Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Solid Edge oder Solid Works

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SolidCAM (SolidCAM)
Autor Thema:  Solid Edge oder Solid Works (4599 mal gelesen)
exkaeptn
Mitglied
Dipl.Ing.Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von exkaeptn an!   Senden Sie eine Private Message an exkaeptn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für exkaeptn

Beiträge: 30
Registriert: 04.06.2003

erstellt am: 22. Jan. 2004 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen,
zuerst war die Frage Solid Works oder Inventor. Nachdem Inventor bei uns durchgefallen ist (schlechte Präsentation der Computerfirma) ist das Angebot für Solid Works bei uns angekommen. Dies ist leider jedoch recht hoch. Nach weiteren Recherchen, was es auf dem 3D-CAD-Markt gibt, hat man uns noch Solid Edge angetragen. Jetzt war ich bei denen mal auf der Homepage und es sieht nicht so schlecht aus. SE soll ja auch einiges günstiger sein als SW.
Wir sind ein mittelständiges Unternehmen (2 CAD ARbeitsplätze). Der Umstieg soll im ersten Quartal erfolgen.
Ist es sinnvoll, SE zu nehmen?
Ist der Unterschied zu SW arg groß (mir gefällt z.B. eDrawings von SW, kann das SE auch?)
falls das Thema nicht zu ausgelutscht ist, freue ich mich auf Antworten.
Viele Grüße
Ulf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohNexus
Mitglied
Techniker für SWX


Sehen Sie sich das Profil von JohNexus an!   Senden Sie eine Private Message an JohNexus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohNexus

Beiträge: 91
Registriert: 03.04.2002

Das Schicksal kann dich nur an den Ort der Entscheidung führen.

erstellt am: 22. Jan. 2004 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exkaeptn 10 Unities + Antwort hilfreich

Geh doch mal auf Suchen und tipp SolidEdge ein....

Ich Betracht darauf was die anderen schon gesagt haben, fällt mir auch nicht mehr ein außer dass SOlidEdge genauso wie die meisten anderen CAD Programme auf Windows aufsetzt aber nicht integriert ist so wie SWXSolidWorks.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 22. Jan. 2004 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exkaeptn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...falls das Thema nicht zu ausgelutscht ist...[/B]

...ist es!
Ausserdem sind wir alle befangen!

------------------
Klaus Massler

www.al-ko.de
privat...
KLAMM? Was ist KLAMM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom R
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tom R an!   Senden Sie eine Private Message an Tom R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom R

Beiträge: 275
Registriert: 02.11.2003

erstellt am: 22. Jan. 2004 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exkaeptn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich bin zur Zeit gezwungen, mich von SE auf SWXSolidWorks umzugewöhnen.
Was die Funktionsvielfalt usw. angeht, kann ich bisher nichts dazu sagen, weil wir hier zwecks Verrohrung nur die Modelle in SWXSolidWorks machen, keine Zeichnungen.
Dafür kann ich etwas zur Art der Bedienung sagen: die kommt mir bei SWXSolidWorks weniger durchdacht und komfortabel vor. Der Befehlsaufbau und die Eingriffsmöglichkeiten scheinen mir bei SE logischer und einfacher. Von diesem Standpunkt aus betrachtet, kommt mir SWXSolidWorks so ein bisschen wie eine Light-Version von SE vor.
Dafür bietet SWXSolidWorks aber einige Möglichkeiten, die ich von SE her nicht kenne. Weiss nicht, ob man da mittlerweile z. B. auch mittels Excel-Tabellen konfigurieren kann?

Stimmt aber die Angabe, dass SWXSolidWorks teurer ist? Ich dachte, gerade aus Kostengründen hätte man hier SWXSolidWorks statt SE angeschafft?

Viele Grüße
Tom

P.S.: Vorsicht, alle Aussagen subjektiv! Wenn mir hier jetzt viele auf die Mütze geben wollen, dann bitte mit Nachsicht. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

exkaeptn
Mitglied
Dipl.Ing.Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von exkaeptn an!   Senden Sie eine Private Message an exkaeptn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für exkaeptn

Beiträge: 30
Registriert: 04.06.2003

erstellt am: 22. Jan. 2004 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also Gut,
lasst es sein.
ich werd mich dann halt auf eine andere Art und weise informieren.
Danke trotzdem für eure Beiträge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

exkaeptn
Mitglied
Dipl.Ing.Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von exkaeptn an!   Senden Sie eine Private Message an exkaeptn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für exkaeptn

Beiträge: 30
Registriert: 04.06.2003

erstellt am: 22. Jan. 2004 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Tom

Gruß
Ulf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 22. Jan. 2004 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exkaeptn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sicher hat SWXSolidWorks gegenüber SE Vor- und Nachteile wie es immer auf dem Software-Markt ist und sein wird. Ich würde an Deiner Stelle mal zu einen SE-Reseller gehen und mir SE anschauen. Du weißt was Du haben und machen willst und dann kann man sich gemeinsam anschauen, wie man es mit SE lösen würde.
Eine Teststellung oder ein Testprojekt macht ein Reseller doch bestimmt auch. schau doch einfach mal bei www.ugsplm.de vorbei, wo der Reseller sitzt, der für Dich am günstigsten liegt.

Viele Grüße
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 950
Registriert: 09.08.2002

WIN 10 / 64bit
SWX 2018 SP5 64 Bit
MS Office 2013
HP Z420
Intel Xeon E5-1620 3,66GHz
16 GB RAM
2x HP LA2405wg (24")
NVIDIA Quadro 2000
Space Explorer

erstellt am: 22. Jan. 2004 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exkaeptn 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Anzahl der CAD-Mitglieder sagt doch auch schon ein wenig was aus:

Solid Edge: 583
SWXSolidWorks      : 1424

------------------
Griasle aus'm Schwobaländle
pi-design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator


Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

Beiträge: 1016
Registriert: 29.07.2002

erstellt am: 22. Jan. 2004 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exkaeptn 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo!

ich kenne zwar SE nicht - aber:

ES MACHT SPASS MIT SWXSolidWorks ZU KONSTRUIEREN !!!

   

bis dahin...

stahly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pfeifer
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Pfeifer an!   Senden Sie eine Private Message an Pfeifer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pfeifer

Beiträge: 110
Registriert: 17.12.2002

Microsoft Windows XP Professional SP2
Dell Workstation PWS370
Pentium(R)4CPU 3.00GHz
2.99GHz, 3,00 GB RAM
Wildfire 4, M080, VW-Umgebung
SWX2009
NVIDIA Quadro FX 1300 / Treiberversion 6.1.2.7

erstellt am: 22. Jan. 2004 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exkaeptn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich mach mich jetzt hier wahrscheinlich unbeliebt, aber ich würde mir
auch das Pro-E Wildfire mal anschauen! Das machen wir nämlich im Moment da es mit SolidWorks immer schlechter wird! Mit unseren Baugruppen dreht sich hier bald kein Rad mehr, das können wir uns nicht mehr leisten!
Habe auch schon mit SE gearbeitet, fand ich nicht so prickelnt!

Gruss Timo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

Beiträge: 698
Registriert: 10.07.2002

THINK DEEP

erstellt am: 22. Jan. 2004 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exkaeptn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pi-design:
Die Anzahl der CAD-Mitglieder sagt doch auch schon ein wenig was aus:

Solid Edge: 583
SWXSolidWorks       : 1424


Interpretationsversuch:
-SE ist durchschaubarer als SWXSolidWorks!?
-SE hat weniger Bugs als SWXSolidWorks!?
-SE hat einen besseren Support als SWXSolidWorks!?

Einziger Grund, warum bei meinem früheren Arbeitgeber ano 1999 SWXSolidWorks anstatt SE gewählt wurde, war die Tatsache, daß es in SWXSolidWorks möglich war, projizierte Ansichten von Ansichten in Bruchkantendarstellungen zu machen was SE nicht konnte.

------------------
Stefan Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macki
Mitglied
MULTIPLEX-Ex-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von macki an!   Senden Sie eine Private Message an macki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macki

Beiträge: 243
Registriert: 30.11.2001

erstellt am: 22. Jan. 2004 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exkaeptn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Exkaepten,

ich hatte vor ca. 2 Jahren die gleiche Entscheidung zu fällen.
Damals habe ich neu in einer Firma angefangen und konnte mir das nach meiner Meinung für die Aufgaben und für die Firma passende System selbstständig heraussuchen, da ich der Firma der einzige mit 3D-Konstruktionserfahrung war und bin.

Ich hatte bis dahin schon mit Catia, MDTMechanical Desktop, SE, und anderen Systemen gearbeitet.

Damals galt es zum Schluss, aus Preis-Leistungs Gründen, noch die Wahl zwischen SE und SWXSolidWorks zu treffen.

Obwohl ich den Monaten davor bis zu dieser Entscheidung hauptsächlich mit SE gearbeitet hatte, fiel meine Entscheidung, zumindest vor zwei Jahren eindeutig zu Gunsten von SWXSolidWorks aus. Die Bedienoberfläche (intuitiver und mehr an der Oberfläche) wie auch eine, für meine Arbeit, bessere Funktionalität trugen dabei wesentlich zur Entscheidung für SWXSolidWorks und gegen SE bei.

Wie es heute mit SE im Vergleich zu SWXSolidWorks aussieht, kann ich nicht mehr beurteilen. Die grundsätzliche Bedienoberfläche hat sich aber wahrscheinlich nicht geändert. Daher würde ich immer noch von SE Abstand nehmen.


Dennoch kann ich inzwischen Timo nur zustimmen. Hätte ich heute diese Entscheidung zu treffen, würde ich SWXSolidWorks unbedingt auch mit der Pro/E Wildfire vergleichen. Dies kam damals preislich nicht in Frage. Heute gibt es für einen ähnlichen Preis wie SWXSolidWorks eine ganzes Packet, das im Funktionsumfang wie auch in der Funktionalität im einzelnen SWXSolidWorks eindeutig übertrifft. Zudem wurde Pro/E eine neue Bedienoberfläche gegeben (ähnlich intuitiv und an der Oberfläche wie SWXSolidWorks, vielleicht/sicherlich hat man sich, mal vorsichtig ausgedrückt, bei SWXSolidWorks Anregungen geholt und noch verbessert). Daher auch der neue Versionsname Wildfire.

Ich jedenfalls werde, während ich in nächster Zeit mit SWXSolidWorks weiterarbeite, die Wildfire genau im Auge behalten ;-).

Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ELuehmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ELuehmann an!   Senden Sie eine Private Message an ELuehmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELuehmann

Beiträge: 159
Registriert: 01.12.2001

Laptop:
HP ZBook 17 G6, 64GB-Speicher, 512GB-SSD +1TB-SSD, RTX3000, Win10-Prof.
CAD:
Inventor 2016
SolidWorks 2023 SP 4
VisiCAD 2023

erstellt am: 22. Jan. 2004 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exkaeptn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ulf,
ich will hier nicht für den Inventor werben, aber nur weil die Präsentation schlecht war ist das Programm noch lange nicht schlecht.
Wie du links lesen kannst setze ich den Inventor und SWXSolidWorks ein.
Angefangen bin ich mit dem IV, bin nur nach SWXSolidWorks gegangen weil der IV meine Freiformflächen nicht eingelesen hat.

Meine Meinung:

Wenn ihr mit Freiformflächen nix zu tun habt, halte ich den IV für ein gutes Programm (mein Reseller sagte mir gestern noch das Iv in ca. 1 Jahr, mit Version 10, in Zeichnungserstellungsbereich den gleichen Funktionsumfang haben soll wie AutCAD Mechanical.)

SWXSolidWorks hat leider auch so seine Macken (z.B.: Dicke Null, hab ich in diesem Forum schon durchgekaut)

Daher las ich mir zur Zeit speziell für meinen Freiformflächenprobleme, innerhalb der nächsten Wochen noch zwei weitere Programme zeigen. (mit meinen Daten)

Wie gesagt:
1. Feststellen welches Teilespektrum man hat?
2. Welche Datenformate muß man von extern einlesen können?
3. Was muß ich evtuellen Kunden zur Verfügung stellen ?
    ( Meine Kunden sind total von edrawing begeistert)

mfg
ECKHARD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 22. Jan. 2004 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exkaeptn 10 Unities + Antwort hilfreich

Ahoi exkaeptn,
beide CAD´s und den Support realitätsnah testen (Funktion, Haptik, Durchgängigkeit, Verbreitung (SWX:300.000, SE:?), Händler ...) und dann hoffentlich:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/002374.shtml

Viel Erfolg

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG

[Diese Nachricht wurde von Johannes Anacker am 22. Jan. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz