Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Feature Manager durchsichtig schalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB 2024
Autor Thema:  Feature Manager durchsichtig schalten (2233 mal gelesen)
MaFJoL
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MaFJoL an!   Senden Sie eine Private Message an MaFJoL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaFJoL

Beiträge: 69
Registriert: 06.09.2002

Solid Works 2004

erstellt am: 02. Sep. 2004 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


0902001.jpg

 
Hallo SWXSolidWorks-Arbeiter,

ich musste aus beruflichen Gründen von V4 und V5 auf SolidWorks 2004 umsteigen. Nun gibt es einige Engpässe beim konstruieren mit SW aber zur Sache... Kann man den Hintergrund des FeatureManager irgendwie durchsichtig schalten, so daß man sein Modell auf dem ganzen Bildschirm zu Verfügung hat. In V5 ist der Teile Manager auch direkt im Bild enthalten und nicht in einem Extra Fenster wie bei SW dargestellt!!!! Irgendwie nervt das Programm weil man nicht die konstruktiven Freiheiten hat wie mit CATIA Danke für Eure Hilfe

Gruß MaFJoL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 02. Sep. 2004 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaFJoL 10 Unities + Antwort hilfreich

Spontan gesagt: NÖ, aber ich glaube, man kann ihn ganz abschalten, denn was der bietet, bietet mittlerweile auch die rechte Maustaste (spezielle Spezialfälle lasse ich mal aussen vor).


Wo stellt man den aus? Gute Frage, ich suche noch!

Alternativen wären:
- der 2-Monitor-Betrieb (z.B. für die ganzen Symbolleisten)
- Tastaturkürzel sparen Werkzeugleisten und Platz
- höhere Auflösung fahren

------------------
Gruß, der Teddibaer
---------
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.
John Osborne (1929-94)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 02. Sep. 2004 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaFJoL 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Teddibaer:
...man kann ihn ganz abschalten...
So als Ergänzung 
Wie wär's denn mit einem Makro? 

Auf DER besten deutschen Hilfeseite http://solidworks.cad.de/

Makromania: http://solidworks.cad.de/mm_boerse02.htm

Makro Nummer 18 von Andreas Spieler.

Beste Grüße & bis demnäx
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 02. Sep. 2004 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaFJoL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

dafür gibt's DIE 10Punkte!

------------------
Gruß, der Teddibaer
---------
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.
John Osborne (1929-94)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaFJoL
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MaFJoL an!   Senden Sie eine Private Message an MaFJoL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaFJoL

Beiträge: 69
Registriert: 06.09.2002

Solid Works 2004

erstellt am: 02. Sep. 2004 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Eure Hilfe, komisch ist nur, das es beim 'Spiegeln' Feature ein Teilebaum im Modellfenster erscheint und im 'Normalbetrieb' es das nicht geben soll?!!? Ich dachte immer mit SW funktioniert alles, wie alle so schön sagen! Vielleicht kann man ja ein Makro schreiben oder es geht auch so in den Tiefen der Optionen  nochmal Danke für Eure Mithilfe

Gruß MaFJoL

"Tag der Sachsen 2004" in 04720 Döbeln

------------------
www.al-ko.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Schulz
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von Martin Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Schulz

Beiträge: 122
Registriert: 28.05.2001

Rechner alt:
Fujitsu Siemens 3,0 Ghz
2GB Ram NVidia Quadro FX 1000
Windoof XP SP2
SWX 2005 SP5.0, SWX 2006 3.0
Rechner neu:
DELL M70 2,13Ghz Centrino
2GB RAM, Quadro FX 1400 GO
3DConnexion Space Pilot
SWX 2006 SP aktuell .-)

erstellt am: 02. Sep. 2004 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaFJoL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
da erscheint dann ein durchsichtiger Baum, aber nur zum Auswählen der Feartures, Körper... etc. sobald Du was gewählt und bestätigt hast, ist der wieder weg.
Aber hierfür gibt es doch denn tollen Befehlt Zoomen.... :-)
Sollte ich nix mehr sehen, weil ich mir eine 0,1mm Bohrung so stark vergrößert anschaue, dass ich da einen Golf drin parken könnte -> einfach weiter nach links oder rechts schieben, bis wieder alles klar ist (v.A. die Sicht!)= :-)

Gruß

martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaFJoL
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MaFJoL an!   Senden Sie eine Private Message an MaFJoL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaFJoL

Beiträge: 69
Registriert: 06.09.2002

Solid Works 2004

erstellt am: 02. Sep. 2004 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

naja ich hab mich jetzt damit abgefunden, daß das SW (noch) nicht bringt und habe mir das Macro von http://solidworks.cad.de/mm_boerse02.htm "closeFmanager.swp" auf die Taste F3 gelegt. Damit kann man noch leben.

Viel Spaß noch mit SW

P.S.
Gibt es eigentlich auch eine Vollbilddarstellung? Wie bei V5?

------------------
www.al-ko.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 02. Sep. 2004 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaFJoL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MaFJoL,

und herzlich willkommen in den Reihe der SolidWorks Anwender    

> Gibt es eigentlich auch eine Vollbilddarstellung? Wie bei V5?

Ich kenne die V5 nicht, aber ich vermute mal unter Vollbildmodus verstehst du die Darstellung ohne Iconleisten, Menu und Fensterdekoration wie Scrollbars, Titelleiste usw. Wenn es das ist heißt die einfache Antwort: Nein.

Ich möchte dir noch einen dringenden Rat geben: hör möglichst schnell auf deinem V4 oder V5 hinterher zu trauern und freunde dich so schnell wie möglich mit SolidWorks an, das ist nicht so schwer wie du denkst     

Ist einer meiner Leitsprüche: wenn ich schon etwas tun muss, dann kann ich es auch genauso gut gerne tun  

Und sprich dir mindestens 25 Mal am Tag vor: Ich soll nicht immer sagen: mit V5 ging das aber anders          

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 02. Sep. 2004 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaFJoL 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:

Ich kenne die V5 nicht, aber ich vermute mal unter Vollbildmodus verstehst du die Darstellung ohne Iconleisten, Menu und Fensterdekoration wie Scrollbars, Titelleiste usw. Wenn es das ist heißt die einfache Antwort: Nein.


Mit Vollbild meint er:
Stichwort "FeatureManager, Aufschwingend" in Hilfe Suche ... da ist ein Bild.

P.S.: Ich trauere der V4/V5 nicht nach!!!!!!

------------------
Gruß, der Teddibaer
---------
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.
John Osborne (1929-94)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaFJoL
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MaFJoL an!   Senden Sie eine Private Message an MaFJoL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaFJoL

Beiträge: 69
Registriert: 06.09.2002

Solid Works 2004

erstellt am: 02. Sep. 2004 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja genau das meine ich mit Vollbild.
Gut OK ich sehe ein das SW eine gewisse Ähnlichkeit mit V5 hat. Ist ja schließlich auch von Dassault. Konstruieren mit CATIA ist aber trotzdem vielseitiger und auch die Software ist hochwertiger und mehr angesehen. Ach ja V4 ist und bleibt die beste Software wenn es ums wahre Konstruieren geht  Da war noch die Chaoskonstruktion möglich. Ich werde mich schon anfreunden 

Grüßle MaFJoL

Tag der Sachsen 2004 http://www.doebeln.de/

------------------
www.al-ko.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 02. Sep. 2004 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaFJoL 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MaFJoL:
Gut OK ich sehe ein das SW eine gewisse Ähnlichkeit mit V5 hat. Ist ja schließlich auch von Dassault. Konstruieren mit CATIA ist aber trotzdem vielseitiger und auch die Software ist hochwertiger und mehr angesehen. Ach ja V4 ist und bleibt die beste Software wenn es ums wahre Konstruieren geht     Da war noch die Chaoskonstruktion möglich. Ich werde mich schon anfreunden  

Hallo,

ich werde mir ernsthaft überlegen, CATIA anzuschaffen! Dann habe ich nämlich keine Probleme mehr mit Datenaustausch. (sondern nur noch die Anderen)  http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/005913.shtml
(Vielleicht sind diese Probleme eine Folge der "Chaoskonstruktion" )

Gruss
Markus

P.S. Soviel ich weiss, ist SWX nicht von Dassault, sondern nur von Dassault aufgekauft worden. ( IMHO )

[Diese Nachricht wurde von Markus Brunner am 02. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 02. Sep. 2004 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaFJoL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leidensgenossen,

Zitat:
Original erstellt von Markus Brunner:
Vielleicht sind diese Probleme eine Folge der "Chaoskonstruktion"

Tja, von solchen V4 / V5 Chaosprodukten kann wohl jeder Formenbauer, Sondermaschinenhersteller etc. der nicht das gleiche Chaos hat eine ganze Oper singen...... 

Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz