| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
|
Autor
|
Thema: Texte in Zeichnungen (566 mal gelesen)
|
ReneW Mitglied

|
erstellt am: 26. Aug. 2003 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit Texte in einer Zeichnung von extern zu steuern. Die dazugehörige Baugruppe kann ich durch Excel verändern, und dann haben die Bauteile auch andere Bezeichnungen und die sollen nun auch irgendwie in die Zeichnung. Ich hab zwar die entsprechenden Namen der Bauteile in einer Excelliste allerdings weiß ich nicht wie ich sie in die Zeichnung bringen soll. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank René
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 1437 Registriert: 31.07.2001 Pro/E 2001 Wildfire 2 SWX 2013 HP Z400; 4GB
|
erstellt am: 26. Aug. 2003 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ReneW
Das geht aus Excel heraus recht gut. Der Befehl heißt IMHO $prp@<Eigenschaft> und kann so in einen Bezuhshinweis übernommen werden. Vergleich SWX - Hilfe mit den Suchbegriffen #Tabelleneigenschaften # Tabellen usw. das steht alles was du brauchst drinne Das Thema ist auch hier auf dem Thread öfter diskutiert und gelöst worden Gruß Andreas P.S. Wusst ich doch http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/003183.shtml [Diese Nachricht wurde von Beere am 26. August 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ReneW Mitglied

|
erstellt am: 26. Aug. 2003 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok, die Frage hab ich schon mal gestellt, allerdings ist mein Problem nicht gelöst worden. Denn wie ich auch damals schon geschrieben haben, verschwindet der Bezugshinweis, wenn ich ihn von der Baugruppe in die Zeichnung übertrage und da ich die Zeichnung brauche, bringt mir das ganze nichts. Gruß René Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ReneW Mitglied

|
erstellt am: 26. Aug. 2003 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Marc Bräuninger Mitglied Konstruktion mit SWX

|
erstellt am: 26. Aug. 2003 16:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ReneW
|
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 1437 Registriert: 31.07.2001 Pro/E 2001 Wildfire 2 SWX 2013 HP Z400; 4GB
|
erstellt am: 26. Aug. 2003 20:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ReneW
Ich hab eben mal mit probiert und muss sagen, das ich es wahrlich schlecht beschrieben habe  Muss daran liegen das ich siet 1,5 Jahre Pro/E bediene und nicht mehr ganz so schnell die knöpfe finde  Im Modell den Bezugshinweis erzeugen und dabei den knopf rechts unten wählen (Verknüpfung zu Eigenschaft) Im dortigen Pull-Down-Menü findest Du die <Eigenschaft> aus der Tabelle wieder. Die fügst Du ein. Der Text lässt sich dann über die Modellelemente in der Zeichnung zeigen. Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ReneW Mitglied

|
erstellt am: 27. Aug. 2003 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|