Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Rohrverstaerkung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Schweißkonstruktion, ein Seminar am 29.01.2026
Autor Thema:  Rohrverstaerkung (1432 mal gelesen)
Jeans
Mitglied
Sachbearbeiter

Sehen Sie sich das Profil von Jeans an!   Senden Sie eine Private Message an Jeans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jeans

P 833 dual
2GB RAM,
Matrox Millennium G450
Win2000 SP4;
SW2004 SP3
SW2005 SP0

erstellt am: 12. Jan. 2004 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gußknoten_test.zip

gußknoten_test.jpg

Hallo SW-User,

wer kann mir bei folgendem Problem helfen?

Die Fläche zwischen den Rohren soll von der Mitte (schräges Rohr) aus, von 0 auf 24mm, umlaufend verstärkt werden(siehe Skizze).

Leider kenne ich mich Oberflächenfeature nicht aus und bräuchte mal einen kleinen Ideenschub.

Danke und Gruß

Jeans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 12. Jan. 2004 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jeans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jeans,

umlaute werglassen, dann kann man die Dateien öffnen.

Gruß

Michael

------------------
Auch eine starke Zahl braucht die Unterstützung von Nullen.

Jeans
Mitglied
Sachbearbeiter

Sehen Sie sich das Profil von Jeans an!   Senden Sie eine Private Message an Jeans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jeans

P 833 dual
2GB RAM,
Matrox Millennium G450
Win2000 SP4;
SW2004 SP3
SW2005 SP0

erstellt am: 12. Jan. 2004 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...

Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 12. Jan. 2004 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jeans 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry,
Aufgabenbeschreibung unzureichend -> ich versteh's nicht.

Welche Fläche soll verstärkt werden? Und welche Skizze meinst du?

???

------------------
Klaus Massler,
Alois Kober GmbH
www.al-ko.de
privat www.masslers.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

Jeans
Mitglied
Sachbearbeiter

P 833 dual
2GB RAM,
Matrox Millennium G450
Win2000 SP4;
SW2004 SP3
SW2005 SP0

erstellt am: 12. Jan. 2004 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
mit der Skizze meine ich das Bild Gußknoten.jpg.

Die roten Linien zeigen die gewünschte Kontur. Die grüne Linie zeigt die aktuelle Kontur, von woraus die 24mmm Verstärkung angebracht werden soll. Zur Mitte des Schrägen Rohrs verläuft die Verstärkung dann wieder auf 0mm.

Gruß

Jeans

KMassler

Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 12. Jan. 2004 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jeans 10 Unities + Antwort hilfreich

ach herrje!

------------------
Klaus Massler,
Alois Kober GmbH
www.al-ko.de
privat www.masslers.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

Jonischkeit
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 12. Jan. 2004 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jeans 10 Unities + Antwort hilfreich

kann mich Klaus nur anschließen. Mit Austragen als Bahn hab ich´s nicht hinbekommen. Wie soll das in Realität gehen, oder bist Du einer von den Designern denen die Machbarkeit egal ist  ???

Michael

------------------

Jeans
Mitglied
Sachbearbeiter

P 833 dual
2GB RAM,
Matrox Millennium G450
Win2000 SP4;
SW2004 SP3
SW2005 SP0

erstellt am: 12. Jan. 2004 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich komme aus den Modellbau einer großen Gießerei.

Solche Konturen werden bei uns, mit Spachtel Freihand angezogen.

Die Spachtelfunktion gibt es aber leider nicht bei SW04.

Mit der Funktion "3D-Skizze" komme ich leider auch nicht weiter, obwohl ich die gewünschten Endverläufe habe (Oberflächenoffset).

Gruß aus Mülheim

Jeans

Jonischkeit
Moderator

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 12. Jan. 2004 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jeans 10 Unities + Antwort hilfreich

Knoten.zip

Hallo Jeans,

mit viel Basten hab ich zumindest ein Pfund Spachtel im richtigen Abstand draufbekommen. Den Rest probier ich heute Abend, falls Du es bis dahin noch nicht hast. Die rote Fläche ragt noch unmotiviert rein, sicher ein Versehen.

Michael

------------------

Jeans
Mitglied
Sachbearbeiter

P 833 dual
2GB RAM,
Matrox Millennium G450
Win2000 SP4;
SW2004 SP3
SW2005 SP0

erstellt am: 12. Jan. 2004 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

kann die Datei leider wegen des Umlautes nicht öffnen.

Gruß

Jens

Jonischkeit
Moderator

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 12. Jan. 2004 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jeans 10 Unities + Antwort hilfreich

Knoten.zip

Sorry, hatte den alten Namen einfach weiterbenutzt.

------------------

KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 12. Jan. 2004 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jeans 10 Unities + Antwort hilfreich

Gußknoten_test1.zip

Uff...also ganz so wie du das wolltest, habe ich das nicht hinbekommen.
Aber wenn du mit einem kleinen unverstärkten Bereich in der Mitte leben kannst, dann schau dir mal das an.
Durch weitere Leitkurven in Längsrichtung des Hauptzylinders wirds vielleicht noch besser.
Ich habe übrigens andere Maße, als du vorgegeben hast, damit überhaupt was zu sehen ist (statt 24 habe ich 100 genommen).
Ciao

------------------
Klaus Massler,
Alois Kober GmbH
www.al-ko.de
privat www.masslers.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

Jonischkeit
Moderator

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 12. Jan. 2004 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jeans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

der gleiche Fehler, auf den ich auch reingefallen bin. Bitte ohne "ß"

Michael

------------------

Jeans
Mitglied
Sachbearbeiter

P 833 dual
2GB RAM,
Matrox Millennium G450
Win2000 SP4;
SW2004 SP3
SW2005 SP0

erstellt am: 12. Jan. 2004 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn einer mit den Umlauten anfängt.

Kann die Datei leider nicht öffnen.

Ein kleiner, nicht verstärkter Berich ist egal.

Gruß

Jeans

Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Jan. 2004 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Guknoten_test1.zip

Hallo

hier die Datei ohne Umlaute.

------------------
Viele Grüße

wera

KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 12. Jan. 2004 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jeans 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin ich auch noch darauf reingefallen!

@Wera: Respekt! Wie hast du denn das angestellt?

Zur Ergänzung: für die Features "Oberfläche zusammenfügen1", "Oberflächenschnitt2" muss die Unterdrückung aufgehoben werden, um das Ergebnis zu sehen. Der "Schnitt linear austragen5" dient nur zum hineinschauen

------------------
Klaus Massler,
Alois Kober GmbH
www.al-ko.de
privat www.masslers.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

Jeans
Mitglied
Sachbearbeiter

P 833 dual
2GB RAM,
Matrox Millennium G450
Win2000 SP4;
SW2004 SP3
SW2005 SP0

erstellt am: 12. Jan. 2004 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sieht gut aus, bloß verstehen tue ich es noch nicht.

Das muß ich erst mal in ruhe nachvollziehen.

Danke aus Mülheim

Jeans

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

THINK DEEP

erstellt am: 12. Jan. 2004 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jeans 10 Unities + Antwort hilfreich

gussknoten.zip

Jeans, wie gefällt Dir diese Lösung?

------------------
Stefan Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Jan. 2004 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Klaus,

danke für den Respekt. In diesem Beitrag auf Seite 2
nach "Trick 17" suchen.  

Mir selbst wurde das mal im Inventor Forum
erklärt   
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum27/HTML/000434-2.shtml

Bin also nicht selbst darauf gekommen.

------------------------------------
Der Trick 17:
1.) Datei mit Umlaut anklicken.
2.) http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/valu/Zuführung1.zip  
    den Dateinamen des links löschen und aktualisieren drücken.
3.) die nun sichtbare Datei mit speichern unter downloaden
------------------------------------------------------

------------------
Viele Grüße

wera

[Diese Nachricht wurde von WERA am 12. Jan. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von WERA am 12. Jan. 2004 editiert.]

Jonischkeit
Moderator

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 12. Jan. 2004 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jeans 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von s.giehl:
Jeans, wie gefällt Dir diese Lösung?

Da brauch ich nichtmehr weiterzutüfteln. Perfect!!!

Michael

------------------

Jeans
Mitglied
Sachbearbeiter

P 833 dual
2GB RAM,
Matrox Millennium G450
Win2000 SP4;
SW2004 SP3
SW2005 SP0

erstellt am: 13. Jan. 2004 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

sieht Super aus.

Jetzt kann ich mich entscheiden welchen Lösungsweg ich nehme.

Danke an alle.

Gruß aus Mülheim

Jeans

KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 13. Jan. 2004 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jeans 10 Unities + Antwort hilfreich

@Stefan: Schmeiß meine Lösung weg!
Bis zu der Trennlinie "Split Linie1" bin ich auch schon gekommen, aber dann ist mir nur "Oberflächenausformung" eingefallen, und das hat kein gutes Ergebnis gebracht. Tja, man lernt halt nie aus...

------------------
Klaus Massler,
Alois Kober GmbH
www.al-ko.de
privat www.masslers.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

Jeans
Mitglied
Sachbearbeiter

P 833 dual
2GB RAM,
Matrox Millennium G450
Win2000 SP4;
SW2004 SP3
SW2005 SP0

erstellt am: 13. Jan. 2004 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gußknoten.zip

Hallo

Könntest du mir noch einmal helfen?

Ich bekomme die Oberflächen nicht getrimmt (bei deiner Datei Feature „Surface-Trim1“).

Irgendwo muß ich ein Fehler gemacht haben, finde ihn aber nicht (Nerv!!!!).

Danke und Gruß

Jeans

Jeans
Mitglied
Sachbearbeiter

P 833 dual
2GB RAM,
Matrox Millennium G450
Win2000 SP4;
SW2004 SP3
SW2005 SP0

erstellt am: 13. Jan. 2004 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gussknoten.zip

Mist schon wieder mit Umlaut!

s.giehl
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

THINK DEEP

erstellt am: 13. Jan. 2004 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jeans 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jeans:
Hallo

Könntest du mir noch einmal helfen?

Ich bekomme die Oberflächen nicht getrimmt (bei deiner Datei Feature „Surface-Trim1“).

Irgendwo muß ich ein Fehler gemacht haben, finde ihn aber nicht (Nerv!!!!).

Danke und Gruß

Jeans

Der Fehler liegt in der 3D-Skizze1 wo Du die Schnittkurve zwischen Rotation5 und Rotation1 gewählt hast anstatt zwischen Rotation5 und Oberfläche-Verlängern1.

------------------
Stefan Giehl

Jeans
Mitglied
Sachbearbeiter

P 833 dual
2GB RAM,
Matrox Millennium G450
Win2000 SP4;
SW2004 SP3
SW2005 SP0

erstellt am: 13. Jan. 2004 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

muß ich Oberfläche-Verlängern1 erst trimmen, oder wie komme ich an die 3DSkizze??

s.giehl
Mitglied

THINK DEEP

erstellt am: 13. Jan. 2004 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jeans 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jeans:
Hallo,

muß ich Oberfläche-Verlängern1 erst trimmen, oder wie komme ich an die 3DSkizze??

Extras Skizzieren Schnittkurve erstellt die Schnittkurve zwischen Oberflächen.
Alternativ könntest Du auch mit einer Trennlinie arbeiten, etwa so wie in Trennlinie 2.
Oder Oberfläche-Verlängern1 trimmen und Elemente in Skizze übernehmen.

------------------
Stefan Giehl

Jeans
Mitglied
Sachbearbeiter

P 833 dual
2GB RAM,
Matrox Millennium G450
Win2000 SP4;
SW2004 SP3
SW2005 SP0

erstellt am: 13. Jan. 2004 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,
jetzt funzt.

Gruß

Jeans

Richard Eppler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)

Sehen Sie sich das Profil von Richard Eppler an!   Senden Sie eine Private Message an Richard Eppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richard Eppler

erstellt am: 13. Jan. 2004 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jeans 10 Unities + Antwort hilfreich

Knoten_SG.jpg

Knoten_RE.jpg

Knoten.zip

Hallo zusammen,

da muß ich doch auch noch meinen Senf dazu geben:

Hi Stefan G.: Deine Lösung sieht zwar gut aus, aber man sieht, wenn man eine Kontrollfläche einfügt, das im mittleren Bereich innerhalb der roten Linie Material weggenommen und nicht aufgebaut wird.

Da hätte ich doch den Vorschlag mit der Oberfläche ausformen, allerdings mit 8 Leitkurven. Warum die Fläche dann allerdings einseitig so ein Zipfelchen bildet wundert mich auch. Das verschwindet, wenn man die Trennnlinie auf min. D180 vergrößert.

Schaut's Euch einfach mal an. Dazu bei allen Features die Unterdrückung aufheben und die "Oberfläche-Verlängern4" + "Oberfläche-Trimmen aufheben2" ausblenden. Wäre sonst zu groß zum Anhängen gewesen.

------------------
Gruss
Richard

s.giehl
Mitglied

THINK DEEP

erstellt am: 14. Jan. 2004 03:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jeans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Richard,

das ist aber ein guter Senf, den Du da dazugibst!

Die Materialwegnahme beträgt sogar mehr als 4mm; war mir gar nicht aufgefallen.
Bei einem Trennliniendurchmesser von 0,01mm, den ich anfänglich gewählt hatte, war Materialwegnahme offensichtlich. Durch die Erhöhung des Durchmessers auf 100mm schien mir dies beseitigt - denkste! Dadurch lassen sich mir nun auch die merkwürdigen Reaktionen von SWXSolidWorks, daß "Wanddicke auftragen" oder "Fläche ersetzen" nicht funktionieren konnten, erklären.

------------------
Stefan Giehl

Jeans
Mitglied
Sachbearbeiter

P 833 dual
2GB RAM,
Matrox Millennium G450
Win2000 SP4;
SW2004 SP3
SW2005 SP0

erstellt am: 14. Jan. 2004 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Richard,

ist mir auch nicht aufgefallen, daß Material weggenommen worden ist.

Probiere jetzt mal deine Lösung und hoffe damit zurecht zukommen.

Leider war das Teil schon fertig (die Zugabe wird an allen 4 Rohrabgängen angebracht) Mist!!

Gruß und Dank

Jeans

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz