Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Inventor oder SolidWorks oder ProE???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Visualize Grundlagen Schulung, ein Seminar am 14.07.2025
Autor Thema:  Inventor oder SolidWorks oder ProE??? (3666 mal gelesen)
Anwender2004
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Anwender2004 an!   Senden Sie eine Private Message an Anwender2004  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anwender2004

erstellt am: 09. Feb. 2004 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schönen guten Tag,

Ich habe eine Bitte, wir möchten dieses Jahr in unserem mittelständischen Unternehmen ein 3D-CAD-Zeichenprogramm einführen und im nächsten Jahr ein CAM-Programm zur Erstellung von Fräsprogrammen(Heidenhain). Da wir bis jetzt nur sehr wenig Erfahrung mit CAD haben, tappen wir, was das richtige Programm für unsere Zwecke angeht, ziemlich im Dunklen. Wir tendieren zu Inventor, da wir es als einziges Programm kennen.
  - 5-6 relativ einfache Zeichnungen pro Woche
  - einfache Erstellung einer Zeichnung aus dem 3D-Modell

Was ist noch wichtig, was ist noch zu beachten?

Vielen Dank für alle Antworten!!
  MfG
Ole Urspruch

------------------
MfG, der Anwender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter_H
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Peter_H an!   Senden Sie eine Private Message an Peter_H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter_H

SWX2015 SP5.0
EPDM 2015 SP3.0
Win7/64
Intel Xenon 2,93 GHz
NVIDIA Quattro FX3800
12 GB RAM

erstellt am: 09. Feb. 2004 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anwender2004 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ole Urspruch

Das Thema wurde im Forum schon des öfteren besprochen, verwende mal die Suchfunktion (rechts oben)in diesem Forum und gib mal Inventor ein.

Ein ideales CAD-System für eure Firma wirst du sicher nicht finden, aber wenn du die Frage in diesem Forum stellst:

Nimm SolidWorks und kein anderes....

Gruß
Peter

PS: Wir haben im Haus eine Heidenhain und verwenden SolidWorks und SurfCAM. Bis jetzt haben wir noch alles erstellen können.

Anwender2004
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Anwender2004 an!   Senden Sie eine Private Message an Anwender2004  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anwender2004

erstellt am: 09. Feb. 2004 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, dass ich nicht direkt unter "Suchbegriffe" nachgeschaut habe, sondern die Frage zum XXXten Mal gestellt habe!!!
Werd mich in Zukunft bessern... :-)

Ole

------------------
MfG, der Anwender

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

erstellt am: 09. Feb. 2004 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anwender2004 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dir sei verziehen...

aber wenn du mit der suchfunktion fertig bist kann ich nur noch sagen... es gibt ein paar  voll integrierte cam-lösungen für SWXSolidWorks die sich aber erheblich in preis-funtionen- handhabung unterscheiden...

hier kannst/ musst du dich wohl ganz gezielt mit den einzelnen produkten  unter anbetracht eurer anforderungen auseinander setzen...

wie du es auch bei der wahl der cad-anwendung machen solltest( aber das weißt du jetzt ja schon weil du ja fleißig die suchfunktion benutzt hast)...

zum schluß kann ich noch mal schnell sagen... ein zulieferer hat auch gerade auf surfcam umgestellt und der ist hellauf zufrieden damit(TNC 426-2 1/2-D)

------------------
rechtschreibfehler sind absichtlich und zur belustigung aller anderen eingebaut... wer einen findet darf ihn behalten...

Awanger
Mitglied
Stahlformenbauer

Sehen Sie sich das Profil von Awanger an!   Senden Sie eine Private Message an Awanger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Awanger

SWX 2014

erstellt am: 10. Feb. 2004 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anwender2004 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anwender2004,
SWX und Mastercam sind auch eine "gefährlich" Mischung:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/003953.shtml

------------------
Gruß
Rainer A.     

[Diese Nachricht wurde von Awanger am 10. Feb. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Awanger am 10. Feb. 2004 editiert.]

thomas100
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von thomas100 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas100

** SolidWorks **

erstellt am: 10. Feb. 2004 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anwender2004 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Habt Ihr schon mal überlegt euch von einem Consulter beraten zu lassen?
Habe damit eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht.

------------------
Grüße aus den schönen Oberösterreich
Thomas
-------------
Für Grammatik- und Rechtschreibfehler wird keine Haftung übernommen.

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator

Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

erstellt am: 11. Feb. 2004 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anwender2004 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo anwender2004!

hast du nach deinem Trippleposting  mittlerweile eine "vorauswahl" getroffen? vielleicht wäre die Cebit nächsten monat eine gute gelegenheit, einige systeme live zu sehen !?

bis dahin...

stahly

P.S.
VIEL kannst du mit SWXSolidWorks nicht falschmachen!     

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 11. Feb. 2004 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anwender2004 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peter_H:

Das Thema wurde im Forum schon des öfteren besprochen, verwende mal die Suchfunktion (rechts oben)in diesem Forum und gib mal Inventor ein.

Hallo,
ich finde es schon richtig, dass diese Frage immer wieder neu gestellt wird. Vielleicht wird ja mal in Zukunft Pro/E oder Inventor besser als SWXSolidWorks 

Gruss
Markus

malcom
Mitglied
Konstrukteur / PDM Spezialist

Sehen Sie sich das Profil von malcom an!   Senden Sie eine Private Message an malcom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für malcom

erstellt am: 11. Feb. 2004 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anwender2004 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun, dass glaube ich hingegen nicht ganz. Ob ProE oder SWXSolidWorks besser sei, ist vermutlich auch in der Zukunft keine Diskussion wert, weil sie nicht in der gleichen Liga spielen (so wie beim Boxen!). Eher wäre die Diskussion zwischen Inventor oder SWXSolidWorks angebracht, da hast du recht.

------------------
Grüsse
Fabian David Rubli

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 12. Feb. 2004 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anwender2004 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von malcom:
Nun, dass glaube ich hingegen nicht ganz. Ob ProE oder SWXSolidWorks besser sei, ist vermutlich auch in der Zukunft keine Diskussion wert, weil sie nicht in der gleichen Liga spielen (so wie beim Boxen!). Eher wäre die Diskussion zwischen Inventor oder SWXSolidWorks angebracht, da hast du recht.

Hallo Fabian
Natürlich hast du recht mit deiner Aussage. Da ich ProE ja gar nicht kenne, steht mir ein Urteil auch nicht zu. Das ganze war auch gar nicht ernst gemeint. Der augenzwinkernde Smilie am Anfang, und der breit Grinsende am Schluss, sollten darauf hinweisen.

Gruss
Markus

Afrika
Mitglied
maschbau. ing.

Sehen Sie sich das Profil von Afrika an!   Senden Sie eine Private Message an Afrika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Afrika

Win 2000
SWX 2004
ACAD Mechanical 2006
Nvidia Quattro 4 750 XGL

erstellt am: 13. Feb. 2004 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anwender2004 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenn dieses Thema schon zum Xten mal angesprochen worden ist, so ist dies einem stetigen Wandel unterworfen. Vor einem Jahr stand ich selbst vor dem gleichen Problem. Mir war klar daß jedes System seine fans hat und daß jeder Beitrag nur eine Meinung ist. Trotzdem will man das Rad nicht immer wieder von neuem Erfinden und von der Erfahrung von anderen ein wenig profitieren.

Wir haben uns für SWXSolidWorks entschieden, weil es unseren Anvorderungen im wesentlichen entspricht und weil wir mit dem 2D Relais 2004 Mechanical sowohl von Autodesk als auch von unserem Reseller maßlos enteuscht worden sind.

ich kann meine Erfahrung nicht mit viel Fakten begründen, aber mein bauch sagt mir, daß auch wenn wir vielleicht nicht die optimalste Lösung gefunden haben, wir mit SWXSolidWorks im Gipfelbereich der Lösungen gelandet sind. Sprich, das Arbeiten macht mit SWXSolidWorks spaß und die Abstürze halten sich in Grenzen.

Neben dem eigentlichen Produkt halte ich die bei der Einführung unterstützende Fachfirma ebensowichtig. Murx der sich am Anfang einschleicht, mit dem hat man dann Jahrelang zu kämpfen. In der Anfangszeit hat man genug mit dem Programm zu kämpfen und macht bald jeden zu machenden Fehler, da muß man sich nicht zusätzliche Steine in den Weg legen.

nicht zu vergessen ist die Schulung von Anwendern und eines Administrators. Nach meiner Erfahrung haben Firmen die eine ordentliche präsentation hin legen können sollten auch eine ordentliche Schulung hin bekommen - hapert es schon bei der Präsentation, wie soll dann die Schulung sein.

Vorsicht bei Testinstallationen - der Inventor hat unsere ACAD-Einstellungen vermüllt. Leider hat man selten einen Spielrechener zum ausprobieren an der Hand. Am besten beim Reseller Hand an legen... da merkt man schnell welches Programm aus dem Bauch raus mehr liegt.

nach allen Prüfungen und Überlegungen wird es entweder eine finanzielle oder eine Bauchentscheidung werden.

ich wünsch dir viel Erfolg damit

Hubert

Lucian Vaida
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

erstellt am: 13. Feb. 2004 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anwender2004 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Afrika:
...Vorsicht bei Testinstallationen - der Inventor hat unsere ACAD-Einstellungen vermüllt....

Wir arbeiten eine Weile mit den beiden Programmen (Inventor u. AutoCAD) aber das ist mir neu.

------------------
Gruß,
Lucian

malcom
Mitglied
Konstrukteur / PDM Spezialist

Sehen Sie sich das Profil von malcom an!   Senden Sie eine Private Message an malcom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für malcom

Konstrukteur / CSWP
CAD/PDM-Systembetreuung
Win 7 64bit
2x i7-2820QM 2.3Ghz (8 Cores)
8GB RAM
Nvidia Quadro 3000M

erstellt am: 13. Feb. 2004 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anwender2004 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus, ich hab den Smilie übersehen und kenne SWXSolidWorks und ProE (allerdings ist das mit ProE auch schon bald nicht mehr wahr).

------------------
Grüsse
Fabian David Rubli

Michael Taffertshofer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Michael Taffertshofer an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Taffertshofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Taffertshofer

erstellt am: 13. Feb. 2004 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anwender2004 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fabian,

mein Freund arbeitet mit Pro/E und hat auch mit SWXSolidWorks gearbeitet (ca. 2 Jahre her). Er war überrascht was SWXSolidWorks alles kann und wie einfach manche andere Dinge sind. Da er sich aber nie ganz eingearbeitet hat und hauptberuflich nur mit Pro/E arbeitet hat er SWXSolidWorks nie in seiner ganzen Funktionalität sich einverleibt. Für Ihn ist Pro/E besser, aber er sagt selbst dies liegt auch daran, daß er es besser beherrscht. Eine wirklich treffsichere Aussage für das eine oder andere System ist nicht möglich. Die Krux ist, man weiß es immer erst hinterher. Mein Rat bzgl. Inventor vs. SWXSolidWorks ganz klar: SWXSolidWorks.

Gruß Michael

Raubschwein
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Raubschwein an!   Senden Sie eine Private Message an Raubschwein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raubschwein

Intel Core2 Quad CPU Q9550 2,83 Ghz; 3,25GB Ram
NVIDIA GForce 9800GTX
SolidWorks 2010 Professional

erstellt am: 15. Feb. 2004 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anwender2004 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mit allen drei Programmen gearbeitet.
Auf ProE habe ich sogar eine 2wöchige Schulung gemacht,
auf Solid Works arbeite ich seit längerem beruflich,
mit Inventor habe ich während meiner Ausbildung gearbeitet.

Mein persönliches Statement:

ProE (auch Catia) kann niemand das Wasser reichen!
Solid Works ist ein super Programm, das an Anwenderfreundlichkeit kaum zu schlagen ist.
Inventor ist Solid Works sehr ähnlich.

Da der Preis auch eine Frage ist, und Sie auch nur einfache Parts erstellen wollen, scheidet ProE aus.

Ich kann Ihnen Solid Works wärmstens empfehlen, da es ein komplett abgerundetes Paket darstellt. Viele Funktionen wären bei ProE nur als Zusatzanwendung (Zusatzkosten) erhältlich!

Allerdings muß ich mich meinen Vorrednern anschließen:

Selber vergleichen!

------------------
mfg Raubschwein

NO RISK - NO FUN

Faes
Mitglied
Service Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
Zotac Geforce GTX-680 2GB
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 16. Feb. 2004 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anwender2004 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Raubschwein:

Mein persönliches Statement:

ProE (auch Catia) kann niemand das Wasser reichen!

Hallo Raubschwein
Kannst Du das auch begründen?

Gruss
Faes

Michael Taffertshofer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Michael Taffertshofer an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Taffertshofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Taffertshofer

erstellt am: 16. Feb. 2004 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anwender2004 10 Unities + Antwort hilfreich

Plate.jpg

Hallo Raubschwein,

ich kann mich Deinen Aussagen schon anschließen, aber SWXSolidWorks in die Ecke "nur einfache Parts erstellen" zu stellen, halte ich für falsch. Wir haben zur Zeit ein Projekt mit ca. 8500 Teilen in der Hauptbaugruppe und können das noch mit einem Athlon 1.2 GHz handhaben.
Und es sind nicht nur Primitivteile wie beiliegendes Bild zeigen soll.

Ich finde SWXSolidWorks ist außergewöhnlich leistungsfähig.

Vor einigen Jahren hat Pro/E in der Basisversion 45.000 DM gekostet. Nur dadurch, daß SWXSolidWorks zum ACAD-Preis (ca. 9.000 DM) plötzlich auf jedem PC ähnliche Leistung wie Pro/E gebracht hat, ist auch bei Pro/E Bewegung in den Preis und die Oberfläche gekommen. Ergo hat auch der Pro/E-Anwender von SWXSolidWorks profitiert.

Gruß Michael

Raubschwein
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Raubschwein an!   Senden Sie eine Private Message an Raubschwein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raubschwein

Intel Core2 Quad CPU Q9550 2,83 Ghz; 3,25GB Ram
NVIDIA GForce 9800GTX
SolidWorks 2010 Professional

erstellt am: 17. Feb. 2004 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anwender2004 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfache Parts war nicht in der Art abwertend gemeint, sondern damit meinte ich, dass z.B. Freiformflächen oder ähnliche Funktionen, die nicht Jederman alltäglich benötigt, mit Catia/ProE evtl. komfortabler zu erstellen sind. So sind z.B, mit ProE Verundungen möglich, die SW auf diese Art nicht erstellen kann.

------------------
mfg Raubschwein

NO RISK - NO FUN

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

erstellt am: 17. Feb. 2004 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anwender2004 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Raubschwein:
Freiformflächen oder ähnliche Funktionen, die nicht Jederman alltäglich benötigt, mit Catia/ProE evtl. komfortabler zu erstellen sind.

vielleicht schneller--leichter--einfacher--kostengünstiger--besser--genauer....

nur warum machen es die catia-leute denn nicht( mit pro/e hab ich noch keine erfahrung machen können).

Aber jeder der schon mal eine Datei von einem Automobilisten bekommen hat weiß wovon ich rede....

schönen Abend noch-ich geh jetzt nach hause.

Thomas

------------------
rechtschreibfehler sind absichtlich und zur belustigung aller anderen eingebaut... wer einen findet darf ihn behalten...

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Axel Holzhäuer
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Axel Holzhäuer an!   Senden Sie eine Private Message an Axel Holzhäuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel Holzhäuer

SW2006 SP3.0

erstellt am: 17. Feb. 2004 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anwender2004 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Anwender2004:
Schönen guten Tag,

Ich habe eine Bitte, wir möchten dieses Jahr in unserem mittelständischen Unternehmen ein 3D-CAD-Zeichenprogramm einführen und im nächsten Jahr ein CAM-Programm zur Erstellung von Fräsprogrammen(Heidenhain). Da wir bis jetzt nur sehr wenig Erfahrung mit CAD haben, tappen wir, was das richtige Programm für unsere Zwecke angeht, ziemlich im Dunklen. Wir tendieren zu Inventor, da wir es als einziges Programm kennen.
  - 5-6 relativ einfache Zeichnungen pro Woche
  - einfache Erstellung einer Zeichnung aus dem 3D-Modell

Was ist noch wichtig, was ist noch zu beachten?

Vielen Dank für alle Antworten!!
  MfG
Ole Urspruch

Hallo Ole,
bestimmt hat jede Software seine Vor- und Nachteile. Ich glaube, daß das komplette Paket stimmen muß. Die Frage ist welchen Aufwand Ihr betreiben müßt, bis die Zeichnung an der Maschine ist, wie werden die Zeichnungen verwaltet und wie hoch ist der Schulungsbedarf. Die Idee bezüglich einer Beratung ist bestimmt angebracht. Vielleicht kennt Ihr auch Firmen, die Programme anwenden (wir sind in der Nähe von Karlsruhe und nutzen ME10 und SolidWorks...). Praxisberichten und Erfahrungen traue ich mehr als einer idealisierten Vorführung. Wollt Ihr 3D Fäsen? Welche Programme nutzen Eure Kunden / Auftraggeber / Zulieferer, oder spielt das keine Rolle? Na ja, langes Thema. Gruß Axel

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz