Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Musterwiederholung mit Länge koppeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB
Autor Thema:  Musterwiederholung mit Länge koppeln (3970 mal gelesen)
Creature_30
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Creature_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Creature_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Creature_30

Beiträge: 39
Registriert: 20.07.2004

SW2005-0 auf HP Workstation XW4100 / 3GHz 1Mb P4 800 FSB / 2GB (2*1024) DDR400 ECC / 36 GB SCSI U320 15KRPM HDD / U320 SCSI Controller / NVIDIA Quadro FX 3000 256MB AGP / Windows XP Prof. / Logitech Trackball + CadMan 3D Controller.

erstellt am: 28. Jul. 2004 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen alle zusammen !

Hab wiedermal eine wahrscheinlich dämliche Frage :

Ich zeichne hier gerade für den Einbau in die von mir zu konstruierenden Gehäuse ein paar Klemmschienen, Kabelkanäle und so ein Zeug ein. Nix wildes, ganz einfache Profile.

Nun haben diese Profile aber Löcher und Aussparungen. (Vielleicht kennt ihr diese Kabelkanäle und Klemmschienen aus den Schaltkästen ja ?)

Kurz und gut, da die Profile so einfach sind, hab ich sie schneller erstellt als im Internet gefunden. Nur hab ich ein kleines Problem, an dem die Perfektion dieser Lösung scheitert:

Ich möchte, das die Wiederholungsanzahl des Musters (z.B. des Langlochs in der Klemmschiene) irgendwie formeltechnisch mit der Länge zusammenhängt.
Am Ende möchte ich nur noch die Länge der Schiene ändern und es kommt ein korrekt "belochtes" Stück Schiene dabei heraus.

Ich weis das geht irgendwie, ich weis es... aber ich komm im Moment einfach nicht drauf. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke im Voraus !

(PS: was hat es eigentlich mit diesen "Unities" auf sich ???)

------------------
"Jedes Ding ist Gift und kein Ding ist Gift. Allein die Dosis macht, ob ein Ding Gift ist"
Zitat Paracelsus (1493 - 1541)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Creature_30
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Creature_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Creature_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Creature_30

Beiträge: 39
Registriert: 20.07.2004

SW2005-0 auf HP Workstation XW4100 / 3GHz 1Mb P4 800 FSB / 2GB (2*1024) DDR400 ECC / 36 GB SCSI U320 15KRPM HDD / U320 SCSI Controller / NVIDIA Quadro FX 3000 256MB AGP / Windows XP Prof. / Logitech Trackball + CadMan 3D Controller.

erstellt am: 28. Jul. 2004 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein Hinweis noch :

Im Augenblick hab ich das Problem so gelöst, das ich die Musterwiederholung auf 1000 gestellt hab, also kräftig viel mehr, als ich jemals brauchen werde, aber das finde ich eben "leicht" unelegant...

------------------
"Jedes Ding ist Gift und kein Ding ist Gift. Allein die Dosis macht, ob ein Ding Gift ist"
Zitat Paracelsus (1493 - 1541)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

erstellt am: 28. Jul. 2004 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Creature_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da du wahrscheinlich mehrere Kanäle in deiner Baugruppe hast, ist
es wahrscheinlich das einfachste, wenn du dir die benötigten Längen
als Konfigurationen anlegst. In diesen Konfigurationen kannst du dann
den Parameter Lochanzahl neben der Länge mit in die Konfigurationsta-
belle aufnehmen oder du lässt ihn über eine Gleichung berechnen. Die-
se findest du unter Extras / Gleichungen oder unter dem Icon mit dem
griechischen Sigma.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Creature_30
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Creature_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Creature_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Creature_30

Beiträge: 39
Registriert: 20.07.2004

SW2005-0 auf HP Workstation XW4100 / 3GHz 1Mb P4 800 FSB / 2GB (2*1024) DDR400 ECC / 36 GB SCSI U320 15KRPM HDD / U320 SCSI Controller / NVIDIA Quadro FX 3000 256MB AGP / Windows XP Prof. / Logitech Trackball + CadMan 3D Controller.

erstellt am: 28. Jul. 2004 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, ist schon richtig, daran hab ich auch gedacht.
Nur brauch ich immer wieder so kuriose Längen in allen Möglichen Konfigurationen, daß ich dazu dann eben jedesmal eine neue Leiste anlegen müßte.

Isch ´hätt halt so gern ´ne Bibliotheks-Universal-fürimmergut-Lösung, bei der ich nur jeweils die neue Länge eingeben und neu abspeichern muß, das wäre mein Wunsch.

Trotzdem Danke ;-)

------------------
"Jedes Ding ist Gift und kein Ding ist Gift. Allein die Dosis macht, ob ein Ding Gift ist"
Zitat Paracelsus (1493 - 1541)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

erstellt am: 28. Jul. 2004 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Creature_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du kannst die Gleichung auch in dein Kopiermutter oder Bibliotheks-
teil verwenden, sie ist für alle Teile verwendbar. Schau mal in der
SW-Hilfe unter Gleichungen nach.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olivia
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Olivia an!   Senden Sie eine Private Message an Olivia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olivia

Beiträge: 149
Registriert: 19.05.2004

zur Zeit:
Dell Optiplex P4 2.8GHz
Windows 2000 SP4, 1.5GB
Solidworks 2004 SP4.1 und FW
- Inventor 8
- ProEngineer 2001
Alternativ:
- Mac OSX, iBook und Dual-G4

erstellt am: 28. Jul. 2004 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Creature_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Creature_30

Ich machs halt so ähnlich wie du, Ich lege mir in der Bibliothek, eigenes Verzeichnis auf der Festplatte/Server, eine Schiene o.ä. mit der Länge 100mm an. Diese nehme ich jeweils um daraus die benötigten Längen herzustellen. Die Lochungen u.ä. überlaufen auch über die Profillängen hinaus.

mein Kunde will nachher für jede Länge eine Zeichnung mit einer eigenen Artikelnummer haben. Zudem sind die Jungs hier nicht so geschult, sodass dies die wahrscheinlich beste Lösung ist.

------------------
En Gruess
Olivia 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

warum31
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von warum31 an!   Senden Sie eine Private Message an warum31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für warum31

Beiträge: 261
Registriert: 12.01.2002

SW`19 SP5.0;Solidworks PDM 2019

erstellt am: 28. Jul. 2004 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Creature_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Olivia:
Hallo Creature_30

Die Lochungen u.ä. überlaufen auch über die Profillängen hinaus.


dabei bekomme ich eine Fehlermeldung

------------------
MFG
MM
warum@web.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 28. Jul. 2004 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Creature_30 10 Unities + Antwort hilfreich


Vorlage.zip

 
Hallo zusammen,

anbei mal eine EinzeilteilVorlage, bei der ich auch Gleichungen verwendet habe. Vielleicht mal so als Anregung  

@MM: schon mal mit dem Häkchen Geometriemuster gespielt?

Beste Grüße & bis demnäx
Ralf

------------------
       

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WLT
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WLT an!   Senden Sie eine Private Message an WLT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WLT

Beiträge: 227
Registriert: 13.07.2000

erstellt am: 28. Jul. 2004 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Creature_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Creature_30,

ich glaube die Diskussion geht etwas von Thema weg. Deshalb nochmals eine klare Antwort zu deiner Frage:
Für deine Aufgabe gibt es mindestens zwei saubere Lösungen. Die erste einfachere ist, Gleichungen einzufügen, wie "ad_man" schon erwähnt hat. Damit kann man fast alles machen. Wenn es komplizierter wird, kann man das Teil auch über eine Excel-Tabelle steuern und die Gleichungen dort einfügen. (Siehe in der Hilfe unter Konstruktionstabellen). In diesem Fall füge ich die Hauptparameter (über eine weitere Gleichung) in den Konfigurationsnamen ein, so dass diese auch schon im Featuremanager zu erkennen sind.


MfG    WLT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 28. Jul. 2004 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Creature_30 10 Unities + Antwort hilfreich


muster-anzahl-per-gleichung.zip

 
Hallo Creature,

das ganze über Gleichungen zu steuern ist eigentlich recht einfach. Ich hab dir mal ein Beispiel angehangen (Format 2004, ist hoffentlich richtig, du hasdt zwar deine Hardware komplett aufgeführt, aber die SolidWorks Version nicht  ), wo für jeweils 20mm Längenänderung ein Langloch dabei kommt (oder eben wegfällt).

Um die Gleichung zu erstellen aktivierst du über Extras/Gleichungen den Dialog, dann hinzufügen, machst dann eine Doppelklick auf das Lineare Muster, daraufhin erscheinen zwei (blaue) Zahlen im Grafikfenster, das sind die Parameter, die du per Gleichung steuern kannst; eins ist der Abstand, der andere die Anzahl der Muster. Jetzt nur noch die passende Gleichung eintragen und voila, fertig ist das gleichungsgesteuerte Muster.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Creature_30
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Creature_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Creature_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Creature_30

Beiträge: 39
Registriert: 20.07.2004

SW2005-0 auf HP Workstation XW4100 / 3GHz 1Mb P4 800 FSB / 2GB (2*1024) DDR400 ECC / 36 GB SCSI U320 15KRPM HDD / U320 SCSI Controller / NVIDIA Quadro FX 3000 256MB AGP / Windows XP Prof. / Logitech Trackball + CadMan 3D Controller.

erstellt am: 28. Jul. 2004 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal :  DankeDankeDanke !  :-)

Ich wußte doch, daß das irgendwie mit den Gleichungen ging, prima !

@ warum31 : Das Problem kenn ich...grins
Wenn das auftritt, dann hast du die Bohrung nicht selbst sondern über den Bohrungsmanager definiert. Auch wenn du es manuell definierst, dann darf man nur eine "Blind" Bedingung wählen. Wenn SW zur Ausführung irgendwelche Randbedingungen braucht, die im "leeren" Raum nicht da sind, dann geht´s nicht. SW produziert nämlich immer alle 1000 Löcher, auch wenn nix da ist, wo die Löcher reinkönnten ;-)

------------------
"Jedes Ding ist Gift und kein Ding ist Gift. Allein die Dosis macht, ob ein Ding Gift ist"
Zitat Paracelsus (1493 - 1541)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

judy051
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von judy051 an!   Senden Sie eine Private Message an judy051  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für judy051

Beiträge: 17
Registriert: 02.11.2012

SW Premium 2012
Window 7
Internet Explorer 9

erstellt am: 13. Nov. 2012 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Creature_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, bin ziemlicher Frischling in Solidworks  und suche ein bisschen Hilfe. Hab hier dieses Beispiel gefunden, das ich mal durchspielen wollte, aber schon am Anfang komm ich nicht weiter. Ich öffne ein Teil, füge dann die Profilskizze ein, seh aber nichts auf meiner Arbeitsfläche... keine Ahnung, was ich falsch mache. Danke für einen Anstoss....
gruss, judy


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 13. Nov. 2012 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Creature_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi judy,

ganz blöd gefragt, ist die Skizze an sich sichtbar? Oder viellleicht sogar allgemein die Skizzensichbarkeit deaktiviert?

Anders gefragt, taucht die Skizze überhaupt in deinem FM (Feature Manager) auf?

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

judy051
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von judy051 an!   Senden Sie eine Private Message an judy051  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für judy051

Beiträge: 17
Registriert: 02.11.2012

SW Premium 2012
Window 7
Internet Explorer 9

erstellt am: 13. Nov. 2012 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Creature_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd

vielen Dank für deine Reaktion...

also im Feature Manager seh ich die eingefügte Datei, aber es ist nichts drunter... ich mein, nicht so wie bei einer normalen Skizze... sorry, bin wahrscheinlich noch ganz in den Kindergartenschuhen...

mfG, judy

[Diese Nachricht wurde von judy051 am 13. Nov. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von judy051 am 13. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 13. Nov. 2012 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Creature_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bist du in einer Teiledatei, in einer Baugruppe, ... ?

hast du die Datei
z:\programme\Solidworks20xx\lang\german\swtutorial.htm ??
(Pfad anpassen)
ist meistens auch im Menü unter Hilfe - Solidworks Lehrbücher zu finden.

und für dieses Modell - man könnte es auch mit Füllmuster probieren, 1 Gleichung zum Steuern nehmen und auf Konfigurationen verzichten - glaub ich ... 

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 13. Nov. 2012 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Creature_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir hatten erst im August einen Thread zu diesem Thema:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/024486.shtml#000002

Da sind auch Beispiele dabei.

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

judy051
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von judy051 an!   Senden Sie eine Private Message an judy051  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für judy051

Beiträge: 17
Registriert: 02.11.2012

SW Premium 2012
Window 7
Internet Explorer 9

erstellt am: 13. Nov. 2012 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Creature_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Besten Dank vorerst, werde mir das in Ruhe ansehen, komme wieder....

Schönen Abend allerseits wünscht

judy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

judy051
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von judy051 an!   Senden Sie eine Private Message an judy051  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für judy051

Beiträge: 17
Registriert: 02.11.2012

SW Premium 2012
Window 7
Internet Explorer 9

erstellt am: 13. Nov. 2012 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Creature_30 10 Unities + Antwort hilfreich


NSRKaramuko.JPG

 
Danke Heiko

also, ich hatte hier irgendwo so eine Datei gefunden mit einem Beispiel für eine Zaunanpassung. Da ich dachte, es könnte mir für mein Problem helfen, wollte ich das mal durchspielen, da ich anfangs hier kein Login hatte, was aber mittlerweile behoben ist.
Somit werd ich wohl mein Problem lieber gleich direkt vortragen:
Ich arbeite im Regalbau und möchte ein Musterregal so hinkriegen, dass ich es in der Länge, Breite und Höhe beliebig anpassen kann. Ich verusuche mal ein Bild anzuhängen. Mit Baugruppe und Konfigurationen geht das schon, aber es müsste rationeller gehen, über eine Tabelle? oder über Skizzen? oder über Gleichungen? da liegt das Problem für mich...
Danke schon mal, falls du da einen Rat weisst.

Schönen Abend
Judy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 13. Nov. 2012 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Creature_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Judy,
nun, jetzt wird es aber schon spezieller für dich, und da wäre es wohl besser gewesen, einen eigenen Thread zu erstellen.
Auch wäre es nicht schlecht, wenn ich aus deiner Sys-Info hier links deine SW-Version erkennen könnte, aber leider hast du die noch nicht ausgefüllt.
Dann könnte ich nämlich sehen, ob du in deinem SolidWorks auch DriveWorksExpress als Zusatzmodul hast.
Ich kenne mich zwar damit nicht aus, ich denke aber, dass es evtl. für deine Regale genau das richtige ist.

Das Modul findest du unter Extras.
Wenn du das Modul startest, solltest du erst Mal auf das kleine Fragezeichen klicken, um die ersten Infos schon mal zu bekommen.
Wenn dann wieder Fragen aufkommen, melde dich halt wieder.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 14. Nov. 2012 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Creature_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Judy,
ich bin unter anderem in der Möbelplanung tätig. Hierbei gibt es häufig diese Aufgabenstellung. Ich kann dir, falls Interesse besteht, ein Beispiel hier einstellen. Leider erst am Donnerstag, da ich heute unterwegs bin. Ich hätte dann noch ein paar Fragen:
Soll die Regalgröße in beliebigen Längen eingegeben werden können oder nur aus vorgegebenen Größen ausgewählt werden können? Wird die Länge des Regals durch Kombinieren von verschiedenen Elementen erreicht? Kommen je nach Größe verschiedene oder weitere Komponenten zum Einsatz (z.B. ab einer bestimmten Höhe zusätzliche Diagonalversteifungen usw.)? Werden Komponenten auf Maß angepasst?

Deine SYS-Info und ein neuer Thread wären hierbei nicht schlecht.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

judy051
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von judy051 an!   Senden Sie eine Private Message an judy051  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für judy051

Beiträge: 17
Registriert: 02.11.2012

SW Premium 2012
Window 7
Internet Explorer 9

erstellt am: 14. Nov. 2012 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Creature_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tag zusammen

vielen Dank für eure Hilfeangebote, den neuen Tread hab ich erstellt, mit nochmaliger Beschreibung, was ich machen möchte. Die fehlende Info muss ich erst suchen und schauen, wo ich das einfügen muss... kommt sicher auch noch... wir haben SW seit Februar...

@Hallo Lenz, zu deinen Fragen:

"Ich kann dir, falls Interesse besteht, ein Beispiel hier einstellen." JA, sehr gern

"Soll die Regalgröße in beliebigen Längen eingegeben werden können?" - JA
"Wird die Länge des Regals durch Kombinieren von verschiedenen Elementen erreicht?" JA
"Kommen je nach Größe verschiedene oder weitere Komponenten zum Einsatz (z.B. ab einer bestimmten Höhe zusätzliche Diagonalversteifungen usw.)?" JA
"Werden Komponenten auf Maß angepasst?" JA

Bis dann, schönen Tag
Judy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

judy051
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von judy051 an!   Senden Sie eine Private Message an judy051  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für judy051

Beiträge: 17
Registriert: 02.11.2012

SW Premium 2012
Window 7
Internet Explorer 9

erstellt am: 14. Nov. 2012 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Creature_30 10 Unities + Antwort hilfreich


sw01.JPG


sw02.JPG

 
Hallo Andi
also driveworkxpress ist drauf, komme aber nicht hinein... siehe Screenshots... kann Modell hinzufügen gar nicht anwählen  finde in der Hilfe keine brauchbare Angaben, was ich vor Schritt 2 sonst noch machen sollte....

Gruss, Judy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichaM.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MichaM. an!   Senden Sie eine Private Message an MichaM.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaM.

Beiträge: 61
Registriert: 18.10.2012

SWX2011/2012/2013
Dell Precision M6600
WIN7 x64
www.dps-software.de

erstellt am: 14. Nov. 2012 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Creature_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Judy,

da alle Fragen mit einem JA beantwortet wurden würde ich einen Konfigurator vorschlagen. Der Konfigurator ist ein selber definierbares Regelwerk, welches dann je nach Eingabewerte entsprechende Funktionen ausführt (Maße ändern, Bauteile ein/ausblenden, verschiedene Elemente kombinieren, je nach Größe zusätzliche Komponenten).
Im SWX enthalten ist DriveWorksXpress. Dies ist eine abgespeckte Version der kostenpflichtigen Zusatzanwendung, allerdings lassen sich deine Anforderungen schon mit dem enthaltenen Xpress Tool lösen. Um einen ersten Einstieg zu schaffen gibt es dazu auch ein Lehrbuch in der Hilfe.

Edit: Tja, zu langsam, bzw. die Einträge mit DriveWorksXpress irgendwie überlesen.
DriveWorks ist nicht ganz einfach zu bedienen, benötigt schon etwas Einarbeitungszeit. Wie schon erwähnt versuch mal über die geführte Übung im Lehrbuch einzusteigen.

------------------
Gruß Michael

[Diese Nachricht wurde von MichaM. am 14. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

judy051
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von judy051 an!   Senden Sie eine Private Message an judy051  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für judy051

Beiträge: 17
Registriert: 02.11.2012

SW Premium 2012
Window 7
Internet Explorer 9

erstellt am: 14. Nov. 2012 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Creature_30 10 Unities + Antwort hilfreich

danke Micha

das Lehrbuch wär ja gut, wenns denn ginge... genau diese Übung wollte ich machen, kann aber nicht angezeigt werden, also werd ich wohl erst mal dieses Problem beheben müssen....

Gruss, Judy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 14. Nov. 2012 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Creature_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Judy,

was meinst du mit"ich komme nicht rein"?
Dein Screenshot zeigt nicht, dass du nicht reinkommst, sondern dass du aufgefordert wirst, eine neue mdb zu erstellen.
Driveworks nutzt eine Access-Datenbank, zu dessen speichern du aufgefordert wird.
In deinem ersten Screenshot sieht man doch einen blauen Pfeil. Wenn du dort klickst geht es weiter.

HTH


------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

judy051
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von judy051 an!   Senden Sie eine Private Message an judy051  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für judy051

Beiträge: 17
Registriert: 02.11.2012

SW Premium 2012
Window 7
Internet Explorer 9

erstellt am: 14. Nov. 2012 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Creature_30 10 Unities + Antwort hilfreich

...also, jetzt geht es, mein Problem war, dass in SW2012 das Lehrbuch nicht erschien und die Hilfe beim Fragezeichen nicht vollständig war... habe mittlerweile die Lösung dafür und komme nun weiter...

bis später, oder so.... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz