Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SWX-Speichermangel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
MySolidWorks: Online Lernen & Recherchieren rund um SOLIDWORKS >> (SOLIDWORKS)
Autor Thema:  SWX-Speichermangel (1310 mal gelesen)
Michael Taffertshofer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Michael Taffertshofer an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Taffertshofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Taffertshofer

Beiträge: 332
Registriert: 10.04.2001

erstellt am: 03. Nov. 2003 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,
mit SWX2003SP5 W2kSP4 hab ich bei einer Zeichnungsableitung (Baugruppe mit mehreren Ansichten mit 8000 Teilen) immer einen Absturtz wegen Speichermangel. Im Taskmanager sehe ich, daß es bei ca. 1,7GB-Speicherverbrauch auftritt. Dieses Problem ist schon einige male im Forum diskutiert worden, aber eine technisch klare Aussage hab ich nicht gefunden. Mit XP soll es besser gehen. Stimmt das? Hat jemand Erfahrung dazu?
SWX2004 soll bis 3GB Speicher nutzen können. Welche Erfahrungen gibt es hier? Ist diese Verbesserung nur zusammen mit XP möglich, oder auch noch auf W2KWindows 2000.

Es heißt ein 32Bit-System kann nur max. 4GB adressieren. Warum kann ich dann 10GB virtuellen Arbeitsspeicher einstellen?

Für jeden Erfahrungswert wäre ich dankbar.

Gruß Michael

PS: Bitte keine Ratschläge der Art, "Mit Unix alles kein Problem!", denn mit (T)UNIX hab ich zumindest für den Client sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DidiD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

MDT6,MDT7 SP1 IV5 SP4,IV7, P4 2GHz,1GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 03. Nov. 2003 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

32Bit Betriebssysteme können theor. max. 4GB (2^32)adressieren.
In der Praxis jedoch wesentlich weniger, da für die Verwaltung
des Speichers eben auch Speicher draufgeht.
Bei W2KWindows 2000/XP kann max. 2GB je Programm adressiert werden.
Bei W2KWindows 2000/XP professional sind es max. 3GB mit dem 3GB-Schalter.
(Quelle Ct)

Bei XP/64 (derzeit noch Beta) sind entsprechend mehr adressierbar.
theoretisch (2^64).

Gruss Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 03. Nov. 2003 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

wenn du die Threads dazu kennst (wie http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/003363.shtml)  kann ich dir nichts mehr anderes sagen. Wie sich das mit der der SW2004 und dem 3 GB-Schalter auswirkt kenn ich aus eigener Efahrung nicht.

> Es heißt ein 32Bit-System kann nur max. 4GB adressieren

Das stimmt. 2^32 = 4.294.967.296 verschiedene Speicheradresse möglich.

> Warum kann ich dann 10GB virtuellen Arbeitsspeicher einstellen?

Weil nicht alles, was überhaupt keinen Sinn macht, abgefangen wird. Du fragst ja auch nicht, warum du nicht mit 160 vorn Brückenpfeiler fahren kannst, obwohl das Auto so schnell ist  

Nein, im Ernst, wenn ich am System rumfummel (vor allem, wenn ich ja offensichtlich an irgendwelche Systemgrenzen stoße) sollte ich schon wissen, was Sinn macht und was geht und was eben nicht.

Ciao,
Stefan


------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Taffertshofer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Michael Taffertshofer an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Taffertshofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Taffertshofer

Beiträge: 332
Registriert: 10.04.2001

erstellt am: 04. Nov. 2003 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
da scheinbar keiner Erfahrungen hat oder zum besten geben will und gestern 2004 in der Post war habe ich heute 2004 installiert und auf die Monsterzeichnung losgelassen.

1. Ich konnte einen kompletten Schnitt legen und dabei blieb der Speicherverbrauch bei 1.1 GB (mit 2003 1.7 GB -> Crash).

2. Weitere Ansichten, Schnitte usw. brachten dann bei genau 1.8 GB einen Absturtz.

Fazit:
Scheinbar ist der interne Speicherverbrauch bei 2004 besser. Richtig produktiv gehen wir erst in ein paar Monaten, dann wird man sehen. Der erste Eindruck ist gut.

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Taffertshofer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Michael Taffertshofer an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Taffertshofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Taffertshofer

Beiträge: 332
Registriert: 10.04.2001

erstellt am: 04. Nov. 2003 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dietmar,

scheinbar bist Du einer der glaube ich wenigen die MDTMechanical Desktop und Inventor benutzen und trotzdem im SWXSolidWorks Forum aktiv mitmischen. Wenn Du auch noch SWXSolidWorks aktiv benutzt, dann wärst Du in der ewigen Frage SWXSolidWorks vs. IV praktisch Experte. Wenn ja, dann würde ich gerne Dein Fazit hören.

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

HP nw9440
Centrino Duo 2.16 GHz, 4GB DDR2 633
Quadro FX 1500M, 17" 1920x1200

erstellt am: 05. Nov. 2003 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Michael:

Ich bin zwar nicht der Dietmar, aber trotzdem mein Kommentar:

Wenn ich das so lese, fühle ich mich auch im SWXSolidWorks-Forum gleich wie zuhause 

Spaß beiseite: Speicherprobleme gibt´s bei der DIVA auch. Allerdings zu Glück meist in Form von Meckereien der Form: 80% des verfügbaren Arbeitsspeichers sind belegt.....

Power Exit (It´s not a bug, it´s a feature) kommt rel. selten vor. Zudem ist die Speichernutzung seit IV5.3 kontinuierlich besser geworden, wenn auch noch lange nicht gut.

Die Sache mit dem 3GB-Schalter funktioniert offiziel seit IV7 unter XP. Funktioniert angeblich auch unter W2KWindows 2000 und IV6. Ausprobiert habe ich es selber nicht.

Wie ich schon sagte: Die PRobleme scheinen sehr ähnlich zu sein 

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DidiD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

MDT6,MDT7 SP1 IV5 SP4,IV7, P4 2GHz,1GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 05. Nov. 2003 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

Ich habe momentan mit SWXSolidWorks zu tun - eine Firma, die mit uns zusammen-
arbeitet setzt dieses Programm ein. Ich informiere mich einfach
in Eurem Forum über SWXSolidWorks, da ein paar Ungereimtheiten beim
Datenaustausch zwischen MDT2004 und SWXSolidWorks aufgetreten sind.
Beim Einlesen von BG´s stürzt SWXSolidWorks eben bei diesem Kunden mitunter
unvermittelt ab, obwohl die Einzelteile problemlos gelesen werden
können.

Darüber stolpere ich eben über den ein oder anderen Beitrag.
Da manche Probleme bei allen CAD´s auftreten, die unter
Windows laufen, antworte ich eben auch darauf wenn ich meine,
dass es für den jeweiligen Anwender hilfreich sein könnte.

Zitat.:
--------------------------------------------------------------------
scheinbar bist Du einer der glaube ich wenigen die MDTMechanical Desktop und Inventor benutzen und trotzdem im SWXSolidWorks Forum aktiv mitmischen. Wenn Du auch noch SWXSolidWorks aktiv benutzt, dann wärst Du in der ewigen Frage SWXSolidWorks vs. IV praktisch Experte. Wenn ja, dann würde ich gerne Dein Fazit hören.
--------------------------------------------------------------------

Was willst Du denn hören ? Dass IV besser als SWXSolidWorks ist - oder um-
gekehrt ? Das ist so ähnlich, als wenn ich behaupten würde, dass
Gedichte schöner in französisch statt in Deutsch geschrieben
werden können. *g*
Spass beseite, der Vorteil von SWXSolidWorks sind eindeutig die Schnittstellen.
Auch dass SWXSolidWorks "älter" als IV ist hat seine Vorteile aber auch seine
Nachteile.

Wir setzen z.b. immer noch den MDTMechanical Desktop ein. Das hängt mit den Zeichnungs-
ableitungen, sowie den Flächenmodellen ab. Auch der Speicherverbrauch
ist nicht so üppig als bei IV,SWXSolidWorks. Dafür hängt MDTMechanical Desktop so ca. 2-3Jahre
der aktuellen Entwicklung hinterher, da Adesk sich eben auf den IV
konzentriert und MDTMechanical Desktop am liebsten totschweigt.
(z.B. bearbeite ich aktuell ein Transferwerkzeug für Teile, die im
Innenraum eines bekannten Autoherstellers zu finden sind (Sichtteile
also) derzeit ca. 1500 Teile, 5-Zeichnungen mit je 4-8Ansichten und
Schnitte Speicherverbrauch ca. 780MB)

Jetzt noch einmal zum Arbeitsspeicher. So wie ich sehe, kann Dein
System (W2000) ca. 2GB RAM je Anwendung bereitstellen. Es gibt
die Möglichkeit ca. 3GB RAM mittels Schalter freizuschalten. Das
funktioniert aber nicht beim normalen W2000 sondern nur bei
W2000 professional. (Ich wiederhole mich) Dann dürfte SWXSolidWorks ca 2.5GB
Speicher adressieren können. Der Rest geht für die Verwaltung dieses
Arbeitsspeichers drauf.
Erst wenn die 64Bit Betriebssyteme sowie 64Bit-Hardware auf dem Markt
sind, wird sich dies bessern. (Natürlich müssen die Programme dann
auch auf 64Bit umgestellt werden)
Am Anfang wird dies bedeuten, dass zwar mehr Speicher angesprochen
werden kann, die Anwendungen aber wesentlich langsamer sein werden,
da die Darstellung der Werte doppelt so viel Platz in Anspruch nimmt.

Gruss Dietmar

[Diese Nachricht wurde von DidiD am 05. November 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DidiD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

MDT6,MDT7 SP1 IV5 SP4,IV7, P4 2GHz,1GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 07. Nov. 2003 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

ich hole diesen Beitrag noch einmal an die Oberfläche, da aktuell
genau zu diesem Thema ein Beitrag in der aktuellen ct drinsteht,
der vielleicht für den ein oder anderen von Interesse sein
kann.

Gruss Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Taffertshofer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Michael Taffertshofer an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Taffertshofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Taffertshofer

Beiträge: 332
Registriert: 10.04.2001

erstellt am: 07. Nov. 2003 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich habe jetzt festgestellt, daß ich die Monsterzeichnung auch unter SWX2003 bearbeiten kann. Dauert zwar ewig, aber stürtzt nicht aus Speichermangel ab. Voraussetzung ist, daß nur SWXSolidWorks läuft und man nicht zu anderen Anwendungen umschaltet.

Ich schalte normalerweise oft auf IE um und schaue ins Forum, wenn der Recher gerade die Zeichnung regeneriert und das ist scheinbar Gift für den SWXSolidWorks Speicherverbrauch.
Mit W2KWindows 2000 sollten sich Anwendungen ja nicht gegenseitig beeinflußen, aber im Bezug auf Speicher (-Fragmentierung?!) ist es bei großen Baugruppenzeichnungen nicht ratsam mehrere Anwendungen laufen zu haben und viel hin- und herzuschalten.

Nur so als Tip für die SWXSolidWorks-Gigabytejongleure.

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DidiD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

MDT6,MDT7 SP1 IV5 SP4,IV7, P4 2GHz,1GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 07. Nov. 2003 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

_______________________________________________________________________

Zitat.:

Es heißt ein 32Bit-System kann nur max. 4GB adressieren. Warum kann ich
dann 10GB virtuellen Arbeitsspeicher einstellen?
_______________________________________________________________________

Das liegt daran, dass es 32Bit-Windows-Server-Betriebssysteme gibt, die
mittels Physical Address Extension (PAE) eine 36Bit Adressierung des
RAM, also theoretisch bis zu 64 GByte unterstützen. Dennoch bleibt die
2GB Grenze pro Prozess, solange nicht der 3GB-Schalter betätigt wird.
Die PAE-tauglichen WIN-Versionen beginnen so ab 4000 Euro.

Gruss Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz