Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Chaotische 2D-Ableitungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS in der Prozesskette Blech – Teil 2
Autor Thema:  Chaotische 2D-Ableitungen (1883 mal gelesen)
Faes
Mitglied
Service Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Beiträge: 808
Registriert: 21.03.2002

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
Zotac Geforce GTX-680 2GB
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 16. Jun. 2003 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2DAbleitung.jpg


3DModelle.jpg

 
Und nun?

Eigentlich sollte man eine Feder sehen….
Was soll man tun, wenn SWXSolidWorks schlecht drauf ist? 

Gruss
Faes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franz Hiemstra
Mitglied
Diplom-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Franz Hiemstra an!   Senden Sie eine Private Message an Franz Hiemstra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz Hiemstra

Beiträge: 527
Registriert: 09.03.2001

erstellt am: 16. Jun. 2003 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Faes,
3 Fragen:
1. welche SWXSolidWorks-Version ?
2. ist die Feder auf Block konstruiert ?
3. Parametersatz Dokumenteneigenschaften Bildqualität?

SWXSolidWorks scheint an der Schraubenlinie rumzuwursteln.

Gruß Franz
PS: Ergänzung - Tangentialkantenbehandlung ?

[Diese Nachricht wurde von Franz Hiemstra am 16. Juni 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gpriess
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von gpriess an!   Senden Sie eine Private Message an gpriess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gpriess

Beiträge: 227
Registriert: 06.07.2000

Systemumgebung SolidWorks

erstellt am: 16. Jun. 2003 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
kreise das Problem erst mal ein. Mach von der Feder als Einzelteil erstmal eine Probe 2D Ableitung. Dann die feder in ein leeres Baufruppendokument --> wieder Ableitung. Wenn das alles fehlerfrei klappt, dann kann das nicht an der Feder liegen.

Probier das erst mal und melde dich nochmals.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 17. Jun. 2003 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Faes,

vielleicht hat das auch mit den Explosionslinien zu tun. Ich konnte mich schwach an einen Beitrag erinnern, wo ublum ein ähnliches Problem hatte und kerstin und Josef B. eine Lösung gefunden hatten. Im Beitrag "Linien in Explosionszeichnung" ( http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/003225.shtml ) ist das relativ weit unten zu finden.

Vielleicht hilft dir das weiter?

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HolgerH
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HolgerH an!   Senden Sie eine Private Message an HolgerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HolgerH

Beiträge: 535
Registriert: 11.12.2000

erstellt am: 17. Jun. 2003 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem kenne ich!
So ´ne Feder kann einem den ganzen Tag versauen.
Wenn es nicht an den Explosionslinien liegt
hat bei mir folgendes geholfen :
1. Genau darauf achten, daß sich die Windungen der Schenkelfeder nicht berühren (z.B. Abstand von Drahtwindung zu Drahtwindung von 0,01, also Steigung oder Höhe etwas vergrößern)
2. Sollte eine Mittellinie (zur besseren Verknüpfung) als Skizze eingefügt worden sein, darf diese nicht zu lang sein (Überstand ca. 1mm. Jeder mm zu lang kann die Zeichnung zerschießen. Unglaublich aber wahr!

Viel Glück !   
Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Faes
Mitglied
Service Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Beiträge: 808
Registriert: 21.03.2002

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
Zotac Geforce GTX-680 2GB
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 17. Jun. 2003 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ORing.jpg

 
Hallo Zusammen

Vielen Dank für die vielen, guten Ratschläge. Leider hat sich mein Problem dadurch nicht gelöst!
Ich habe mal die Ratschläge von gpriess durchgespielt. Anscheinend liegt es nicht an der Feder.
Zu Stefans Ratschlägen:
Mit den Explosionslinien hat es (glaube ich) auch nichts zu tun. Ich habe für die Herstellung der Explosionslinien die Feder nicht einbezogen.


Hier die Antworten für die Fragen von Franz:

1. Ich Arbeite mit SW 2003 SP3.0
2. Die Feder ist nicht auf Block konstruiert.
3. ? (Die Feder ist nicht parametrisiert!)

Zu Holger:
Ich habe auch diese Ratschläge befolgt aber leider ohne Erfolg.

Ich habe hier noch einen anderen Ausschnitt von meiner 2D-Ableitung. Das ist 2-mal der gleiche O-Ring. Einmal korrekt dargestellt und einmal nach SWXSolidWorks-Art…
Vielleicht ist das Problem die „relativ grössere“ Baugruppe (59 Teile) und Teile, die nicht nur aus geraden Kanten bestehen?

Gruss
Faes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberparleiter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Oberparleiter an!   Senden Sie eine Private Message an Oberparleiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberparleiter

Beiträge: 706
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 17. Jun. 2003 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Nur so ne Ahnung hast du in der Feder Interferenzen? Schau mal ob sich die Windungen der Feder schneiden. Ich hatte mal so ein Problem mit.

------------------
Soo Long

Frank O.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Faes
Mitglied
Service Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Beiträge: 808
Registriert: 21.03.2002

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
Zotac Geforce GTX-680 2GB
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 17. Jun. 2003 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank

Nein, die Feder hat keine Interferenzen. Ich kann sie so gar nicht modellieren. SWXSolidWorks gibt mir bei diesem Fall sofort eine Fehlermeldung.
Trotzdem Danke für den Typ!


Gruss
Faes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.Loistl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von D.Loistl an!   Senden Sie eine Private Message an D.Loistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.Loistl

Beiträge: 507
Registriert: 17.04.2001

Core i7-9700 3,6GHz; 64GB Ram; NVIDIA Quadro P4000; Win10 ; ME10 17,00B; SWX 2017 SP5.0

erstellt am: 17. Jun. 2003 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Sind in der Baugruppe Interferenzen?

Wenn ja, unterdrücke mal die relevanten Teile.

Interferenzen haben bei mir auch schon die unmöglichsten Zeichnungsfehler verursacht. Und das nicht nur an den Stellen und Teilen die von den Interferenzen betroffen waren. 

------------------
Grüße aus dem Schwabenland

Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Faes
Mitglied
Service Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Beiträge: 808
Registriert: 21.03.2002

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
Zotac Geforce GTX-680 2GB
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 18. Jun. 2003 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dieter

In der Baugruppe hat es keine Interferenzen.

Gruss
Faes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HSchloemp
Mitglied
 

Sehen Sie sich das Profil von HSchloemp an!   Senden Sie eine Private Message an HSchloemp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HSchloemp

Beiträge: 2
Registriert: 10.05.2001

erstellt am: 18. Jun. 2003 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich


3dmodell.jpg


hohequalitaet.jpg


optimalequalitaet.jpg

 
Hallo Faes,

versuch mal über Extras, Optionen, Dokumenteigenschaften die Bildqualität der Drahtdarstellung zu erhöhen. Bei mir hat es in einem Fall mal geholfen.

siehe Bilder

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Mäckelmann
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Mäckelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Mäckelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Mäckelmann

Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2001

Do wat du wullt, de Lüüt snackt doch ...

erstellt am: 18. Jun. 2003 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen!

Die 3 Bilder von Holger kommen mir doch sehr bekannt vor ...
Genau diese Problem hatten wir vor kurzem an unsere Hotline geschickt!

Das größte Problem für uns ist, dass auch die DXF-Daten genau so verstümmelt aussehen, d.h. an unserer Laserschneidmaschine kommen falsche Daten an!!!
Beim Erzeugen der DXF-Daten fällt dieser Fehler nicht ins Auge, weil es ein relativ langes Blechteil ist (Die angehängten Bilder sind stark vergrößert).

In dem gezeigten Ausschnitt ist die Blechkante verrundet. Die Kontur springt von der eigentlichen Kontur auf die tangentiale Linie der Verrundung.
Verschiebt man den Regler für Bildqualität-Drahtdarstellung von "Optimal" Richtung "hoch", verschlechtert sich die Darstellung sogar noch! Nur wenn der Regler direkt auf "hoch" eingestellt ist, ist die Bildqualität in Ordnung - und die Performance im Keller...

Jetzt kommt der Hammer: SWXSolidWorks-USA erkennt das nicht als Fehler an!
"This is not a bug. In cases where display is not correct the first thing to try is increasing wireframe quality, as you did. The reason we do not hard-code this to the maximum and do away with the slider is because there is a performance overhead to compute the view data to a higher tolerance, and in most cases this is not necessary."

Kann/muss man sich damit zufrieden geben???

------------------
Jörg M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Mäckelmann
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Mäckelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Mäckelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Mäckelmann

Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2001

Do wat du wullt, de Lüüt snackt doch ...

erstellt am: 20. Jun. 2003 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

nochmals hallo!

!!! chaotische Qualität der 2D-Zeichnungsableitung = chaotische DXF-Dateien !!!

Auszug aus der SWXSolidWorks-knowledgebase:

Question : Does the wireframe display quality effect the export of DWG and DXF files?
Answer: Yes. The system used by SolidWorks to define splines (NURBS), is not supported by either of these formats, so the lines are converted into "polylines." The size of the polyline segments is determined by the wireframe display quality.

Da kann es nur heißen:
Vor jeder DXF-Konvertierung die Bildqualität-Drahtdarstellung "hoch" einstellen.

... na denn - schönes Wochenende!

------------------
Jörg M.

[Diese Nachricht wurde von Jörg Mäckelmann am 20. Juni 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HolgerH
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HolgerH an!   Senden Sie eine Private Message an HolgerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HolgerH

Beiträge: 535
Registriert: 11.12.2000

erstellt am: 26. Jun. 2003 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich


Feder1.jpg


Feder2.jpg

 
Weil es so schön zu diesem Beitrag paßt :
heute habe ich wieder bestätigt bekommen, daß
SWXSolidWorks kein System für Federn ist.
Da modelliert man sauber eine Zugfeder - Zeichnungsableitung
Vorderansicht und Draufsicht ebenfalls sauber.
Isometrische Darstellung 
Nein, keine Inteferenzen!
Nichts berührt sich in irgendeiner Art und Weise!

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 26. Jun. 2003 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Faes und die Anderen,

auch ich kann bestätigen, daß seit SW2003 die Ableitung der Geometrie deutlich schlechter geworden ist, besonders bei ZSB. Ich habe betreffende Zeichnungen und Modelle an meinen Verkäufer geschickt mit dem Ergebnis......................
Auch die Ableitung nach DWG ist deutlich schlechter.
Hier hilft nur warten auf ein Programm, was nicht nur von Modelliebhabern programmiert wurde sondern auch von Fans echter Striche...... oder man steigt ein in das heiße Geschäft "CAM" und verzichtet auf die Zeichnungen.....(tauscht den wurmstichigen Apfel gegen den hölzernen Kohlrabi).
Ansonsten wünsche ich allen ein schönens Wochenende (Freitag ist doch nur eine halbe Portion, gelle?)
Gruß, Xantes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz