Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Wofür step-Dateien?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wofür step-Dateien? (3784 mal gelesen)
Nellie
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nellie an!   Senden Sie eine Private Message an Nellie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nellie

Beiträge: 35
Registriert: 15.07.2003

Inv6,8
WIN2000

erstellt am: 25. Sep. 2003 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Experten,

meine step-daten können für die CNC-Bearbeitung nicht 1:1 verwendet werden, da irgendwelche Vektoren ins Unendliche verschwinden. Dabei ist das Teil "sauber" konstruiert. Eignet sich ein anderes Format besser, oder gibt es generell diese Schwierigkeiten?
Auch bei dem Datenaustausch von Solidworks zu Inventor hab ich mit step nicht viel Erfolg. Bei dem Versuch einer Zeichnungsableitung gelingt max. die Erstansicht, jedoch kein Schnitt etc!
Wozu also step??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 25. Sep. 2003 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nellie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nellie!

STEP hat sich duchaus bewährt, ist aber wie so oft eher Glücksache, ob es letztlich geht. CATIA-Leute mir ihren krummen Flächen schwören wohl drauf. Manchmal muß man auch experimentieren, bis es passt.

In Ihrem konkreten Fall würde ich es mal mit SAT (also ACIS) probieren, das kann SWX und vermutlich auch Ihr CAM-Programm lesen. Einen kostenlosen Viewer bekommen Sie bei www.spatial.com  .

Bei mir findet SAT Verwendung, Ärger hatte ich bisher keinen.

Es gibt auch ein Proggi namens CADFIX, das wohl diese Schnittstellenprobleme beheben können soll, ist aber nicht für ein Taschengeld zu haben.

nachtrag: Spatial ist wohl zur Zeit nicht verfügbar, die Sachen gibt's auch hier: http://www.hoops3d.com/downloads/partviewer/partviewers.htm

[Diese Nachricht wurde von murphy am 26. September 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nellie
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nellie an!   Senden Sie eine Private Message an Nellie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nellie

Beiträge: 35
Registriert: 15.07.2003

Inv6,8
WIN2000

erstellt am: 25. Sep. 2003 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sat hab ich auch probiert, bringt ähnliche Ergebnisse!
Ich hab jetzt von der Firma in Form einer step die zurückgeschriebenen Daten derMaschine bekommen, um mir die "Ausreißer" anzuschauen. Doch auch hier sagt mir IV:
-enthält Geometrietypen, die nicht unterstützt werden;
Konversionsvorgang wird nicht unterstützt-
Gibt es irgendwo Einstellungsmöglichkeiten in Form von Optionen um doch noch in den Genuss der Daten zu kommen?
Ich bin langsam ratlos...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 25. Sep. 2003 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nellie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

beim Export nach CAM-Systemen könntest Du neben Acis (*.sat) auch Iges verwenden. Aber Iges liefert nur Flächen und daher für andere CAD-Systeme nicht so wahnsinnig gut geeignet. Dazu kann man unter Optionen IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach auch die Genaugigkeit einstellen, was manchmal hilfreich sein kann.

------------------
so long ...

Achim

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 25. Sep. 2003 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nellie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nellie!

Können Sie uns mal ein wenig mehr erzählen, welche Maschine, welches CAM-Proggi, welche IV-Version, damit wir nicht so im Dunkeln herumstochern.

Jetzt machen wir mal ganz was anderes, kostet auch kaum was. Gehen Sie mal auf diese Seite: http://www.rhino3d.de/

Hier holen Sie sich die Demoversion, mit der können Sie Daten sehr wahrscheinlich anschauen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nellie
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nellie an!   Senden Sie eine Private Message an Nellie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nellie

Beiträge: 35
Registriert: 15.07.2003

Inv6,8
WIN2000

erstellt am: 26. Sep. 2003 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Atlas_ovaler_Kopf2.zip

 
Hallo und guten Morgen!
Hab mich erkundigt bezüglich CAM-Programm, die Maschine (5-Achsen) läuft mit Serv-CAM. Der Fertiger hat die Daten direkt eingespielt bzw. in SolidWorks eingelesen und dann an die Masch. weitergegeben, jedesmal gab es Fehlermeldungen. Zur Erläuterung: es soll ein Prototyp komplett aus einem Rohmaterial gefräst werden.(hab mal das (Mini)teil angefügt) Probleme gibts im Bereich der Radien.
Wäre halt schön, wenn die Daten weiterverwendbar wären.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 26. Sep. 2003 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nellie 10 Unities + Antwort hilfreich


Atlas_ovaler_Kopf2.igs.zip


Atlas_ovaler_Kopf2.stp.zip

 
Hallo,

versuchs mal hiermit:

übrigens, ist die Geometrie IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach wirklich sauber.

------------------
so long ...

Achim

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nellie
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nellie an!   Senden Sie eine Private Message an Nellie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nellie

Beiträge: 35
Registriert: 15.07.2003

Inv6,8
WIN2000

erstellt am: 26. Sep. 2003 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, werd's versuchen. Wie ist das mit den Ausgabedaten im IV, hat man irgendwo die Möglichkeit über Optionen die Ausgabedaten zu beeinflussen ? Ich denke da so an Skizziergenauigkeiten usw.
Vielleicht kann man sich ja dem CAM-Proggi annähern...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 26. Sep. 2003 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nellie 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei SAT können Sie praktisch nur die Version wählen, bei STEP einige wenige Parameter.

ServCAM schreibt sich vermutlich eher SURFCAM, das gibt's nebenan in (von murphy gelöscht), das Forum dort hat anfangs eine beträchtliche Ladezeit, da gehen Sie dann in die Technik-Foren, gleich ganz oben in die Gesamtübersicht, scrollen ein wenig runter bis zum Surfcam und da gleich ins erste Thema (5-Achs-Simultanfräsen). Da setzen Sie Ihre Frage mal rein oder sprechen die User (z. B. ncqo) direkt an.

Nachtrag: Nach vielen Klagen über das Parallelforum habe ich alle Links dorthin hier im Interesse der CAD.de User gelöscht.

[Diese Nachricht wurde von murphy am 14. Oktober 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Awanger
Mitglied
Stahlformenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Awanger an!   Senden Sie eine Private Message an Awanger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Awanger

Beiträge: 408
Registriert: 25.10.2002

PIV 1,7GHz 1GBRAM
Quadro FX 500
W2000 SP4
SWX 2004 SP3
Mastercam V9.1 MR0304

erstellt am: 26. Sep. 2003 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nellie 10 Unities + Antwort hilfreich


flaechen.jpg


solid.jpg

 
Hi ihr,
ich habs mal ins Mastercam eingelesen, deine Inventor Datei.
Einmal als Solid und einmal als Flächen.
Sieht seltsam aus??
Ich probier nochmal ein wenig rum...

------------------
Gruß
Rainer A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Awanger
Mitglied
Stahlformenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Awanger an!   Senden Sie eine Private Message an Awanger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Awanger

Beiträge: 408
Registriert: 25.10.2002

PIV 1,7GHz 1GBRAM
Quadro FX 500
W2000 SP4
SWX 2004 SP3
Mastercam V9.1 MR0304

erstellt am: 26. Sep. 2003 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nellie 10 Unities + Antwort hilfreich


atlas.zip

 
Hier nun die SWXSolidWorks und eine Parasolid-Datei deines Atlas-Ding.
Im Mastercameingelesen als Flächenmodel, Volumen erzeugt, war aber defekt, hatte Lücken, ins SWXSolidWorks eingelesen, diese Lücken geschloßen, und hier das saubere Teil!
Das muß ich hier nun loswerde:
Mastercam und SWXSolidWorks ist einfach SPITZE!!!!!!!!

Für andere Dateiformate einfach bei mir melden.


------------------
Gruß
Rainer A.

[Diese Nachricht wurde von Awanger am 26. September 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Awanger
Mitglied
Stahlformenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Awanger an!   Senden Sie eine Private Message an Awanger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Awanger

Beiträge: 408
Registriert: 25.10.2002

PIV 1,7GHz 1GBRAM
Quadro FX 500
W2000 SP4
SWX 2004 SP3
Mastercam V9.1 MR0304

erstellt am: 26. Sep. 2003 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nellie 10 Unities + Antwort hilfreich


atlasa.jpg


atlasb.jpg

 
Und hier mal Bilder dazu.

------------------
Gruß
Rainer A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nellie
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nellie an!   Senden Sie eine Private Message an Nellie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nellie

Beiträge: 35
Registriert: 15.07.2003

Inv6,8
WIN2000

erstellt am: 26. Sep. 2003 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein Teil sieht ja wirklich verrückt aus nach dem Einlesen in's Mastercam! Danke nochmal für die Bearbeitung meiner Daten! Der Prototyp scheint gerettet!!

Schönes Wochenende! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nellie
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nellie an!   Senden Sie eine Private Message an Nellie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nellie

Beiträge: 35
Registriert: 15.07.2003

Inv6,8
WIN2000

erstellt am: 26. Sep. 2003 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tip. Ich werd mich mal im anderen Forum umhören. "Leidensgefährten" gibt es ja einige.

Viele Grüße Nellie 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 27. Sep. 2003 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nellie 10 Unities + Antwort hilfreich


Atlas_und_Solidcam.gif

 
Hallo Nellie!

Hab Ihre Datei auch mal in den IV7 geholt, ging einwandfrei, dann als SAT5.0 abgelegt und in Solidcam angeschaut, auch das funktionierte einwandfrei und vor allem ohne jede Nacharbeit.

Das nur so zur Info.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz