Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Simulation eines ABB Roboters in SW

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

InnovationForum Medizintechnik, eine Veranstaltung am 23.10.2025
Autor Thema:  Simulation eines ABB Roboters in SW (2650 mal gelesen)
micha_pb
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von micha_pb an!   Senden Sie eine Private Message an micha_pb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha_pb

erstellt am: 14. Nov. 2003 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte eine Simulation einer Anlage in Solid Works erstellen.
Für die Simulation benötige ich die ABB Roboter IRB 2400/10 und IRB 4400L/30.
Die Roboter die man auf der ABB Seite herunterladen kann, können aufgrund fehlender Verknüpfungen nicht simuliert werden. Da ich auch noch anfänger im Bereich Solid Works bin, schaffe ich es irgendwie nicht diese Verknüpfungen selber zu erstellen.

Daher suche ich für die beiden Roboter CAD-Daten zum simulieren. Es wäre nett wenn mir jemand eine Seite nennen kann wo ich diese Roboter herunterladen kann. Falls jemand bereits Dateien dieser Roboter besitzt, fände ich es nett, wenn Sie mir diese Datei per mail (micha_pb@hotmail.com) schicken könnten.

Herzlichen Dank im vorraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 14. Nov. 2003 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha_pb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo micha_pb,

das hat doch der Hans schon am 11. Juli für Dich gemacht ????? http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/003650.shtml

Grüße
Michael

micha_pb
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von micha_pb an!   Senden Sie eine Private Message an micha_pb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha_pb

erstellt am: 14. Nov. 2003 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Er hat es vielleicht gemacht, aber ich fände es nett wenn er mir die Dateien zur Verfügung stellen könnte.

Damals habe ich mich nur mal kurz mit dem Thema befasst, jetzt ist es aber wieder aktuell.
Ich hatte in der zwischenzeit auch nicht wieder mit SW gearbeitet. Daher kann ich das immernoch nicht.

Michael Taffertshofer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Michael Taffertshofer an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Taffertshofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Taffertshofer

erstellt am: 16. Nov. 2003 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha_pb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha,
klingt irgendwie komisch: "Ich möchte eine Anlage simulieren, aber mit SWXSolidWorks kenne ich mich nicht aus." Wir alle waren mal Anfänger und haben uns eben erst mal eingearbeitet, was bei SWXSolidWorks nicht sooo schwierig ist, bevor wir uns auf Kleinigkeiten wie Anlagensimulation gestürtzt haben.

Ich würde den ABB-Robbi aus seinen Einzelteilen neu aufbauen beginnend mit dem Fuß(Fixiert). Eigentlich sollte das nächtse Teil jeweils mit Deckungsgleich und Konzentrisch verknüpft werden.

Im SWXSolidWorks-Tutorial gabs zumindest bei 2001 ein Beispiel mit Anleitung für ein Kardangelenk mit Kurbel zum drehen. Arbeite dieses Beispiel mal durch (2 - 3 Stunden) dann kommst Du mit schon mal weiter.

Gruß Michael

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...

Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 17. Nov. 2003 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha_pb 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe ja nun von Robotern ausnahmsweise keine Ahnung  .

Aber schau mal bei 3DContentCentral unter "User Library" und da unter "Industrial Systams", da gibt es einen ABB-Roboter, vielleicht hilft der Dir ja ein bischen.

Ciao

------------------
Klaus Massler,
Alois Kober GmbH
www.al-ko.de
privat www.masslers.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

Sebastian S.
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Sebastian S. an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian S.

erstellt am: 17. Nov. 2003 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha_pb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Micha,

bist du noch an einen ABB-Roboter interessiert?
Ich hab die alle beide mit den Verknüpfungen!

Gruß

------------------
Basti 

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator

Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

...

erstellt am: 17. Nov. 2003 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha_pb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sebastian S.:
Hi Micha,

bist du noch an einen ABB-Roboter interessiert?
Ich hab die alle beide mit den Verknüpfungen!

Gruß

hallo!

ich bin ebenfalls an den robotern interessiert. kannst du mir diese zuschicken? die mailadresse kommt in einer PM. DANKE!

bis dahin...

stahly

[Diese Nachricht wurde von stahly am 19. Nov. 2003 editiert.]

wago
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

erstellt am: 17. Nov. 2003 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha_pb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Basti,

könntest du mir die Roboter bitte auch schicken?
eMail-Adresse steht im Profil.

------------------
Gruß,
Walter

micha_pb
Mitglied

erstellt am: 18. Nov. 2003 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich bin immernoch an den CAD-Daten interessiert.
Es wäre nett, wenn du sie mir per Email zusenden könntest.

Meine Adresse:
m.hoischen@t-online.de

Danke in vorraus

Gruß
Michael

wago
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

SWX 2007+8+9
AIP 2009 - 2015 <P>Man sollte viel öfter nachdenken; und zwar vorher.
(Verfasser unbekannt)

erstellt am: 19. Nov. 2003 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha_pb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Basti,

vielen Dank für die Zusendung. Ist echt Klasse!!!
Unities sind unterwegs.

------------------
Gruß,
Walter

T. Steffen
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von T. Steffen an!   Senden Sie eine Private Message an T. Steffen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T. Steffen

erstellt am: 19. Nov. 2003 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha_pb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian

An diesen Robotern hätte ich auch Interesse.

Email: thomas@brugger-thomet.ch

Gruss und Danke Tom.

christian1905
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von christian1905 an!   Senden Sie eine Private Message an christian1905  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christian1905

Solidworks 2009

erstellt am: 27. Sep. 2012 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha_pb 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin auch interessiert!!!

carpentier3110@googlemail.com

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Micha B.
Mitglied
Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Micha B. an!   Senden Sie eine Private Message an Micha B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha B.

windoof 10
Thinkstation P340
INTEL i9-10900K
32GB Ram
Nvidia Quadro RTX4000
SWX 2019 SP5

erstellt am: 27. Sep. 2012 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha_pb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,
hätte auch Interesse daran. Adi steht im Profil.

Gruß Micha

PS: Ein Dankeschön ist unterwegs.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz