| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS NEXT | Episode 3: Von CAD Zu Code - Nahtlose Konstruktion und virtuelle Roboterprogrammierung, ein Webinar am 15.09.2026
|
|
Autor
|
Thema: DXF erstellen A3? (575 mal gelesen)
|
rawo Ehrenmitglied technische Zeichnerin, Hobby-Admin
    
 Beiträge: 1619 Registriert: 29.03.2001 ----------------------------------- Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"
|
erstellt am: 05. Apr. 2004 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo SWX  -ler, ich muß von einer A3-Zeichnung ein DXF erstellen. Mache sowas sonst nicht, daher stelle ich mich etwas an... Irgendwie klappt das nicht, daß die Ausgabe auch auf ein A3-Querformat landet. Meine Zeichnung ist immer paßgenau auf A4-hoch!! Wo kann man das denn ändern? Gruß Ramona ------------------ **Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

 Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 05. Apr. 2004 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rawo
Hallo Ramona, > Meine Zeichnung ist immer paßgenau auf A4-hoch!! Bei der Ausgabe von SolidWorks kannst du unter den Optionen eingenlich nur einen anderen Maßstab als den Blattmaßstab angeben, ansonsten stimmen die Blattabmessungen. Wenn du aber die 1:1 Option aktiviert hast dann wird die Zeichnung anhand des eigestellten Maßstabs umgerechnet. Üblicherweise passiert das fehlerhafte Zuordnen aber eher beim Import. In welches System willst du die DXF denn einladen? Wenn du genau wissen willst, welche Abmessungen das DXF wirklich hat öffne dir die DXF mal in einem Editor und such nach einer Zeile mit Inhalt "$EXTMIN" und "$EXTMAX", da stehen dann in den nächsten Zeilen die Werte der Abmessungen. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de KLAMM? Was ist KLAMM? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg W Mitglied Maschinenbautechniker und CAD Admin
   
 Beiträge: 1232 Registriert: 12.07.2001 Win 10 64bit SW2018 SP5 HP z240 16GB Ram Quadro P1000
|
erstellt am: 05. Apr. 2004 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rawo
|
rawo Ehrenmitglied technische Zeichnerin, Hobby-Admin
    
 Beiträge: 1619 Registriert: 29.03.2001 ----------------------------------- Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"
|
erstellt am: 06. Apr. 2004 08:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
.... die Druckereinstellungen habe ich umgestellt... ohne Erfolg... Das dxf ist auf A4 Hochformat angepaßt... hmmm... Dann bekommt der Kunde halt nen pdf... nerv.. Schönen Tag Ramona NACHTRAG: Das Problem hat sich gelöst... es war unser blöder Viewer, der die Zeichnung so dargestellt hat, auf A4 Hochformat. Nach Umstellen der Seiteneigenschaften im Viewer ist alles i.o.  Danke aber für die schnelle Hilfe. ------------------ **Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.** [Diese Nachricht wurde von rawo am 06. Apr. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg W Mitglied Maschinenbautechniker und CAD Admin
   
 Beiträge: 1232 Registriert: 12.07.2001 Win 10 64bit SW2018 SP5 HP z240 16GB Ram Quadro P1000
|
erstellt am: 06. Apr. 2004 08:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rawo
|
Jörg W Mitglied Maschinenbautechniker und CAD Admin
   
 Beiträge: 1232 Registriert: 12.07.2001 Win 10 64bit SW2018 SP5 HP z240 16GB Ram Quadro P1000
|
erstellt am: 06. Apr. 2004 08:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rawo
|
koehlerax Mitglied Systemadmin

 Beiträge: 25 Registriert: 11.11.2002 Dell Precision 350 (P4 3,06GHz HT aktiv) PNY FX5900Ultra 256MB RAM 1GB HD IDE 80GB WinXP SP1 SWX 2001Plus SP4.1 Netz 100MBit
|
erstellt am: 08. Apr. 2004 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rawo
|