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AMB 2024
Autor Thema:  Oberflächenimport (418 mal gelesen)
HarryD
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Dipl.-Ing. Maschinenbau


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Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

Dell Precision T3620, i7-7700; 3,6GHz; 16.0GB RAM; NX12, TC10.1.7.1; NX-Nastran 12, NX-Motion,
"Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben." Die Bibel

erstellt am: 10. Jul. 2003 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
wir haben des öfteren "riesige" Dateien zu importieren (Rohkarossen bestehend aus bis zu 10 Dateien mit je bis 70MB) Hat jemand schon mal ein Makro geschrieben, mit dem man der nach dem Import vorhandenen bis zu 6000! unterdrückten Oberflächen Herr werden kann. Hab mir jetzt von Hand die Dateien in "Häppchen" von je 15MB unterteilt. Nach dem "Hochholen" der Oberflächen hat dann jede Datei gut 30 MB.
Kann man sowas automatisieren?
Importiere die Datei xy
zähle (nach 3 Stunden Rechenzeit) die vorhandenen Oberflächen
Mache eine Kopie und lösche daraus die Oberflächen 1501 bis Ende
    Wähle alle Oberflächen aus und mach sie sichtbar; speichern
Nimm die ursprungsdatei und lösche die Dateien 0-1500 und 3001 bis Ende,Wähle alle Oberflächen aus und mach sie sichtbar; speichern
usw.
Hat jemand schon mal den Effekt gesehen: Sage ich speichern rappelt die Kiste muntere 2h mit 100% Leistung, sage ich speichern unter ist das Ding nach 15s fertig fängt dann aber wieder and endlos zu rappeln.
Wenn ich nach 15s SWXSolidWorks über den Taskmanager abwürge, und die erstellte Datei aufrufe, ist alles in Ordnung, die Datei läßt sich öffnen. Also was bitte schön macht der Rechner 2h lang?????

Wenn alle Datei erstellt sind

------------------
Gruß
Harry 

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arr
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erstellt am: 11. Jul. 2003 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HarryD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harry,

ich habe das selbe Problem mit Importdaten. Teilweise erhalten wir 200 MB große IGES-Daten mit bis zu 20000 Importflächen. 

Ich kann dir zwar nicht bei deinem Problem helfen. Mich würde aber interessieren, welches Datenformat (IGES, STEP, tralala) du wie in "Häppchen" unterteilst?

Dein Problem mit dem Abspeichern habe ich auch. Ich beobachte über den Windoof-Explorer ob die Datei noch wächst und schieße dann SWXSolidWorks ab.

BTWBy the way = Nebenbei bemerkt ich importiere zur Zeit meistens in 2004beta mit deutlich besserem Ergebnis.

Gruss
armin

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brainseks
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erstellt am: 11. Jul. 2003 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HarryD 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wärs denn, die Modelle erst ins Rhino zu laden und dort vorzubereiten. Ist ein Flächenmodelliertool mit super Import. Bin mit dem tool zwar nicht sooo konform aber dürfte besser gehen. Probiert doch mal die Testversion.

Tschüss

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HarryD
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Dipl.-Ing. Maschinenbau


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Beiträge: 597
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erstellt am: 11. Jul. 2003 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von arr:
.... Teilweise erhalten wir 200 MB große IGES-Daten mit bis zu 20000 Importflächen. 


Hallo Armin,
danke für Deinen Beitrag. Wir bekommen auch iges-Dateien. Allerdings ist der Importalgorithmus in SWXSolidWorks nicht so toll. Deswegen machen wir den Umweg über UG. Dort kommt anscheinend alles rein. Die UG-Part-Dateien lassensich über die Importfunktion von UG wiederum sehr gut öffnen.
Anschließend lösche ich halt von Hand oberflächen raus und speicher das ganze ab. Anschließend füge ich die Teildateien in eine Baugruppe auf dem Urspung ein.

Was wir jetzt noch versuchen, ist die Dateigröße in UG bereits in Häppchen zu unterteilen, so dass in SWXSolidWorks nur noch Import und sichtbarmachen ansteht.

------------------
Gruß
Harry 

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arr
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erstellt am: 11. Jul. 2003 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HarryD 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo nochmal,

schade, ich dachte schon du hättest einen einfachen weg iges daten zu zerhacken, neu zu nummerieren, ...

@brainseks
rhino haben wir im haus, hilft aber bei der größe auch nicht wirklich weiter, trotz anleitung für die verarbeitung von iges-daten aus catia, war das ergebnis eher schlechter als beim direkten import.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum109/HTML/000062.shtml


schönes wochenende
armin

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