Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Freiheitsgrade anzeigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS Inspection - Die automatisierte "One-Click" Prüfdokumentation
Autor Thema:  Freiheitsgrade anzeigen (4938 mal gelesen)
MaFJoL
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MaFJoL an!   Senden Sie eine Private Message an MaFJoL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaFJoL

Beiträge: 69
Registriert: 06.09.2002

Solid Works 2004

erstellt am: 07. Sep. 2004 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo in die Runde,

kann man sich mit dem tollen SolidWorks die Freiheitsgrade der Bauteile einer Baugruppe anzeigen lassen?? Ein Beispiel: Man positioniert eine Hülse zu einer Bohrung konzentrisch. Eine weitere Positionierung wäre ein Abstand=0mm. Damit sollte nur noch ein Freiheitsgrad übrig bleiben. Die Rotation um die Achse im/gg den Uhrzeigersinn. Kann SWXSolidWorks die verbleibenden Freiheitsgrade anzeigen??
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aline_
Mitglied
Dipl. Designerin

Sehen Sie sich das Profil von Aline_ an!   Senden Sie eine Private Message an Aline_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aline_

Beiträge: 2
Registriert: 16.08.2004

erstellt am: 07. Sep. 2004 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaFJoL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi MaFJoL,

So genau bekommst Du es leider nicht angezeigt. Du kannst nur sehen, ob das Bauteil noch Freiheitsgrade hat (erkennbar am Minuszeichen davor) oder eben nicht (kein Zeichen).

Grüße
Aline

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 07. Sep. 2004 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaFJoL 10 Unities + Antwort hilfreich

Wüsste ich jetzt auch nicht, dass das geht, aber was ich immer mache ist, das Bauteil schnappen und wegziehen oder drehen. Dann siehste auch recht schnell wo es noch frei ist.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fast_fredy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fast_fredy an!   Senden Sie eine Private Message an fast_fredy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fast_fredy

Beiträge: 307
Registriert: 29.06.2004

SWX 2019 SP5.0 x64, keytech 13.1.2.182, Windows 10 Pro for Workstations(Version 1809), Office 2016, Dell Precision 5820 Tower, 32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 4000/PCIe/SSE2(R419)

erstellt am: 08. Sep. 2004 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaFJoL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

grundsätzlich stellt sich doch gerade in diesem Beispiel die Frage, ob die 2 Verknüpfungen ausreichen, oder ob auch die Rotation durch eine 3. Verknüpfung das Bauteil voll definieren muß?

Zum Teil gibt es die Meinung, daß jedes Bauteil immer voll definiert sein sollte. Also auch ein Rohr in einer Hülse. Damit sieht man im Featurebaum sofort, daß alle Teile und BGs voll bestimmt sind. IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach ist das nicht nötig.

Was meint ihr dazu?

Gruß
Fredy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rene Spandler
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Masch.-bau


Sehen Sie sich das Profil von Rene Spandler an!   Senden Sie eine Private Message an Rene Spandler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rene Spandler

Beiträge: 162
Registriert: 10.06.2002

Win2k SP4, SWX2004 SP5.0
P4 2.4GHz
1GB RAM
ATI Fire GL2

erstellt am: 08. Sep. 2004 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaFJoL 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fast_fredy:
grundsätzlich stellt sich doch gerade in diesem Beispiel die Frage, ob die 2 Verknüpfungen ausreichen, oder ob auch die Rotation durch eine 3. Verknüpfung das Bauteil voll definieren muß?

Zum Teil gibt es die Meinung, daß jedes Bauteil immer voll definiert sein sollte. Also auch ein Rohr in einer Hülse. Damit sieht man im Featurebaum sofort, daß alle Teile und BGs voll bestimmt sind. IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach ist das nicht nötig.

Was meint ihr dazu?



IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach ist es gut für die Gesamtperformance.

Außerdem erkennt man anhand des Minuszeichens nicht, ob nur noch ein Freiheitsgrad offen ist und dies auch sein soll od. ob das Teil noch nicht fertig eingebaut ist. Vor allem bei der Arbeit in Gruppen dürfte es deshalb wichtig sein...

Viele Grüße. Rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

malcom
Mitglied
Konstrukteur / PDM Spezialist


Sehen Sie sich das Profil von malcom an!   Senden Sie eine Private Message an malcom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für malcom

Beiträge: 327
Registriert: 20.02.2001

erstellt am: 08. Sep. 2004 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaFJoL 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin auch der Meinung, dass wer in einer Entwicklungsgruppe und nicht allein arbeitet, sollte immer so konstruieren, dass der nächste sofort alles im Griff hat und nicht erst noch nachschauen muss ob jetzt wirklich alles definiert ist.

------------------
Grüsse
Fabian David Rubli

 
Lachen tut gut an Leib und Seele. (unbekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaFJoL
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MaFJoL an!   Senden Sie eine Private Message an MaFJoL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaFJoL

Beiträge: 69
Registriert: 06.09.2002

Solid Works 2004

erstellt am: 08. Sep. 2004 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnellen Antworten, ABER

@brainseks
Wenn ich ein Teil "schnappe" und daran ziehe verstellt sich meine ganze Baugruppe. Was ich aber GAR NICHT möchte!!! Ich muss dann immer STRG+Z drücken damit ich die Bewegung rückganig mache. Bei einer komplexen Baugruppe mit Unterbaugruppen wäre es daher schon sinnvoll zu wissen wo denn nun bei den Einzelteilen und Baugruppen noch ungewollte Freiheitsgrade bestehen...die dann auch sichtbar z.B. durch Koordinatensysteme und Rotationsachsen gemacht werden.
Ist zwar ziemlich banal das Problem aber auch ziemlich nervig, weil man das echt braucht!!! Andere Programme können das ja schließlich auch....z.B. C**** V5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 08. Sep. 2004 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaFJoL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MaFJoL,

ich hab dich trotz der Sternchen gehört    

Du weißt doch: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/005990.shtml 

> Ist zwar ziemlich banal das Problem aber auch ziemlich nervig,
> weil man das echt braucht!!!

Ich hab jetzt 7 Jahre SolidWorks auf dem Buckel - und hab das echt noch nicht gebraucht. Aber wäre in jedem Fall einen Verbesserungsvorschlag wert, den du dann unbedingt stellen solltest. Und schreib mir den dann auch direkt mit auf http://solidworks.cad.de/int_vv-input.htm  , das sehen ziemlich viele Leute und können das dann ggf. unterstützen, in dem sie den auch stellen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuria
Mitglied
Produktbetreuer / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kuria an!   Senden Sie eine Private Message an Kuria  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuria

Beiträge: 24
Registriert: 27.01.2003

HP nw8000-755 Mobile Workstation
Pentium M 2,0Ghz
HD 80GB
ATI Mobility Fire GL T2 (128MB)<P>SWX2003 SP5.1
SWX2004 - unzureichende Funktionalität im Bereich
Basisteile
SWX2005 - Funktionen "defekt" und SP1.1 kein
"ProduktivSP"

erstellt am: 08. Sep. 2004 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaFJoL 10 Unities + Antwort hilfreich


freiheitsgrade.jpg

 
Ich ärgere mich mittlerweile schon seit SWX2001 über die fehlende Funktion. Auch mehrfach gestellte EnhancementRequests haben bis jetzt noch nicht geholfen! Beim Ärgern geholfen hat damals mein simultanes Arbeiten mit IV6, dort gibt es diese Funktion schon eine Ewigkeit.
(Darstellung ist im Anhgang erkennbar)

Wenn es auch so stört bitte ich doch den weg eines ER zu verfolgen!

Grüße

Kuria

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rene Spandler
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Masch.-bau


Sehen Sie sich das Profil von Rene Spandler an!   Senden Sie eine Private Message an Rene Spandler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rene Spandler

Beiträge: 162
Registriert: 10.06.2002

Win2k SP4, SWX2004 SP5.0
P4 2.4GHz
1GB RAM
ATI Fire GL2

erstellt am: 08. Sep. 2004 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaFJoL 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MaFJoL:
@brainseks
Wenn ich ein Teil "schnappe" und daran ziehe verstellt sich meine ganze Baugruppe. Was ich aber GAR NICHT möchte!!! Ich muss dann immer STRG+Z drücken damit ich die Bewegung rückganig mache. Bei einer komplexen Baugruppe mit Unterbaugruppen wäre es daher schon sinnvoll zu wissen wo denn nun bei den Einzelteilen und Baugruppen noch ungewollte Freiheitsgrade bestehen...die dann auch sichtbar z.B. durch Koordinatensysteme und Rotationsachsen gemacht werden.

Auch wenn's nur an Brainseks war, antworte ich, weil ich es wie er handhabe:
Wenn Du Deine Baugruppe von vornherein sinnvoll verknüpfst, passiert es Dir nicht, dass sich alles verstellt. Aber ich gebe Dir recht, gegen eine solche Funktion ist nichts einzuwenden. Bis dahin müsstest Du Deine Arbeitsweise Deinem Arbeitsgerät anpassen.

Zitat:
Original erstellt von MaFJoL:
Ist zwar ziemlich banal das Problem aber auch ziemlich nervig, weil man das echt braucht!!! Andere Programme können das ja schließlich auch....z.B. C**** V5

Das kommt mir bekannt vor. Hasst Du das vielleicht gestern schön erzählt? Ziemlich banales Problem, aber ganz schön nervig immer wieder von Catia zu hören.

Und von echt brauchen kann im übrigen nicht die Rede sein. Es arbeiten schliesslich eine Menge Kosntrukteure ohne dieses Feature - und das produktiv.

Viele Grüße.
Rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaFJoL
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MaFJoL an!   Senden Sie eine Private Message an MaFJoL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaFJoL

Beiträge: 69
Registriert: 06.09.2002

Solid Works 2004

erstellt am: 08. Sep. 2004 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist ja gut! Ich werde dem SolidWorks schon das Fürchten leeren  Donnoch scheint die Anzahl der 'Klicks' zu sagen, daß die Funktion vermisst wird!

So denne, ich bin sicher man hört sich bald wieder  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 08. Sep. 2004 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaFJoL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MaFJol und die Anderen,
hier noch ein Gedanke:
Angenommen, ich habe eine Baugruppe oder Maschine mit 270 Teilen. Das letzte Teil ist am vorletzten angebunden, das vorletzte am dritten, das dritte am siebzehnten, das siebzehnte am vierten und am dreiungneunzigsten usw. Was will ich damit sagen? Was nützt einem überhaupt diese Funktion der Anzeige von Freiheitsgraden an einem speziellen Teil? Es ist zwar richtig, das dieses Teil diese Freiheitsgrade auch hat, aber warum es diese hat und an welcher Stelle die fehlenden Verknüpfungen dann sinnvoll sind, läßt sich daraus nicht ableiten. Es kann schon sein, daß nur dieses eine Teil isoliert betrachtet ausreichend verknüpft werden kann. Aber in meiner Praxis ist dies eher die Ausahme. Man schraubt ein Teil an das andere und irgendwann wird etwas geändert in diesem Baum und die Freiheiten sind an Stellen, wo sie nicht sein sollten. Eine Anzeige bringt da wenig. Viel wichtiger fände ich die Neuerung, das die Anzeige der Verknüpfungen nicht immer wieder verschwinden, wenn man eine bearbeitet hat. Zumindestens habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, das die Verknüpfungen alle solange angezeigt werden, bis man fertig ist mit der Änderung, vielleicht geht es ja und  ich bekomme eine Tip...mal schauen. Ansonsten allen eine gute Zeit und Gruß, Xantes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rene Spandler
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Masch.-bau


Sehen Sie sich das Profil von Rene Spandler an!   Senden Sie eine Private Message an Rene Spandler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rene Spandler

Beiträge: 162
Registriert: 10.06.2002

Win2k SP4, SWX2004 SP5.0
P4 2.4GHz
1GB RAM
ATI Fire GL2

erstellt am: 09. Sep. 2004 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaFJoL 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Xantes:
Viel wichtiger fände ich die Neuerung, das die Anzeige der Verknüpfungen nicht immer wieder verschwinden, wenn man eine bearbeitet hat. Zumindestens habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, das die Verknüpfungen alle solange angezeigt werden, bis man fertig ist mit der Änderung, vielleicht geht es ja und  ich bekomme eine Tip...mal schauen. Ansonsten allen eine gute Zeit und Gruß, Xantes

Einen Tip habe ich leider nicht, aber ich kann dem nur zustimmen.

Ergänzen möchte ich nur noch, dass es für solche Änderungen toll wäre, wenn der Featurebaum nach einem Neuaufbau nicht so unkontrolliert aufklappen würde. Aber auch dagegen kann man wohl nichts machen, oder?

Viele Grüße. Rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz