Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Ecken im Blech

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Cloud Computing mit 3DEXPERIENCE® und Abaqus
Autor Thema:  Ecken im Blech (3565 mal gelesen)
Artus
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Artus an!   Senden Sie eine Private Message an Artus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Artus

Beiträge: 230
Registriert: 28.10.2002

SWX2010SP2.1 mit DBWR11 SP1.5 auf Xeon 2,83GHz, 8GB RAM, Quadro FX3700, Win7

erstellt am: 23. Jul. 2004 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


blechecke.zip

 
Hallo,

wir sind doch bestimmt nicht die ersten, die einfache 4seitig gekantete Blechwannen verwenden, also müsste ich hier doch Antworten bekommen:     

Wir stellen gerade um von 2D auf 3D. Die ersten angefassten Produkte werden aus Blechschächten aufgebaut. Dort gibt es die besagten Wannen. Nun werden die so gekantet, dass an den Ecken ein möglichst minimaler Spalt entsteht, der zugeschweisst wird. Dabei wird im gewissen Maße toleriert, dass im Eckenbereich die Verformungsbereiche sich etwas überlappen. (Das kann SWXSolidWorks wahrscheinlich nicht abbilden, fürchte ich).

Jetzt kommt die Frage: Wie baut Ihr so ein Blech auf, damit die Abwicklung als Ergebnis so gestaltet ist, dass die Ecken der Wanne nur möglichst kleine Öffnungen haben? Es muss doch ein "Workaround" geben, um die Ecken eben doch zu zu "tricksen".
Ich hab das Forum schon durchgekramt, aber die Lösung scheint so einfach zu sein, dass bisher niemand fragen musste?!? (Oder ich hab die falschen Suchworte benutzt)

Ich hänge mal eine Blechecke an, zur Verdeutlichung des Situation.

Ich hoffe auf Eure Hilfe! 

Arthur


++++
Seit ich weiss, dass wir alle in einem Boot sitzen,
bin ich froh, dass wir nicht auf einer Seite stehen.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
SWX Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

erstellt am: 23. Jul. 2004 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Artus 10 Unities + Antwort hilfreich


blechecke-gismo.zip

 
Hi Arthur,
ist diese Lösung besser?

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo
Meine bescheidene Website Klamm? Was ist Klamm?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 23. Jul. 2004 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Artus 10 Unities + Antwort hilfreich


Blechecke-Neu.zip

 
Hallo Artus,

anbei Deine Blechecke in der gewünschten Form. Ist etwas anders aufgebaut als Euer Modell.

Mit freundlichen Grüßen.
Robert Hess

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Artus
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Artus an!   Senden Sie eine Private Message an Artus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Artus

Beiträge: 230
Registriert: 28.10.2002

SWX2010SP2.1 mit DBWR11 SP1.5 auf Xeon 2,83GHz, 8GB RAM, Quadro FX3700, Win7

erstellt am: 23. Jul. 2004 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@gismo und Robert

Ja, Prinzipiell näher dran. aber eben noch nicht so ganz das, was ich mir wünsche. 
In meinem Thread "Blech aus fertigen Skizzen" http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/005701.shtml
hab ich mal ein dxf mit den bisherigen typischen Abwicklungen für solche Bleche eingefügt. Das große einzelne Blech in der zweiten Reihe in der dxf ist so eine typische Abwicklung.
Mit dem "Riß" alleine als Eckenfreischnitt kommen wir nicht klar,
1. fehlt zum Erstellen des Bleches am Stanznibbler das Werkzeug und
2. wird dort wiederum zuviel Material gequetscht.

Gibt's noch mehr Ideen? Es muss doch möglich sein, Theorie (SWX) und Praxis (Werkstatt) in Einklang zu bekommen.

++++
Seit ich weiss, dass wir alle in einem Boot sitzen,
bin ich froh, dass wir nicht auf einer Seite stehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 23. Jul. 2004 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Artus 10 Unities + Antwort hilfreich


blechecke-Neu.zip

 
Hallo Artus,

ich habs mal getürkt. Würde ich so nicht machen, allerding wenn es bei Euch so üblich ist. Vielleicht gefällt es Dir.

Mit freundlichem Gruß.
Robert Hess

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kirk
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Kirk an!   Senden Sie eine Private Message an Kirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kirk

Beiträge: 51
Registriert: 12.02.2002

SWX 2006 SP 5.1
WIN XP SP2
Pentium 4 3,0 GHZ
3 GB RAM
WildCat Realizm 100

erstellt am: 23. Jul. 2004 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Artus 10 Unities + Antwort hilfreich


Musterblech.zip

 
Mahlzeit,
vor dem Problem stand ich auch mal und zwar sind bei uns die Zeichnugen der Abwicklungen in den Ecken scharfkantig, wenn man das in SWXSolidWorks darstellt kann es das Teil nicht abbiegen. Also hab ich auf die Abwicklung ein Feature gelegt welches mit einfachen Bohrungen die Ecken freistellt, dann erstelle ich mir eine abgeleitete Konfig bei der ich das Freistellungsfeature einfach ausblende und dann kann ich die für die zeichnerische Darstellung verwende.
Siehe angehängte Datei.
Vieleicht hilft dir das ja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Artus
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Artus an!   Senden Sie eine Private Message an Artus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Artus

Beiträge: 230
Registriert: 28.10.2002

SWX2010SP2.1 mit DBWR11 SP1.5 auf Xeon 2,83GHz, 8GB RAM, Quadro FX3700, Win7

erstellt am: 23. Jul. 2004 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schonmal,

Ich sehe mir die letzten Vorschläge Montagmorgen an, denn jetzt ist erstmal Wochenende! 
Und in 3 Stunden bin ich schon zu Haus bei Frau und Tochter. (Sch...Wochenendfahrerei)

Und bitte nicht abbringen lassen: ich werde alle Vorschläge prüfen, auch wenn sie am Wochenende kommen. U's gibt's natürlich auch zu verdienen! (Oder schreckt das jetzt ab??)

Arthur


++++
Seit ich weiss, dass wir alle in einem Boot sitzen,
bin ich froh, dass wir nicht auf einer Seite stehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Artus
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Artus an!   Senden Sie eine Private Message an Artus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Artus

Beiträge: 230
Registriert: 28.10.2002

SWX2010SP2.1 mit DBWR11 SP1.5 auf Xeon 2,83GHz, 8GB RAM, Quadro FX3700, Win7

erstellt am: 29. Jul. 2004 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Loesung.txt

 
Hallo,

Ich hab mir die angebotenen Vorschläge durchgesehen, aber ist nichts so recht passendes dabei. 

Klar, die Idee, einfach ein Blech mit der Freistellung "Riß" zu teilen, ergibt darstellungstechnisch die schönste Lösung, aber leider lässt sich die entstehende Abwicklung so bei uns nicht aus dem Blech ausschneiden. 
Die Lösung eignet sich nur für per Laser-Brennschneidmaschine ausgeschnittene Bleche. Wir arbeiten mit einem Stanz-Nibbler der Firma Trumpf. Dafür haben wir eine begrenzte Werkzeugauswahl und mit der müssen wir die Konturen herstellen. Und die spitzwinklige „Ecke“, die bei der Riß-Freistellung entsteht, gehört auf keinen Fall dazu.

Meine Lösung sieht jetzt wie folgt aus: 
Ich erstelle einen Volumenkörper mit den Abmessungen des fertigen Bleches, füge diesem Wandungen ein, schneide Schlitze, um die 4 Blechseiten zu trennen und wandle das Ding dann in ein Blech um (Biegungen einfügen). Jetzt muss ich noch ein wenig weitertricksen, weil unsere Art der Fertigung für SWXSolidWorks zu komplex scheint. Das mache ich über ein Schnittfeature vor der Blechumwandlung und einer Materialergänzung danach. Ich häng mal ein Beispiel an (txt gegen sldprt ersetzen).

Anregungen und Verbesserungsvorschläge werden sehr gern entgegengenommen. 

Arthur


++++
Seit ich weiss, dass wir alle in einem Boot sitzen,
bin ich froh, dass wir nicht auf einer Seite stehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

warum31
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von warum31 an!   Senden Sie eine Private Message an warum31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für warum31

Beiträge: 261
Registriert: 12.01.2002

SW`19 SP5.0;Solidworks PDM 2019

erstellt am: 29. Jul. 2004 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Artus 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
ist dein biegeradius gewollt soooo groß?
verkleiner ihn und der schlitz wird kleiner.
sorry, habe sonst keine sinnvolle lösung dafür.

------------------
MFG
MM
warum@web.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Artus
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Artus an!   Senden Sie eine Private Message an Artus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Artus

Beiträge: 230
Registriert: 28.10.2002

SWX2010SP2.1 mit DBWR11 SP1.5 auf Xeon 2,83GHz, 8GB RAM, Quadro FX3700, Win7

erstellt am: 29. Jul. 2004 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Warum31:

Ja, Ist zwar noch nicht ganz exakt, sondern erstmal Blechdicke = Biegeradius, verringert sich in der Realität aber nur von 3mm auf ca.2,5mm.

Ich hab aber was anderes unterschlagen: Ich hab die abgeleitete Konfig vergessen.
(THX an Kirk für die Idee) 

In meinem eingestellten Teil wird der Spalt vermutlich "sooo groß", weil die Eckenfreistellungsbohrung in der Standardansicht Material wegschneidet, obwohl sie nur in der Abwicklung interessiert.

Arthur

Ach ja: THX auch für die PM!  War ein Augenöffner.

++++
Seit ich weiss, dass wir alle in einem Boot sitzen,
bin ich froh, dass wir nicht auf einer Seite stehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Knab
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd Knab an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Knab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Knab

Beiträge: 373
Registriert: 16.01.2001

SWX 2020 SP5.0

erstellt am: 29. Jul. 2004 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Artus 10 Unities + Antwort hilfreich


Eckausklinkungen.zip

 
Hallo Artus und die anderen,

ich würde das Blech so gestalten, wie angehängt. Es ist dabei zu beachten, daß bei der Abwicklung1 der Haken:Eckbehandlung gesetzt ist.

Es gibt dann 2 Möglichkeiten (siehe Konfig manuell und System)

Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sw4you
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sw4you an!   Senden Sie eine Private Message an sw4you  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sw4you

Beiträge: 226
Registriert: 19.02.2002

SOLIDWORKS 2019
Windows 10

erstellt am: 30. Jul. 2004 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Artus 10 Unities + Antwort hilfreich


Blechecke-sw4you.jpg


Blechecke-sw4you-abw.jpg

 
@Artus

Nebenstehend findest Du meine Ecke. Die Abwicklung besteht bei meiner Variante nur aus Ausklinkungen, egal wie gross der Biegeradius ist, d.h. das Material in der Ecke wird beim Biegen verformt. Vielleicht hilft es Dir weiter.


------------------
Grüsse sw4you

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz