Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Rehner aufruesten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Rehner aufruesten (1783 mal gelesen)
Insulaner
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Insulaner an!   Senden Sie eine Private Message an Insulaner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Insulaner

erstellt am: 18. Jun. 2003 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
wir ueberlegen gerade unsere Rechner ein bisschen aufzuruesten. Da aber das Budget momentan etwas knapp ist stehen verschiedene Meinungen im Raum wie das Geld am besten angelegt werden kann.
z.Z. PIII 1000, ASUS CUSL2-C, 256MB RAM, 3DLABS GVX1 32MB. Das war bisher ganz ok, aber nach 2 Jahren SWXSolidWorks sind unsere Baugruppen immer komplexer (besser??) geworden und das bremst doch schon ein wenig.
Was ist vorzuziehen, P4 oder bessere Grafikkarte? Mehr RAM habe ich selbst schon probiert, hat aber meiner Meinung nach nichts wesentlich verbessert. Was meint ihr dazu??

Gruss vom Insulaner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herrmann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Herrmann an!   Senden Sie eine Private Message an Herrmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herrmann

erstellt am: 18. Jun. 2003 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Insulaner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn die Baugruppen größer werden: mehr RAM.
Wenn das System erst mal ans swappen kommt, wirst du nicht mehr froh.
Da nutzt auch die schönste Graka nichts

Grüße....Herrmann

------------------

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 18. Jun. 2003 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Insulaner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo auf die Insel,

da kann ich mich Frank nur anschließen, RAM bringt am meisten, wenn die Büchse anfangen muss zu swappen ist alles am Ende. Das könnt ihr aber sehr leicht kontrollieren, in dem ihr dem TaskManager mitlaufen laßt und kontrolliert, ob ihr beim arbeiten mit den großen Baugruppen ins Swappen kommt. Abgesehen davon sollte RAM in dieser Größenordnung (ich glaub, das ASUS Board nimmt eh nur bis 512 MB SD-RAM) eh kein Thema sein (vom Geld her).

Ich persönlich würde solchen Rechner nicht mehr versuchen upzugraden, sondern ein ganz neuen kaufen 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Insulaner
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Insulaner an!   Senden Sie eine Private Message an Insulaner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Insulaner

erstellt am: 19. Jun. 2003 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,
ich persoenlich wuerde ja auch nix mehr in den Rechner stecken, aber die Kaufleute. Na ja das alte Lied, warum einen neuen Rechner, der ist doch erst 3 Jahre alt und hat soooo viel gekostet. Ich glaube nicht das es am RAM liegt, hab den Taskmanager natuerlich schon gechecked. Ich habe selber 256MB mehr reingesteckt, merkt man aber in der Arbeitsgeschwindikeit nicht. Wartezeiten entstehen sobald wir "intelligente" Teile verwenden. (Pattern und Gleichungen usw.)
Dann nudelt der Rechner froehlich vor sich hin bei Strg.-Q. Ich hab geraden einen DUAL CPU (2xPIII 1000)in der Mangel, aber der ist auch nicht besser. SWXSolidWorks nutzt die beiden CPU's nicht. Ist das richtig?

Tschauderweil

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 20. Jun. 2003 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Insulaner 10 Unities + Antwort hilfreich

Dual CPU nutzen derweil nur wenige Programme, aber man kann damit eher Multitasking betreiben, das heisst wenn die Kiste hängt, kannst an Deinen Emails arbeiten oder die Projektunterlagen auf Vordermann bringen  Zum Aufrüsten würde ich sagen, da geht nix mehr an Euren Maschinen. Den Ram kannst Du noch auf 1,5GB bringen, was ganz SICHER etwas bringt. Zwischen 256 und 512 müsste das BS aber etwas "aufatmen". Desweiteren ist das CUSL2C mit dem Pentium 1000 ausgereizt eine schnellere Graka wirds nicht rausreissen, da diese Ihre Daten vom Prozzi bekommt und wenn der nicht mehr schneller kann, nützt die Graka auch nix. Ich würde also auch dazu raten, Eure Rechner noch so lange wies sein muss zu nutzen und dann komplett neue zu holen, muss ja nicht immer das teuereste und neuste sein. Mein Tip atm Board mit I865P Intelchipsatz, Pentium 4 mit FSB 800 und Hyperthreading (ab 2,4GB zu haben) 2x512MB Dualchannel DDR400 Ram und ne flotte Maxtorplatte mit 8MB cache (Western Digital ist auch gut). Grafikkarte ist Streitthema und Geldfrage  

Tschau

Ach Vorschlag 2: Macht bei einem Rechner den 256er Ram raus und kauft 2 Stk 512MB Ram PC133 von zb. Infineon oder Samsung und setzt mal das Windows neu auf. Wenn die schon 3 Jahre laufen ohne Neuinstallation kann das auch ein Grund sein warum die nicht mehr so schnell laufen.

[Diese Nachricht wurde von brainseks am 20. Juni 2003 editiert.]

Insulaner
Mitglied

erstellt am: 20. Jun. 2003 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke fuer die Antworten, aber wie Stefan schon richtig sagte das CUSL2 nimmt nur 512MB die hab ich ja schon drin. Am besten wird sein wir kaufen erst mal einen neuen Rechner um zu sehen wie gross der Unterschied ist. Meinungen zu 3Dlabs Wildcat? Isses das Geld wert eine "richtige" Workstation GrKa zu kaufen? Quadro Pro? Oder nur einfach ne schnelle Spielekarte mit viel RAM?

brainseks

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 20. Jun. 2003 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Insulaner 10 Unities + Antwort hilfreich

hajo jetzt fällts mir wieder ein, hatte auch mal ein board mit I815E chipsatz und die konnten wirklich nur 512MB. Das beste wirds sein, wenn Ihr neue anschafft. Zum Thema Graka findest mit der Suchefunktion Unmengen an Lesematerial. 3DLabs halte ich für nicht nötig, ausser es ist eine Wildcat gemeint und Ihr arbeitet mit Renderingtools und verwendet viele Lichtquellen oder Ihr steuert 2 Monitore an mit jeweils 1600er Auflösung, dann lohnt sichs, sonst eher nicht. Mein Tip atm Quadro 4 oder Geforce 4 TI4600 kaufen.
Tschau

Tortos
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Tortos an!   Senden Sie eine Private Message an Tortos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tortos

erstellt am: 23. Jun. 2003 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Insulaner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

also ich würde auch zu einem komplett neuen Rechner raten.
Wir hatten einen P4 1700 mit 1GB Ram und einer Matrox Parhelia 128MB und hatten große Probleme mit großen Baugruppen.
Jetzt haben wir einen Athlon 2800 mit 1,5GB DualChannel DDR400 und einer Nvidia Quadro 4 985XGL 128MB der Unterschied in der Leistung ist enorm. Am meisten macht wohl sie GraKa aus.

Mfg
Tortos

cad_man
Mitglied
CAD-Technik, Organistation

Sehen Sie sich das Profil von cad_man an!   Senden Sie eine Private Message an cad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_man

SWX 2008
P4, 3GHz, NVIDIA Quadro4 980XGL

erstellt am: 23. Jun. 2003 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Insulaner 10 Unities + Antwort hilfreich

Am besten wird wohl sein, den vorhandenen Rechner anderweitig
zu verwenden (Office) und mal ein paar Euro zu investieren:
Neuer Prozessor + evtl. 2GB RAM + schnellere Platte +
neue Graphikkarte + Windoof XP
Das sollte schon einen beträchtlichen Faktor an Leistungssteigerung
bringen und das für unter 1000 Euro.
Wenn man jeden Tag nur eine Viertelstunde weniger Zeit
verplempern muss, dann kann man sich schnell ausrechnen,
nach wievielen Monaten (eigentlich: nach wie wenigen Monaten)
sich ein neuer Rechner gerechnet hat.

Grüße von
cad_man

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator

Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

erstellt am: 23. Jun. 2003 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Insulaner 10 Unities + Antwort hilfreich

hiho!

ich überlege gerade, ob ich meinen prozessor P4-1800 gegen einen P4-2800 austausche. die graka (quadro 750) dürfte in ordnung sein. allerdings dürfte der flaschenhals in meinem pc der speicher (1gb sdram / 133) sein.

der austausch kostet unseren chefe ca. 280 €uro. keine neue installation des BS, SWXSolidWorks und anderer software. vom preis-leistungsverhältnis - denke ich - ein versuch wert! ODER ???

bis dahin...

stahly

Insulaner
Mitglied

erstellt am: 23. Jun. 2003 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cad_man,
ich geb Dir vollkommen Recht mit der Viertelstunde, aber Du weisst ja wie die Kaufmaenner sind. Die "eingesparte" Zeit ist halt nicht in barer Muenze auf nem Papier auszumachen. Um das zu belegen kann ich mich dann jeden Tag ne halbe Stunde hinsetzen und aufschreiben wieviel Zeit ich heute verloren habe. Da hab ich keine Zeit (und Lust) fuer. Ich bin nur etwas erstaunt das soviel Rechnenpower von SWXSolidWorks verlangt wird. Ich schaetze die Teile die wir machen als nicht besonders kompliziert ein, aber trotzdem geht der Rechner in die Knie.
Wuerde mal gerne ne "komplizierte" Baugruppe sehen mit paar hundert Teilen.

cad_man
Mitglied
CAD-Technik, Organistation

Sehen Sie sich das Profil von cad_man an!   Senden Sie eine Private Message an cad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_man

SWX 2008
P4, 3GHz, NVIDIA Quadro4 980XGL

erstellt am: 23. Jun. 2003 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Insulaner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Insulaner,

gerade "die eingesparte Zeit" ist doch das, was die Kaufmänner
so gerne sehen und mit Zahlen belegt haben wollen.
Und eine Viertelstunde - das glaub mir - ist mit aktueller
Hardware zu dem, was Du zur Zeit verwendest - allemal drin.

Alles, was heutzutage im 3D-CAD-Umfeld so vorhanden ist,
benötigt mehr Ressourcen von der Hardware als ein 2D-Programm
oder so ein Office-Zeugs. Da ist SolidWorks nicht alleine.

Große Baugruppen mit tausenden von Teilen habe ich auch.
Es stellt sich dann schon die Frage: was ist schnell.
Das Laden einer solchen Baugruppe dauert gut und gerne mal
10 Minuten (falls die Baugruppe geladen werden kann - siehe
Mikroschrott-Restriktionen unter http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/003363.shtml
)

Jedenfalls habe ich schon Programme gesehen, bei denen
man nach 20 Minuten Ladezeit noch immer kein einziges
Modell am Bildschirm gesehen hat.

Grüße von
cad_man

brainseks

erstellt am: 23. Jun. 2003 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Insulaner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von stahly:
hiho!

der austausch kostet unseren chefe ca. 280 €uro. keine neue installation des BS, SWXSolidWorks und anderer software. vom preis-leistungsverhältnis - denke ich - ein versuch wert! ODER ???

bis dahin...

stahly

Für den 2800 mit DDRRam brauchst ein neues Mainboard und dafür muss man auf jeden Fall das BS neu installieren sonst ärgerst Dich solange mit einem instabilen System rum, bis es doch gemacht wird.

Grüssle

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator

Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

erstellt am: 24. Jun. 2003 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Insulaner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
Für den 2800 mit DDRRam brauchst ein neues Mainboard und dafür muss man auf jeden Fall das BS neu installieren sonst ärgerst Dich solange mit einem instabilen System rum, bis es doch gemacht wird.

Grüssle

hallo!

es gibt auch (noch  ) einen 2800er mit 133FSB. der dürfte noch auf meinem motherboard laufen (zumindest behauptet das medion...).

bis dahin...

stahly

gismo
Mitglied
DriveWorks Support

Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

HP Z Book17 G5;
32GB Ram;
Quadro P4200
WIN10 Pro;
Alle SWX ;)

erstellt am: 24. Jun. 2003 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Insulaner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stahly,
Der Prozessor wird evtl. schon laufen (BIOS Update!), aber den DDR-Ram bekommst Du sicher nicht rein, wenn Du nur SD-Ram Sockel hast! 

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo
Meine bescheidene Website

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator

erstellt am: 24. Jun. 2003 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Insulaner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gismo:
Hi Stahly,
Der Prozessor wird evtl. schon laufen (BIOS Update!), aber den DDR-Ram bekommst Du sicher nicht rein, wenn Du nur SD-Ram Sockel hast!  

aber ich will doch gar kein ossi-ram äähhh ddr-ram 

(ich meine, ich würde es schon gerne einbauen, geht aber leider nicht)

bis dahin...

stahly

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz