| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | myPDMtools , eine App
|
Autor
|
Thema: SolidWorks-Datenverwaltung????? (4186 mal gelesen)
|
ratlos Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 03. Dez. 2003 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich blicke eigentlich gar nicht mehr durch,... ...hier 'ne Datenverwaltung, da ein PDM und dann wieder eine ZVS... Ich möchte in unserer Abteilung mit 4 SolidWorks-Arbeitsplätzen, ein Werkzeug zur "geordneten" Datenverwaltung haben. Folgende Dinge habe ich zu beachten....: -heute werden Daten in Verzeichnisstruktur abgelegt (entsprechend der ZeichnungsNr. -alte MegaCAD-Daten liegen ebenfalls wie oben beschrieben -soll "kaum" speicheraufwand verursachen -soll "keinen" Systempflegeaufwand verursachen -soll eigentlich "Microsoft Navision" heißen (setzten wir als PPS ein) -soll den Chef nicht ruinieren... ;-)))) gibt es etwas wie eine freeware, oder sogar schon etwas, was in Navision arbeitet, oder Verwaltet jemand seine Zeichnungen sogar mit Navision. (Ich weiß, das das mit dem persönlichem Empfinden so eine Sache ist!) ------------------  der ratlose Hard- u. Software: P4 2,8GHz auf ASUS P4C800-Board 2GB RAM PNY Quadro4 FX580 SolidWorks 2004 SP0 (von originaler CD) mit PhotoWorks auf: Windows 2000 SP4 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Osiris Mitglied Maschinen-Inscheniöör

Beiträge: 234 Registriert: 02.01.2003 PIV 3GhZ,512MB RAM, nvidia GFX5200 SWX 2006 SP0, Win2000
|
erstellt am: 03. Dez. 2003 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ratlos
|
Jörg W Mitglied Maschinenbautechniker und CAD Admin

Beiträge: 1232 Registriert: 12.07.2001 Win 10 64bit SW2018 SP5 HP z240 16GB Ram Quadro P1000
|
erstellt am: 03. Dez. 2003 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ratlos
|
Stefan Ansgar Böttcher Mitglied Stundent und Hilfskraft in Konstr.Büro

|
erstellt am: 03. Dez. 2003 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ratlos
Hiho! Also PDMWorks kann ich nicht gerade empfehlen. Wir sind auch noch grad auf der Suche, nach nem einfachen und günstigen PDM-Proggie. Bei PDMWorks haben wir allerdings nach kurzer Zeit aufgeben, weil da doch einige Probleme aufgetaucht sind, die recht nervig waren... Ich hab mich letztens mal durch´s Forum gewühlt und hatte den Eindruck, daß die meisten Leute anscheinend DBWorks, ProfiDB und MaxxDB benutzen und sich die drei wohl nicht viel tun. Muß man halt schauen, was da besser zum Anwendungsfeld paßt. Als kleineres, nicht ganz so verbreitetes aber wohl gutes PDM-Proggie gibt´s dann noch Compass. Genaueres kann ich Dir ansonsten aber auch nicht sagen. Da werden wir uns erst demnächst noch nen bischen ausführlicher mit beschäftigen... tööö Ansgar.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marco H Mitglied Formenkonstrukteur

Beiträge: 108 Registriert: 11.07.2000 Eine Antwort auf nicht ernstgemeinte Fragen:Haben Hühner Lippen?
|
erstellt am: 03. Dez. 2003 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ratlos
Hallo ratlos, wir haben auch 4 Arbeitsplätze, in unserer Firma wurde auch gerade Navision eingeführt (ohne unsere Abteilung zu berücksichtigen) und wir Verwalten unsere CAD Daten mit DBWorks. Wir sind damit auch sehr zufrieden. Das liegt wohl daran, dass wir dieses "Low Budget PDM" wirklich ausschließlich zur Dateiablage verwenden. Es hilft uns Dateien wiederzufinden und vermeidet Ärger bei gleichzeitigem Zugriffswunsch auf ein und dieselbe Datei. Unsere Schriftfelder füllen wir immer noch selber aus und das Drucken läuft über SWX . Wir Verwalten keine sognannten generischen Dateien (Word Dokumente, alte 2D Zeichnungen, Datenblätter usw.), deshalb kann ich auch nicht sagen wie das so ist. Ich weiss nur, dass das gehen soll. Würde mich aber auch mal interessieren wie andere Anwender das so handhaben.
------------------ Gruß Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BerndB Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 04. Dez. 2003 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ratlos
Hallo Marco, Tip's 1. DBWorks schreibt alle Werte der Datenbankfelder in die Dateieigenschaften der Dokumente. Für eure Rahmen muss man die Vorlagen wie SW üblich mit diesen Eigenschaften verknüpfen. Wenn du Fragen oder Probleme damit hast helfe ich dir gerne. 2. Im Verzeichnis: DBWorkServer\OfficeTemplates findest du für Excel und Word je eine Datei mit Makros, die man nur ausführen muss um in diesen Office Programmen eine Menüleiste mit den Datenbankfunktionen zu bekommen. Auch hier kann ich dir bei Fragen weiterhelfen. Bei alten 2D Daten muss mann wissen welches CAD genau. Me10 und ACAD gibts Standardintegrationen ab Werk. Alle anderen Daten abspeichern und durch DBW Funktion Hizufügen Dokument als Eintrag registrieren lassen. Gruss Bernd
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marco H Mitglied Formenkonstrukteur

Beiträge: 108 Registriert: 11.07.2000 Eine Antwort auf nicht ernstgemeinte Fragen:Haben Hühner Lippen?
|
erstellt am: 04. Dez. 2003 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ratlos
|
schoenwetter Mitglied Maschinenbautechniker
|
erstellt am: 03. Jan. 2007 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ratlos
Hallo ratlos, ich bin neu hier, genau wie in meiner Firma. Hier bin ich allein für solidworks verantwortlich. Und das ist verdammt viel arbeit. Dein Beitrag zu PDMWorks ist jetzt 3 Jahre her. Meine Frage an dich und an alle, wie ist es gelaufen und soll ich mich für PDMWorks entscheiden oder nicht!??? Ich brauche dringend ein Verwaltungsprogramm!! P.S. von euch hat nicht zufällig jemand einen guten Datenschlüssel für Maschinenteile rumliegen zum einpflegen im PDMWorks. Wenn ich mir den auchnoch selber ausdenken muß kann ich gleich auf admin umschulen. Ach ja zur info- ich konstruiere Rührwerke. Danke euch, mfg tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 03. Jan. 2007 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ratlos
Hallo schoenwetter, Du bist aber nicht etwa der Meinung, dass wenn du den gleichen Post in drei verschiedenen Threads erstellst, dass dir schneller geholfen wird? Da es 3 mal auf dem gleichen Brett war, weiss ich nicht ob man von Crossposting reden darf, was bei CAD.DE nicht gerne gesehen wird. Gruss Mike
------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 03. Jan. 2007 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ratlos
Hallo Mike, hallo Tom, jupps, auch das nennt man Crossposting und schreckt typischerweise eher ab als das es dazu verleitet zu helfen. Zumal da uralte Kamellen aufgewärmt werden, das nächste "Dont-do-that" der ungeschriebenen Regeln Also die Bitte an Tom: mach jetzt nicht in jedem Beitrag mit dem Stichwort PDMWorks per Copy/Paste einen neuen Beitrag von dir rein, sondern fasse deine Aufgabe, deine bisherigen Ergebnisse und Vorschläge sowie deine Fragen und Lösungsansätze in einem neuen Thread zusammen und gib uns etwas, womit wir angesprochen und gefordert werden, aber nicht der Eindruck erweckt wird, wir sollen anderer Leute Arbeit machen; machmal ist es eben schon notwendig, auch mal Admin zu sein bzw. es ist besser einen zu haben  Ciao, Stefan (CAD Admin aus Leidenschaft) ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Member of CAD.de BOINC Team - | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schoenwetter Mitglied Maschinenbautechniker
|
erstellt am: 03. Jan. 2007 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ratlos
Lieber Mike, wie du lesen konntest bin ich neu hier.Das wusst ich nicht. Werds in Zukunft vermeiden.Danke! Aber weiter geholfen hast mir auch nicht, wennst schon so klug daher redest dann hättest auch gleich ein komentar zu meinen Fragen abgeben können. Gruß sch. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rhrumpel Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 652 Registriert: 21.03.2004 Firma: SWX 2017 Premium SP3.0 (Primär) SWX 2021 Premium SP3.0 SWX 2022 SP3.1 Lenovo P70 32 GB RAM i7-6820HQ 2,7Ghz Quadro M4000M WIN10 PRO 64bit 3d Connexion SpacePilot
|
erstellt am: 03. Jan. 2007 16:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ratlos
|
Steffen-C Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 126 Registriert: 05.02.2004 FJS Celsius R570 + H730 SWX 2021/W10 2012SIM/W7, ProE WF3, ACAD IV und NX10+TC (Von NiX kommt NiX ;-)
|
erstellt am: 08. Jan. 2007 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ratlos
Hallo, ich verfahre folgendermassen: Alle zugehörigen Daten in ein Auftragsverzeichnis sortieren, Zeichnungen in UV Auftrag/Fertigung, Konstruktionsdaten in UV Auftrag/Konstruktion, SolidWorks-Daten in UV Auftrag/Konstruktion/SWX  dort UV anlegen für die BG, die Parts bekommen dreistellige Kenner vor den Dateinamen (GST für Gestell), damit sich das nicht überschneidet, Zeichnungen werden PDM-konform benannt. Kaufteile, Normteile und Kundenteile in entsprechende UV's ablegen, Normteil-Browser so einstellen, daß im jeweiligen Auftrag die Normteile als Kopie erzeugt werden und (ganz wichtig) die Mehrbenutzer-Umgebung aktivieren und referenzierte Dokumente nur mit Schreibschutz öffnen lassen. Jetzt noch Disziplin bei den Beteiligten einfordern und dem ersten Störenfried exemplarisch und pädagogisch wertvoll auf die Finger hauen... Gilt nicht immer und überall - aber geht... Cheerio!
------------------ WISSEN IST MACHT - NIX WISSEN - MACHT AUCH NIX... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Steffen-C Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 126 Registriert: 05.02.2004 FJS Celsius R570 + H730 SWX 2021/W10 2012SIM/W7, ProE WF3, ACAD IV und NX10+TC (Von NiX kommt NiX ;-)
|
erstellt am: 08. Jan. 2007 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ratlos
|