Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Einstellungen zu SolidWorks

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Von der Idee zum echten Bauteil: Alles mit einer Plattform - SOLIDWORKS macht es möglich
Autor Thema:  Einstellungen zu SolidWorks (2954 mal gelesen)
Bastel1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Bastel1 an!   Senden Sie eine Private Message an Bastel1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bastel1

Beiträge: 10
Registriert: 08.11.2003

erstellt am: 10. Nov. 2003 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.
Ich habe soeben mit SolidWorks angefangen zu arbeiten. Da ich jedoch Neuling bin, würde mich vorallem Dingen interessieren, wi ich im Startmenü unter der Rubrik Vorlagen die Zeichnungserstellung anwählen kann? Bei mir sind nur die Button's Teil und Baugruppe zu sehen.
Wie kann ich das einstellen, das man dort zu den übrigen Möglichkeiten auch kommt ( Zeichnungserstellung etc....)? In der Hilfe war ich auch schon gewesen, aber dort istimmer die Rede von einem Ordner erstellen? wer kann mir helfen und eventuel noch ein paar einstellungstips dazu erklären? Wäre über jede  schnelle Hilfe dankbar!!!
P.S. --> erklärt es für einen Anfänger der soeben den Umgang mit SolidWorks erlernen möchte! Welche Literatur könnt Ihr empfehlen??

Tschüß und schon vielen Dank !
Bastel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herrmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Herrmann an!   Senden Sie eine Private Message an Herrmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herrmann

Beiträge: 302
Registriert: 13.03.2002

erstellt am: 10. Nov. 2003 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bastel1 10 Unities + Antwort hilfreich


vorlagen.jpg


suche.jpg

 
Hallo und willkommen im Club,

oben links im SWXSolidWorks-Forum findest du ein Eingabefeld Suchbegriffe:....
Hier kannst du nach Beiträgen suchen. Einfach mal ausprobieren.

Als weiteren Tipp:
Schau mal auf die angehängte Grafik. Dort findest du eigentlich alles, was du zur Arbeit mit SWXSolidWorks brauchst.

Wenn dir das alles nicht weiterhilft: Nochmal fragen.

Grüße......Herrmann

------------------

Schlaue Sprüche gibt es genug - es gibt nur nicht genug Menschen die sie anwenden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 11. Nov. 2003 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bastel1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bastel,

herzlich willkommen im Forum 

Das Phänomen, dass es keine Zeichnungsvorlagen gibt, taucht gelegentlich auf. Schau mal in die folgenden Threads rein (wir Herrmann schon geschrieben hat, über die Suchfunktion nach "Vorlage" zu finden  ):

Wie du die Vorlagen dann anpaßt steht in der Hilfe (siehe Screenshot von Herrmann).

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Beiträge: 1232
Registriert: 12.07.2001

Win 10 64bit
SW2018 SP5
HP z240
16GB Ram
Quadro P1000

erstellt am: 11. Nov. 2003 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bastel1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bastel

Als "alter Hase"  kann ich dir als "Einsteiger" nur die Inoffizielle SolidWorks deutsche Hilfeseite  von Stefan Berlitz empfehlen.

Da kannst du einiges an Informationen finden, die dir das Arbeiten mit SWs wesendlich erleichtern können.

Als Literatur kann ich dir nur die Schulungshandbücher von SWs empfehlen.
Diese kannst du über deinen SWs Händler beziehen.
Sind zwar nicht ganz billig, aber alles super einfach erkärt.

Und natürlich die Suche bei CAD.de

------------------
Pfürti Jörg W 

Meine bescheidene Homepage.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bastel1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Bastel1 an!   Senden Sie eine Private Message an Bastel1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bastel1

Beiträge: 10
Registriert: 08.11.2003

erstellt am: 12. Nov. 2003 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Vielen Dank für die schnellen Reaktionen auf mein Problem.
Ich habe schon Einiges dazu lernen können.
Trotzdem habe ich immer noch das Problem mit der Zeichnungserstellung!!! Ich kann unter Datei - Neu --> ...keine Zeichnungserstellung aufrufen. Gehe ich in den Ordner, wo diese Vorlagen enthalten sind und stelle dort Templates ein, erscheint eine Vorlage, die im Vorschaufenster einen Zeichnungsrahmen darstellt. Will ich diese nun durch Doppelklick aktivieren, sagt mir mein Programm: ...kann diese DRAW.drwdot nicht öffnen. Das System konnte diese Datei nicht erkennen.
Was nun?
Gruß Bastel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
SWX Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

HP Z Book17 G5;
32GB Ram;
Quadro P4200
WIN10 Pro;
Alle SWX ;)

erstellt am: 13. Nov. 2003 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bastel1 10 Unities + Antwort hilfreich

HI Bastel,
hast Du SWXSolidWorks schon mal neu installiert? War dabei der Virenscanner auch aus?
Wenn es dann nicht geht, frage doch mal bei Deinem Vertriebspartner nach, ob die eine Lösung haben.

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo
Meine bescheidene Website

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Beiträge: 1232
Registriert: 12.07.2001

Win 10 64bit
SW2018 SP5
HP z240
16GB Ram
Quadro P1000

erstellt am: 13. Nov. 2003 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bastel1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bastel

Wie gismo schon geschrieben hat SWXSolidWorks neu Installieren und Vierenscanner ausschalten.
Da gibt es mit einigen Anti Viren Programmen Probleme mit Solid Works.
Mehr zu dem Thema findest du sicher wenn du im SWXSolidWorks-Forum nach Virenscanner suchst.
Wir nutzen AntiVir von H+BEDV Datentechnik GmbH und haben keine Probleme bei der Installation.
Bin seit Gestern dran 7 Lizenzen von 2003 SP4.0 auf die 2004 SP1.0 upzudaten.

Als Literatur kann ich dir noch das Buch: "Produktentwicklung mit 3D-CAD, Durch Raum und Zeit mit SolidWorks" empfehlen.
Das Buch kostet ca 40€ und hat eine CD mit einer SWXSolidWorks 2001 120 Tage version dabei. 
Bestellnummer ist ISBN: 3-8273-1696-0
Müßtest Du eigendlich in jeder Buchhandlung bestellen können.

------------------
Pfürti Jörg W 

Meine bescheidene Homepage.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bastel1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Bastel1 an!   Senden Sie eine Private Message an Bastel1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bastel1

Beiträge: 10
Registriert: 08.11.2003

erstellt am: 16. Nov. 2003 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.
Ich habe es geschafft, daß mein SWXSolidWorks alle Optionen bei der Auswahl angibt. Vielen Dank nochmal für den Tipp mit dem Virenscanner!!!
Aber, wie es nun mal bei Anfängern ist, hätte ich da noch eine Frage.
Wenn man im Skizzierer Maße anträgt erscheinen sie unmittelbar nach dem Eintrag an der Skize. Bewegt man aber die Maus, so wird der Maßeintrag ausgeblendet. Geht man mit der Maus an die Stelle der Eintragung zurück, so erscheint das Maß wieder. ich könnte mir vorstellen, daß da nur irgendwo eine Einstellung gemacht werden muß--> aber wo?
Ich arbeite sonst auch noch mit Catia und da bleiben die Maße auch stehen im Skizzierer. Nebenbei, ich find das auch notwendig!

Tschüß
Bastel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

krischtl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von krischtl an!   Senden Sie eine Private Message an krischtl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krischtl

Beiträge: 3
Registriert: 15.11.2003

erstellt am: 16. Nov. 2003 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bastel1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bastel,
Du must im solidworks zwischen 3 Dateitypen unterscheiden.Teil (dateiendung .sldprt), Baugruppe ( .sldasm) und Zeichnung ( .slddrw).
Wenn Du jetzt also schon was auf den Bildschirm gemalt hast (entweder als Teil oder Baugruppe) muss jetzt eine neue Datei erstellt werden (Datei neu, Zeichnung ...)und das Teil oder bzw. Baugruppe eingefügt werden.
so, jetzt hab ich genug getippt für Sonntag's

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bastel1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Bastel1 an!   Senden Sie eine Private Message an Bastel1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bastel1

Beiträge: 10
Registriert: 08.11.2003

erstellt am: 16. Nov. 2003 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Vielleicht habe ich mich etwas verkehrt ausgedrückt!
Wenn ich unter der Rubrik "Teil" in den Skizzierer wechsle ( Skizzierer wo man die 2D-Grundskizze für das Teil erstellt), dort passiert das dann mit dem Maßen wie ich es anfangs beschrieben habe!!

Tschüß
Bastel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 16. Nov. 2003 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bastel1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bastel1:
...Vielleicht habe ich mich etwas verkehrt ausgedrückt...
Hallo Bastler,
auch von mir ein Willkommen 

Um Dir 'ne echte Hilfe geben zu können fehlen noch ein paar Informationen von Deiner Seite 

Welche SWXSolidWorks Version (+Service Pack), Betriebssystem (+Service Pack), Grafikkarte (+Treiberversion)?

Das von Dir beschriebene 'Phänomen' kenne ich von 2001+ SP0 unter Windows2000 SP1, Nvidia-Grafikkarte und Treiber vor 23.08 (meine ich war's). Mit dem Detonator-Treiber ging dann alles wieder 

HTHHope that helps = Hoffe es hilft, beste Grüße & bis demnäx
Ralf

------------------

KLAMM? Was ist KLAMM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 16. Nov. 2003 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bastel1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bastel,

ich würde auch drauf setzen, dass es ein Problem mit der Grafikkarte ist. Ich vermute mal, du hast eine ATI-Karte (eine von den Radeons), da hab ich auch schon dieselben Effekte gehört ...

Aber wie Ralf schon gesagt hat, mehr Infos zu deiner Konfiguration wären da hilfreich, da braucht man nicht so im Nebel stochern 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz