Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  API - SelectByID

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  API - SelectByID (778 mal gelesen)
ReneW
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ReneW an!   Senden Sie eine Private Message an ReneW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReneW

Beiträge: 34
Registriert: 18.02.2003

erstellt am: 16. Jun. 2004 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich versuche mit Hilfe von APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) Teile einer Baugruppe zu markieren und dann zu unterdrücken. Leider ist das mein erster Versuch mit APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) und daher stolpere ich schon bei den ersten Schritten. 

Zwar bin ich in der Lage ein schon markiertes Teil mit Hilfe von "Model.EditSuppress" zu unterdrücken, allerdings will es mir nicht gelingen, ein Teil mit Hilfe von Code auszuwählen.

Könnte mir jemand verraten, wie die Zeile Code lauten muss, um ein "Teil1<1>" per SelectByID auszuwählen (oder auf anderem Wege) 

Vielen Dank im Voraus

René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 16. Jun. 2004 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ReneW 10 Unities + Antwort hilfreich

Du könntest Dir die RootKomponente der Baugruppe geben lassen, dann durch alle Teile der Baugruppe rekursiv gehen und Dir jeweils den Dateinamen geben lassen, den mit dem gesuchten vergleichen und es dann unterdrücken! Ein Traverse-Assy Beispiel gibt es in der APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface)-Hilfe...

------------------
Lutz Federbusch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stucki
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von stucki an!   Senden Sie eine Private Message an stucki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stucki

Beiträge: 73
Registriert: 30.04.2004

erstellt am: 16. Jun. 2004 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ReneW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo René,
vielleicht können Dir die beiden Beispiele von der API-SupportSite weiterhelfen.
Wenn es nicht klappen sollte, bitte wieder melden, ich hab so ein Beispiel glaube ich bei mir Zuhause. Da bin ich aber frühestens so in 30 Stunden.
http://files.solidworks.com/API/Examples/00000/0300s/0332/Example.htm http://files.solidworks.com/API/Examples/00000/0000s/0018/Example.htm

gruss tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReneW
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ReneW an!   Senden Sie eine Private Message an ReneW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReneW

Beiträge: 34
Registriert: 18.02.2003

erstellt am: 17. Jun. 2004 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

erstmal danke für eure Hilfe, aber wirklich weiter bin leider noch nicht gekommen.  Das Beispiel hab ich ausprobiert, nur es scheint nicht auf mein Problem zu passen. Da das Programm auf den Dateinamen zugreift, werden alle Kopien eines Teils in einer Baugruppe unterdrückt. Da ich aber viele Kopien habe und nur eine bestimmte unterdrücken will, ist es etwas zu viel des Guten. 

Ich hatte gehofft, das ich mit Hilfe des Namens der im Featuremanager angegeben ist, einfach auf ein Teil zugreifen kann.

Ich hatte da an eine Syntax gedacht, die irgendwie so aussehen müsste: Model.SelectByID ???, "COMPONENT", 0, 0, 0

Gibt es irgendetwas, was ich statt der ??? schreiben kann, damit ich ein Teil auswählen kann, um es zu unterdrücken.

Gruß René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waldi
Mitglied
 Softwerker


Sehen Sie sich das Profil von waldi an!   Senden Sie eine Private Message an waldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waldi

Beiträge: 272
Registriert: 07.08.2001

SW 2006 SP4

erstellt am: 17. Jun. 2004 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ReneW 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/004439.shtml

Ansonsten musst du den String so zusammensetzen:
"Teil1<1>@MeinAssembly"

Den Componentname von Teil1 bekommst du so:
component.name
An den Assembly Namen kommst du so:
AssemblyDocument.Title

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReneW
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ReneW an!   Senden Sie eine Private Message an ReneW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReneW

Beiträge: 34
Registriert: 18.02.2003

erstellt am: 17. Jun. 2004 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Juhuu,

es läuft!! Danke für eure Hilfe, allerdings ist die endgültige Lösung: "Model.SelectByID "Teil1-1@MeinAssembly", "COMPONENT", 0, 0, 0
(Für den Fall das mal irgendjemand danach sucht  )

Gruß René 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Systemingenieur für abwechslungsreiche Systeme (m/w/d)
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenMaschinenbau
Rigobert
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rigobert an!   Senden Sie eine Private Message an Rigobert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rigobert

Beiträge: 239
Registriert: 21.11.2001

SWX 2017x64-Edition SP 4.1

erstellt am: 03. Aug. 2004 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ReneW 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Lösung,

ich hatte ein änhliches Problem und Dank der Suche bin ich dann hier fündig geworden.

Gruß Andreas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz