Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  ball vs. mouse-es kann nur einen geben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPINNER Hausausstellung
Autor Thema:  ball vs. mouse-es kann nur einen geben (1774 mal gelesen)
wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 05. Jul. 2003 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich hab es endlich geschafft. Ich hab meinen Boss nen Spaceball(mouse) aus den Rippen geleiert, wo sich auch schon mein Problem aufbaut. Woher zum Teufel weiß ich denn nun welcher der bessere, schönere, praktischere unter den 3D-Eingabegeräten ist.
nun sitz ich hier und les mir nen Wolf,Haufenweise Test's, Berichte, Meinungen aber schlauer werd ich auch nicht draus.

Womit arbeitet ihr denn am liebsten.Wer von euch hat einen Vergleich der beiden Geräte oder ist vielleicht ein ganz anderes das Maß aller Dinge.

Den Test von unserem "guten Geist" hab ich gelesen und fand ihn sehr interessant. Mich würde nur interessieren wie das mit der Ermüdung der Hand ist was von vielen schon bei längerem Arbeiten angemahnt wurde.

Und was ist mit anderen Geräten wie der neue spacenavigator, der preislich ja nicht uninteressanter ist als andere Geräte.

Schreibt doch einfach mal die Vor-und Nachteile der beiden und natürlich auch von anderen Geräten.

Ach ja, ich hab mal auf www.cadnetwork.de geschaut un fand die Preise eigentlich gar nicht mal so uninteressant. Aber schaut mal selbst und schreibt eure Meinung.

mfg und einen snnigen Sonntag

Thomas

------------------
rechtschreibfehler sind absichtlich und zur belustigung aller anderen eingebaut... wer einen findet darf ihn behalten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
SWX Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

HP Z Book17 G5;
32GB Ram;
Quadro P4200
WIN10 Pro;
Alle SWX ;)

erstellt am: 06. Jul. 2003 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wurfsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thomas,
Schau mal hier nach: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/002134.shtml
Da wurde auch schon über Ergonomie usw. diskutiert.
Wir setzen bei uns die Spacemouse ein, und ich möchte nichts anderes mehr nutzen 

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo
Meine bescheidene Website

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank Schuchort
Mitglied
NC-Programmierer,Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Frank Schuchort an!   Senden Sie eine Private Message an Frank Schuchort  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank Schuchort

Beiträge: 118
Registriert: 08.09.2001

WIN10 64bit
SWX 2022 Office Prof. SP5
HP Workstation Z4 G4
XEON W2125
32GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Trumpf TruTops Classic + Boost

erstellt am: 07. Jul. 2003 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wurfsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wurfsche,
wir setzen auf 3 Arbeitsplätzen die Spacemouse classic ein und
sind sehr zufrieden.Die programmierbaren Tasten erleichertern die
Arbeit doch schon sehr.Habe Zuhause einen Spaceball 3003,der hat
zwar nur 2 Tasten kostet dafür aber auch nur ca.110,-€.Den
Spaceball hab Ich über EBAY nagelneu gekauft inkl.Treiber und
SWXSolidWorks 2002 Testversion.Komm auch damit gut zurecht,finde die
Ergonomie der Classicmouse aber besser.

Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A_Rogo
Mitglied
Dipl. Ing (FH) Produktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von A_Rogo an!   Senden Sie eine Private Message an A_Rogo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A_Rogo

Beiträge: 15
Registriert: 14.10.2002

erstellt am: 07. Jul. 2003 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wurfsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wurfsche,

ich habe mir einfach mal von 3DConnexion drei Testgeräte kommen lassen. Dabei haben wir den Spaceball, die Spacemouse und den CADMan getestet. jeder Konstrukteur durfte sich dann aussuchen, mit welchem Gerät er besser klarkommt. Dieses Gerät wurde dann beschafft.

Im Hause selber setzen wir (ich ) Spaceballs und eine Spacemouse ein. Der CADMan ist in meinen Augen ein gutes Produkt, wenn man viel mit dem Laptop beim Kunden unterwegs ist, wo es vorwiegend auf Präsentation ankommt.

Mal ein kleiner Tip eventuell. Vor kurzem habe ich eine Präsentation gesehen mit eineigen neuen Produkten von 3DConnexion. Hier lohnt sich auf alle Fälle mal sich mal näher zu informieren.

Bye bye Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Jul. 2003 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

http://www.diplomarbeit.biz/205_3d_cad.php

Hallo

wenn es nicht so teuer wäre, 49 Euro, würde ich es mir glatt
bestellen.

------------------
Viele Grüße

wera

Edit
........... da gibt es ja zig Hausarbeiten u.ä. über dieses Thema ....
Edit Ende

[Diese Nachricht wurde von WERA am 08. Juli 2003 editiert.]

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 08. Jul. 2003 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wurfsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir hamm beides und man kann sichs "fast" aussuchen was man nehmen will. Sofern noch welche frei sind. Ich hatte zuerst die mouse, fand die schon ganz gut aber man kann nicht so dran rumzerren wie am ball  was heissen soll, der ball ist im handling etwas besser. Wie du bestimmt schon weisst, ist das rein subjektiv und man gewöhnt sich an alles. Besser als ohne sind beide 

Tschau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 08. Jul. 2003 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ihr seid so gut zu mir. Danke erstmal für eure Meinungen und die Aufschlußreichen Links  zu dem Thema.

Thomas

------------------
rechtschreibfehler sind absichtlich und zur belustigung aller anderen eingebaut... wer einen findet darf ihn behalten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
OS: Windows 7 Pro
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 04. Feb. 2005 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wurfsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoi Wursche

Ich misch mich mal auch noch ein. War eben mal drei tage weg und hab nmicht alles mitgekriegt. Aber trotzdem noch meinen Senf dazu.

Ich benutze die Spacemouse Classic und die Plus. Ich wechsle nun alle meine 5 Mäuse um gegen Plus Version.

Grund: Der warme Sommer

Die anderen Vorteile haben ja die anderen Meldungen alle schon aufgezeigt. Jedoch verfügt die Classic über einen runden Knopf. Im Sommer mit etwas Handschweiss rutscht man dann gerne ab.
Leider ist die Performance der SM in SW in besonders gut. (Das wäre auch ein Grund sich SW nicht zu kaufen (siehe den anderen Thread))

Aber ansonsten habe ich auch nur die mit der Parallel-Schnittstelle, weil der Joystick Anschluss an fast allen Rechnern frei ist. Am Laptop habe ich zum Beispiel keinen USB Anschluss frei, sodass ich dort dann schon einen Hub einsetzen müsste.

Daher die Anschlussart beachten.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 04. Feb. 2005 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wurfsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

Zitat:
Original erstellt von Chris C.:
[...] War eben mal drei tage weg und hab nmicht alles mitgekriegt. Aber trotzdem noch meinen Senf dazu.

An den Frotzeleien über die enorme Geschwindigkeit der Schweizer muss was dran sein ... der vorige Beitrag ist 18 Monate her und du sprichst von 3 Tagen. Das macht nach Albert Einstein bei dieser Zeitdiletation eine Reisegeschwindigkeit von ca. 99,99997523% der Lichtgeschwindigkeit 

SCNR    

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 04. Feb. 2005 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich hab mich auch schon gewundert, wollte aber nicht weiter drauf eingehen um die Beziehungen zwischen den deutschen und den Schweizern nicht weiter zu strapazieren.

Trotzdem wünsche ich die freundlichen Grüße auch zurück.

Auch wenn der Zug schon lange abgefahren ist.

Bis dahin noch einen arbeitsreichen Tag und ein schönes WE

Thomas

------------------
rechtschreibfehler sind absichtlich und zur belustigung aller anderen eingebaut... wer einen findet darf ihn behalten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franz Hiemstra
Mitglied
Diplom-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Franz Hiemstra an!   Senden Sie eine Private Message an Franz Hiemstra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz Hiemstra

Beiträge: 527
Registriert: 09.03.2001

SWX 96, ..., SWX 2019-64bit (prod)
SWX Plastics
VisiCad 18 (prod)
Win 10 - 64 bit
HP Zbook, HP-Z$
Nividia-GraKa

erstellt am: 05. Feb. 2005 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wurfsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris C.

ein paar U´s von mir für die offensichtliche Benutzung der "SUCHEN-Funktion"

Gruß Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Taffertshofer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Michael Taffertshofer an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Taffertshofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Taffertshofer

Beiträge: 332
Registriert: 10.04.2001

erstellt am: 07. Feb. 2005 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wurfsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,
ich benutze nur die Maus (nix Space...) und mit der linken Hand die Tastatur. Ist die Spacemouse wirklich der große Arbeitsvorteil?
Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 07. Feb. 2005 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wurfsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Taffertshofer:
Hallo Leute,
ich benutze nur die Maus (nix Space...) und mit der linken Hand die Tastatur. Ist die Spacemouse wirklich der große Arbeitsvorteil?
Gruß Michael

Jeder der gerne damit arbeitet sagt: NIE mehr ohne
Jeder der nicht gerne damit arbeitet sagt: brauch ich nit

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1283
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 07. Feb. 2005 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wurfsche 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Michael

Ja, so eine SpaceMouse bzw. -Ball ist schon eine Erleichterung und wesentlich komfortabler als die Navigation per Tastatur. Besonders interessant wird das ganze wenn verschiedene 3D Systeme bedient werden sollen, da sich hier oft die Tastaturbelegung unterscheidet und durch die Maus kein Umdenken mehr notwendig ist.

------------------
www.alphacam.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
OS: Windows 7 Pro
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 07. Feb. 2005 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wurfsche 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Michael

Die Tastatur kann im Vergleich mit der Spassmaus nur als Krücke bezeichnen. Es gibt aber scheinbar immer noch Leute die tatsächlich damit arbeiten. Als alter Spassmauser kann ich das nicht nachvollziehen, aber ....

Im Ernst, je nach Abfragegeschwindigkeit der Tastatur kann man zwar zwei Bewegungsrichtungen mit der Tastatur angeben, aber realisiert wird nur die eine oder andere Bewegung. Ein echtes Rollen um 2 bis 3 Achsen gleichzeitig kriegst du nur mit der Spassmaus hin.

Da ich selber öfter auf verschiedenen 3D-CAD's am arbeiten bin ist es für mich schon mal viel einfacher, immer den gleichen Input für die Bewegung zu haben.

Zudem können häufig beneutzte Funktionen auf die Tasten gelegt werden. Und dies für jedes Programm separat (geht sogar in Excel und Konsorten). Somit muss auch ein Autocadist die Spassmaus nicht losloassen um seine Lieblingstaste (Escape) zu erreichen.

Bei meinen Schulungen muss ich die Leute nur darauf hinweisen das es einfach einige Zeit dauert bis man sich daran gewöhnt hat. Man muss nur die ersten drei Tage durchhalten, dan gehts und man möchte die Maus auch nicht mehr missen.

Im allgemeinen würde ich den Geschwindigkeits Vorsprung bei den Einzelteilen auf etwa 20% schätzen. Beim zusmammenbauen von Assemblys so gegen 80% gegenüber der Maussteuerung.

PS: Im Inventor kann man die Flächen für die Mates bereits während der Drehung antippen :-)

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 07. Feb. 2005 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wurfsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Taffertshofer:
...Ist die Spacemouse wirklich der große Arbeitsvorteil?...
Hallo Michael,
ein ganz wesentlicher Vorteil für mich: Das drehen eines Modells ist vom 'Fokus' unabhängig 

Zur Erläuterung:

  • Doppelklick aufs Maß: 'Modifizieren Fenster erscheint'
  • Maß editieren, Modellneuaufbau drücken
  • jetzt mal von der anderen Seite schaun' 
  • Space(wasauchimmer) JAAA
  • Maus  FensterschließenModelldrehen  DoppelklickfeaturedoppelklickMaß...

Hat mich beim arbeiten mit der Maus immer geärgert 

Bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Taffertshofer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Michael Taffertshofer an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Taffertshofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Taffertshofer

Beiträge: 332
Registriert: 10.04.2001

erstellt am: 07. Feb. 2005 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wurfsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Na Danke für Eure Antworten, aber jetzt hab ich den Salat:

Spacemouse kaufen ...
Ey! Die Graka sollte auch noch ein bischen schneller sein ...
Der Platz wird auf dem Schreibtisch eng, also der Röhrenmonitor muß weg ...
Oh no! Die Kollegen werden neidisch und wollen auch all die schönnen Sachen ...

Also ich glaub ich bleib noch ein Weilchen bei der Maus.

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1283
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 07. Feb. 2005 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wurfsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, so eine SpaceMouse kostet ja nun auch nicht mehr die Welt. War noch anders als unetr 500 € so gut wie nichts ging, aber neu sind die ja nun schon für unter 400 € zu haben.

------------------
www.alphacam.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 07. Feb. 2005 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wurfsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

noch eine kurze Bemerkung von mir:
Eine neue Spaßmaus muß nicht sein, IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) sind die alten "classical" die besten, und die kosten gebraucht ca. 130.- bis 150.-.
Das entspricht max. 3-4 Stunden deiner Arbeitszeit. Die kanst du locker im ersten Jahr hereinholen incl. Angewöhungsphase.

und ab dem zweiten Jahr scheffelst du massig Geld (da schneller) für Graka, 30"TFT etc. 

Im Ernst, du solltest es probieren. Und die neidischen Kollegenn sollten auch gleich welche bekommen. Das ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) sparen an der falschen Stelle (oder habt Ihr etwa noch 400Mhz Rechner?)

Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 07. Feb. 2005 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wurfsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Taffertshofer:
Oh no! Die Kollegen werden neidisch und wollen auch all die schönnen Sachen ...
Also ich glaub ich bleib noch ein Weilchen bei der Maus.

Also ich zumindest finde es sehr schade, dass immernoch die Meinung vorhanden ist, alles was das Arbeiten angenhmer macht und evtl. auch bisl was bringt, als Luxus abgetan wird. Ich bin der Meinung, es ist die Pflicht des Arbeitgebers, bei einem angemessenen Kosten/Nutzenverhältnis solche Utensilien zur Verfügung zu stellen. Darunter zähle ich solche Eingabegeräte aber auch TFT Bildschirme, die tatsächlich nicht nur hübsch aussehen, sondern auch Augenschonender sind und Strom sparen und keine Strahlenkanonen sind. Ich habe da jedenfalls keine Hemmungen sowas einzufordern, aber einfordern und bekommen sind leider nochmal 2 paar Stiefel.

Grüssle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz