Sep. 2004 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Folgendes Problem tritt bei mir auf:

Beim Skizzieren verschwinden Linien, wenn ich mit der Maus nur darüber hinweg fahre.
Ich habe schon einen neuen Grafikkartentreiber installiert,leider ohne Erfolg.

Was kann ich noch tun??

Danke

Fende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 15. Sep. 2004 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fende 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie sieht denn Dein Hintergrund aus. Wenn jetzt dummerweise die Farbeinstellungen so gewählt sind, dass ein gehighlitete (mit Maus drüber) Linie so aussieht wie der Hintergrund, dann wäre das Deine Lösung.
Farbeinstellungen findest Du unter Extras-Optionen-Systemeinstellungen-Farben.

Ansonsten vielleicht mal Treiber und Hardware auf Spezifikation/ Spezifizierung checken.

Weitere Lösungsmöglichkeiten: Neustart, Neuinstallation, Suizidgedanken, Gelassenheit oder ein Anruf bei der Hotline

------------------
Gruß, der Teddibaer
---------
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.
John Osborne (1929-94)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fende
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fende an!   Senden Sie eine Private Message an Fende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fende

Beiträge: 174
Registriert: 02.03.2001

erstellt am: 15. Sep. 2004 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

Danke für die schnelle Antwort, aber der Hintergrund ist es nicht. Die Linien sind sichtbar, verschwinden wenn ich mit der Maus darüber fahre und bleiben auch verschwunden wenn der Mauszeiger weit entfert ist. Es ist übrigens auch Rechnerunabhängig. (getestet auf einem amderen Rechner mir unterschiedlicher Hardware).....


Fende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 15. Sep. 2004 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fende 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche Version haste denn (XP,2000, ServicePacks, SWX200x, SPx.y)

Mit den Sachen mal auf solidworks.cad.de oder www.solidworks.com im Supportbereich abchecken, ob solche Fehler/ Bugs bekannt sind, und ob diese in einigen SP gefixt wurden.

------------------
Gruß, der Teddibaer
---------
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.
John Osborne (1929-94)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 15. Sep. 2004 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fende 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fende,

hatte das auch mal bei einer Testinstallation zu Hause, und da wars definitiv die Grafikkart! Also nicht nur neuen Treiber, sondern am besten auch gleich eine neue GraKa.

@Teddibär: Also wegen Grafikdarstellungsproblemen würde ich mir keine Selbstmordgedanken machen! (Höchstens wenn noch Performanceschwierigkeiten dazukommen) 

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.
                                   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oldie
Mitglied
Senior design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Beiträge: 750
Registriert: 22.01.2001

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 15. Sep. 2004 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fende 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fende,

Welche GraKa  und welchen Treiber verwendest du?
Ich kenne dieses Verhalten, aber nur von Spielekarten oder von nicht zertifizierten GraKa-Treibern.

Gruß  Oldie           

------------------
Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fende
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fende an!   Senden Sie eine Private Message an Fende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fende

Beiträge: 174
Registriert: 02.03.2001

erstellt am: 15. Sep. 2004 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

Es liegt definitiv nicht an der Grafikkarte. Auf mehreren Rechnern mit unterschiedlichen Grafikkarten gibt es das gleiche Problem.
Einen Hinweis habe ich noch:
Die Linien verschwinden immer nur, wenn ich in einer Baugruppe Teil öffnen anklicke und in dem geöffneten Teil eine Skizze bearbeiten will. Dann in der Taskleiste zu einem anderen Programm wechseln (z.B. Explorer) und wieder zurück in Solidworks. Dann verschwinden die Linien beim überfahren mit der Maus.

Ich das bei Euch auch so????

Danke

Fende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernfried Epting
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Bernfried Epting an!   Senden Sie eine Private Message an Bernfried Epting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernfried Epting

Beiträge: 386
Registriert: 06.11.2000

HP Z440
E5-1650v4 3,6Ghz
32Gb Ram
Quatro M4000
SWX2020 3.0
Me10 10.0

erstellt am: 15. Sep. 2004 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fende 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fende:
Auf mehreren Rechnern mit unterschiedlichen Grafikkarten gibt es das gleiche Problem.

Hallo
Die frage ist was sind das für Karten.
Ich habe ähnlich Probleme, und bei mir sind sie definitiv von der Graka (Geforce2 MX400).
Aber die FX700 und der passende Rechner dazu sind (hoffentlich) bestellt.

Gruß
Bernfried

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 15. Sep. 2004 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fende 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fende,

für mich kommt es auch eher so vor, als wäre es ein Problem mit der Grafikkarte ... und deine "Weigerung", einfach Grafikkarte und Treiber zu nennen lässt mich vermuten, dass du (ihr) es einfach nicht wahrhaben wollt.

Nach deinen anderem Beiträgen in deinem Profil sehe ich, dass ihr von AutoCAD Light im Februar auf AutoCAD 2004 umgestiegen seid ... und da stellt SolidWorks schon etwas andere Anforderungen an die Grafik. Und wenn bei euch alle Rechner ähnlich ausgestattet sind (z.B. alle ATI Radeon Grafikkarten) kann es schon gut sein, dass bei euch das an allen rechnern auftaucht.

Ich kann euch zumindest definitiv versichern, dass es kein normaler Zustand bei SolidWorks ist 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fende
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fende an!   Senden Sie eine Private Message an Fende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fende

Beiträge: 174
Registriert: 02.03.2001

erstellt am: 15. Sep. 2004 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier die Grafikkarten:

Rechner 1: Grafikkarte: nvidia Quattro 4 750 XGL

Rechner 2: Grafikkarte: nvidia Quattro 4 980 XGL

Rechner 3: Grafikkarte: nvidia Quattro 2 Pro

Alle Grafikkarten auf Solidworks eingestellt.

Trotzdem funzt es nicht....

Gruß

Fende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 16. Sep. 2004 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fende 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigentlich sollten diese Karten sauber laufen.
Benutzt ihr einen zertifizierten Treiber (53.03)?

------------------
Lutz Federbusch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fende
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fende an!   Senden Sie eine Private Message an Fende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fende

Beiträge: 174
Registriert: 02.03.2001

erstellt am: 16. Sep. 2004 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, genau den für die 750 xGL

Es funktioniert auch mit anderen Treibern nicht...


Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 16. Sep. 2004 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fende 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

da hattest du Recht, an den Grafikkarten und Treibern sollte es dann wirklich nicht liegen, wir haben u.a. auch mehrere Dutzend Quadro2 Pro und um die 25 Maschinen mit 980 XGL im Einsatz, da würden mir die Ohren klingeln, wenn es da ein generelles Problem mit verschwindenden Skizzen geben würde.

Also muss es wohl etwas anderes sein. HolgerH hat gestern im Thread SWX 2005 und die Skizzen auf ein ähnliches Phänomen dort hingewiesen, aber explizit bei Teilen, die im Baugruppenzusammenhang editiert werden und externe Referenzen aufweisen. Kann ich bei uns zwar auch nicht bestätigen, aber vielleicht ist bei mir noch was anders.

Um die Grafik wirklich auszuschließen solltest du mal das ganze mit aktiviertem Software OpenGL versuchen, wenn es dann immer noch ist mal explizit Schritt für Schritt beschreiben, was du machst, am Besten noch eine von euren Baugruppen (oder Teilen?) hier anhängen, bei denen das passiert.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz