Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  zusammenbau von spindel und bücse ??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  zusammenbau von spindel und bücse ?? (755 mal gelesen)
rosch
Mitglied
Werkzeugmacher-Meister


Sehen Sie sich das Profil von rosch an!   Senden Sie eine Private Message an rosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rosch

Beiträge: 10
Registriert: 09.07.2003

erstellt am: 08. Jan. 2004 05:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
hatte im letzten jahr mal wissen wollen wie ich eine trapezgewinde erstelle....nach langer zeit bin ich nun dazu gekommen eine kleine spindelpresse zu zeichnen (für Ausbildung)
nun mein nächstes problem...in der baugruppe möchte ich gerne das wenn ich das schwungrad drehe, die spindel nach unten oder oben fährt.
wie erkläre ich das sw2004 ??
wie bekomme ich die verknüpfung zwischen spindel und büchse hin?? oder gibt es da adere möglichkeiten??
es handelt sich um ein Tr12x3

gruß
robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C. Paul
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von C. Paul an!   Senden Sie eine Private Message an C. Paul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C. Paul

Beiträge: 24
Registriert: 26.11.2003

PIV2,6GHz ; 2GB Ram ; QuadroFX1100
Windows XP SP2
Solidworks 2006 SP3.4
TopSolid 2.6...

erstellt am: 08. Jan. 2004 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rosch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Hab lange nicht mehr mit SWXSolidWorks gearbeitet, aber ich glaube noch zu wissen wie es geht.
Du musst die Buchse und die Spindel konzentrisch setzen. Danach einen Punkt an der Gewindeinenflanke der Buchse wählen und diesen mit der Kante, der Gewindeaussenflanke, der Spindel, deckungsgleich setzten.
Ich denke, wenn mich nicht alles täuscht, sollte es so funzen.

Bis bald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 08. Jan. 2004 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rosch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

das ganze hab ich gerade mit einem Trapezgewinde von mir ausprobiert. Die berührenden Flächen scheinen so komplex zu sein, daß mit "Physikalischer Dynamik" nichts mehr geht. Also bleibt nur der Weg das ganze über verschiedene Konfigurationen zu steuern. (Leider nicht mehr einfach Drehen).

Michael

------------------
Auch eine starke Zahl braucht die Unterstützung von Nullen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timm
Mitglied
Dipl.Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Timm an!   Senden Sie eine Private Message an Timm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timm

Beiträge: 303
Registriert: 06.04.2002

SolidWorks 2006

erstellt am: 08. Jan. 2004 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rosch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich denke, physikalische Simu hat C. Paul nicht gemeint, sondern wirklich einen Punkt mit der "kurve" des Gewindes zu verknüpfen. Dann muss der Punkt ja immer deckungsgleich bleiben, auch wenn man die spindel dreht=> Spindel sollte sich nach oben o unten bewegen
Wenns nicht klappt stells doch einfach mal hier rein

mfg
timm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

Beiträge: 698
Registriert: 10.07.2002

THINK DEEP

erstellt am: 08. Jan. 2004 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rosch 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz