Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Newbie benötigt Hilfe für Belegaufgabe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  Newbie benötigt Hilfe für Belegaufgabe (640 mal gelesen)
Dorfmensch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Dorfmensch an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfmensch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfmensch

Beiträge: 3
Registriert: 26.12.2003

erstellt am: 26. Dez. 2003 00:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich hoffe mal, dass mein Beitrag hier einigermaßen herpasst und mir vielleicht auch jemand helfen kann 

Ich bin Verfahrenstechnikstudent im 1. Semester und habe ein Problem beim Anfertigen meines Informatikbeleges. Unter anderem soll für die Aufgabe folgendes Teil einer Kupplung modelliert werden:

Die Schwierigkeit besteht für mich nun in der Konstruktion der kreisförmig verlaufenden Wellen-Profilierung. Ich weiß nicht, wie ich jene erzeugen kann, habe mir als möglichen Ansatz mal die 3D-Kurve des entlang des Kreises verlaufenden Querschnittes konstruiert, komme aber nun nicht weiter...

Wäre über Hinweise sehr erfreut 
Danke im Voraus...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

Beiträge: 698
Registriert: 10.07.2002

THINK DEEP

erstellt am: 26. Dez. 2003 01:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dorfmensch 10 Unities + Antwort hilfreich

Dorfmensch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Dorfmensch an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfmensch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfmensch

Beiträge: 3
Registriert: 26.12.2003

erstellt am: 26. Dez. 2003 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ohhn, vielen dank 

hätte nicht vermutet, dass es noch mehr von meiner Sorte hierher verschlägt, weswegen ich gar nicht erst danach gesucht habe...

Wobei das Problem anscheinend auch nicht absolut zufriedenstellend glöst werden konnte 

[Diese Nachricht wurde von Dorfmensch am 26. Dez. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 26. Dez. 2003 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dorfmensch 10 Unities + Antwort hilfreich


MitBlech.zip

 
Moin Dorfmensch,

hier ein Ansatz über die Blechfunktion.

Gruß
Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 27. Dez. 2003 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dorfmensch 10 Unities + Antwort hilfreich


Beleg.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Dorfmensch:
...hätte nicht vermutet, dass es noch mehr von meiner Sorte hierher verschlägt...
Hallo Dorfmensch  ,
wenns so viele hierher verschlägt  ist auch meistens der Prof nicht weit   
Zitat:
Original erstellt von Dorfmensch:
...Wobei das Problem anscheinend auch nicht absolut zufriedenstellend glöst werden konnte   ...
Für wen?

Anbei auch nochmal ein Ansatz von mir. Die Gleichung sorgt dafür, das Du beim Kreismuster (letztes Feature) nur die Anzahl der referenzierten Kopien ändern musst (z.B. für verschiedene Konfigurationen  ) damit der Winkel in der Skizze2 immer passt.

HTHHope that helps = Hoffe es hilft, beste Grüße & bis demnäx
Ralf

------------------
  KLAMM? Was ist KLAMM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfmensch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Dorfmensch an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfmensch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfmensch

Beiträge: 3
Registriert: 26.12.2003

erstellt am: 27. Dez. 2003 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

zunächst mal vielen dank für die antworten 

mit dem "zufriedenstelled gelöst" bezog ich mich auf folgendes posts aus dem anderen thread:

Timm: "und zwar ist es bei dieser Lösung leider nicht möglich, dass Kreise auch wirklich Kreise sind.
wenns da natürlich nicht drauf ankommt, ist es egal.."

Balzary: " leider kommts darauf ja an."

Ich selbst habe es wie im Beispiel "Klaue" nachgebaut und bin zufrieden, habe nicht ganz verstanden wo jetzt daran der Mangel sein soll.

Der Prof kann das ruhig sehen, er hat es ja schließlich versäumt uns beizubringen wie man sowas macht... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz