Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Aufbaufehler in Skizze

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Dassault Systèmes auf der Hannover Messe 2024 (kostenlose Tickets verfügbar)
Autor Thema:  Aufbaufehler in Skizze (1250 mal gelesen)
D.Loistl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von D.Loistl an!   Senden Sie eine Private Message an D.Loistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.Loistl

Beiträge: 507
Registriert: 17.04.2001

Core i7-9700 3,6GHz; 64GB Ram; NVIDIA Quadro P4000; Win10 ; ME10 17,00B; SWX 2017 SP5.0

erstellt am: 27. Aug. 2003 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kurve.zip

 
Hallo an alle.

Heute brauche ich mal wieder eure Hilfe.

In der angehängten Kurve habe ich die Bahnen mittels importierten Skizzen ausgeschnitten. Diese Bahnen dürfen nicht verändert werden. (Kommen aus einem 2D Kinematikmodul im ME10)
Soweit ganz gut. Die Kurve sieht auch nicht schlecht aus, aber es wird doch ein Aufbaufehler angezeigt, dass in der Skizze Geometrie mit der Länge Null entstehen würde.
SWXSolidWorks mach aber die Kurve richtig, oder stimmen die Bahnen etwa nicht? 

Ich weiß, da sind mächtig viele sehr kleine Skizzenelemente drinn, aber es geht leider nicht anders.
An der ersten Bahn hat es ja auch funktioniert.

Weiß jemand Rat?

Danke

------------------
Grüße aus dem Schwabenland

Dieter 

Lebenskunst ist zu neunzig Prozent die Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht mag.
(Samuel Goldwyn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marlin
Mitglied
WI MB


Sehen Sie sich das Profil von Marlin an!   Senden Sie eine Private Message an Marlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marlin

Beiträge: 84
Registriert: 09.01.2003

erstellt am: 27. Aug. 2003 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.Loistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter!

Dein File zwingt meinen rechner fast in die knie...

Deshalb habe ich die kurven auch noch nicht gesehen; brauchst du die ganzen kleinen segmente oder würde dir ein spline genügen?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer Acad-Bauzeichnung: Aus den Höhenschichtlinien mußte ich einen Berg modellieren. Eine solche Höhenlinie bestand ebenfalls aus unzähligen kurzen Linien, die ich so natürlich nicht verwenden konnte. Ich habe dann jede Höhenlinie (die aus seeehr vielen kurzen linien bestand)in einen Spline umgewandelt und diesen danach fixiert, um unbeabsichtigtes Ändern zu vermeiden.

So habe ich aus tausenden von Einzellinien 15 Splines erzeugt, die viel leichter zu handeln waren. Vielleicht kannst du es ähnlich machen...

Gruß Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marlin
Mitglied
WI MB


Sehen Sie sich das Profil von Marlin an!   Senden Sie eine Private Message an Marlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marlin

Beiträge: 84
Registriert: 09.01.2003

erstellt am: 27. Aug. 2003 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.Loistl 10 Unities + Antwort hilfreich


SoSo.jpg

 
Das sind ja lauter Kreisbögen!
Damit wird der Befehl "Spline anpassen" auch nicht funktionieren...

Da wurde wohl genippelt? Läßt sich die Geometrie nicht auch mit Linien darstellen? Bei dieser Anhäufung von Skizzenelementen wird es schwierig werden, jene zu finden, die die Länge 0 haben...

Gruß Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.Loistl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von D.Loistl an!   Senden Sie eine Private Message an D.Loistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.Loistl

Beiträge: 507
Registriert: 17.04.2001

Core i7-9700 3,6GHz; 64GB Ram; NVIDIA Quadro P4000; Win10 ; ME10 17,00B; SWX 2017 SP5.0

erstellt am: 27. Aug. 2003 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Danke schon mal, aber das mit den tangentialen Bögen muß so sein, da in diesen Bahnen Kurvenrollen laufen (sollen).
Scheint ja ein größeres Problem zu werden. 

------------------
Grüße aus dem Schwabenland

Dieter 

Lebenskunst ist zu neunzig Prozent die Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht mag.
(Samuel Goldwyn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.Loistl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von D.Loistl an!   Senden Sie eine Private Message an D.Loistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.Loistl

Beiträge: 507
Registriert: 17.04.2001

Core i7-9700 3,6GHz; 64GB Ram; NVIDIA Quadro P4000; Win10 ; ME10 17,00B; SWX 2017 SP5.0

erstellt am: 27. Aug. 2003 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo noch mal.

Habe soeben noch mal geprüft, es sind keine Elemente mit der Länge Null dabei. Der Fehler muß wo anders liegen, nur WO?

------------------
Grüße aus dem Schwabenland

Dieter 

Lebenskunst ist zu neunzig Prozent die Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht mag.
(Samuel Goldwyn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 27. Aug. 2003 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.Loistl 10 Unities + Antwort hilfreich


OjeOjee.jpg

 
Um Himmels Willen wasn dat dann  Wenn ich mich nicht irre gibts im ME10 son merge Befehl um Linien zu vereinigen. Wenn das nit tut dann ein Spline annähern schon im ME10 weil sooooooo genau wird das wohl nit sein müssen, dass das unbedingt kleine Radien im müh  Bereich sein müssen sonst mühst Dich da unnötig damit ab.

Grüssle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.Loistl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von D.Loistl an!   Senden Sie eine Private Message an D.Loistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.Loistl

Beiträge: 507
Registriert: 17.04.2001

Core i7-9700 3,6GHz; 64GB Ram; NVIDIA Quadro P4000; Win10 ; ME10 17,00B; SWX 2017 SP5.0

erstellt am: 28. Aug. 2003 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi brainseks,

habe mal so rumprobiert.

Die Polylinien vom ME10 werden leider zerlegt in einzelne Segmente. Somit hat man das gleiche Ergebnis.

Wenn ich das ME10 Makro umschreibe, und einen Spline drinn lasse, werden die Splines gar nicht übersetzt, und fehlen einfach! 

Muß ich weiterprobieren.

------------------
Grüße aus dem Schwabenland

Dieter 

Lebenskunst ist zu neunzig Prozent die Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht mag.
(Samuel Goldwyn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 28. Aug. 2003 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.Loistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm ich hatte mal ME10 und OSD Schulung und paar Monate Arbeit an den Systemen, dachte man kann mit merge da Linienendpunkte verschmelzen um eine durchgehende Linie zu bekommen, also ein Spline. Bei deiner Skizze kann ich mir schon vorstellen, dass man daraus kein Spline machen kann, sind ja mehrere hundert tangentiale Radien. Nur mal so ne Idee, ob das geht weiss ich nix. Kann man in den Importoptionen bzw. Export etwas mit der Genauigkeit machen, damit so kleine Radiussegmente nicht als solche erkannt werden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 28. Aug. 2003 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.Loistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter.

Ich habe z.Zt. kein SWXSolidWorks und beziehe mich daher auf das Bild von Tom.

Ich habe auch schon hin und wieder mit Kulissen und Kurvenscheiben zu tun gehabt. Daher einige Gedanken zu Deinem Vorhaben:

1. Bei der CNC-Programmierung und der Herstellung Deines Teils kann es durch die grosse Menge kleiner Radien zu Problemen kommen. Da stockt jeder CNC-Maschine der Prozessor ;-).

2. Die Teile wird man vermutlich nacharbeiten müssen, da es zu "Rattermarken" (= Endpunkte der Radien) kommen wird.

3. Durch Herstelltoleranzen und der Nacharbeit ergibt sich ein so oder so ein Fehler zwischen "Soll" und "Ist" der Kurve.

4. Ich würde prüfen, ob eine vereinfachte CAD-Geometrie mit einem z.B. +/- 0.1mm Fehler zur eff. gewünschten Bahnkurve letztendlich nicht das bessere Resultat (Werkstück) ergibt, als der zur Zeit vorliegende "Kurvenhaufen" ;-).

------------------
Gruss
Andreas

A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.Loistl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von D.Loistl an!   Senden Sie eine Private Message an D.Loistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.Loistl

Beiträge: 507
Registriert: 17.04.2001

Core i7-9700 3,6GHz; 64GB Ram; NVIDIA Quadro P4000; Win10 ; ME10 17,00B; SWX 2017 SP5.0

erstellt am: 28. Aug. 2003 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Zu den Rattermarken habe ich die Info, daß man den NC-Maschinen eine Funktion mitgeben kann, daß die Folgedatensätze schon verarbeitet werden, bevor sie am Fräser sind. Dann muß man im letzten Schlichtgang natürlich noch die Vorschubgeschwindigkeit entsprechend drosseln. Das funktioniert bei unseren Nockenkurven ganz gut. (Ohne Rattermarken)

Ich bastel parallel dazu an dem Makro im ME10 herum, ob ich irgendwie die Anzahl der Elemente verringern kann, ohne von der Genauigkeit zu viel zu verlieren. Etwas ist da sicherlich drinn.

@ brainseks:
Das Verschmelzen im ME10 funktioniert nur bei Linien und Bögen die absolut Kolinear sind. Da ich hier aber lauter Bögen mit unterschiedlichen Radien habe geht da leider nix.

Zu den Import/Export-Optionen:
Wir haben die Driektschnittstelle ME10-SWXSolidWorks von MAXXSOFT. Die ist ganz gut, aber man kann nicht so viel daran einstellen.

------------------
Grüße aus dem Schwabenland

Dieter 

Lebenskunst ist zu neunzig Prozent die Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht mag.
(Samuel Goldwyn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMike
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CADMike an!   Senden Sie eine Private Message an CADMike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMike

Beiträge: 118
Registriert: 16.01.2003

Konstruktion*Animation*Dokumentation*3D-Druck
- SolidWorks
- 3DVIA Composer
- Cinema4D
- 3D-Druck Service [RapidPrototyping]

erstellt am: 29. Aug. 2003 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.Loistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter,

Habe gerade mal mit ME10IF und SWXSolidWorks rumgespielt.

Konvertiere den Spline im ME10 mal nur mit KONVERT --> LINIEN
nicht mit BGN & LINIEN.

Dann mit ME10IF --> SKizze nach SWXSolidWorks.

Hatte mit dieser importierten Skizze weniger Probleme
als mit BGN & LINIEN.

Ist vielleicht mal ein Versuch wert.

Viele Grüße

CADMike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMike
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CADMike an!   Senden Sie eine Private Message an CADMike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMike

Beiträge: 118
Registriert: 16.01.2003

Konstruktion*Animation*Dokumentation*3D-Druck
- SolidWorks
- 3DVIA Composer
- Cinema4D
- 3D-Druck Service [RapidPrototyping]

erstellt am: 29. Aug. 2003 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.Loistl 10 Unities + Antwort hilfreich


schau_mal.jpg

 
Hallo Dieter,

folgender Vorschlag:

Skizziere im SWXSolidWorks einen Spline über Deine importierte ME10 Skizze,
umso mehr Splinepunkte desto genauer Deine Kontur.
Anschließend lösche alle Skizzenelemente Deiner importierten Skizze
d.h. alle Bögen und Linien des konvertierten Splines.
Ich würde hier immer kleine Fenster zum Löschen benutzen, dann siehst
Du nach dem Löschen immer den SWXSolidWorks Spline als dünne Kontur, und hast einen Anhaltspunkt was noch weg muss.

Ich weiß das ist keine optimale Lösung und bestimmt ´ne Menge Arbeit, aber so kommst Du zumindest ein Stück Weiter.

Anbei Bildchen von einer grob bearbeiteten Spline-Kontur.

MfG

CADMike   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 29. Aug. 2003 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.Loistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter,

der Weg den Du ausgesucht hast scheint ja ziehmlich steinig zu sein...

Da Du ja scheinbar im Makro-Programmieren mit ME10 fit bist, würd' ich an Deiner Stelle auch mal den Weg einer 'Punktewolke' überlegen. Die 'Punktewolke' dann als 'Kurve durch freie Punkte' ins SWX bringen.

Dein Teil hab' ich mir mal angesehen. IMHO ( Hallo Marlin  SCNR  ) sind die Bögen in der zweiten Skizze zu klein. In der ersten Skizze geht der Winkel des 'kleinsten' Bogens gerade unter 0,001° (ich glaub' 0,00095... warn's), in der zweiten geht's noch deutlich drunter.
Ist aber wie gesagt meine Meinung, kann ich zwar mit empirischen Daten belegen aber nicht beweisen.

Mir ist dazu nur der Thread Teil nicht sichtbar! wieder eingefallen.

HTH, beste Grüße & bis demnäx
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.Loistl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von D.Loistl an!   Senden Sie eine Private Message an D.Loistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.Loistl

Beiträge: 507
Registriert: 17.04.2001

Core i7-9700 3,6GHz; 64GB Ram; NVIDIA Quadro P4000; Win10 ; ME10 17,00B; SWX 2017 SP5.0

erstellt am: 01. Sep. 2003 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Danke schon mal.

Da scheine ich ja auf dem richtigen Weg zu sein, wenn ich die Anzahl der Elemente verringere da diese dadurch auch länger werden.

Leider muß ich momentan an einem anderen Projekt weitermachen.
Ich denke mal morgen geht es dann weiter.

------------------
Grüße aus dem Schwabenland

Dieter 

Lebenskunst ist zu neunzig Prozent die Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht mag.
(Samuel Goldwyn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz