Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Was ist mit SWX los?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Ein Überblick über lineare und nichtlineare Simulationen in der Strukturmechanik
Autor Thema:  Was ist mit SWX los? (2417 mal gelesen)
Herrmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Herrmann an!   Senden Sie eine Private Message an Herrmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herrmann

Beiträge: 302
Registriert: 13.03.2002

erstellt am: 29. Okt. 2003 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnungsproblem.JPG

 
mit der Bitte um Kenntnisnahme und kollektives Mitleid:

Am 23.10.2003 09:11Uhr schickte ich einen brandeiligen Hilferuf zu unserem Support:
Hilfe - Link in Zeichnung auf's Modell ist defekt. Modell läßt sich zwar aus der Zeichnung öffnen, aber wenn die Zeichnung gespeichert werden soll, schmiert SMX (SolidMurx) ab.
Um 14:11Uhr kam die Meldung "SPR193423...Bla...bla...bla..." das war's dann.
Gestern, am 28.10.2003 08:45Uhr ein neuer Schock: 4 weitere Zeichnungen mit dem gleichen Symptom. Sofortiger Hilferuf an unseren Support.
Weiterleitung der Mail nach USA. Und das war's dann. Natürlich Teile von einem dringenden Auftrag.

Soweit die Fakten.
Was ist da los in USA? Interessieren sich die überhaupt noch für Kunden mit "nur" 110 Arbeitsplätzen?
Oder liegt es am Support? Es wird in letzter Zeit immer schlimmer. Aber keiner scheint sich groß drüber aufzuregen.

Kann mir im Forum jemand helfen? Hatte schon jemand so einen Fall? Es funktioniert weder in SXW2001Plus noch in SWX2003 SP5.0.

Für uns heist das jetzt: 5 Zeichnungen neu erstellen. Da sind wieder einige Dollar abgeraucht.
Was mich so nervt ist, daß nicht mal eine Rückmeldung erfolgt wie "Files sind leider kaputt". Ich finde soviel Anstand sollte eine Firma besitzen.

Grüße......Herrmann

------------------

Schlaue Sprüche gibt es genug - es gibt nur nicht genug Menschen die sie anwenden.

[Diese Nachricht wurde von Herrmann am 31. Oktober 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas100
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von thomas100 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas100

Beiträge: 80
Registriert: 02.04.2002

** SolidWorks **

erstellt am: 29. Okt. 2003 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herrmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Also zuerst gibts mal eine runde Mitleid. :-)

Hast du schon mal versucht die Zeichnung auf das Modell neu zu refernzieren?

lg

Thomas

------------------
Grüße aus den schönen Linz

Thomas
-------------
Für Grammatik- und Rechtschreibfehler wird keine Haftung übernommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herrmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Herrmann an!   Senden Sie eine Private Message an Herrmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herrmann

Beiträge: 302
Registriert: 13.03.2002

erstellt am: 29. Okt. 2003 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp.....funktioniert nicht......Grüße aus dem schönen Allgäu

------------------

Schlaue Sprüche gibt es genug - es gibt nur nicht genug Menschen die sie anwenden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 29. Okt. 2003 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herrmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herrmann,

das passiert immer nur bei eiligen Aufträgen. Leider sind die Aufträge mit ausreichend Zeit ausgestorben....

Mein Mitleid

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 29. Okt. 2003 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herrmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herrmann,

ich möchte die Probleme, die euch da quälen, sicher nicht herunterspielen, aber was ich manchmal aus eurer Richtung an öffentlichen Aussagen mitbekomme ist IMHO nicht besonders konstruktiv.

Zurück zum eigentlichen Thema: wo liegt denn jetzt genau das Problem? Der SPR den du genannt hast sagt, dass ein Part aus einem bestimmten Assembly heraus nicht unter neuem Namen gespeichert werden kann. Aus deinem Beitrag sehe ich, dass das Problem eher ist, dass die Zeichnung SolidWorks runterzieht, wenn ihr versucht zu Speichern. Und der Screenshot zeigt mir Fehler- und Warnmarken im Featurebaum, die nicht konsistent sind.

Alle diese Fälle haben wir auch schon gehabt, bei einige (sehr wenigen) Baugruppen und Zeichnungen. Häufig hat sich das dadurch retten lassen, dass wir die Baugruppe aus der Zeichnung geöffnet haben und unter einem anderen Namen gespeichert haben, danach wieder unter dem Originalnamen. Dito mit der Zeichnung: einmal unter anderem Namen speichern, danach wieder unter dem Originalnamen.

Den dritten Fall (rote Aurufezeichen in der Baugruppe oder Zeichnung, im Teil nicht) haben wir immer wieder bei Zeichnungen, in denen CADENAS Bohrungen eingesetzt waren, die dann gelöscht wurden. Arbeitet ihr auch mit CADENAS? Dabei werden einige Skizzenfeatures im Featurebaum des Teils ausgeblendet (kann man per API machen), deswegen ist der Featurebaum des Teils okay. Bringt man das jetzt auf eine Zeichnung oder in eine Baugruppe wird der Fehler nach "oben" gemeldet und angezeigt. Hier benutzen wir das Makro Nr 17  ( http://solidworks.cad.de/mm_17.htm  ) um alle Features im Teil sichtbar zu machen, dann kann man die Fehlerbehafteten auch sehen und löschen.

Zu den Fragen nach der Einstellung von SolidWorks hab ich ja im Thread http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/004127.shtml  schon meine Meinung gesagt, aber ich wiederhol das gerne noch mal:

Zitat:

Ich möchte aber gerne zum Ausdruck bringen, dass ich selbst anderer Meinung bin und SolidWorks weder als mangelhaftes Werkzeug betrachte, die Reseller nicht als geldgeile Abzocker und Mitarbeiter bei SolidWorks (in allen Standorten) nicht als verantwortungslose Pfuscher kennengelernt habe, sondern mir ganz im Gegenteil eine derart hochmotivierte und engagierte Mannschaft sowohl beim Hersteller als auch bei den unterstützenden Vertriebspartnern auch bei vielen anderen Unternehmen (inklusive des Eigenen) wünschen würde.

Noch etwas anderes:
> Es funktioniert weder in SXW2001Plus noch in SWX2003 SP5.0.

Das verwirrt ich jetzt noch weiter, aber das mag daran liegen, dass ich vielleicht nicht so genau begreife, wo denn das Problem jetzt ist (siehe oben). Wenn "es" auch in der SW2001Plus nicht funktionierte scheint es doch eher an korrupten Daten zu liegen ...

> Aber keiner scheint sich groß drüber aufzuregen.

Was stellst du dir denn vor? Findest du, dass das Aufregen hier und in den anderen Threads hilfreich ist? Nur Dampf ablassen kann es fast nicht mehr sein, dass scheint schon eher Taktik zu sein; wenn dem so sein sollte, kommt es zumindest bei mir nicht wie gewünscht an ...

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herrmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Herrmann an!   Senden Sie eine Private Message an Herrmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herrmann

Beiträge: 302
Registriert: 13.03.2002

erstellt am: 29. Okt. 2003 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

okay, klare Worte und eine ehrliche Meinung von dir. Ich wundere mich zwar über den persönlichen Touch, aber genauso wie ich über SWXSolidWorks Dampf ablasse, muß dir das Recht zustehen über mich Dampf abzulassen. Wir sind eine Demokratie.

Zitat:
ich möchte die Probleme, die euch da quälen, sicher nicht herunterspielen,

mein persönlicher Eindruck nach deinem Beitrag: Doch!

Zitat:
aber was ich manchmal aus eurer Richtung an öffentlichen Aussagen mitbekomme


Die öffentlichen Aussagen kommen nicht von "uns" sondern von "mir persönlich" als Einzelperson. Wer ist "uns"? Du kannst mich gerne persönlich angreifen.

Zitat:
ist IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach nicht besonders konstruktiv.


Auch wenn es absolut nicht zu meinen Aufgaben gehört, bin ich hier im Forum permanent aktiv und versuche das was ich weiß weiterzugeben und versuche auch durch öffentliche Fragen meinerseits den "Wissenskatalog" in diesem Brett ein klein wenig zu erweitern. Ist es nicht konstruktiv, wenn ich (wenn auch momentan etwas wütend) meine Meinung sage? Ich habe nicht dich angegriffen, sondern SWXSolidWorks. Ich verstehe, daß du mit sehr viel Herzblut in der Sache drinhängst. Ich verstehe auch, daß man für "seine Sache" kämpft. Das ist mein täglicher Kampf genauso. Allerdings in meiner Firma, wo ich permanent diverse Unzulänglichkeiten, Probleme und Systemfehler zugunsten "der Sache 3D" verteidigen muß. Und daß Probleme da sind, entnehme ich auch anderen Beiträgen. Wir sind nicht die einzigen, die Probleme haben.

Zitat:
Aus deinem Beitrag sehe ich, dass das Problem eher ist, dass die Zeichnung SolidWorks runterzieht, wenn ihr versucht zu Speichern.


Das hast du richtig erkannt. Was von uns an den Support rausgeht (DRW+ASM+Beschreibung) ist die eine Sache - was in USA ankommt, die andere.
Wir haben kein CADENAS und ich habe auch die TIPPS mit dem umbenennen schon versucht. Und...natürlich sind die Daten korrupt. Aber warum? Unser Fehler?

Zitat:
.......SolidWorks weder als mangelhaftes Werkzeug betrachte, die Reseller nicht als geldgeile Abzocker und Mitarbeiter bei SolidWorks (in allen Standorten) nicht als verantwortungslose Pfuscher kennengelernt habe, .........


Halt.....STOP.......Brrrrrrrr.......Das sind nicht meine Worte!!!!! Das wird in deinem Beitrag so suggeriert. Bitte um Berichtigung. Ich bin zwar momentan etwas geladen, aber das ist nicht mein Ton.

Zitat:
Was stellst du dir denn vor? Findest du, dass das Aufregen hier und in den anderen Threads hilfreich ist? Nur Dampf ablassen kann es fast nicht mehr sein, dass scheint schon eher Taktik zu sein; wenn dem so sein sollte, kommt es zumindest bei mir nicht wie gewünscht an


Ich finde, wir sollten das nicht auf die persönliche Schiene bringen. Wenn du dir mal die Liste meiner 265 Beiträge betrachtest: Wie oft habe ich "Dampf abgelassen" und wie oft war ich "konstruktiv"? Ich persönlich finde, daß ich eine gesunde Mischung beigesteuert habe.
Was für eine Taktik sollte ich haben? SolidWorks zu denunzieren? Warum? Ich pinkle mir doch nicht selber an's Bein. Ich lebe davon, in unserer Firma SWXSolidWorks nach vorne zu puschen. Ich finde SWXSolidWorks nach wie vor genial.
Was ich allerdings kritisiere ist die aktuelle ServicePack-Politik und daß unsere Probleme von SWXSolidWorks (oder vielleicht auch von unserem Support - ich weiß es nicht) nicht für ernst genommen werden. Wenn ich seit letzten Donnerstag auf ein Feedback auf 5 korrupte Zeichnungen warte finde ich es schon in Ordnung, wenn ich mal hier nach Hilfe suche und meinen Senf dazu gebe.
Was soll ich tun? Soll ich vorrechnen, wieviel Tausend Mark - sorry Euro - uns allein dieser Fall kostet? Lieber nicht. Das wäre höchst unkonstruktiv und unfair.

Freundliche Grüße......Herrmann

------------------

Schlaue Sprüche gibt es genug - es gibt nur nicht genug Menschen die sie anwenden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daywalker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Daywalker an!   Senden Sie eine Private Message an Daywalker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daywalker

Beiträge: 47
Registriert: 05.09.2002

SW 2004 SP 4.1 / 2,8GHz / 128 PNY 900 / 1GB / 80 GB WD

erstellt am: 30. Okt. 2003 06:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herrmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute!

Brrrrrrrrrrr.....! Ruhig!
Das Hilft doch jetzt keinem mehr!

Andere CAD Programme sind auch nicht fehlerfrei (haben noch 2 Solid Designer im Einsatz, da gibt es auch schon mal das ein oder andere Problem).
Ein Teil der aufkommenden Fehler sind aber meiner Meinung nach auf Windoof zurückzuführen. Das Problem hat unser SolidDesigner nicht, auf den Maschinen haben wir Unix im Einsatz.

Verstehen kann ich euch auch:
Bekomme auch immer eine Krise, wenn mal wieder etwas nicht funktioniert und die Hotline mit meinen Teleauskünften nichts anfangen kann.
Aber bemüht waren sie eigentlich immer.

-> Herrmann : Hoffe das Dir noch geholfen werden kann, das mit dem "unter einem anderen Namen speichern" hat bei uns auch geholfen.
Ansonsten findest Du bei dem Thema "Stückliste" noch einen Tipp für einen versteckten Temp Ordner, das löschen dieser Dateien könnte auch noch abhilfe schaffen.

Gruß
Daywalker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ratlos
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ratlos an!   Senden Sie eine Private Message an ratlos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ratlos

Beiträge: 47
Registriert: 19.12.2002

erstellt am: 30. Okt. 2003 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herrmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Soweit sich nun alle erregten Gemüter beruhigt haben,.....

Vielleicht sollte man eine Art internes Abkommen vereinbaren,
eine Kennung (eingeruckt, invertiert, ...etc.)um den unmut kund zu tun!....
Den eines dürfte ziemlich klar sein, an den Fehlern (Bug's aber auch Bedienfehlern) ist hier im Forum wohl niemand Schuld. Jeder hat aber wohl ernsthafte Schwierigkeiten sich im Zaume zu halten, wenn man eine Arbeit zweimal (oder dreimal!) machen darf...
Hier währe manchmal ein Keller von nöten, in den man dann zum Abregen runtergehen kann und mal so richtig schreien kann.

@Herrmann: aus der Art und weise des Beitrages, sehe ich schon den Keller---------und somit erfülle ich Dir Deinen Wunsch, nehme es zur Kenntis und spreche Dir mein Mitleid aus!!!!


Ich verharre in gebückter, kopfeingezogener Haltung und warte was kommt!

------------------

der ratlose

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Beiträge: 1173
Registriert: 10.10.2002

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2022
AutoCad2023
DDS2022

erstellt am: 30. Okt. 2003 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herrmann 10 Unities + Antwort hilfreich


Hallo Herrmann!
Zuerst mal mein Beileid!

Nun ist die Diskussion etwas eskaliert aber ich möchte trotzdem meinen Senf dazugeben.
Ich betrachte uns auch nicht unbedingt als kleinen Kunden und kann wirklich gelegntlich deinen Unmut mehr als gut verstehen (siehe  http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/004165.shtml ). Man sucht Fehler und dazu Lösungen, wird manchmal von den Usern auch persönlich angemacht, muss sich Verteidigungsstrategien überlegen und sich gegenüber der Geschäftsleitung rechtfertigen. Dies erzeugt manchmal wirklich Frustration und man fragt sich warum man das sich eigentlich antut. Auf der anderen Seite steht man als überzeugter SolidWorks-User selbstverständlich hinter dem Produkt.
Nun kann ich Dir zwar bei deinem eigentlichen Problem nicht helfen, aber ich hab in meiner Zeit als SWX-Administrator die Vorteile der Datensicherung sehr zu schätzen gelernt.

und nun sollten wir uns alle wieder vertragen

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

keytech
Mitglied
Support/Hotline keytech PLM


Sehen Sie sich das Profil von keytech an!   Senden Sie eine Private Message an keytech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für keytech

Beiträge: 99
Registriert: 19.04.2001

keytech PLM
keytech DMS
keytech WebSuite
keytech Multi Site

erstellt am: 30. Okt. 2003 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herrmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herrmann,
wie uns die Realität lehrt, und dieser Fall ist ein gutes Beispiel dafür, sind wir vor solchen Fehlern und koruppten Daten nie ganz gefeit. Die Daten leben halt.Teile werden mehrfach in unterschiedlichen Baugruppen referenziert, es gibt Versionswechsel und ServicePacks,  die neben Licht auch Schatten mitbringen und viele weitere Einflüsse denen die CAD-Daten ausgesetzt sind.
Ich glaube nicht das sich die CAD Systeme hier groß unterscheiden.

Um die Fehler-Gefahr möglichst gering zu halten ist es aus unserer Erfahrung wichtig regelmäßig bei jedem SolidWorks Versionswechsel den Datenbestand zu konvertieren damit nicht irgendwann Zwischenversionen übersprungen werden müssen.

Um die schnelle Reproduzierbarkeit der Zeichnungen für die Fertigung von den o.g. Fehlerquellen abzukoppeln, können Tiff oder PDF Dateien erzeugt werden,welche z.Beispiel automatisch bei Freigabe über euer EDM-System erzeugt werden.
Das kann zwar die koruppten Daten nicht verhindern, aber es kann die nötige Luft verschaffen um dem Problem "geordnet" auf den Grund zu gehen.


------------------

Mit freundlichem Gruß
keytech

www.keytech.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DidiD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

MDT6,MDT7 SP1 IV5 SP4,IV7, P4 2GHz,1GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 30. Okt. 2003 23:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herrmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herrmann,

auch von mir eine Runde Mitleid.

Ich habe mir lange überlegt, ob ich meine Meinung zu diesem Beitrag
mitteilen sollte, da die Gemüter aber doch recht aufgeheizt scheinen,
habe ich mich doch dazu entschlossen.

Grundsätzlich gibt es diese Probleme in jedem mir bekannten CAD/CAM-
Programm. Die Programme sind dermassen komplex, dass durch viele Gründe
eine (Zeichnungs/Modell)-Datei beschädigt werden kann.

Es fängt an mit der Genauigkeit der Modellierkerne. Von theoretisch
16 Signifikanten Stellen bleiben durch ungenaue Zahlendarstellung
(Binärsystem)und Rundungsungenauigkeiten noch ca. 7-8 Stellen übrig.
Grenzwertige Algorythmen erschlagen dann noch den Rest an Genauigkeit.

Dazu kommt oft nicht korrekt funktionierende Hardware
(Haupt/Cache-speicher, FP, CPU),
Dann noch Fehler in der Software (Treibern, Compilern,zugekauften Modulen, und in den selbst erstellten Routinen),
und zuletzt auch Interaktionen mit anderen Programmen. (z.B. Viren-
scannern)

Oft sind es Fehler, die erst bei einer bestimmten Konstellation
auftreten, die einem das Leben als Programmierer ziemlich erschweren.
Diese zu entdecken kann schon als Herausforderung angesehen werden.
Es ist meist unmöglich, diese Fehler in ein paar Tagen zu erkennen,
obwohl die Programme modular geschrieben sind.

Persönlich habe ich z.b. selbst CAM-Programme geschrieben. Aus oben
genannten Gründen wurden eine ganze Reihe Massnahmen zur Vermeidung von
Dateikorruption eingeplant. (z.B. Bereinigen,Optimieren der Datenbank,
überprüfung auf "unmögliche" Werte,"Sinnvolle" Rundung kritischer
Werte usw.)
Trotz aller Massnahmen war es nicht möglich, eine Zerstörung der Daten-
struktur bei allen Eventualitäten zu verhindern.

Da eine Zerstörung der Datenstruktur also grundsätzlich nicht zu
verhindern ist, muss eine vernünftige Sicherung der CAD/CAM-Daten
an diese Stelle treten. Wir haben z.b. in der Konstruktion
einen eigenen Server, der nur für das Verwalten der Konstruktions-
dateien da ist.
Jeden Abend werden die Tagesergebnisse auf den Firmenserver automatisch
gesichert, der zusätzlich über eine Bandsicherung verfügt.
Parallel werden die Daten in festgelegten Intervallen auf DVD
gesichert (2x an unterschiedlichen Orten gelagert). Beim Überschreiben
einer Datei automatisch eine BAK-Datei angelegt, sowie Änderungen
mit fortlaufender Nummer gesichert und in festgelegten Zeitintervallen
(15Min) eine Sicherung der aktuell bearbeiteten Datei im TEMP-
Verzeichnis angelegt.

Durch diese Massnahmen hatten wir noch nie (seit ich die
Konstruktionsdaten pflege ca. 7Jahre) einen Datenverlust zu beklagen,
der mehr als 30min Konstruktionszeit zunichte machte.
Es kann immer auf eine funktionierende ältere Datei zurückgegriffen
werden.
(hat mir des öfteren das eine oder andere Bierchen eingebracht)

Wenn Ihr grösseren Datenverluste zu beklagen habt, würde ich daher
an Eurer Stelle mir zunächst Gedanken machen, wie ich mit möglichst
einfachen Mitteln auf etwas ältere (nicht zerstörte) Daten
zurückgreifen kann.

Natürlich wäre es besser, wenn die Programme selbst keine Fehler
hätten - dann wäre aber noch der Anwender vor dem Bildschirm, der
auch seinen Teil dazu beiträgt. (im negativen wie im positiven
Sinne)
Denke also einmal darüber nach, bevor Du mal wieder hier im Forum
Deinen "Dampf" ablasst - damit ist wirklich niemandem geholfen.


Gruss Dietmar


PS. Ich kenne SWXSolidWorks zwar nicht richtig, bei MDTMechanical Desktop/IV kommt es manchmal
    vor, dass in der Zeichnungsableitung ein Bogen mit der Länge "0"
    erzeugt wird, der zu einem Absturz des Programms beim Öffnen
    der besagten Zeichnungsdatei führt. Dies kommt zwar selten vor,
    scheint aber durch Rundungsproblematik zurückzuführen sein.
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herrmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Herrmann an!   Senden Sie eine Private Message an Herrmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herrmann

Beiträge: 302
Registriert: 13.03.2002

erstellt am: 31. Okt. 2003 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also gut,...

ich wollte es eigentlich dabei belassen. Aber da dieser Beitrag immer wieder hochpoppt doch noch ein Letztes.
Ich habe nochmal tief durchgeatmet, bin zu Hause in meinen Keller gegangen und habe mal versucht, das Ganze völlig emotionslos zu analysieren:

Grundsätzlich sehe ich das Brett als eine ganz normale Diskussionsrunde. Und wenn Menschen miteinander reden und Meinungen und Erfahrungen austauschen, kommen halt auch mal Emotionen in's Spiel. Dazu ist man ja Mensch und kein emotionsloser Posting-Roboter.

1. Wir haben seit der Umstellung auf SWX2003 momentan verstärkt Stabilitätsprobleme.
2. Wir haben mit unerklärliche Pänomenen zu kämpfen, die vorher nicht da waren und meist auch nicht reproduzierbar sind.
3. Wir bekommen sehr verzögertes Feedback aus den USA.
4. Wir hatten diese Woche 5 zerschossene Zeichnungen, die wir gerne von USA repariert gehabt hätten.
5. Ich habe mich unheimlich darüber aufgeregt über die Tatsache, daß kein weiteres Servicepack für SWX2003 mehr herauskommt und nur auf SWX2004 verwiesen wird.

zu 1.: Die Stabilitätsprobleme bekommen wir sicher auch wieder so in den Griff, wie wir das mit SWX2001Plus auch bekommen haben. Natürlich haben andere Systeme diese Probleme auch und mit zunehmender Bearbeitungsdauer mit der 2003 werden sich die Probleme verringern, da neue Modelle schon so modelliert werde, daß sie keine Probleme machen.
zu 2.: Den "Pänomenen" müssen wir halt akribisch hinterherwuseln und auch hier die Zeit spielen lassen.
zu 3.: Wir bemerken eine verlängerte Bearbeitungszeit unserer Probleme. An unserem Reseller liegt's nicht, da die Probleme immer zeitnah - sofern nicht lösbar - weitergeleitet werden (auch entsprechend "Urgent"). Es kommt halt nichts zurück. Warum hilft das "Urgent" nix?
Aber wenn ich es mir aus der Ferne betrachte: SWXSolidWorks hat derzeit sehr große Zuwachsraten. Wenn jetzt alle Neukunden auch noch mir ihnren Urgent-Problemen dazwischenfunken, bleibt das eine oder ander auf der Strecke. Ich glaube (persönliche Meinung!), es dauert jetzt ein Weilchen, bis SWXSolidWorks-USA den Wachsenden Markt personell wieder in den Griff bekommt. Okay - dann warten wir mal ab. Irgendwie haben wir auch ein Interesse daran, daß SWXSolidWorks ein Top-Produkt mit entsprechender Marktpräsenz bleibt. Da würde ich mir jedoch wünschen, daß SWXSolidWorks sich diese lange andauernde Marktpräsenz mit Stabilität anstatt mit RealView erkauft.
Wir sind Maschinenbauer und wir benötigen ein stabiles Werkzeug. Für uns sollte der Entwicklungsschwerpunkt klar auf Funktiosstabilität und Performance liegen. Noch ein Plädoyer für SP 5.1 oder 6.0!
zu 4.: Das hängt vermutlich mit Punkt 3 zusammen. Ich habe mir mal überlegt: Was passiert, wenn jeder 100ste User ein "Urgent"-Problem nach USA schickt?
zu 5.: zum Thema SP 5.1 habe ich mich schon mehrfach geäußert.

So. Soviel zu meinen Überlegungen. Ich werde jetzt bei meinem Chef einen schalldichten Keller beantragen, denn es wird auch in Zukunft nicht ausbleiben, daß ich z.B bei der Umstellung auf die 2004 an meine Grenzen stoße. Und Ärger runterschlucken gibt Magengeschwüre.

Um es nochmal in aller Klarheit zu sagen:
SWXSolidWorks ist ein geniales Konstruktionswerkzeug. Ich möchte nie mehr (freiwillig) mit einem 2D-System arbeiten.
Die Entwicklungsgeschwindigkeit im 3D-Bereich verlangt aber allen Beteiligten (vom technischen Zeichner bis zum CAD-Verantwortlichen) ein mehrfaches an Know-How, Schulungseinsatz, Leidensfähigkeit und Flexibilität ab. Da kommt es einfach vor, daß mal jemand schreit: "ES REICHT!!!" Das werde ich mir auch für die Zukunft vorbehalten.

Vielleicht werde ich ja erhört, und es kommt doch noch ein SP5.1 in dem die vielen "unwichtigen Kleinigkeiten", die ich auch hier im Brett lese, gefixt sind. Und wenn es nur darum geht zu sehen: SWXSolidWorks ist der Erhalt des vorhandenen Kundenstammes wichtiger, als der Funktions-Overkill, den der solide Maschinenbauer nicht braucht.

Ach ja, meinen ersten Beitrag werde ich noch editieren um die kleinen brennenden köpfe rauszunehmen. Die machen den Beitrag dramatischer, als er ist.

Also dann....Friede auf Erden. Amen

------------------

Schlaue Sprüche gibt es genug - es gibt nur nicht genug Menschen die sie anwenden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DidiD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

MDT6,MDT7 SP1 IV5 SP4,IV7, P4 2GHz,1GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 31. Okt. 2003 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herrmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Herrmann,

na, wieder eingerenkt und abreagiert ? - Das mit dem schalldichten
Keller ist auch nicht schlecht. Ich bevorzuge aber Holz hacken
in meinem Garten wenn´s mal wieder zu extrem mit IV und MDTMechanical Desktop wird. *g*

Kommt mittlerweile aber kaum noch vor - man weiss im Laufe
der Zeit wie die "Problemzonen" umgangen werden können.

Gruss Dietmar

[Diese Nachricht wurde von DidiD am 31. Oktober 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 31. Okt. 2003 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herrmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herrmann,

das mit dem schalldichten Raum praktiziere ich auch schon seit Jahren ... unser Serverraum ist Keller ist gut abgeschottet  

Ich finde es klasse, dass auch bei Diskussionen, bei denen es mal heiss her geht, alle miteinander zum Besseren kommen möchten.

Ciao,
Stefan

PS @Dietmar: ich bevorzuge "Monsterschlachten" im Battle.net - seit zwei Tagen ist der neue Patch (schon wieder ein Servicepack  ) draußen, jetzt wird wieder DiabloII gezockt

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 31. Okt. 2003 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herrmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herrmann,

was ist mit Deiner Firma "Multivac" passiert?
Stand früher immer unter Deinen Artikeln.
Ich hoffe, Sie haben Dich nicht rausgeschmissen... und deshalb Dein Ärger....!?
Spaß beiseite, mein Büro ist im Keller, ich kann also Ärger ablassen, ohne jeglichen Zeitverzug, ist ganz wichtig für eine ordentliche Gemütsbereinigung, Du kannst Dir gar nicht vorstellen, was man mit den entsprechenden Jahren auf dem Buckel so alles vergessen kann, wenn man erst zwei oder mehr Stockwerke überwinden muss.....das bringt mich erst recht auf die Palme, wenn ich nicht mehr weiß, warum ich wütend bin!
Aber ich will Dich in Deinem gerechtem Zorn nicht unnötig mit platten Gefasel belästigen!
Das wir uns hier in diesem Forum austauschen können, mit "Gott Sei Dank!" allen Facetten der "Arbeitswelt"...ich kann daran nur positives erkennen.
Unbefriedigend ist allerdings die Ohnmacht.
Vielleicht sollten wir eine Gewerkschaft gründen, so mit Streik und Vorstand (möchte ich gerne den Vorsitz machen...oder wenigstens Kassierer mit allen Vollmachten).....
Ich weiß ehrlich gesagt keinen realistischen Weg(außer noch mehr Geld), die Macht zu vergrößern. Sollte jemand einen Weg finden, dann möchte ich eine Kopie davon, ich habe nämlich noch mindestens ein Dutzend ähnlicher Fälle, wo dringend Abhilfe nötig wäre!
Da muss ich an Luther denken, dem heute bei uns gehuldigt wird, der hat seine Liste mit Programmfehlern an seinen PC genagelt und in einer historisch gesehen erschreckend kurzen Zeit hat "ER" ihm mit einem SP geantwortet.
Herrmann, was hälst Du davon, wenn Du Deine Artikel zukünftig mit "Luther" unterschreibst(der Platz ist ja frei geworden), wenigstens solange, bis Kunde über den großen Teich kommt?

Lass Dich nicht unter kriegen, wisch Dir den Schweiß von der Stirn und mach Dich wieder an die Front, da wo wir hin gehören..
der Sieg wird unser sein....Tschuldigung, ich meinte den Bug
Herzliche Grüße, Xantes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



CNC -Fräser mit CAD/CAM- Kenntnissen (m/w/d) - Zerspanungsmechaniker/in, CNC-Fachkraft, Industriemechaniker/in, CNC-Maschinenbediener/in

Die autoVimation GmbH ist ein führender Hersteller von Kameraschutzgehäusen und umfangreichem Zubehör für die industrielle Bildverarbeitung - der Schlüsseltechnologie der Industrie 4.0. Unsere Produkte werden daher weltweit immer stärker nachgefragt.

Aus diesem Grunde suchen wir für unser kleines Team im Silberstreifen (Rheinstetten bei Karlsruhe) ab sofort ...

Anzeige ansehenMetallhandwerk
Herrmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Herrmann an!   Senden Sie eine Private Message an Herrmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herrmann

Beiträge: 302
Registriert: 13.03.2002

erstellt am: 31. Okt. 2003 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Stefan:
Hart, aber fair - so lange es so bleibt, fühle ich mich wohl hier. (nicht wegen "hart" sondern wegen "fair")

@Xantes: Dieser schöne Beitrag ist mir 10 "U's" wert! Übrigens: Das Firmenlogo hab ich rausgenommen, weil ich hier als Privatperson rumtobe.

Bis zum nächsten "Battle"......Herrmann

------------------

Schlaue Sprüche gibt es genug - es gibt nur nicht genug Menschen die sie anwenden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz