Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Netzwerkperformance bei gleichzeitigem Zugriff

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
E-Book: SOLIDWORKS 2021 - Die Top 10 Verbesserungen
Autor Thema:  Netzwerkperformance bei gleichzeitigem Zugriff (2020 mal gelesen)
Silbermann
Mitglied
CAD-Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Silbermann an!   Senden Sie eine Private Message an Silbermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silbermann

Beiträge: 70
Registriert: 14.06.2004

HP xw6000
Xeon 3,0 GHz
1024MB
Quadro4 980 XGL

erstellt am: 14. Jul. 2004 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir haben folgendes Problem, zu dem ich bis jetzt hier im Forum noch nichts gefunden habe (nicht hauen, falls ich es doch übesehen haben sollte ;-) ):

Wenn ich SWXSolidWorks starte und eine Baugruppe öffne, die im Netzwerk liegt, dann benötige ich x Sekunden, bis sie geladen ist.
Wenn ich die gleiche Baugruppe öffne, nachdem sie von einem Kollegen geöffnet wurde, dann erscheint zum einen der Hinweis "...Kopie öffnen", ist soweit klar, aber die Ladezeit verlängert sich um den Faktor 2 bis 4.

Wenn derjenige, der die Baugruppe als Zweiter öffnet keine Schreibrechte darauf besitzt, ist der Unterschied nicht so gravierend.

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

Das Netzwerk und der Server drehen in der Zeit Däumchen, die Journaldatei von SWXSolidWorks liegt lokal, das temporäre Verzeichnis ist auch lokal angelegt ;-)

Gruß Thorsten

Ergänzung (14.7.2004, 14:28):
Die Option in SWXSolidWorks, die Teile schreibgeschützt zu öffnen ist nicht praktikabel ;-)

[Diese Nachricht wurde von Silbermann am 14. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 14. Jul. 2004 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silbermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,

und erstmal herzlich willkommen im Forum
Zu deinem eigentlichen Problem weiß ish keine Lösung, aber vielleicht geht bei dir eine andere Vorgehensweise:

Nachdem hier jeder nur ein Projekt bearbeitet ist das ganz einfach: Bei Projektbeginn eine Kopie auf die lokale Platte, und abends jeweils das Projekt zur Datensicherung zurück zum Server. Das spart traffic und (viel) Zeit beim Zwischenspeichern. Die Kauf- und Normteile bleiben dabei natürlich schreibgeschützt am Server, so daß SWXSolidWorks diese Teile nur 1x holen muss.

Diese Methode geht natürlich nicht, wenn ein Kollege das selbe Teil bearbeiten will. Dann gibt´s Probleme, aber da wir die Arbeit ungern doppelt machen sind die Zuständigkeiten verteilt.

Grüße Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silbermann
Mitglied
CAD-Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Silbermann an!   Senden Sie eine Private Message an Silbermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silbermann

Beiträge: 70
Registriert: 14.06.2004

HP xw6000
Xeon 3,0 GHz
1024MB
Quadro4 980 XGL

erstellt am: 14. Jul. 2004 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

danke für den Tip, aber der lässt sich bei uns nicht umsetzen.

Nachdem ich jetzt schon eine ganze Weile im Forum gestöbert habe und z.B. auf folgenden Thread ( http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/003463.shtml ) gestossen bin, bin ich der Meinung, dass da irgend etwas an der Konfiguration zu machen sein müßte, nur an welcher?

Interessant ist folgendes:
SolidWorks starten, Baugruppe öffnen, SolidWorks ein zweites mal, parallel starten und die gleiche Baugruppe nochmal öffnen => kaum ein Unterschied in der Ladezeit!
Als gleicher User die Baugruppe von einem anderen Rechner aus öffnen => 3 bis 4-fache Ladezeit

Der Cache im Arbeitsspeicher fällt als Argument aus, wenn ich die Daten am zweiten Platz nochmals lade bleibt die Wartezeit die gleiche, er holt sie also wieder vom Netzwerk.

Weiß jemand, wie SWX die Zugriffe handelt bei gleichzeitigem öffnen von Daten handhabt? Oder kann es doch am Windows-Server liegen?

Netzwerk: 1GB/s-Netz, Windows 2003-Server, Windows 2000 auf den Arbeitsstationen

Gruß Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silbermann
Mitglied
CAD-Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Silbermann an!   Senden Sie eine Private Message an Silbermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silbermann

Beiträge: 70
Registriert: 14.06.2004

HP xw6000
Xeon 3,0 GHz
1024MB
Quadro4 980 XGL

erstellt am: 20. Jul. 2004 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, da ich mit meiner Frage anscheinend ein Thema erwischt habe, das entweder nur uns aufgefallen ist oder zu dem keiner was weiß, habe ich heute mal einige Tests gemacht:

- Zeichnung einer Baugruppe geöffnet und alles über "Referenzen
  suchen" in ein Testverzeichnis auf dem Server kopiert,
  waren dann 312 Dateien, 171 MB.

- Zeichnung aus diesem Verzeichnis am Platz1 geöffnet und Zeit
  gemessen: 2:43 Min

- Während Zeichnung geöffnet ist an weiterem Rechner (Platz2)
  Zeichnung nochmal geöffnet und Zeit gemessen: 8:00 Min

- Zeichnung auf Platz2 geschlossen und neu geöffnet, diesmal aber
  mit Schreibschutz, Zeit: 7:50 Min

Vermutung:
Der Windows-Server verzögert die Anfragen, wenn die Dateien geöffnet sind. Eine Gegenprobe mit 300 geöffneten Word-Dokumenten ergab dann das gleiche Ergebnis.

Jetzt meine Frage:
Hat jemand einen Tipp, wo ich zu dem Problem eine Lösung finde?
Es muss doch möglich sein, am Server dieses Verhalten zu beeinflussen, aber wo?

Bin dankbar für jeden Hinweis.

Gruß Th. Silbermann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator


Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

Beiträge: 1016
Registriert: 29.07.2002

erstellt am: 20. Jul. 2004 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silbermann 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo!

wir haben das gleiche problem!  wenn dateien auf PC2 geladen werden, die auf PC1 geöffnet sind, dauert es ca. 2-4x so lange, wie ein normaler ladevorgang. hardware: W2KWindows 2000-Server, WinXP Pro auf den arbeitsstationen und 1gbit LAN.

ich vermute stark, dass das daran liegt, wie windows schreibgeschützte dateien (im netwerk?) behandelt. 
vielleicht hat jemand einen tipp, wie man windows beine machen kann 

bedankt & bis dahin...

stahly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

horrores
Mitglied
CAD admin - System Support


Sehen Sie sich das Profil von horrores an!   Senden Sie eine Private Message an horrores  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horrores

Beiträge: 187
Registriert: 23.08.2002

Dell T3400 4GB, 3700, 15K SCSI
Solidworks 2013 SP 5.0 (2016 Beta 1)
DBWorks R 14

erstellt am: 27. Jul. 2004 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silbermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten / Michael
Ich habe eure Konversation mit sehr großem Interesse gelesen, weil es doch immer wieder vorkommt das diese seltsamen Performenceeinbrüche
bei verschiedenen Solidworks Zeichnungen (Baugruppen)zu beobachten sind.
Im Moment befinden sich etwa 2/3 der 3D Anwender im Urlaub und ich bekomme hier Anrufe mit der Information das SWX Zeichnungen plötzlich um den
Faktor 10 schneller sind.

Nun habe ich zu diesem Thema in einem Netzwerkforum einige Infos gefunden jedoch noch nicht weiter ausgewertet (liegt in der Verantwortung einer andere Abteilung)

Suche: Googel Groups 'netzwerk server'
http://www.google.de/groups?hl=de&lr=&ie=UTF-8&q=netzwerk+server+langsam

Ich würde mich freuen wenn die Konversation hier weiter geht und die gesammelten Erkentnisse hier gepostet werden.

Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silbermann
Mitglied
CAD-Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Silbermann an!   Senden Sie eine Private Message an Silbermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silbermann

Beiträge: 70
Registriert: 14.06.2004

HP xw6000
Xeon 3,0 GHz
1024MB
Quadro4 980 XGL

erstellt am: 27. Jul. 2004 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alex,

danke für die Infos, werde ich mir bei Gelegenheit mal ansehen und erzählen, was geholfen hat.
Fakt ist, dass das Problem nur auftritt, wenn ich Dateien, die schon von einem anderen Benutzer geöffnet sind, kopieren oder öffnen möchte.

Aber ich melde mich, wenn ich mehr weiss.

Gruß Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Traupe
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Traupe an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Traupe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Traupe

Beiträge: 121
Registriert: 12.10.2000

erstellt am: 28. Jul. 2004 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silbermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,
das Problem ist hier schonmal diskutiert worden wenn ich mich recht entsinne.
Die Ursache ist dabei SolidWorks selber, weil es zu allen geöffneten Dateien eine permanente Verbindung übers Netz aufrechterhält, und das kostet 'ne ganze Menge Performance.Deshalb geht alles top wenn die Hälfte der Mannschaft im Urlaub ist 
Workaround ist das Kopieren der zu bearbeitenden Dateien auf die eigene Festplatte und mit diesen Kopien arbeiten.
Bei uns hat sich dieses Problem mit der Einführung von ProfiDB erledigt.
schöne Grüße von der Werra

Wolfgang

------------------
   

[Diese Nachricht wurde von Wolfgang Traupe am 28. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

horrores
Mitglied
CAD admin - System Support


Sehen Sie sich das Profil von horrores an!   Senden Sie eine Private Message an horrores  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horrores

Beiträge: 187
Registriert: 23.08.2002

Dell T3400 4GB, 3700, 15K SCSI
Solidworks 2013 SP 5.0 (2016 Beta 1)
DBWorks R 14

erstellt am: 28. Jul. 2004 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silbermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Potzdonner! - Das ist eine Neuigkeit.
Ich bin bin nicht sicher das jeder mit Solidworks Daten innerhalb eines Neztwerk arbeitet dies bereits gewußt hat.

Wenn der Workaround 'local checkout' heißt dann sollte es eine SPR Nummer dafür geben.

Kann uns da jemand auf die Sprünge helfen.

Gruß Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator


Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

Beiträge: 1016
Registriert: 29.07.2002

erstellt am: 28. Jul. 2004 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silbermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wolfgang Traupe:
...
Workaround ist das Kopieren der zu bearbeitenden Dateien auf die eigene Festplatte und mit diesen Kopien arbeiten...

hallo!

leider ist das bei uns keine gute lösung, da immer mehrere personen an einem projekt arbeiten. (z.b.: einer konstruiert weiter, der andere leitet zeichnungen ab, während der dritte die daten einem kunden präsentiert)

trotzdem: jetzt wissen wir wenigstens, wer der übeltäter ist: SWXSolidWorks!!!
ist schonmal ein ansatz 

bis dahin...

stahly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 28. Jul. 2004 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silbermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin auch!

Warum SPR ?
Silbermann hat doch die selben Probleme mit Word- Dokumenten.
Vieleicht mal langsamm bei Windoof anklopfen ?

Gruß
Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrCrashAndBurn
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MrCrashAndBurn an!   Senden Sie eine Private Message an MrCrashAndBurn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrCrashAndBurn

Beiträge: 2
Registriert: 29.07.2004

erstellt am: 29. Jul. 2004 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silbermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ist wohl eine kniffige sache.
Müsste durch das mehrfache öffnen der dateien nciht eine gewisse last erzeugt werden (auf dem server) -  wenn der fehler bei windoooof zu suchen ist?

gruss burn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator


Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

Beiträge: 1016
Registriert: 29.07.2002

...

erstellt am: 29. Jul. 2004 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silbermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MrCrashAndBurn:
...Müsste durch das mehrfache öffnen der dateien nciht eine gewisse last erzeugt werden (auf dem server)...

hallo!

nur welche? weder prozzesor noch netzwerk ist "besonders stark" belastet. alle werte unter 10% !!! und die festplatte verhält sich auch relativ ruhig.

ich bin mal gespannt, ob das problem irgendjemand in den griff bekommt 

bis dahin...

stahly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrCrashAndBurn
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MrCrashAndBurn an!   Senden Sie eine Private Message an MrCrashAndBurn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrCrashAndBurn

Beiträge: 2
Registriert: 29.07.2004

erstellt am: 29. Jul. 2004 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silbermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

vielleicht müssen wir mal die Telekom zu rate ziehen, die können dann wie bei dsl die fehlerkorrektur ausschalten -> FastPath bei Windows 

gruss burn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Traupe
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Traupe an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Traupe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Traupe

Beiträge: 121
Registriert: 12.10.2000

Solidworks 2010 auf Dell Precision M6500

erstellt am: 29. Jul. 2004 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silbermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jan:
Moin auch!

Warum SPR ?
Silbermann hat doch die selben Probleme mit Word- Dokumenten.
Vieleicht mal langsamm bei Windoof anklopfen ?

Gruß
Jan


Hallo Alle,
wir haben das Problem nur mit SWXSolidWorks gesehen und nichts anderes getestet.
So ist es wahrscheinlich doch 'ne Microsoft Eigenart und nicht SWXSolidWorks.

schöne Grüße von der Werra

Wolfgang

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

horrores
Mitglied
CAD admin - System Support


Sehen Sie sich das Profil von horrores an!   Senden Sie eine Private Message an horrores  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horrores

Beiträge: 187
Registriert: 23.08.2002

Dell T3400 4GB, 3700, 15K SCSI
Solidworks 2013 SP 5.0 (2016 Beta 1)
DBWorks R 14

erstellt am: 29. Jul. 2004 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silbermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin zusammen
Zitat:
...das Problem ist hier schonmal diskutiert worden wenn ich mich recht entsinne..
Wolfgang - leider habe ich die bereits geführte Konversation zu diesem Thema nicht gefunden.

Insgesammt hat Jan wohl recht das dies als Windowsfehler zu Adressieren.

Nur wie stahly auch bereits richtig bemerkt hat
WO STECKT DER FLASCHENHALS (Server,Netzwerk,Switch,PC,Datei)
WER kann dies herausfinden ..

Das auschecken der Dateien als lokalen Kopie muß ins gesamtunternehmen passen und zieht andere Probleme nachsich (zB. redundanzen).

Wer könnte dieserlei Fragen kompetent beantworten?

Einen bisher ratlosen Gruß
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Traupe
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Traupe an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Traupe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Traupe

Beiträge: 121
Registriert: 12.10.2000

erstellt am: 30. Jul. 2004 00:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silbermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Horrores,
kann ja sein das ich mich nicht recht entsann, aber irgendwo ist mir das Problem der Netzwerkbelastung von SWXSolidWorks schon mal über den Weg gelaufen. Bei über 50 Jährigen kann schon mal 'ne Gedächtnisschwäche auftreten.
Aber definitiv hatten wir die Sorge auch, mit der Einführung von ProfiDB war es erledigt,das arbeitet nämlich mit ausgecheckten Kopien und es gibt dabei auch kein Durcheinander wie du es vielleicht befürchtest.

schöne Grüße von der nächtlichen Werra bei fast Vollmond

Wolfgang

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaehner
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von kaehner an!   Senden Sie eine Private Message an kaehner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaehner

Beiträge: 448
Registriert: 15.01.2002

HP z440, 32GB, Quadro 4200
KDE Neon mit Varicad 2020-1.x :-)
SalomeMeca 2017.0.2
wenns unbedingt sein muss auch W10 mit SWX2016

erstellt am: 03. Aug. 2004 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silbermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten

ich habe mich grad eben mit meinem Nachbarn unterhalten, der schreibt eine Studienarbeit mit dem Thema "Performacevergleich verschiedener Filesysteme". Jedenfalls hab ich ihm euer Problem geschildert und er meinte folgendes (ich hoffe, ich gebe das jetzt korrekt wider):

Wird eine nicht schreibgeschützte Datei von einem Client angefordert, so wird die Datei sofort in einem Rutsch auf den Client gezogen und dort gecacht. Die Anwendung öffnet die Datei dann aus dem Cache.

Schreibgeschütze Dateien hingegen werden nicht gecacht und von der Anwendung häppchenweise übers Netz geöffnet, was entsprechend länger dauert, sagt er.

Das würde auch erklären, warum eine zweite SWXSolidWorks-Instanz auf dem gleichen Rechner die schreibgeschützten Dateien trotzdem schnell öffnet, da schon im Cache.

Dieses Verhalten (cachen oder nicht) ist im SMB-Protokoll implementiert und auch bei Verwendung eines Linux-Samba-Servers vorhanden. Ob man unter Linux da allerdings dran drehen kann, weiß er nicht, bei Verwendung eins Windows-Servers anscheinend aber nicht.

Er nannte mir dann noch ein anderes Filesystem, das dieses Verhalten nicht zeigt und das man wohl in Windows einbinden kann, den Namen hab ich jetzt aber vergessen. Ich denke, ich kann Dir aber mal seine Mailadresse geben.

Gruß
Manuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silbermann
Mitglied
CAD-Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Silbermann an!   Senden Sie eine Private Message an Silbermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silbermann

Beiträge: 70
Registriert: 14.06.2004

HP xw6000
Xeon 3,0 GHz
1024MB
Quadro4 980 XGL

erstellt am: 04. Aug. 2004 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manuel,

an den Infos wäre ich sehr interessiert. Leider bin ich wegen anderer Arbeiten noch nicht dazu gekommen, mir das Problem näher anzusehen.
Auf jeden Fall würde ich mich gerne mit Deinem Nachbrn mal darüber unterhalten.

Gruß Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz