Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Teil komplett aus Modellierkontext nehmen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB 2024
Autor Thema:  Teil komplett aus Modellierkontext nehmen? (1411 mal gelesen)
Timm
Mitglied
Dipl.Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Timm an!   Senden Sie eine Private Message an Timm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timm

Beiträge: 303
Registriert: 06.04.2002

SolidWorks 2006

erstellt am: 21. Mrz. 2003 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi zusammen,

hab da mal ne Frage!
Wir haben eine Baugruppe eines Robotergreifers. 1. Konstruktion ging total schief(Roboterweg reicht nicht!). Müssen nun umkonstruieren. Wollen (Müssen) aber einige Bereiche aus der alten Baugruppe behalten.(da ja auch schon gefertigt) Habe nun die alte Baugruppe komplett inklusive Kinder kopiert. Diese neue Baugruppe(Revision 1) soll nun so umkonstruiert werden, dass es passt. Da fast die komplette Baugruppe "im Kontext" konstruiert wurde, habe ich alle externen Referenzen gebrochen. Eigentlich dachte ich, dass es so funktionieren müsste. Tuts aber nicht. Ich glaube ich muss mein bisheriges Denken in Bezug auf das Brechen von externen Referenzen überdenken: Ich dachte, wenn man externe Referenzen bricht, benötigt das Teil auch nicht mehr die ursprünglichen Geometrien. Dies stimmt aber anscheinend nicht, da nach löschen von einigen Komponenten in der neuen Baugruppe alle Teile mit "Modellierkontexten in der BG( gebrochene Referenzen)" Aufbaufehler aufweisen.
Eine mögliche Lösung ist natürlich alte Teile als Parasolid speichern und in neue Baugruppe einfügen, aber mein Ziel ist es den FeatureBaum zu erhalten, da dort evtl. noch einige Features gelöscht werden müssen. Als Parasolid ist da mehr Aufwand nötig!
Wie kann ich das realisieren?
Ich benötige also eine Möglichkeit ein Teil aus der alten Baugruppe als Kopie zu speichern und dieses komplett(!) aus dem Modellierkontext zu nehmen! Das die ganzen Skizzen, die früher "im Kontext der BG" erstellt wurden, nun den Status "unterdefiniert" erhalten ist mir da schon klar und ja auch nicht anders möglich. Nur wie?

------------------
SLW 2001+ SP4.1
Celsius 460 Technician

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

Beiträge: 698
Registriert: 10.07.2002

THINK DEEP

erstellt am: 21. Mrz. 2003 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timm,
ich sehe das gar nicht so problematisch.
Zuerst würde ich die ganze Baugruppe mit dem SWXSolidWorks Explorer kopieren.
Dann würde ich mir Teil für Teil (von denen, die den Kontext verlieren sollen) packen, die Kontexte manuell aus den Skizzenbeziehungen löschen, und die dann unterdefinierten Skizzenelemente neu definieren.
Sind es nun Kontexte wie Extrusion bis zur Oberfläche, würde ich die Featuredefinitionen verändern.
Von allem immer nur soviel wie nötig und sinnvoll wegnehmen, denn die neue Baugruppe könnte ja von Kontexten, die übrig bleiben noch profitieren.
Kann aber sein, daß ich Deine Problematik nicht richtig verstehe, da ich die Baugruppe nicht kenne und die Art und Weise, wie sie aufgebaut ist.
Ich hoffe, ich konnte Dir was weiterhelfen.

------------------
Stefan Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 22. Mrz. 2003 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timm,

> Ich benötige also eine Möglichkeit ein Teil aus der alten Baugruppe
> als Kopie zu speichern und dieses komplett(!) aus dem
> Modellierkontext zu nehmen!

Wie der andere Stefan oben schon geschrieben hat wirst du um die Handarbeit nicht drumherum kommen. Dazu musst du alles per Hand aus den Skizzen eliminieren und irgendwelche Endbedingungen etc. umstellen.

Am einfachsten zu sehen, welche Teile, Features und Skizzen das sind, kannst du im Featuremanager. Schau mal auf http://solidworks.cad.de/faq/faq-ver-003.htm,  da sind die "Erkennungsmerkmale" und deren Bedeutung beschrieben und in http://solidworks.cad.de/faq/faq-ver-002.htm  wie du dann herausfindest, was woher kommt. Da du aber ja einfach alles loswerden willst ist das zweite vielleicht nicht so interessant.

Um eine Beziehung in der Skizze zu löschen editierst du die Skizze, suchst dir die Kanten/Punkte/Skizzenelemente, die übernommen wurden, selektierst in der Box links im Featuremanager dann die Beziehung und drückst einfach auf die Löschtaste (war mir am Anfang auch nicht direkt klar, dass man das dort einfach löschen kann).

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 22. Mrz. 2003 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timm,
man kann in der Skizze die Beziehungen sortiert anzeigen. In der Skizze mit der rechten Maustaste irgendwo auf den Hintergrund klicken und "Beziehungen anzeigen/löschen" anwählen. Danach im Eigenschaftenmanager links oben den Filter auf "Definiert im Kontext" stellen. Laß Dir also alle Beziehungen anzeigen die im Kontext enstanden sind, dann alle mit einmal löschen. In der Baugruppe muß die "plaziert"-Verknüpfung gelöscht und durch eigene (konzentrisch, deckungsgleich, etc.) ersetzen. Das bringt wieder bei Bedarf inverse Kinematik in die Baugruppe.

Schönes WE noch!

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timm
Mitglied
Dipl.Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Timm an!   Senden Sie eine Private Message an Timm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timm

Beiträge: 303
Registriert: 06.04.2002

SolidWorks 2006

erstellt am: 22. Mrz. 2003 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey zusammen,

vielen Dank für die guten Tipps!
Ist immer gut euch zu fragen, denn da kommt wirklich immer was bei rüber! Ne ehrlich. DANKE!

mfg

Timm

------------------
SLW 2001+ SP4.1
Celsius 460 Technician

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrike S
Mitglied
Supportingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von Ulrike S an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrike S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrike S

Beiträge: 256
Registriert: 25.02.2003

erstellt am: 24. Mrz. 2003 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timm 10 Unities + Antwort hilfreich

überprüfe auch mal die Skizzierebenen, die werden gern vergessen - wenn Du zum Skizzieren eine Fläche eines anderen Teils verwendet hast, ist das auch eine Referenz, die aber in der Beziehungsliste der Skizze nicht sichtbar ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz