| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: 2D-Ableitungen (965 mal gelesen)
|
Edge to Works Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 22. Sep. 2003 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Bin bedingt durch den Wechsel des Arbeitgebers Umsteiger von Solid Edge auf Solid Works. Bis jetzt schenken sich die beiden Systeme nach meiner Meinung nicht viel. Zum Teil mehr Stärken hier und umgekehrt. Ein paar Eigenschaften vermisse ich jedoch schon. 1. Gibt es die Möglichkeit eine 2-D Ansicht vom Modell abzuhängen d.h. einzufrieren ohne den Umweg über Tiff etc.? Mit dieser Möglichkeit sind meine Daten auch bei einfacheren PDM's sofort mitverwaltet. Die Hotline hatte keine elegante Lösung vorrätig (Rapid Draft). Diese Möglichkeit ist vor allem im Entwicklungsprozess bequem um den Entwicklungsprozess zu dokumentieren ohne alle 3-D -Daten als Varianten abspeichern zu müssen. 2. Ist es einfach möglich 2-Vorlagen abzulegen die ich dann auf mein Blatt ziehen und dort editieren kann, ohne dass die Vorlage verändert wird. Mit Blocks ist dies nicht sehr elegant gelöst, da ich jede Änderung als eigene Datei abspeichern muss. (Stichwort Symbolel in SE) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Faes Mitglied Service Engineer

Beiträge: 808 Registriert: 21.03.2002 Digitec Zenon Z9000.8 Intel i7-3960x 3.3 Ghz Zotac Geforce GTX-680 2GB 16 GB Ram<P> Win 7 SolidWorks 2014 Catia V5
|
erstellt am: 23. Sep. 2003 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Edge to Works
Hallo Edge to Works 1. Ich mache mir von meiner 2D-Ableitung ein PDF-File. So kann jeder in der Firma die Zeichnung anschauen ohne irgendein spezielles „teures“ Programm auf dem Rechner haben zu müssen, ausser natürlich den Acrobat (gratis!). Das 3D-Modell wird vom PDF-File nicht mehr benötigt.
2. Formatvorlage, Standartvorlage : Die kannst Du, nach dem Du sie in einer Datei eingefügt hast, in dieser Datei ändern, ohne dass die Quell-Vorlage geändert wird. Block, Block-Datei: Nach dem Du den Block, in die Zeichnung oder 3D-Datei eingefügt hast, kannst du den Block in der Zeichnung auflösen und nach Gebrauch anpassen, ohne dass Du für jede Änderung ein Block oder Block-Datei erstellen musst.
Ich hoffe, ich habe Dir helfen können!
Gruss Faes
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ublum Mitglied Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik

Beiträge: 1176 Registriert: 10.10.2002 Zeichenbrett,Tusche SolidWorks bis 2025 AutoCad2024 DDS2024
|
erstellt am: 23. Sep. 2003 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Edge to Works
Hallo! Leider ist es halt so, dass zu einer Zeichnung eim Modell gehört. Wenn bei uns jemand eine Zeichnung braucht (zum Beispiel der Vertrieb) hat er mehrere Möglichkeiten die zu bekommen. Einmal aus unserem EAP-system (dort werden alle Fertigungszeichnungen automatisch als TIFF hinterlegt);dann vom Konstrukteur direkt oder über ein eigenes Verzeichnis (bei uns nennt sich das Viewer) in das nur die Zeichnungen nativ als SLDDRW gelegt werden. Mit dem SolidWorksViewer (kostenlos) lassen sich die Dinger dann von jedem öffnen. Und dann wär da ja noch eDrawing um u.a. selbstausführende Files zu erstellen. ------------------ Grüße von der Saar Uwe Blum Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HarryD Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 23. Sep. 2003 20:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Edge to Works
Hallo Edge, leider sehe ich für 2. auch keine entsprechende Möglichkeit ohne eine entsprechende PDM-Unterstützung, so dass Du im Entwicklungsprozess auf "beliebige" Zustände zurückgreifen könntest. Eine umständliche, aber mögliche Möglichkeit wäre, (Nativ-Windowsarbeit vorausgesetzt) dass Du Dir die entsprechenden Tagesdatums (????) aufschreibst und Dir den entsprechenden Ordner aus der Tagessicherung zurückschreiben lässt. Dauert zwar im Normalfall etwas, aber für Zwischdurch zumindest realistisch. ------------------ Gruß Harry  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg W Mitglied Maschinenbautechniker und CAD Admin

Beiträge: 1232 Registriert: 12.07.2001 Win 10 64bit SW2018 SP5 HP z240 16GB Ram Quadro P1000
|
erstellt am: 24. Sep. 2003 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Edge to Works
Hallo Edge to Works In Solid Works hast Du die Möglichkeit von deinen Teilen und Baugruppen Konfigurationen anzulegen. Das heißt Du hast eine Datei in denen Du auf alle Entwicklungszustände über Konfigurationen zurückgreifen könntest. Ob diese Lösung Sinn macht kann ich dir leider nicht sagen, besser wäre auf jeden Fall ein EDM. ------------------ Pfürti Jörg W Meine bescheidene Homepage. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
u.clemens Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 964 Registriert: 04.07.2000 engineer's law o cheap o fast o good check only two !
|
erstellt am: 24. Sep. 2003 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Edge to Works
Zitat: Original erstellt von Edge to Works: ... dort editieren kann, ohne dass die Vorlage verändert wird. Mit Blocks ist dies nicht sehr elegant gelöst, da ich jede Änderung als eigene Datei abspeichern muss. (Stichwort Symbolel in SE)
hallo, so wie ich das verstanden habe, was Du machen willst, geht das schon mit Blöcken! Schau Dir mal in der SWX-Hilfe das Thema "Blöcke" genauer an -Stichpunkte: Etikettenname für Bezugshinweise, Attribute, ... damit kannst Du sehr wohl Blöcke so festlegen, daß Du für jede Kopie eines Blockes unterschiedliche Werte editieren kannst, ohne die Blockdefinition zu verändern oder den Block neu abzuspeichern. Im übrigen gibt es auch hier im SWX-Forum die allseits beliebte Suchen-Funktion - und die würde Dir diesen Beitrag anbieten: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/003305.shtml ------------------ mfg uc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Edge to Works Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 26. Sep. 2003 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|