Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  DWG Import

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB
Autor Thema:  DWG Import (1497 mal gelesen)
Micky Stonie
Mitglied
CAD Produktkoordinator


Sehen Sie sich das Profil von Micky Stonie an!   Senden Sie eine Private Message an Micky Stonie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micky Stonie

Beiträge: 95
Registriert: 07.07.2004

erstellt am: 22. Jul. 2004 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Habe eine Frage zum Import von AutoCAD dwg/dxf.

Ich habe Zeichnungen von Profilen, die ich gerne als Skizze in SolidWorks 2003 importieren würde. Leider kommen dabei immer nur nicht verwendbare Konturen raus. Das äußert sich in doppelten Linien, die in der dwg nicht doppelt waren, und Linien die nicht mehr - wie in der dwg - an den Endpunkten zusammentreffen, sondern (nur bei seeehr starker Vergrößerung sichtbar) im Nichts enden.

Dazu kommt dass je mehr ich die Zeichnung vereinfache (Blöcke explodieren, Schraffuren löschen, angrenzende Linien löschen), desto seltsamere Fehlermeldungen bekomme ich. Z.B. sind die dwg im AutoCAD 2000 Format abgespeichert, beim Importieren bekomme ich aber die Fehlermeldung dass die Zeichnung nicht korrekt importiert werden kann weil sie im Format von AutoCAD 12 oder niederiger erstellt wurde.
Wenn ich dann die Skizze  in SolidWorks repariere, bekomme ich Konturen, bei denen SW behauptet in einer ansonsten leeren Zeichnung kein Thin Feature erstellen zu können, weil er in die angegebene Richtung nicht extrudieren kann. Wenn ich die Richtung umdrehe kommt dieselbe Fehlermeldung.

Kann mir jemand helfen?

Bin um jeden noch so kleinen Hinweis dankbar.

Grüßle

Micky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 22. Jul. 2004 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micky Stonie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Micky.
Eine ähnliche Frage gab es erst mal kürzlich:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/005701.shtml

Je nach Komplexität der Skizzen (stell mal ein Bild hier rein), gilt dasselbe für Dich.

------------------
Gruss
Andreas

A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 22. Jul. 2004 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micky Stonie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mickey wir arbeiten auch mit Aluprofilen und halbwegs komplexen Konturen, mein Rat: erstelle die Kontur selbst ohne Profilimport. Wirst Du auf Dauer wesentlich besser fahren.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.Loistl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von D.Loistl an!   Senden Sie eine Private Message an D.Loistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.Loistl

Beiträge: 507
Registriert: 17.04.2001

Core i7-9700 3,6GHz; 64GB Ram; NVIDIA Quadro P4000; Win10 ; ME10 17,00B; SWX 2017 SP5.0

erstellt am: 22. Jul. 2004 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micky Stonie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Es ist auch zu empfehlen, die Profilkontur zu vereinfachen wenn dies für die Konstruktion reicht.
Wenn alle Kerben, Radien und Fasen mit im Profil drinn sind, wirst du bei der Zeichnungsableitung wahnsinnig vor lauter Linien. Da kann es sein, daß du ein Gestell aus Profil nur als schwarzen Klumpen erkennen kannst. 

------------------
Grüße aus dem Schwabenland

Dieter 

Lebenskunst ist zu neunzig Prozent die Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht mag.
(Samuel Goldwyn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micky Stonie
Mitglied
CAD Produktkoordinator


Sehen Sie sich das Profil von Micky Stonie an!   Senden Sie eine Private Message an Micky Stonie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micky Stonie

Beiträge: 95
Registriert: 07.07.2004

erstellt am: 22. Jul. 2004 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten!

@Andreas: Danke, hab nach so nem Thread gesucht, hab den aber mit den Suchworten DWG und Import nicht gefunden.

@brainseks: in meinem Fall leider keine Alternative, da ich eine Variantenkonstruktion erstellen soll bei der man kaum mit SW arbeiten soll, Steuerung fast außschließlich über Exel. Wenn die Option Austausch Standardskizze mit dwg von benötigtem Profil nicht funktioniert, fällt diese Möglichkeit weg.

@D.Loistl: Ziel der Sache ist Zeitersparnis bei der Erstellung einer 3D-Ansicht. Wenn ich Zeit in die Überarbeitung meines Profils stecken muss, hab ich schon verloren.

Mein großes Problem ist, dass SolidWorks nicht zum konstruieren in Solidworks eingesetzt werden soll sondern nur zum Erstellen einer 3D-Ansicht. Dass das Blödsinn ist weiß ich, aber ich muß wenigstens versuchen, alle Möglichkeiten in Betracht zu ziehen um dann begründen zu können weshalb SolidWorks für sowas absolute Vergeudung ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 22. Jul. 2004 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micky Stonie 10 Unities + Antwort hilfreich

Solidworks ist ganz bestimmt keine absolute Vergeudung man kann nur nicht mit allerhand Daten alles mögliche erreichen. Man kann halt nicht Diesel in Benzin konvertieren und dann meinen der Karren rennt genauso wie mit SuperPlus  wenn die Profilskizzen in einem anständigen Format sind geht sowas wohl eher.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micky Stonie
Mitglied
CAD Produktkoordinator


Sehen Sie sich das Profil von Micky Stonie an!   Senden Sie eine Private Message an Micky Stonie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micky Stonie

Beiträge: 95
Registriert: 07.07.2004

erstellt am: 22. Jul. 2004 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Brainseks: Wenn du siehst, was ein Programm kann, und dann gesagt kriegst, dass es nur zu 5% ausgenutzt werden soll, dann nenne ich das Vergeudung. Ausserdem bezog ich mich nicht im allgemeinen auf SW sondern nur in meinem speziellen Fall. Weil eben viel mehr damit erreicht werden kann, wenn man nicht darauf aus ist, erst in 2D zu zeichnen, dann in 3D zu importieren und dann wieder in 2D zu zeichnen. Das ist meiner Meinung nach Unsinn.

Ich betone nochmal, dass ich nie gemeint habe, SW sei Vergeudung.

Und mit dem anständigen Format der Skizzen hat das wenig zu tun, schließlich zeichne ich auch in AutoCAD nicht nur Mist  . Leider kann ich kein Bild eines Profils einfügen, um das zu verdeutlichen, dazu bin ich nicht berechtigt, aber ich habe es ausschließlich mit komplexen Sonderprofilen zu tun. Bei der vorhandenen Detaillierung, die für mich im 2D-Bereich nötig ist, funktioniert der Import in SW nun mal anscheinend leider nicht. Meiner Meinung nach wäre eine Erstellung der Profile in SW eine gute Lösung, aber mir wurde zur Auflage gemacht, dass der User sich nicht mit SW auskennen muss um das Basismodell manipulieren zu können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Artus
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Artus an!   Senden Sie eine Private Message an Artus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Artus

Beiträge: 230
Registriert: 28.10.2002

SWX2010SP2.1 mit DBWR11 SP1.5 auf Xeon 2,83GHz, 8GB RAM, Quadro FX3700, Win7

erstellt am: 22. Jul. 2004 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micky Stonie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Micky Stonie:
[@D.Loistl: Ziel der Sache ist Zeitersparnis bei der Erstellung einer 3D-Ansicht. Wenn ich Zeit in die Überarbeitung meines Profils stecken muss, hab ich schon verloren.

Mein großes Problem ist, dass SolidWorks nicht zum konstruieren in Solidworks eingesetzt werden soll sondern nur zum Erstellen einer 3D-Ansicht.
[/B]


Hallo Micky,

So wie es aussieht, hast Du wirklich verloren.

Bei uns entsteht das Problem mit den offenen Konturen aus DWG (siehe mein oben erwähnter Thread) durch die Umstellung vom Alt-System auf SWXSolidWorks. Die Daten liegen eigentlich im Unix-System (CAD400!) und dwg/dxf dient nur als Transfer-Format. Wir wollen aber in Zukunft mit den Daten in SWXSolidWorks Geld verdienen und irgendwann CAD400 abschalten, also hat auch mein Chef eingesehen, dass wir lieber jetzt etwas länger brauchen und dafür richtige Ergebnisse haben, als später jahrelang mit eingeschränkter Genauigkeit zu arbeiten.

Ich weiss, die Abweichung im Bereich von Zehntausendstel Millimetern ist technisch hinreichend exakt, aber was mache ich, wenn ich in zwei Jahren zur Optimierung vielleicht doch einmal mit einem Analysetool die Abmessungen prüfen will und mir das System ständig Lücken meldet, wo eigentlich keine sind. Oder in Baugruppen auf Layoutskizzen Interferenzen entstehen, die im Gesamtzusammenstellungen, wie in anderen Thraeds zu lesen, Zeit und Nerven fressen?
Wenn die Profildaten nicht nach dem Motto "Ex und Hopp" erzeugt und wieder geöscht werden, sondern länger Bestand haben sollen: Neu machen! 
Wenn's wirklich nur "Ex und Hopp" ist: Verloren! 

Gruß
Arthur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 22. Jul. 2004 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micky Stonie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mickey

ich wollte nicht damit sagen, dass Du im ACAD nur Mist machst, ich kenne das Programm halbwegs gut, bzw. kannte. Schwer einen Rat zu geben wenn man den Hintergrund nicht kennt. Aber eines möchte ich noch anmerken, wenn Ihr sowieso eine SWXSolidWorks Lizenz besitzt dann lasst Euch mal jemanden kommen, der sich damit sehr gut auskennt, falls es bei Euch noch keine Eingefleischten gibt und konstruiert mal mit dem Solid solche Profile im Skizzenmodus und Ihr werdet feststellen, dass ein 3D Prog mit sehr starkem und benutzerfreundlichem Skizziermodus im reinen 2D Modus die "alten" Systeme auch abhängt.

So long

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Osiris
Mitglied
Maschinen-Inscheniöör


Sehen Sie sich das Profil von Osiris an!   Senden Sie eine Private Message an Osiris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Osiris

Beiträge: 234
Registriert: 02.01.2003

PIV 3GhZ,512MB RAM, nvidia GFX5200
SWX 2006 SP0, Win2000

erstellt am: 22. Jul. 2004 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micky Stonie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micky Stonie

Eine wesentliche Verbesserung kannst Du erreichen, wenn Du die Kontur in eine Polylinie verwandelst und diese dann in eine neue Zeichnung kopierst. Erst von hier weiterfahren. Achtung, dass Du keine deckungsgleichen Punkte produzierst. So hast Du eine reelle Chance, die Konturen relativ einfach und mit wenig Aerger reinzubekommen. Ich mach das auf jeden Fall so mit unseren Kunden- und Aluprofilen.

Gruss
Osiris

[Diese Nachricht wurde von Osiris am 22. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micky Stonie
Mitglied
CAD Produktkoordinator


Sehen Sie sich das Profil von Micky Stonie an!   Senden Sie eine Private Message an Micky Stonie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micky Stonie

Beiträge: 95
Registriert: 07.07.2004

erstellt am: 22. Jul. 2004 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Brainseks: Kein Probelm 

Bin selber frustriert über die festgefahrenen Meinungen und Haltungen zum Thema 2D und 3D, werde aber versuchen, Überzeugungsarbeit zu leisten 

@Osiris: Danke für den Tipp! Werd ich auf jeden Fall ausprobieren!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz