Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Aussegewinde

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

InnovateNext 26. in Hannover, eine Veranstaltung am 10.11.2025
Autor Thema:  Aussegewinde (2946 mal gelesen)
mpeer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mpeer an!   Senden Sie eine Private Message an mpeer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mpeer

erstellt am: 03. Okt. 2003 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

wie kann ich denn auf einen Wellenstummel ein Aussengewinde modellieren?

SG
mpeer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hst-micha
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von hst-micha an!   Senden Sie eine Private Message an hst-micha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hst-micha

SolidWorks2004

erstellt am: 03. Okt. 2003 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mpeer 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen,

man muss das Aussengewinde nicht darstellen, in der Zeichnung zeichnst du einfach die Linien für die Gewindarstellung von Hand ein.

Micha

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 03. Okt. 2003 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mpeer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mpeer,

du kannst die Kante der Welle anwählen, dann unter "Einfügen / Beschriftung / Gewindedarstellung..." das Gewinde einfügen. Es wird dann in der Zeichnung dargestellt. Du kannst aber auch das Gewindeprofil entlang einer Helix austragen.

Gruss
Markus

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

erstellt am: 03. Okt. 2003 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mpeer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mpeer,
und dann gibt es noch den Mittelweg, wenn man tatsächlich Rillen sehen soll, kannst Du einfach nur Kerben (Schnitt um 360° rotiert)
erzeugen. Sieht fast so wie die Helix aus, ist aber bedeutend performancefreundlicher ;-)

------------------
Gruß
Harry 

mpeer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mpeer an!   Senden Sie eine Private Message an mpeer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mpeer

erstellt am: 07. Okt. 2003 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo leute,

danke für diese tips, das hat aber bei einige anderen CAD-Systemen einfacher funktioniert oder?

besten dank

mpeer

Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Okt. 2003 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von mpeer:
das hat aber bei einige anderen CAD-Systemen einfacher funktioniert oder?

Wenn schon, denn schon - welches andere CAD?

Bei UG konnte man wählen ob man das Gewinde in "echt" oder nur
als "Strich" haben wollte.
Probierte das einmal aus - na ja - nach dem ok
wartete ich   und wartete ....      und machte es nie wieder.

------------------
Viele Grüße

wera

[Diese Nachricht wurde von WERA am 08. Oktober 2003 editiert.]

mpeer
Mitglied

erstellt am: 07. Okt. 2003 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das kann sogar ein 3D-Produkt aus dem Hause Autodesk, naja ihr wißt schon welches, das sicherlich nicht gerade als high- end produkt bezeichnet werden kann.
Aber ich muss schon zugeben, dass sich die Qualität einer Soft nicht unbedingt an dieser Anwendung messen läßt.

Oldie
Mitglied
Senior design engineer

Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 07. Okt. 2003 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mpeer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mpeer,

Zitat:
Original erstellt von mpeer:
Das kann sogar ein 3D-Produkt aus dem Hause Autodesk, naja ihr wißt schon welches, das sicherlich nicht gerade als high- end produkt bezeichnet werden kann.
Aber ich muss schon zugeben, dass sich die Qualität einer Soft nicht unbedingt an dieser Anwendung messen läßt.

Soweit mir bekannt wickelt die von dir angesprochene Weichware allerdings nur ein  Bitmap um den Zapfen, und das auch noch ohne  Steigung . Also auch eine mehr als fragwürdige Gewindedarstellung.

Voll modellierte Gewindedarstellungen gewöhnt sich jeder mit wachsender Baugruppengröße ganz ganz schnell wieder ab.
Wie so oft im Leben: Nicht alles was machbar ist, ist auch sinnvoll.
Gruß  Oldie           

------------------
Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste.

Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Okt. 2003 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Oldie:
nur ein  Bitmap um den Zapfen,

------------------
Viele Grüße

wera

thomas109
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dompteur

Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

erstellt am: 07. Okt. 2003 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mpeer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Hallo mpeer,
Soweit mir bekannt wickelt die von dir angesprochene Weichware allerdings nur ein  Bitmap um den Zapfen, und das auch noch ohne  Steigung .

Hi Oldie!
Die angesprochene Weichware macht folgendes
Bitmap "draufklatschen": ja
Steigung im Bitmap: auch ja!
Rechts/links im Bitmap: ebenfalls ja!
Objektinformation im Modell: wieder ja.
Wahlweise Zapfen/mittlerer/Kern/Bohrungsdurchmesser für Kollisionskontrolle: wieder ja.
Übernahme der Objektinformation im 2D für Darstellung und Abruf der Informationen (inkl. Genauigkeitsklasse): auch hier ja.
Und das Ganze seit mindestens Diva Nr.4 .

Wollt ich nur gesagt haben.
Es gibt noch genug Ecken und Kanten, aber hier nicht.

P.S.:und wer es hart haben will, kann sich das Gewinde auch modellieren lassen. Macht aber nicht wirklich Sinn, oder?

------------------
lg 
Tom

"Gilde der Erfinnder"

gismo
Mitglied
DriveWorks Support

Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

HP Z Book17 G5;
32GB Ram;
Quadro P4200
WIN10 Pro;
Alle SWX ;)

erstellt am: 07. Okt. 2003 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mpeer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Soweit mir bekannt wickelt die von dir angesprochene Weichware allerdings nur ein  Bitmap um den Zapfen, und das auch noch ohne  Steigung . Also auch eine mehr als fragwürdige Gewindedarstellung.

Wenn ich in Landau richtig aufgepasst habe, macht SWX2004 genau das gleiche! Mir allerdings würde diese Darstellung auch schon reichen 

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo
Meine bescheidene Website

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 07. Okt. 2003 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mpeer 10 Unities + Antwort hilfreich

SuperGewinde.jpg

Zitat:
Original erstellt von gismo:
...Wenn ich in Landau richtig aufgepasst habe...
Hast Du, gismo.
zum Glück   gibt's ja Wettbewerb (da wo man abgucken kann  ).

Ich könnt' auch ohne leben   (schattiertes Gewinde   , vielleicht auch ohne Wettbewerb  )

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
...Und das Ganze seit mindestens Diva Nr.4...

Tja Tom, da kann man mal wieder sehen, wo die Prioritäten gesetzt werden.

Beste Grüße & bis demnäx
Ralf

------------------

[Diese Nachricht wurde von Ralf Tide am 07. Oktober 2003 editiert.]

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 07. Okt. 2003 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mpeer 10 Unities + Antwort hilfreich

gewinde-darstellung-2004.gif

Hallo zusammen,

wie Ralf schon gezeigt hat, dass ist eines von den neuen Features der 2004, kann man auch auf selbst erstellte "Gewinde" ansetzen ... wenn man die grafische Darstellung im 3D haben möchte ist das ganz okay. In der Zeichnungsableitung bleibt es aber nur zu sehen, wenn man die Ansicht im schattierten Modus darstellt.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

m_schilke
Mitglied
Senior Manager

Sehen Sie sich das Profil von m_schilke an!   Senden Sie eine Private Message an m_schilke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m_schilke

erstellt am: 09. Okt. 2003 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mpeer 10 Unities + Antwort hilfreich

Bolzen_Aussengew_Std.jpg

Bolzen_Aussengew_Zeichn.jpg

Hallo alle zusammen!

Bleibt nur die Frage nach den Interferenzen...

Wenn wir eine Zeichnung von einem Außengewinde brauchen, gibt es dafür im Einzelteil eine Konfiguration "Zeichnung", die den Nenndurchmesser hat und bei der eine Gewindedarstellung eingefügt wurde (wie im Posting ganz oben). Die Zeichnung ist auf diese Konfiguration referenziert.

Um das Teil in einer Baugruppe zu verwenden, gibt es eine Konfiguration mit Kerndurchmesser und ohne Gewindedarstellung, so dass keine Interferenzen auftreten.

Gebe zu, das ist vielleicht etwas umständlich, aber so hat man eine Gewindedarstellung in der Zeichnung und eine saubere Baugruppe.

Gruß, Martin.

------------------
Gruß, Martin.

mauric25
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von mauric25 an!   Senden Sie eine Private Message an mauric25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mauric25

erstellt am: 22. Jan. 2004 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mpeer 10 Unities + Antwort hilfreich

Heute haben wir in der Schule Stunden lang die Möglichkeit an eine Welle ein Außengewinde darzustellen gesucht!!! (Soliworks 2001 Schulzwecke)
Wir sagten, es kann doch nicht sein, dass es diese Möglichkeit bei mechanical Desktop gibt und bei den Namhaften Soliworks nicht!!!
Hätte ich vorher hier gelesen, hätten wir uns das suchen sparen können!!!
Ich find es doch sehr schade, dass es scheinbar nur über Umwege geht ein Gewinde darzustellen!!!
Gruß Mauric!

boxter
Mitglied
Projectmanager Fassadenbau

Sehen Sie sich das Profil von boxter an!   Senden Sie eine Private Message an boxter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boxter

SolidWorks 2o10, AutoCAD 2016, SketchUp 2016

erstellt am: 22. Apr. 2008 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mpeer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich suche nun nach verzweifelten versuchen am Rechner im Forum nach einer Hilfestellung und kann nur staunen, das SolidWorks keinen Assistenten oder eine Möglichkeit anbietet ein Gewinde an eine Welle anzubringen.
Echt scharf....
aber unglaublich....
Gruß Boxter..
nun stehe ich wie der Ochse vor dem Berg da und staune
und ich staune noch immer
und noch immer .... usw...

Dr Sutton
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin (au Backe!)

Sehen Sie sich das Profil von Dr Sutton an!   Senden Sie eine Private Message an Dr Sutton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr Sutton

Dell Precision PWS 390
2,66GHz; 4GB Ram
Quadro FX 3500/4000 SDI
Win XP Pro
MegaCad 2006 2d
SW2007 SP4
SpaceExplorer

erstellt am: 22. Apr. 2008 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mpeer 10 Unities + Antwort hilfreich

Als SWX-Anfänger (siehe hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/011196.shtml  ) gleich einen 2.ten uralten Thread zum meckern ausgraben find ich nicht wirklich angebracht.
Aber trotzdem: Schau mal unter Beschriftungen nach, da gibts ne Gewindedarstellung.
Wenns dir zuviel ist jedesmal im Tabellenbuch nach dem Kerndurchmesser zu suchen kannst du dir ja ein  (tabellengesteuertes) Bibliotheksfeature erstellen,  mit dem z.B. Gewindebutzen automatisiert erstellt werden kann.
Johannes

------------------
Faulheit ist der Motor des Fortschritts

[Diese Nachricht wurde von Dr Sutton am 22. Apr. 2008 editiert.]

boxter
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von boxter an!   Senden Sie eine Private Message an boxter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boxter

erstellt am: 02. Mai. 2008 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mpeer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dr. Sutton,
ich wollte hier nicht etwas altes wieder aufrollen. Ich war auf der Suche nach einem Thema und bin auf diesen gestossen. In meiner Unwissenheit habe ich mal meinen "Senf" dazu gegeben...
Sorry.

Gruß boxter

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 02. Mai. 2008 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mpeer 10 Unities + Antwort hilfreich

da hilft in Zukunft nur eins: *vor* dem Posten den natuerlichen Rechner,
volkstuemlich als Gehirn bezeichnet, booten ...

Klaus

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Traveler
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Traveler an!   Senden Sie eine Private Message an Traveler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Traveler

AIS 11 SP2
AIS 2008
XP Pro SP2
FX 1400

erstellt am: 02. Mai. 2008 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mpeer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von modeng:

da hilft in Zukunft nur eins: *vor* dem Posten den natuerlichen Rechner,
volkstuemlich als Gehirn bezeichnet, booten ...

Klaus

Wahre Worte! 

Muethos
Mitglied
Selbstständiger Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Muethos an!   Senden Sie eine Private Message an Muethos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muethos

Intel Core2-Duo E8500
16 GB Ram
680 GTX
Samsung 24" + 21"
Windows 7 64bit
Solidworks 2009

erstellt am: 03. Mai. 2008 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mpeer 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso?
Die Bohrungen und die Gewinde bei SWX sind wirklich sehr spartanisch.
Jeder Schnickschnack wird berücksichtigt aber solch wichtige Dinge sind
in der Steinzeit hängen geblieben.

Sei es Innen- Außengewinde oder allgemeine Speicherverwaltung,
es fehlt an diesen Stellen bei SWX.

Das ist kein Geheimnis.

------------------
www.muethos.de

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

boxter
Mitglied

erstellt am: 04. Mai. 2008 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mpeer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an die spöttischen Antworten,

ich möchte eure Aussagen mal einfach überlesen haben denn, diesem Frust stehen viele immer wieder entgegen und denken das gleiche wie ich. Das ist mir bestätigung genug.
Gruß boxter

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz