Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Flächenbefehl fehlerhaft

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
From the idea to the real part: Everything with one platform - SOLIDWORKS makes it possible
Autor Thema:  Flächenbefehl fehlerhaft (2185 mal gelesen)
Faes
Mitglied
Service Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Beiträge: 808
Registriert: 21.03.2002

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
Zotac Geforce GTX-680 2GB
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 12. Mai. 2004 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich arbeite hier an einem nicht ganz einfachen Kunststoff-Spritzteil.
Da die Formen viele Rundungen (Freiformflächen) aufweisen, die ich nicht mit Standardbefehle (Volumenbefehle) erstellen kann oder bearbeiten, erstelle ich sie mit einzelnen Flächen, die ich später zusammenfüge zu einem Volumen.
Nun habe ich aber das Problem! Ich kann das Teil fertig modellieren. Drei, vier Mal durchrechnen lassen und alles ist ok. Doch dann beim fünften Mal, werden mehre Flächenbefehl fehlerhaft angezeigt. Meist findet SolidWorks eine Fläche nicht mehr, die ich verlängert oder gestutzt habe obwohl sie noch hier ist und seit dem letzten fehlerfreien Aufbau am Modell nichts geändert wurde.
Wohl liegt hier das Problem? Es macht der Anschein, ob hier SolidWorks nicht sauber arbeitet. Natürlich kann ich, wenn das Modell mal ohne Fehler aufgebaut ist, es exportieren und wieder importieren. Dann ist die Form des Modells „eingebrannt“ aber wenn ich die Form wieder ändern will, gibt es eine Menge Mehraufwand.


Gruss
Faes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 12. Mai. 2004 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Faes,

ich arbeite auch des Öfteren mit Flächen, verwende diese allerdings nur zur Unterstützung beim Solidmodelling, das heisst ich baue keine reinen Flächenmodelle auf. Wenn es geht, halte ich meine Flächenstücke immer möglichst einfach (Beim Verlängern halt mal für jede Kante ein separates Flächenverlängerungsfeatur erstellen), und füge dann ein neues Solid-Feature dazu, z.B. Austragen bis Oberfläche, oder Oberflächenschnitt. So habe ich recht gute Erfahrungen mit den Flächenfunktionen gemacht.

Gruss
Markus

P.S. Super Homepage! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Awanger
Mitglied
Stahlformenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Awanger an!   Senden Sie eine Private Message an Awanger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Awanger

Beiträge: 408
Registriert: 25.10.2002

SWX 2014

erstellt am: 12. Mai. 2004 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Faes,
da kann ich mit dir mitfühlen. Ich mußte nun auch schon des öffteren feststellen, dass es mit Flächen mal Schwierigkeiten geben kann. Oft gehe ich dann in den Einfügemodus, beginne von vorne und ziehe den Feature Manager immer etwas weiter. Meistens wird dann das Modell wieder aufgebaut.Klingt komisch, ist aber so (Peter Lustig von Löwenzahn)
Das ist ziemlich nervig, aber was soll man machen? Hoffe, dass das mit dem nächsten SP oder Versionssprung besser wird....den die Hoffnung stirbt zuletzt!

Andererseits, müssen wir ja mit SWXSolidWorks Geld verdienen!

------------------
Gruß
Rainer A.

Kein Fleich, kein Fich, komich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 12. Mai. 2004 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

So oder so ähnlich gab's soweit ich mich entsinne vielleicht 1, max. 2mal, soll heißen, das ist durchaus Realität. Klappt's denn mit dem Trick, sich durch zuhangeln (Ziehen des FM)?

Meine Frage ist aber, ob Du irgendwelche Änderungen gemacht haben könntest, so dass sich unterdefinierte Skizzen geändert haben? Dann zieht sich das wie ein Rattenschwanz durch, z.B. wenn eine Oberfläche dann um ein paar 1/10 zu kurz ist. Sch...-Referernzen, ne woar?

------------------
Gruß, der Teddibaer

---------
Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage, an denen kann man nicht gewinnen ... Das Leben ist eben kein Schlotzer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Faes
Mitglied
Service Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Beiträge: 808
Registriert: 21.03.2002

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
Zotac Geforce GTX-680 2GB
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 12. Mai. 2004 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich bin froh, bin ich nicht der Einzige, der dieses Problem hat.
An Teddibaer:
Ich habe nichts geändert an dem Modell. Ich kann es fehlerfrei abspeichern und nach dem ich es wieder geladen habe, werden mir Fehler angezeigt.
Ich kann dann diese Fehler beheben durchrechnen lassen und prompt zeigt er mir wieder andere Fehler an. Es ist so zu sagen wie ein Fass ohne Boden.
So richtig nervig wird’s, wenn es sich um ein Modell handelt, von dem ich in anderen Modellen externe Reverenzen habe.

Da könnte ich SolidWorks doch schon mal von der Festplatte putzen….
Ja, ich weiss. Es gibt kein Programm, das perfekt ist!

Gruss
Faes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Faes
Mitglied
Service Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Beiträge: 808
Registriert: 21.03.2002

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
Zotac Geforce GTX-680 2GB
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 18. Mai. 2004 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Frage weitet sich aus und die Nerven liegen blank...

Woran kann das liegen?
Wenn ich das Model „X“ offen habe und es neu aufbauen lasse, gibt es keinen Aufbaufehler.
Sobald ich aber auch noch die Baugruppe offen habe, in der sich das Model „X“ befindet, zerfällt mein Model vollständig.
Ich habe mein Model zum Teil durch Flächen aus der Baugruppe erstellt, habe aber danach alle externen Referenzen gelöscht.

Es betrifft nicht nur das Model „X“ in dieser Baugruppe. Praktisch jedes Teil, das ich mit Hilfe von externen Flächen modelliert habe macht Schwierigkeiten.


Gruss
Faes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Faes
Mitglied
Service Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Beiträge: 808
Registriert: 21.03.2002

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
Zotac Geforce GTX-680 2GB
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 18. Mai. 2004 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe vielleicht hier selber eine Antwort gefunden:

Wenn ich das Teil „Y“, das Referenzflächen hat für das Teil „X“ neu aufbauen lasse (Ctrl & Q), kriegen die Flächen des Teil „Y“ ev. neu ID-Nummern. Dadurch findet dann das Teil „X“ nicht mehr die gleichen Referenzflächen vor und das Chaos ist perfekt.

Ist das der Grund?


Gruss
Faes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Beiträge: 611
Registriert: 21.07.2001

Hardware:
I7-980, 12GB, FX1800
DELL 3007WFP-HC
DELL 2407WPF
Software:
Windows 7 64bit
Swx 2007 SP 5.0
Swx 2010 SP 4.0
Rhinoceros v4.0 SR8
ProE 2001 / WF 2.0
Stampack

erstellt am: 18. Mai. 2004 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

all diese Probleme kenne ich ebenfalls zur genüge und mein einzige Lösung ist derzeit immernoch das ich die Flächenmodellierung in einem Nicht-Parametrischen Programm (Rhinoceros) mache, diese Oberfläche per IGES einlese und mit Austragen-bis-Oberfläche mein Volumen erstelle. Bei Änderungen in der Oberfläche wird diese mit der Funktion "ersetzen" neu eingelesen. So hält sich zumindest bei mir der Aufwand in Grenzen, wobei man sich dabei hüten sollte irgendwelche Verknüpfungen oder Referenzen an die Oberfläche zu hängen (ich verknüpfe nur über Skizzen und Ebenen).

Wegen den unerklärlichen Aufbaufehler habe ich heut früh folgendes herausfinden können. Gerade wenn Teile in mehrere Baugruppen eingebaut sind es von besonderer Wichtigkeit die BG´s in der "richtigen" Reihenfolge zu laden.
Z.B. kann ich eine bestimmte BG nicht laden (SWXSolidWorks stürtzt ab), nur wenn ich eine andere BG vorher lade kann ich die "kaputte" BG vollständig (ohen Absturtz) öffnen.
Den Verknüpfungsfehler suche ich immer noch   .

Soweit von meinen Problemen,
Gruß
Michael

[Diese Nachricht wurde von Surf-Ace am 18. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hoshi
Mitglied
Supportingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hoshi an!   Senden Sie eine Private Message an Hoshi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoshi

Beiträge: 283
Registriert: 15.03.2002

Dell Dimension 8300
3,02 Ghz P4
2 Gig RAM
PNY Quadro FX 1000
WIN XP PRO SP2

erstellt am: 24. Mai. 2004 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Noch ein kleiner Nachtrag: habe auch schon solche Effekte gehabt, selbst mehrfacher Force-Rebuild (Strg+Q) bringt keine Fehlermeldung. Dann Füge ich eine neue Konfig ein und schwupps chrashed das Modell. In der Regel hat SWXSolidWorks dann eine Kante zum Verlängern einer Fläche verloren. Ich denke das Problem ist eine Kombination aus dem "Oberfläche verlängern"-Feature und einem Knacks beim ForceRebuild. Anhilfe schafft hier häufig die Verwendung mehrer Verlängerungsfeatures anstatt alles in einem einzigen Schritt zu erledigen.

------------------
Gruß

Hoshi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Beiträge: 611
Registriert: 21.07.2001

Hardware:
I7-980, 12GB, FX1800
DELL 3007WFP-HC
DELL 2407WPF
Software:
Windows 7 64bit
Swx 2007 SP 5.0
Swx 2010 SP 4.0
Rhinoceros v4.0 SR8
ProE 2001 / WF 2.0
Stampack

erstellt am: 24. Mai. 2004 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

was ich noch beobachtet habe ist, das dass Oberflächenverlängern viel "unproblematischer" ist wenn man vorher die Trimmung der Fläche aufgehoben hat.

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Faes
Mitglied
Service Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Beiträge: 808
Registriert: 21.03.2002

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
Zotac Geforce GTX-680 2GB
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 03. Jun. 2004 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Habe da noch ein weiteres Problem mit den Oberflächen!
Ich habe für ein Teil „A“ eine Oberfläche von einem anderen Teil „Y“ kopiert.
Habe darauf hin auch gleich die externen Referenzen gelöscht damit ich beide Teile unabhängig von einander weiter bearbeiten kann.
Nun habe ich aber bemerkt, sobald ich das Teil „Y“ weiter bearbeite bekomme ich am Teil „A“ Fehlermeldungen, da die externe referenzierte Fläche sich geändert hat obwohl ich die Referenzen gelöscht habe.
Was kann ich sonst noch tun, um die Teile wirklich von einander zu trennen ohne gleich „export/import“ durchführen zu müssen?

Gruss
Faes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timm
Mitglied
Dipl.Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Timm an!   Senden Sie eine Private Message an Timm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timm

Beiträge: 303
Registriert: 06.04.2002

SolidWorks 2006

erstellt am: 03. Jun. 2004 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Ja das ist so ein Problem mit dem Brechen von Referenzen. Ich benutze es GAR NICHT mehr, seitdem ich die richtige Definition davon verstanden habe.
in etwa so: "referenzen werden nicht mehr aktualisiert, das Teil weiß aber weiterhin worauf es 'irgendwann mal' referenziert wurde" Heißt SWX bringt auch Fehlermeldungen.

Schau mal hier, da hatte ich einen Thread zu aufgemacht:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/003126.shtml

Gruß
Timm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Beiträge: 611
Registriert: 21.07.2001

Hardware:
I7-980, 12GB, FX1800
DELL 3007WFP-HC
DELL 2407WPF
Software:
Windows 7 64bit
Swx 2007 SP 5.0
Swx 2010 SP 4.0
Rhinoceros v4.0 SR8
ProE 2001 / WF 2.0
Stampack

erstellt am: 04. Jun. 2004 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wegen dem Brechen von Referenzen, woher stammt diese Info? Wenn das wirklich so ist, wie kopple ich dann Kopieen vollständig vom Ursprung ab (ohne jede Skizze/Feature) anfassen zu müssen? Wie schaut es mit der Funtion Referenzen suchen->Dateien kopieren aus? Unterbricht diese Funtion auch nur die Aktualisierung? Für mich währe es sehr wichtig hier eine eindeutige verlässliche Aussage zu bekommen, da wenn SWXSolidWorks solche Funtionalitäten nicht aufweisst wir ein echtes Problem haben.

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Faes
Mitglied
Service Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Beiträge: 808
Registriert: 21.03.2002

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
Zotac Geforce GTX-680 2GB
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 04. Jun. 2004 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Timm

Danke für die Info. Leider bringt mich das aber nicht weiter.
Es gibt also keine Möglichkeit eine externe, referenzierte Fläche total von „externen Daten“ zu lösen, wie ich, zum Beispiel, das mit einer Skizzenlinie machen kann?
Es scheint so, dass SolidWorks hier eine grosse Schwachstelle hat. Eigentlich dachte ich immer, SolidWorks ist einfach bei den 2D-Ableitungen nicht auf der Höhe aber was Flächenmodellieren angeht mit externen referenzierten Flächen… Na ja!

@ Surf-Ace: Ich glaube, Ihr werdet ein echtes Problem bekommen…


Gruss
Faes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz