Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Texte in Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Texte in Zeichnungen (566 mal gelesen)
ReneW
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ReneW an!   Senden Sie eine Private Message an ReneW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReneW

erstellt am: 26. Aug. 2003 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit Texte in einer Zeichnung von extern zu steuern. Die dazugehörige Baugruppe kann ich durch Excel verändern, und dann haben die Bauteile auch andere Bezeichnungen und die sollen nun auch irgendwie in die Zeichnung. Ich hab zwar die entsprechenden Namen der Bauteile in einer Excelliste allerdings weiß ich nicht wie ich sie in die Zeichnung bringen soll.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank

René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 26. Aug. 2003 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ReneW 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht aus Excel heraus recht gut.
Der Befehl heißt IMHO $prp@<Eigenschaft> und kann so in einen Bezuhshinweis übernommen werden.

Vergleich SWX - Hilfe mit den Suchbegriffen #Tabelleneigenschaften # Tabellen usw. das steht alles was du brauchst drinne

Das Thema ist auch hier auf dem Thread öfter diskutiert und gelöst worden  

Gruß
Andreas

P.S. Wusst ich doch   http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/003183.shtml

[Diese Nachricht wurde von Beere am 26. August 2003 editiert.]

ReneW
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ReneW an!   Senden Sie eine Private Message an ReneW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReneW

erstellt am: 26. Aug. 2003 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, die Frage hab ich schon mal gestellt, allerdings ist mein Problem nicht gelöst worden.
Denn wie ich auch damals schon geschrieben haben, verschwindet der Bezugshinweis, wenn ich ihn von der Baugruppe in die Zeichnung übertrage und da ich die Zeichnung brauche, bringt mir das ganze nichts.

Gruß René

ReneW
Mitglied

erstellt am: 26. Aug. 2003 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mach ich evtl. etwas falsch beim Übertragen der Baugruppe in die Zeichnung oder ist das einfach so bei SW2001plus??

Gruß René

Marc Bräuninger
Mitglied
Konstruktion mit SWX

Sehen Sie sich das Profil von Marc Bräuninger an!   Senden Sie eine Private Message an Marc Bräuninger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc Bräuninger

erstellt am: 26. Aug. 2003 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ReneW 10 Unities + Antwort hilfreich

ich glaub das mit $prp@<Eigenschaft> geht erst seit SWXSolidWorks 2003. Hab leider kein SWXSolidWorks 2001plus mehr installiert 

Gruß
Marc

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 26. Aug. 2003 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ReneW 10 Unities + Antwort hilfreich

test.jpg

Ich hab eben mal mit probiert und muss sagen, das ich es wahrlich schlecht beschrieben habe 
Muss daran liegen das ich siet 1,5 Jahre Pro/E bediene und nicht mehr ganz so schnell die knöpfe finde 

Im Modell den Bezugshinweis erzeugen und dabei den knopf rechts unten wählen (Verknüpfung zu Eigenschaft) Im dortigen Pull-Down-Menü findest Du die <Eigenschaft> aus der Tabelle wieder. Die fügst Du ein.
Der Text lässt sich dann über die Modellelemente in der Zeichnung zeigen.

Gruß
Andreas

ReneW
Mitglied

erstellt am: 27. Aug. 2003 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Herzlichen Dank Andreas, 

der Hinweis mit den Modellelementen war ausschlaggebend!! 

Ich könnt dein Gewicht in Unities aufwiegen  .

Gruß René

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz