Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  DWG-Abbildung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS im Browser: Das neue SOLIDWORKS Cloud Offer
Autor Thema:  DWG-Abbildung (1051 mal gelesen)
Michael.W
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Michael.W an!   Senden Sie eine Private Message an Michael.W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael.W

Beiträge: 6
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 03. Okt. 2003 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

Dell Precision T3620, i7-7700; 3,6GHz; 16.0GB RAM; NX12, TC10.1.7.1; NX-Nastran 12, NX-Motion,
"Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben." Die Bibel

erstellt am: 03. Okt. 2003 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael.W 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,
hab ich jetzt irgendwie nicht verstanden ):-| ???????

------------------
Gruß
Harry 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael.W
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Michael.W an!   Senden Sie eine Private Message an Michael.W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael.W

Beiträge: 6
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 03. Okt. 2003 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich auch nicht!!! Jedenfalls ist es nicht das was ich wollte! Also noch einmal:

Es geht darum das ich von einer DEMO Version von Solid Works Zeichnungen (zum Testen) gemacht habe die ich jetzt als DWG-File abspeichern möchte und mit VoloView anschauen und drucken möchte. Das alles klappt recht gut, nur die Linienstärken sind alle gleich dünn. Jetzt habe ich die Einstellung Abbildung in SW geändert. Aber es werden nur die Farben geändert. Wie kann ich mit einfachen Mitteln SW sagen er soll die Linien genauso Dick oder Dünn nach DWG transverieren.

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

Dell Precision T3620, i7-7700; 3,6GHz; 16.0GB RAM; NX12, TC10.1.7.1; NX-Nastran 12, NX-Motion,
"Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben." Die Bibel

erstellt am: 04. Okt. 2003 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael.W 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,
der Weg, den Du eingeschlagen hast ist IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach genau der richtige, nur ist er mit try and error verbunden.
Ganz vertraut mit den Möglichkeiten bin ich nicht, aber ich glaube, auf der ersten Registerkarte kann man Einstellungen machen, die dann funktionieren, wenn bereits in den Voreinstellungen (Systemoptionen) jeder Linienart ein Layer zugeordnet worden ist.
Die zweite Karte habe ich in Gebrauch: Du mußt jedem möglichen Element (Körperkante, Oberflächensymbol, Mittellinie,...) einen Layer, Linienart und Dicke zuordnen. Für alles, was du nicht definierst wird Layer 0,continious (oder so ;-) ) dünn gesetzt.
Also im einfachsten Fall: Körperkanten dick setzen, Mittellinien setzen und in VoloView kontrollieren, ob Du mit dem Ergebnis leben kannst.

------------------
Gruß
Harry 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 05. Okt. 2003 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael.W 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

ich bin auch kein Experte, was DXF/DWG angeht, aber wenn ich mich nicht irre, wird die Liniendicke in AutoCAD (und deswegen wohl auch in VoloView oder eDrawings) über die Layer geregelt und sind nicht an die Elemente gekoppelt. Ausnahme sind hier meines Wissens nach die Polylinien, aber die exportiert SolidWorks nicht.

Um also die Linienstärken so hinzubekommen wie du die in SolidWorks definiert hast kommst du um das Layer-Mapping nicht drumherum. Ob der VoloView das dann anzeigt, weiß ich nicht, ich dachte, auch auf dem Bildschirm wird bei AutoCAD bzw. VoloView nur Farben angezeigt und die Linienstärke muss man sich denken.

Ich vermute mal, dein erster Beitrag hier sollte der Link zu deiner Frage im AutoCAD-Forum sein ( http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/005089.shtml  ), das hatte mich genauso verwirrt wie die anderen auch, denn dein Link zeigt auf das SolidWorks-Brett und so ganz ohne Erklärung dabei ist das nicht einfach. Schade auch, dass dort direkt auf SolidWorks geschoben wird ... na ja, was soll's.

Aber etwas ganz anderes: warum benutzt du den Umweg über DXF/DWG und AutoCAD und nimmst nicht einfach den SolidWorks-Viewer? Oder gar direkt deine Demo-Version?

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael.W
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Michael.W an!   Senden Sie eine Private Message an Michael.W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael.W

Beiträge: 6
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 09. Okt. 2003 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so, jetzt habe ich mir mal Zeit genommen wieder ins Netz zu gehen um zu Antworten:
der Kunde möchte gerne VoloView behalten und nicht noch ein Programm installieren. Außerdem bin ich mir überhaupt nicht sicher das es an VV liegt, eher an meinen Einstellungen in SW! Wenn ich eine DWG-Zeichnung erstelle und sie in SW reimportiere dann habe ich zwar die ganzen Linienfarben drin und die Layer von der Abbildung sind auch drin nur die Linienstärken sind alle auf DÜNN!

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 09. Okt. 2003 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael.W 10 Unities + Antwort hilfreich


layer-definition.gif

 
Hallo Michael,

> Wenn ich eine DWG-Zeichnung erstelle und sie in SW reimportiere
> dann habe ich zwar die ganzen Linienfarben drin und die Layer von
> der Abbildung sind auch drin nur die Linienstärken sind alle auf DÜNN!

Das muss ja auch so sein, wenn du das nicht umstellst. Wie ich oben sagte, die Linienstärken werden nicht durch die Elemente bestimmt, sondern du die Layereigenschaften. Das ist in SolidWorks nicht anders als in AutoCAD oder VoloView.

In SolidWorks kannst du das einfach einstellen (siehe Bild), dann bekommst du auch die Linien auf dem entsprechenden Layer so dick, wie du es haben willst.


Ciao,
Stefan


------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael.W
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Michael.W an!   Senden Sie eine Private Message an Michael.W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael.W

Beiträge: 6
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 17. Okt. 2003 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wieder eine Woche vorbei!
Danke für die Info. So habe ich mir das eigentlich mit der Abb. auch gedacht. Aber trotzdem funktioniert es bei mir nicht. Bin sicher das es NUR eine kleine Einstellung ist die ich nicht gesetzt habe. Ich bleibe aber noch dran...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz