Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  ovaler Rahmen bei Beschriftung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS Inspection - Die automatisierte "One-Click" Prüfdokumentation
Autor Thema:  ovaler Rahmen bei Beschriftung (893 mal gelesen)
Ralf Burkart
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ralf Burkart an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Burkart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Burkart

Beiträge: 33
Registriert: 02.12.2002

Win10-64
SW2020

erstellt am: 01. Okt. 2003 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

den ovalen Rahmen, wie bei der Bemaßung Eigenschaft "Prüfmaß" vermisse ich bei der normalen Beschriftung. Automatisch kann man diesen nicht einfügen oder habe ich diesen Haken nur noch nicht gefunden? Habe auch mal ne mail an die hotline von DPS geschickt.

Wenn jemand was weiß, darf er sich gerne melden!

Gruß Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Okt. 2003 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Ralf

Maß mit rechter Maustaste anpicken -> Eigenschaften ->
Hacken in Prüfmaß setzten.

*Hechel* hoffentlich war ich schnell genug

------------------
Viele Grüße

wera


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Okt. 2003 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

PM / Post von Ralf

---------------------------------------------------------------
Danke für die Antwort, aber ich meinte nicht den Rahmen bei der Bemaßung sondern bei der Beschriftung. Dort gibt es nur Kreis, Rechteck usw.
-----------------------------------------------------------

Vorschlag : Text zum Maß dazu schreiben und dann als Prüfmaß anzeigen.


------------------
Viele Grüße

wera

[Diese Nachricht wurde von WERA am 01. Oktober 2003 editiert.]

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 01. Okt. 2003 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf Burkart 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

nein kann man nicht ! Nur die vorgegebenen Formen im Feld "Rand" (hast Du sicherlich schon gefunden!) - sieht besonders gut bei einem langen Text und Rand=Kreis aus !  
Mir würde als Workaround ein Block einfallen, bei dem Du diesen gewünschten Rahmen als Skizzenelement einfügst und den Text als Attribut definierst.
siehe dazu hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/003305.shtml

------------------
mfg uc

[Diese Nachricht wurde von u.clemens am 01. Oktober 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Beiträge: 1232
Registriert: 12.07.2001

Win 10 64bit
SW2018 SP5
HP z240
16GB Ram
Quadro P1000

erstellt am: 02. Okt. 2003 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf Burkart 10 Unities + Antwort hilfreich


halbeBemaßung.jpg


Bemassungsoptionen.jpg

 
Hallo Ralf

Ich nutze dafür ein Makro von Stefans Makrotauschbörse.

Mit diesem Makro(siehe Bild) kann man die Maßlinien und Maßhilfslinien ausblenden.
Ich bemaße jetzt irgendeine Stelle auf meiner Zeichnung, starte dieses Makro und klicke solange auf "nein" bis alle Linien verschwunden sind.
Dann kannst Du auch das Maß verschieben wohin du möchtest.
Danach einfach als Prüfmaß einstellen und den gewünschten Text in den Maßeigenschaften eintragen.

Das ganze funkt aber auch ohne Makro wenn du in den Bemaßungseigenschaften die Häckchen bei den Maßhilfslinien und Bemaßungslinien wegmachst.
Dann kannst du auch gleich ein Häckchen beim Prüfmaß machen.
Dann nur noch den Text eintragen und an die richtige stelle in der Zeichnung schieben.

------------------
Pfürti Jörg W 

Meine bescheidene Homepage.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Okt. 2003 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


halbeBemaung.jpg

 

------------------
Viele Grüße

wera

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Beiträge: 1232
Registriert: 12.07.2001

Win 10 64bit
SW2018 SP5
HP z240
16GB Ram
Quadro P1000

erstellt am: 02. Okt. 2003 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf Burkart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wera

Danke für die Verbesserung meines Anhangs.

------------------
Pfürti Jörg W 

Meine bescheidene Homepage.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Okt. 2003 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Jörg

------------------
Viele Grüße

wera

[Diese Nachricht wurde von WERA am 02. Oktober 2003 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz