Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Verdrehen von Bauteilen in einer Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Verdrehen von Bauteilen in einer Baugruppe (1378 mal gelesen)
Supermerlin
Mitglied
Entwickler Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Supermerlin an!   Senden Sie eine Private Message an Supermerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Supermerlin

erstellt am: 03. Jun. 2004 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

und wieder einmal brauch ich Deinen Rat!

Ich sitz gerade vor einer Baugruppe mit ca. 350 Einzelteilen die Ihrerseits aus Unterbaugruppen besteht (relativ verschachtelte Struktur). Nun bin ich nach und nach dabei noch fehlende Verknüpfungen zwischen diesen Bauteilen und Baugruppen einzufügen.

Dabei gibt es jetzt ein Problem:
Eine Baugruppe müßte sich verdrehen können um eine Beziehung konzentrisch einfügen zu können. Sie ist nicht fixiert, läßt sich aber trozdem nicht verdrehen - (Bin mir sicher daß das jetzt wieder keiner versteht - ist aber meine Schuld, nur kann ich heut vermutlich keine geraden Sätze mehr vormulieren). Ich hab auch geschaut ob irgendwo schon eine Beziehung dieses Verdrehen verhindert - da gibt es aber keine.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen - vielen Dank im voraus,

Supermerlin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 04. Jun. 2004 03:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Supermerlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Merlin,

verknüpf doch die Baugruppe über z.B. eine Ebenenbeziehung verdreht.
Entweder es geht, dann ist sie tatsächlich frei, oder einige Verknüpfungen werden rot (hoffentlich nicht allzuviele), dann weißt Du, wo du suchen kannst.

HTHHope that helps = Hoffe es hilft

Michael

------------------
Auch eine starke Zahl braucht die Unterstützung von Nullen.

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 04. Jun. 2004 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Supermerlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Supermerlin,

Du kannst den Featurebaum umschalten, daß Dir nur noch die Verknüpfungen des jeweiligen Bauteils angezeigt werden.
Auf dem Baugruppennamen im Featurebaum mit der RMT und dann Strukturanzeige -> Verknüpfungen und Abhängigkeiten anzeigen.
Ist erheblich übersichtlicher.
Den Tipp von Michael halte ich übrigens für gut. Nach Möglichkeit würde ich nur über die Standartebenen verknüpfen. Hat den Vorteil, daß man einen besseren Überblick behält. Weiter kannst Du auch mal Teile aus deinen UBG löschen oder verändern, ohne das Dir die Verknüpfungen in der HBG um die Ohren fliegen.

Gruß
Jan

Kersting
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Holzingenieurwesen

Sehen Sie sich das Profil von Kersting an!   Senden Sie eine Private Message an Kersting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kersting

erstellt am: 04. Jun. 2004 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Supermerlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Supermerlin,

klicke mal in der Baugruppe im Featurebaum mit der rechten Maustaste auf das fragliche Teil und wähle "Eigenschaften..".
Im sich daraufhin öffnenden Fenster mal überprüfen, ob rechts unten bei "Lösen als" der Punkt bei "Starr" oder "Flexibel" ist.(Im Zweifelsfall mal "Flexibel" ausprobieren.)

Hat bei mir schon Wunder gewirkt.

Gruß

Kerstin

------------------
Grüße von Kerstin

"Sabbel nich, dat geit!" hat mein Lehrmeister auch schon immer gesagt.

Supermerlin
Mitglied
Entwickler Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Supermerlin an!   Senden Sie eine Private Message an Supermerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Supermerlin

erstellt am: 04. Jun. 2004 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So - des Rätsels Lösung war das kleine Häckchen bei "Lösen als Flexibel" im Eigenschaftsfenster zu der betroffenen Baugruppe - daher 10 Units für Dich Kerstin.

Wie einfach das plötzlich geht =(;-))

Jetzt hätte ich noch eine Frage an "Jonischkeit" (Michael). Ich bin nicht so der Hero in SW. Kannst Du mir Deine Idee mit der Ebene und verdrehen ein bißchen genauer erklären ???

lg, Supermerlin

Supermerlin
Mitglied
Entwickler Maschinenbau

erstellt am: 04. Jun. 2004 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Freude war nur von kurzer Dauer !!!

Wenn ich jetzt 2mal die gleiche Baugruppe in der Gesamtbaugruppe verbaut habe und ich setzte bei einer dieser beiden Baugruppen das Häckchen "Lösen auf Flexibel" im Eigenschaftsfenster der Baugruppe, dann kriegt mein Modell plötzlich einen Wiederaufbaufehler.

Wie kann man das umgehen - durch unterschiedliche Konfigurationen dieser Baugruppe, die in Wirklichkeit völlig ident sind ???

Ich harre Eurer Antworten,
lg Supermerlin

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator

Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

...

erstellt am: 04. Jun. 2004 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Supermerlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Supermerlin:
...Wie kann man das umgehen - durch unterschiedliche Konfigurationen dieser Baugruppe, die in Wirklichkeit völlig ident sind ???...

genau DAS ist die lösung. du brauchst für jede eingefügte baugruppe eine eigene konfiguration.

bis dahin...

stahly

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 04. Jun. 2004 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Supermerlin 10 Unities + Antwort hilfreich

winkel.jpg

Hallo Supermerlin,

grundsätzlich ist es immer günstg, wie Jan schrieb über die Hauptebenen der Baugruppe zu verknüpfen, dann kannst einzelne Teile entfernen oder ändern ohne daß alles zusammenbricht. Das ist natürlich nicht immer allgemeingültig und sinnvoll. Ich habe erst gestern 3 Stunden das Getriebe eines Studenten geflickt, der nur eine Welle um 180º drehen mußte.
Mit der Winkelverknüpfung meinte ich, von deiner fraglichen Baugruppe eine passende Ebene (oben, vorn oder rechts) auswählen und mit gedrückter STRG Taste eine dazu passende Ebene der Überbaugruppe. Dann in Verknüpfen die Winkelfunktion anwählen und z.B. 30º eingeben. Jetzt werden alle Verknüpfungen (und leider ein paar mehr) die diese Verdrehung verhindern rot, oder die Baugruppe bewegt sich einfach.

Im Beispiel ist oben von der Haupgruppe, und rechts vom Teil (Baugruppe). Nun die 30º eingeben und los.

HTHHope that helps = Hoffe es hilft
Michael

------------------
Auch eine starke Zahl braucht die Unterstützung von Nullen.

Supermerlin
Mitglied
Entwickler Maschinenbau

erstellt am: 04. Jun. 2004 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmm - da will schon wieder was nicht funktionieren:

Also jetzt brauch ich von einer Unterbaugruppe 2 Konfigurationen - hab ich in der Unterbaugruppe eingefügt und gespeichert.

In der Gesamtbaugruppe will ich jetzt die gleiche Baugruppe einmal in der Konfiguration 1 und dann in der Konfiguration 2 verwenden. Dabei will ich aber die ursprünglich 2 gleichen Baugruppen die ich wie ich die Gesamtbaugruppe aufgebaut habe nicht löschen sondern nur die Konfiguration löschen. Im Eigenschaftsfenster sind aber die betreffenden Punkte nicht selektierbar.

Im Forum hab ich diese Frage zwar schon einmal gefunden, aber da hat man sich der Antwort enthalten.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/004973.shtml

Kann mir da wer helfen - ist vermutlich eh ganz einfach (wenn man weiß wie),

lg Supermerlin

Supermerlin
Mitglied
Entwickler Maschinenbau

erstellt am: 04. Jun. 2004 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachdem mir keiner antwortet, muß ich mir halt selber die Antwort geben - kann ich mir selber 10 Units geben - immerhin hab ich schwer daran gearbeitet, daß Problem zu lösen.

Die Lösung:
Wenn für eine Unterbaugruppe mehrere Konfigurationen vorhanden sind, so können diese ausschließlich in der nächst höheren Hierarchie-Ebene geändert werden und nicht 2 Ebenen darüber - so wie ich es probiert habe

Eigentlich eh logisch !!!

10 Units für Supermerlin            #:-)

Hoffe ein paar anderen hilft das

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz