Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Rendern in die Datei (.jpg Format)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  Rendern in die Datei (.jpg Format) (686 mal gelesen)
Kasia
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Kasia an!   Senden Sie eine Private Message an Kasia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kasia

Beiträge: 4
Registriert: 08.12.2003

erstellt am: 11. Dez. 2003 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo?
Folgendes Problem: ich möchte ein Bild rendern (als .jpg) in einer bestimmten Größe (z.b. 8cm x5cm) und mit der Auflösung 300dpi!
Meine Versuche waren bis jetzt weniger erfolgreich - ich bekomme als Ergebnis (egal was ich für Auflösung angebe) immer 72dpi und das Bild ist zwar in der Abmessung dementsprechend groß aber warum wird die Auflösung nicht übernommen?
Muß ich das Bild immer zusätzlich im Bildbearbeitungsprogramm nachbearbeiten oder gibt es eine Lösung?
WER kann mir helfen?

------------------
kasia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 11. Dez. 2003 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kasia 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kasia:
WER kann mir helfen?


Die Suchfunktion http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/004119.shtml

Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kasia
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Kasia an!   Senden Sie eine Private Message an Kasia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kasia

Beiträge: 4
Registriert: 08.12.2003

erstellt am: 11. Dez. 2003 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael!

Danke! ich habe den Beitrag schon mal gelesen.
Es geht mir mehr darum, ob ich nicht direkt vom Photoworks aus - ein Bild mit 300dpi ausgeben kann!? Ich möchte nur ungern die Bilder im Photoshop bearbeiten!!!

Gruß

------------------
kasia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 11. Dez. 2003 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kasia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hall Kasia,

und herzlich willkommen im Forum.  

Warum willst du die Bilder in PhotoShop nachbearbeiten, wenn die Bildgröße stimmt  

Diese DPI ist wie in dem oben gelinkten Beitrag beschrieben nur in Kombination mit der Größe in Zentimetern oder Inches interessant, ansonsten reicht es die Abmessung in Pixel anzugeben, da dass ja eigentlich das richtige Maß ist und alles andere auschließlich der Umrechnerei dient.

Wenn du also genau weißt, bei welcher DPI-Zahl du welche Größe in cm haben willst stellst du die passende Größe in PhotoWorks ein und das sollte es dann gewesen sein.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kasia
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Kasia an!   Senden Sie eine Private Message an Kasia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kasia

Beiträge: 4
Registriert: 08.12.2003

erstellt am: 11. Dez. 2003 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan!
Ich will die Bilder überhaupt nicht im Photoshop nachbearbeiten - und deswegen frage ich auch nach!!!!!
Wenn ich es aber so einstelle: cm-Mass und 300dpi - bekomme ich es nicht in 300dpi raus!!!??? - nur in 72dpi! - was logischerweise mein bild "größer macht"!
Warum???

------------------
kasia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 11. Dez. 2003 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kasia 10 Unities + Antwort hilfreich


psp-standardausloesung.gif

 
Hallo kasia,

ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Wo um alles in der Welt bekommst du auf einmal die 72 DPI her?

Pixelbilder (und um das handelt es sich bei den gerenderten Bildern aus PhotoWorks) kennen nichts von DPI und CM, sondern haben ausschließlich eine Größenbestimmung: die Pixelanzahl in X und Y Richtung.

Alles andere ist nur zur bequemeren Umrechnerei, damit ein Anwender das nicht selbst hin und her rechnen braucht. Für die Ausgabe in einem Zielsystem ist es manchmal bequemer die Werte in DPI und CM/Inches anzugeben, aber das ist nur Umrechnung, die Größe der Datei in Pixel ist immer identisch.

Beispiel: du willst ein Bild ausdrucken in der Größe 8 x 6 Zoll und die Qualität soll 300 DPI sein. Dann brauchst du ein Bild dass (8 * 300 =) 2400 Pixel breit und (6 * 300 =) 1800 Pixel hoch ist.

Wenn du jetzt genau dieses Bild am Bildschirm betrachtest (der 72 DPI Auflösung hat) ist das Bild logischerweise nicht 8 x 6 Inches (wenn du es mit einem Zollstock messen würdest), sondern viel größer. Gibt's du dieses Bild aber auf einer Linotronic mit 2540 DPI aus hast du nicht mal mehr 'ne Briefmarke.

Was dir irgendwelche Grafikprogramme zu der Größe sagen ist also auch nur Umrechnerei und mehr nicht. Bei Paint Shop Pro kannst du z.B. die "Standardauslösung" in den Optionen einstellen (siehe Bild), und mit der wird dann gerechnet. Das da für die Größen in CM bei derselben Bildgröße unterschiedliche Werte je nach eingestellter "Standardauflösung rauskommt ist ja nur logisch, es ist ja nur ein Umrechenfaktor!

Noch deutlicher kann ich es nicht erklären, deswegen hoffe ich, dass du damit hinter das Geheimnis der "unterschiedlichen" Größen kommst.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kasia
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Kasia an!   Senden Sie eine Private Message an Kasia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kasia

Beiträge: 4
Registriert: 08.12.2003

erstellt am: 12. Dez. 2003 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan!
Ich bedanke mich für Deine Ausführliche Erklärung!!
Ich habe es endlich  begriffen.

Grüße

------------------
kasia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz