Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Linien in Explosionszeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS 3D CAD Grundlagen E-Learning (SOLIDWORKS)
Autor Thema:  Linien in Explosionszeichnung (3182 mal gelesen)
ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Beiträge: 1173
Registriert: 10.10.2002

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2022
AutoCad2023
DDS2022

erstellt am: 14. Apr. 2003 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


linie-3.jpg

 
Wunderschönen Guten Morgen!
Ich hätte da mal eine Frage: Weiss jemand wie ich diese Linie in der Zeichnung (->jpeg)wegkriege? Ist auch im 2003 genauso dargestellt. Ich hab jetzt nur nen Ausschnitt; bei allen anderen zylindrischen Teilen in der BG ist´s genauso. Bei den Teilen handelt es sich um Bibliotheksteile. Ist dass vielleicht der Grund? Ich hab auf jedenfall keine Ahnung.

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Apr. 2003 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo ,

dieser Link hilft nicht, aber vielleicht
ist es das gleiche Thema 
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/002827.shtml

Zitat von guischmi
"Was issn des da für'n Strich? Ich denk Dein Katt kann des!" :-)

------------------
Viele Grüße

wera

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Beiträge: 1173
Registriert: 10.10.2002

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2022
AutoCad2023
DDS2022

erstellt am: 14. Apr. 2003 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo WERA!
Mit dem Link kann ich leider nix anfangen.

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marc Bräuninger
Mitglied
Konstruktion mit SWX


Sehen Sie sich das Profil von Marc Bräuninger an!   Senden Sie eine Private Message an Marc Bräuninger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc Bräuninger

Beiträge: 111
Registriert: 27.03.2002

erstellt am: 14. Apr. 2003 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ublum 10 Unities + Antwort hilfreich


Beispiel.jpg

 
Hallo Uwe,

der Knick an der Linie hat folgende Ursache:
Die Linien sind mit Leitungslinie erstellt worden. (siehe Bild im Anhang). Wenn nun der rote Pfeil in die andere Richtung zeigt, dann geht die Linie so wie bei Dir "ums Ecke". Also auf den Pfeil klicken und die Richtung wechseln.

Also schau Dir deine Baugruppe an und definiere ggf. die Leitungslinien um.

Gruß
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Kraemer
Mitglied
Diplom-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Volker Kraemer an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Kraemer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Kraemer

Beiträge: 138
Registriert: 03.02.2003

SolidWorks, Simulation Premium, Flow Simulation (2014-2019)
SimTools (Plug-In für SolidWorks Simulation)

erstellt am: 14. Apr. 2003 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ublum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Blum,

ich habe Ihr Problem  nicht ganz verstanden. Sind diese Linien etwa
Explosionslinien, die in einer Baugruppe erstellt wurde? Dann müßten Sie im Konfigurationsmanager unter der Explosionsansicht die sog.
Explosionslinienskizze unsichtbar schalten, Dann sollten die Linien in der Zeichnung verschwinden.

mfg VK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Beiträge: 1173
Registriert: 10.10.2002

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2022
AutoCad2023
DDS2022

erstellt am: 14. Apr. 2003 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnungsableitung.jpg

 
Hallo!
Ich spreche von einer Zeichnungsableitung und nicht vom Modell. Das dumme Ding zieht mir tatsächlich die tangentialen Kanten durch.

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marc Bräuninger
Mitglied
Konstruktion mit SWX


Sehen Sie sich das Profil von Marc Bräuninger an!   Senden Sie eine Private Message an Marc Bräuninger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc Bräuninger

Beiträge: 111
Registriert: 27.03.2002

erstellt am: 14. Apr. 2003 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ublum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

RMT auf die Ansicht --> Tangentiale Kanten --> Tangentiale Kanten ausgeblendet

Ich hatte das Phänomen auch schon, aber eine andere Lösung fand ich leider auch nicht....

Gruß
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Richard Eppler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Richard Eppler an!   Senden Sie eine Private Message an Richard Eppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richard Eppler

Beiträge: 419
Registriert: 24.04.2001

SWX Premium 2009 SP5.0 bis 2013 SP2.0

erstellt am: 14. Apr. 2003 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ublum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

Schon mal die Bildqualität der Drahtdarstellung in den Dokumentoptionen verändert?

Damit kriegt man meistens solche falsche Linien weg. Vielleicht hilft's ja auch hier.

------------------
Gruss
Richard

[Diese Nachricht wurde von Richard Eppler am 14. April 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Beiträge: 1173
Registriert: 10.10.2002

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2022
AutoCad2023
DDS2022

erstellt am: 15. Apr. 2003 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marc! Hallo Richard! Hallo all!
Also ich hab an dem Ding schon mit den Tangentialen Kanten alles mögliche gemacht ; leider ohne Erfolg; ich hab auch schon an der Bildqualität gedreht und Software OpenGL verwendet (warum eigentlich?), hat auch nichts gebracht und das schlimme ist, dass ich jetzt schon den nächsten üblen Fall habe. Die Zeichnung eines Fertigteils ist nach dem Vertiffen (dabei wird insgesamt 4x strg-q ausgelöst) eine Mischung aus dem Fertigteil und einer nichtaktiven Konfiguration des Basisteils. Bislang gehen wir hier von einem Doppelprozessorproblem (tatsächlich Hardware, unglaublich oder?) aus. die Sach hat auch ne SPR 155958.
Wenn das so weitergeht such ich mir nen neuen Job (unfreiwillig) weil mir die Abteilungsleiter auf´s Dach steigen.  Manchmal hasse ich SWXSolidWorks wirklich abgrundtief. 
aber meistens bin ich doch zufrieden 

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Beiträge: 1173
Registriert: 10.10.2002

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2022
AutoCad2023
DDS2022

erstellt am: 15. Apr. 2003 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marc!
Was meinst Du mit RMT? 

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrike S
Mitglied
Supportingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von Ulrike S an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrike S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrike S

Beiträge: 256
Registriert: 25.02.2003

erstellt am: 15. Apr. 2003 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ublum 10 Unities + Antwort hilfreich

Rechte Maus Taste

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Beiträge: 1173
Registriert: 10.10.2002

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2022
AutoCad2023
DDS2022

erstellt am: 15. Apr. 2003 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

High!
So sind die Saarländer halt mal; wissen nicht mal was RMT heißt  ,
ich habs mir aber fast gedacht.

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kerstin
Mitglied
Dipl.Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von kerstin an!   Senden Sie eine Private Message an kerstin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kerstin

Beiträge: 29
Registriert: 08.05.2002

erstellt am: 17. Apr. 2003 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ublum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

bin auch von der Saar. Kann dir sagen, wodrum es sich handelt.
Die Explosionsleitlinien die du erstellt hast, gehen von dieser Kante aus. Schau dir den Endpunkt der Leitlinie an und entferne das Deckungsgleich darin!
Dann verschwindet die Kante eigentlich.
Bei der Erstellung dieser Leitlinien immer Kanten aussuchen,welche du auf deiner Zeichnung siehst.
Solid glaubt, dass du die Kante auch dann sehen willst.
Gruß Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marc Bräuninger
Mitglied
Konstruktion mit SWX


Sehen Sie sich das Profil von Marc Bräuninger an!   Senden Sie eine Private Message an Marc Bräuninger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc Bräuninger

Beiträge: 111
Registriert: 27.03.2002

erstellt am: 17. Apr. 2003 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ublum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kerstin,

Uwe hat kein Problem mit den Leitlinien, sondern mit den tangentialen Kanten.... (hab's am Anfang auch nicht geblickt  ).
Das mit den Leitlinien wär ja zu einfach...

Gruß aus Franken (nicht aus dem Saarland  )
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kerstin
Mitglied
Dipl.Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von kerstin an!   Senden Sie eine Private Message an kerstin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kerstin

Beiträge: 29
Registriert: 08.05.2002

erstellt am: 18. Apr. 2003 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ublum 10 Unities + Antwort hilfreich

Diese tangentiale Kante, welche angezeigt wird, entsteht aufgrund der Explosionsleitlinien. Deshalb wird sie dargestellt!

Einfach mal ausprobieren!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josef B
Mitglied
Elektronikingenieur (Konstruktion und Leiterplattendesign)


Sehen Sie sich das Profil von Josef B an!   Senden Sie eine Private Message an Josef B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef B

Beiträge: 209
Registriert: 02.11.2001

Maxdata Core2Quad, 2.67GHz, 4GB RAM, WXPpro SP2
PNY Quadro FX1700, Eizo FlexScan S2431W, Cadman
SWX+PWX2010 SP2.0
PADS Logic+PCB 9.0.2

erstellt am: 18. Apr. 2003 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ublum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kerstin,

das kann ich so bestätigen, das ärgert mich auch immer wenn ich die Explosionslinien erstelle.
Ich mach' mir dann meistens die Mühe und ändere die Beziehung in der Skizze von „Deckungsgleich auf Kante“ in „Deckungsgleich auf Fläche“ um, dann sind die „falschen Darstellungen“ in der Baugruppenzeichnung weg, also so, wie man sich das eigentlich immer vorgestellt hat.
Man kann natürlich auch gleich die Fläche anwählen, dann ist aber meiner Erfahrung nach die Explosionslinie nicht genau im Mittelpunkt dieser Fläche.
Leider beides nicht sehr elegant. 

------------------
Grüße

Josef B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Beiträge: 1173
Registriert: 10.10.2002

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2022
AutoCad2023
DDS2022

erstellt am: 22. Apr. 2003 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AlleswirdGut.jpg

 
Hallo Kerstin!
Ich bin entzückt!
Die Saarländer können doch wirklich jedes Problem lösen.
Wie bist Du auf die Idee gekommen, dass die deckungsgleiche Beziehung des Skizzenendpunktes der Explosionslinie diesen Effekt hervorruft?

Vielen Dank!

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kerstin
Mitglied
Dipl.Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von kerstin an!   Senden Sie eine Private Message an kerstin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kerstin

Beiträge: 29
Registriert: 08.05.2002

erstellt am: 22. Apr. 2003 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ublum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Uwe,

ich hatte dasgleiche Problem und habe es nach langer Suche endlich herausgefunden.

Gruß Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz